Pfeil rechts
1661

E
Less is more

von der Freude des Weglassens

03.12.2022 00:12 • x 1 #1421


Stef66
Elsewhere

von Dean Koontz

03.12.2022 00:21 • x 1 #1422


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


Cornelie
Zitat von Stef66:
Elsewhere von Dean Koontz

Ist das gut? Habe es noch auf meiner Liste

03.12.2022 09:50 • #1423


Christian17
Dietmar Bittrich - Wer später kommt, hat länger Zeit. Die Bahn als ultimative Schule des Lebens

Stephan Lucas, Alexander Stevens - Garantiert nicht strafbar.

13.12.2022 01:16 • #1424


Theophanus
Geschichte der Frauen in 5 Bände geschrieben nur von weiblichen Geschichtsprofessorinnen.

Ich lese aber als erstes Teil 2, weil es um die Zeit des Mittelalters geht, weil mein Buch auch in dieser Epoche spielt, wobei es bei mir bunt ist wie es in Wirklichkeit war (Kleidung kunterbunt wie in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts, Licht, Fenster etc.), der Boden ist sauber und die Unfreien baden sich mindestens einmal in der Woche, die Freien und Reichen öfters nicht umsonst gab es für Mägde und Knechte einen Badtaler pro Woche ausbezahlt, ferner duftet es nach Aschelauge und nicht nach Fäkalien.

Schlechter Geruch bedeutete im Spätmittelalter, dass derjenige krank ist, somit versuchte man immer gut zu riechen, deswegen wurde auf Körperhygiene geachtet.

Die Kirche verhindert bei mir sogar richtigerweise im 14. Jahrhundert, das die Hauptfigur als Zauberin von den einfachen Leuten gelyncht wird, weil es laut ihr in dieser Zeit nicht möglich ist, Schadenszauberkräfte zu haben, weil diese hätte im Höchstfall nur Gott.

Sie bekommt sogar ein geweihtes Grab, obwohl sie versucht hat, sich selbst umzubringen, weil der Gottesmann es bei ihr anerkennt, dass sie seelisch krank ist bzw. war, und sie wird durch seine Hilfe in ein Kloster geschickt, wo sie ihre Seele baumeln kann und eine Art Gesprächstherapie angeboten wird, manche Forscher meinen sogar, das es eine Art Musiktherapie gab.

Sie waren in mancher Hinsicht moderner eingestellt wie die nachfolgende Epoche, wo psychisch Kranke nicht behandelt worden, sondern schlimmer wie Strafgefangene zu mehreren in eine Art Kerker bis zu ihrem Tode eingesperrt und elendig darin gehaust haben.

Trigger

Vieles, was im Mittelalter gut gelaufen ist, wird heute verteufelt, andere grausame Abschnitte werde verharmlost wie z. B. eigentlich der 1. Holocaust im 14. Jahrhundert im Heiligen Römischen Reich also bei uns, der sogar verbunden ist mit dem zweiten im letzten Jahrhundert, weil wenn von über 1000 jüdische Gettos bloß wenige im Takt geblieben sind, wie will man es anders nennen.

Obwohl Karl IV in Verantwortung zu ziehen ist Hauptschuldner, hat er Prag selbst Schutz gewährt und der Papst hat alles Mögliche getan, dieses von Anfang an zu verhindern, nur gab es nicht die große Macht der Kirche, wie viele glauben mögen, weil sie selbst sehr zerstritten war. Es hat zumindest ausgereicht, die Städte in der Nähe von Rom einigermaßen davor zu schützen.

Es überlebten diejenigen, die sich Zwangstaufen ließen, andernfalls verblieb ihnen der Selbstmord oder die Folter bis zur oft lebendigen Verbrennung außerhalb der Stadt zu ertragen bis zu ihrem Tode, um die Folter und die Pein sich zu ersparen, hat sich ein Großteil in ihrer Wohnung oder im Haus selbst verbrannt.

Später, als sich alles beruhigt hat, sind sie wieder zu ihrem Glauben zurückgegangen. Sie hatten aber als Christen ein viel schöneres und sicheres Leben erfahren dürfen, deswegen haben sie ab dieser Zeit ihr Glauben nur noch zu Hause praktiziert und in der Synagoge, ansonsten lebten sie in der Öffentlichkeit wie ein Christ, auch wenn sie orthodox waren.

Dieses wurde ihnen später mit zum Verhängnis. Es ist einfach nur traurig, dass nur wenige darüber Bescheid wissen, wie manches zusammenhängt. Auch die Lüge von der Vergiftung der Brunnen mit der Pest kommt aus dieser Zeit.

Wenn man sich die extra bestellten Geißler genauer betrachtet, die vorher zwar auch vom Ende der Welt sprachen, aber sich selbst die Schuld dafür gaben, dieselben sollten jetzt den Juden die Schuld dafür geben, dieses kann man auch als Scharfmachen sehen wie im 20. Jahrhundert. Nun muss man wissen, dass sie vom allgemeinen Pöbel als heilig angesehen wurden, weil sie sich geißelten, somit kann man ahnen, wie es nach so einem Auftritt in der Allgemeinheit gebrodelt hat durch den aufkeimenden Hass auf die Juden.

Alles war geplant und vorbereitet wurden von vielen Städten einfach nur perv. und grausam, man kann so viele Ähnlichkeiten sehen von dieser Zeit und der im 20. Jahrhundert. Ich hoffe, wir haben jetzt endlich gelernt, so etwas darf nie wieder passieren, aber wenn ich sehe, wie Rechte ins Parlament gewählt werden, habe ich die Befürchtung, wir haben gar nichts gelernt von beiden Geschehen überhaupt nichts.

Dieses macht mich todtraurig, wütend und mir zweifelt sehr an den gesunden Menschenverstand gerade in diesem Land mit drei Wellen von Vernichtung, die Hexenverfolgung gehört ja auch irgendwie dazu, obwohl hier auch die meisten allzu wenig Ahnung haben und mit Mythen ergänzen sowie falsche Kenntnisse besitzen z. B. Hebammen waren eher auf der anderen Seite tätig, nämlich als Gutachterin, es gab auch Hebammen, die als Hexen getötet wurden, die Zahl lag unter 2 %.

Die Protestanten waren fast ausschließlich auf Frauen aus, bei den Katholiken gab es bei den Opfern 30 % Männer, somit erklärt sich von selbst, die schlimmsten Hexenverfolgungen fanden im 16. und im frühen 17. Jahrhundert statt, also nicht im Mittelalter, obwohl es am Ende dieser Epoche mit angefangen hat.

Außerdem waren die Opfer aus allen Berufen und Klassen, auch das Alter spielte keine Rolle, sogar eine hohe Zahl an Kleriker hat es getroffen. Es gab zwei verschiedene Gerichtsverfahren, bei der Ordentlichen war die Folter im Normalfall nicht gestattet, und diejenigen, die denunzieren, kamen in Haft, wenn sie nicht haften konnten, erst wenn es vor Gericht bewiesen war, das derjenige recht hat, kam er wieder frei. Bei diesen Gerichten gab es fast nie eine Verurteilung und auch kaum Hexenprozesse, beim anderen außerordentlichen Gerichtsverfahren war denunzieren und Folter die wichtigsten Instrumente im protestantischen Bereich gab es auch die Hexenprobe mit Gottesurteil.

Man konnte damals sich glücklich schätzen, in einer Gegend zu leben, wo das ordentliche Gerichtsverfahren angewendet wurde oder wo ein Magistrat den inneren Frieden als erklärtes Ziel anvisiert hat, an solchem Ort wurden die bestraft, die jemand als Hexe verleumdeten. Man berechnet heutzutage die Opferzahl in ganz Europa auf ca. 50.000 bis 60.000 und etwas über die Hälfte kam im Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen ums Leben etc.

13.12.2022 05:31 • x 1 #1425


rednaxela
Aktuell Agatha Christie:
Ein Mord wird angekündigt.

20.12.2022 11:00 • x 1 #1426


S

02.01.2023 10:52 • #1427


rednaxela
George Orwell: 1984

02.01.2023 11:22 • x 1 #1428


Chingachgook
Ich beginne gerade mit :
Wolfgang Borchert, Gesamtwerk und freue mich riesig drauf.

Dieses Werk sollte immer wieder gelesen werden, stand in der Zeit.

Das ist das Einzige, was ich dieser Zeitung noch glaube...............

02.01.2023 11:46 • x 4 #1429


S
@Haferbub

02.01.2023 11:57 • x 1 #1430


I
Die Löwin. Tania Blixen in Afrika. Biografie.....das habe ich nun durch. Wow. 780 Seiten...ich habe es sehr genossen.
Einiges in dem Film *Jenseits von Afrika* entspricht nicht der Wahrheit oder wie es dort dargestellt wurde.

Gestern Abend habe ich mir das neue Buch von Prinz Harry *Reserve* auf mein Kindle geholt. ( Spare im Original)
Das ist ja gerade erst erschienen vor wenigen Tagen in Deutschland.
Ich liebe Biografien.
Habe gleich angefangen zu lesen...und bin schnell gut reingekommen...freue mich drauf weiter zu lesen.

18.01.2023 12:10 • x 1 #1431


E
Pflanzendevas ( Wolf Dieter Storl)

18.01.2023 20:30 • #1432


Mariebelle
Prince Harry,Spare

18.01.2023 20:33 • x 1 #1433


Ela_33
Ich bräuchte Mal ein paar Anregungen. Ich hoffe auf den baldigen Frühling mit schönen Abenden auf dem Balkon. Ich suche nach Büchern die einen zum Nachdenken über sich selbst anregen. Also so in die Richtung das Café am Ende der Welt. Klar kann ich bei Google suchen aber ich vertraue eher persönlichen Empfehlungen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee

18.01.2023 21:11 • #1434


Cornelie
Blutroter Sonntag -Nicci French

18.01.2023 22:41 • #1435


kritisches_Auge
Das ist gut, ich habe alle Bücher von dieser Folge.

18.01.2023 22:55 • x 1 #1436


Herta_Emmi
Ich lese nicht , ich höre
Thriller
Fitzek, Gruber, Ludwig, Deaver, Strobel , Adler Olsen,Föhr, Lee Child und einige mehr eher lustig Morelli

Habe bestimmt einige vergessen

18.01.2023 23:13 • x 2 #1437

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Ich lese zur Zeit das Buch : Wir fliegen wenn wir fallen

18.01.2023 23:39 • #1438


kritisches_Auge
Ich verabscheue Hörbücher, die kommen mir nicht ins Haus.

19.01.2023 00:25 • #1439


Herta_Emmi
Zitat von kritisches_Auge:
Ich verabscheue Hörbücher, die kommen mir nicht ins Haus.

Das Hörbuch ist für mich nur dann gut, wenn der Sprecher gut ist, ich empfehle dann immer Hörproben, ich höre dann bei allen möglichen Gelegenheiten.
lesen war mir schon immer zu anstrengend.
im Moment ist das Hören mir noch zu anstrengend.
kurze Podcast gehen

19.01.2023 06:48 • #1440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag