Pfeil rechts
103

superstes
@Mondkatze ...schöner Name !
Bei Opern und Operetten stimme ich dir zu, bis auf die wunderbare Ausnahme der Zauberflöte von Mozart !
Ich vermeide ebenfalls sehr viel Musikdie mir Verdruß, und Belästigung für meine Ohren., die zudem noch von Tinnitus geplagt sind Dein Interesse für chinesischer Musik gefällt mir ! vor über 35 Jahren hörte ich im Radio die Sendung von
Joachim Ernst Behrendt, die Welt ist Klang (vier Stunden) Ich habe damals alle Kasetten, später alle CD's gekauft.
Es hat mich in die unterschiedlichste Ecken des Globus mir dem Zu-Hören gebracht, Dafür bin ich ihm dankbar.
Heute heißt der Begriff Weltmusik , den es damals noch nicht gab, Auch nur Schallplatten, die schwierig zu finden waren. Seitdem bin ich offen für die unterschiedlichste Musikrichtungen...es muß mich aber berühren, !

05.03.2021 08:45 • x 1 #21


laluna74
Zitat von Calima:
Ich spiele Saxophon, Klarinette, Querflöte, Klavier, Gitarre und diverse Trommeln, hauptsächlich Djembe und Congas. Rudimentär auch E-Bass und seit gut einem Jahr lerne ich Theremin.


Ich bin erstaunt was manch einer drauf hat . . . und frage mich gleichzeitig, ob es dann möglich ist noch Zeit für andere schöne Dinge zu investieren. . .

Ich selbst habe mich nie für ein Instrument interessiert, zumindest nicht in der Zeit meiner Kindheit und auch in der Jugendzeit hatte ich andere Dinge im Kopf . . .

Wenn ich es mir heute aussuchen könnte, dann würde ich das Klavier wählen ist doch klar

05.03.2021 22:59 • x 1 #22


A


Welches Instrument spielt Ihr?

x 3


laluna74

05.03.2021 23:01 • x 1 #23


laluna74

05.03.2021 23:05 • x 1 #24


Calima
Zitat von life74:
und frage mich gleichzeitig, ob es dann möglich ist noch Zeit für andere schöne Dinge zu investieren. .

Klar! Ich hab dennoch die meiste Zeit mit anderen Kindern draußen und in Ställen verbracht. Musizieren ist aber halt auch immer nur Hobby gewesen.

Nichts, was auf eine berufliche Zukunft hin angelegt gewesen wäre oder irgendwann große Konzertbühnen hätte füllen sollen. Ich mochte die Auftritte, die damit verbunden waren - aber auch da gab es welche, an denen ich nur so tat, als würde ich spielen, weil ich nicht ausreichend geübt hatte .

Auf dem musischen Gymnasium, auf dem ich war, war das bei etlichen Mitschülern anders. Die wurden mit ihrem Instrument trainiert wie Hochleistungssportler und hatten kaum noch Zeit für anderes.

Glücklicherweise tickten meine Eltern da anders.

05.03.2021 23:33 • x 2 #25


Vendetta1981
Zitat von life74:
Wenn ich es mir heute aussuchen könnte, dann würde ich das Klavier wählen


Warum tust du es dann nicht? Man kann auch als erwachsener Klavierspielen lernen. Ich habe auch erst mit 35 angefangen.

05.03.2021 23:33 • x 2 #26


laluna74
Zitat von Vendetta1981:
Warum tust du es dann nicht?


stimmt

Zitat von Vendetta1981:
Man kann auch als erwachsener Klavierspielen lernen.


stimmt

Ein Klavier haben wir zu Hause stehen . Meine Tochter hatte damit mal angefangen . . . jetzt macht sie eine schöpferische Pause

05.03.2021 23:36 • x 2 #27


E
Hallo genau mein Thema,

Ich Spiele Klavier Gitarre Mundharmonika habe mir alles selber Beigebracht
Spiele nur nach gehör da ich keine Noten kann. Es gibt nix schöneres als
Kreativität in der Musik auszuleben.
Liebe Grüße Neuling / Pianoboy

10.03.2021 19:11 • x 3 #28


Mondkatze
Zitat von Pianoboy:
Hallo genau mein Thema, Ich Spiele Klavier Gitarre Mundharmonika habe mir alles selber Beigebracht Spiele nur nach gehör da ich keine Noten kann. Es gibt nix schöneres als Kreativität in der Musik auszuleben. Liebe Grüße Neuling / Pianoboy


Da gehts Dir wie mir mit den Noten.
Ich spiele auch nach Gehör.
Ausnahme war der Er-hu Unterricht.
Meine chinesische Lehrerin hat mir chinesische Noten beigebracht.
Waren aber bei weitem nicht alle, die es so gibt. Und war ganz schön kompliziert für mich.
Da ich aber lange keinen Unterricht hatte, habe ich das Lesen der Noten wieder verlernt.
Wenn ich jetzt ein Stück auf der Geige spiele ist es aus meiner Erinnerung heraus und neue Stücke spiele ich nach Gehör.

10.03.2021 20:24 • x 1 #29


E
Genau wie bei mir wozu Noten braucht man nicht das eine Stück noch nicht fertig folgt das nächste das ist Freiheit Musik zu Fühlen und nicht vom Blatt ab zu Spielen wie die ganzen Star Pianisten die klingen alle gleich.
Kann man etwas von dir Hören ? Liebe Grüße

10.03.2021 21:12 • x 1 #30


Mondkatze
Zitat von Pianoboy:
Kann man etwas von dir Hören ?


haha, ne, so gut bin ich nicht.
schade eigentlich, ich hätte echt Lust damit in der Öffentlichkeit zu spielen.
Z.B. im Sommer in der Fußgängerzone oder so.

10.03.2021 21:45 • x 1 #31


Vendetta1981
Zitat von Pianoboy:
Genau wie bei mir wozu Noten braucht man nicht das eine Stück noch nicht fertig folgt das nächste das ist Freiheit Musik zu Fühlen und nicht vom Blatt ab zu Spielen wie die ganzen Star Pianisten die klingen alle gleich.


Man kann auch Sprechen ohne Lesen zu können, allerdings ist es sehr hilfreich auch Lesen zu können.

10.03.2021 22:12 • #32


E
Nur Mut ich mach das auch meinste das ist schlecht wie du spielst ach komm mach dich nicht so Runter.
Liebe Grüße schade hätte gern mal etwas gehört.

10.03.2021 22:35 • x 1 #33


E
was soll denn diese Bemerkung ? meinst du ich kann nicht Lesen ?

10.03.2021 22:37 • #34


Mondkatze
Zitat von Pianoboy:
hätte gern mal etwas gehört.


Du kannst dir im Internet anhören, wie die Erhu klingt.
Da gibt es ganz viele schöne Stücke.

10.03.2021 23:05 • #35


Vendetta1981
Zitat von Pianoboy:
was soll denn diese Bemerkung ? meinst du ich kann nicht Lesen ?


Das soll heißen, dass Noten lesen können kein Nachteil sondern eher ein Vorteil ist. Simple as that.

11.03.2021 00:31 • #36


superstes
Zitat:
Genau wie bei mir wozu Noten braucht man nicht das eine Stück noch nicht fertig folgt das nächste das ist Freiheit Musik zu Fühlen und nicht vom Blatt ab zu Spielen wie die ganzen Star Pianisten die klingen alle gleich.

Eine für mich sehr selbstgefällige Ansicht.
Entschuldigung, das ist eine ziemlich seltsame Aussage ? ich habe viele Jahre Instrumente gelernt, und bei öffentlichen Auftritte musiziert, Musik ist nicht nur Fantasie oder eine neu erfundene gefühlvolle Melodie...Das musizieren, das Improvisieren ist ein Handwerk und studieren vom Verständnis und Wissen Harmonischer Zusammenhänge. Wenn ich das verstanden habe,
kann ich mich in allen ! Tonarten, Tonfarben, frei bewegen. Die Klassiker verwenden die Harmonielehre,den Dreiklang. Die Improvisierer die Kirchentonarten machen daraus einen Vierklang also mit Septime.
Das ist ein intensives Studium und hat fast mathematische Qualitäten, sich darin frei zu bewegen!
Das ist das Grundwissen. Mit diesem Wissen kann ich mich auf der Klaviatur ! frei ! bewegen.

Das ist wie beim Malen, wenn ich die Mischverhältnisse von Farben verstehe, kann ich genau meine gewünschte Farbe erreichen...und nicht..nur...zufällig. Wenn man damit zufrieden ist, na gut, es wird dennoch schnell langweilig.
Und was die sogenannten Starpianisten angeht, du weißt nicht, ob sie zusätzlich zu ihremBroterwerb! nicht auch das Improvisieren beherrschen. Ich kenne viele Musiker die alles können.

11.03.2021 08:15 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Blockflöte

11.03.2021 12:25 • x 2 #38


E
Was für dich seltsam ist muss für mich nicht so sein ganz einfach !
oder meinst weil ich es mir selber beigebracht habe und auch öffentlich Auftrete ist meins nichts
Typische Mainstream Meinung für mich Blödsinn sorry als ob nur Gelernte Musiker Spielen können Schwachsinn !
Ich setze mich hin und Spiele bringe jede Woche eine neue Komposition raus und nu ?
ach ja sorry das könnt ja nur ihr die es Studiert haben lächerlich ! genau mein Humor

11.03.2021 12:44 • x 1 #39


E
Ah ok ich brauche sie nicht aber um meine Stücke zu Sichern,wäre es wirklich gut Noten Lesen zu können da gebe ich dir Recht.

11.03.2021 12:48 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag