App im Playstore
Pfeil rechts
7

MatrixBOT

MatrixBOT
Mitglied

322
3
332
Mahlzeit,

als erstes: Falls ihr Nichtraucher/dampfer seid, nicht lesen, einfach weitergehen! Dieser Thread ist für ehemalige Raucher, die es werden wollen, oder die schon gefallenen sind.

Um vom Tbk wegzukommen, bin ich nach 29 Jahren vom rauchen auf das dampfen umgestiegen, weil ich dort die Nikotinstärke nach Bedarf regulieren kann und ich Nikotinpflaster nicht vertragen habe. Bis auf ein paar Startschwierigkeiten klappte das auch wunderbar und somit bin ich nun in 2 Tagen, ganze 8 Wochen Tabakfrei und konsumiere deutlich weniger Nikotin.

Zu meinem verwundern dampfe ich jetzt genau das, wo ich am Anfang sagte "ne danke, kein Interesse", nämlich süße und fruchtige Liquids mit Nikotinsalz.

Irgendwie bin ich stark bei den Produkten von Elfliq hängengeblieben, was vermutlich zum Teil daran liegt, dass man die hier überall bekommt, quasi wie eine gewisse Cola-Marke in jeden Laden und weil sie verdammt lecker sind, ohne dabei zu kratzen oder so.

Meine Favoriten sind Mix Berries, Kiwi Passion Fruit Guava, & Sour Apple.

Ich würde eigentlich auch Cherry Cola und Pink Lemonade dazuzählen, aber darauf scheine ich wohl allergisch zu reagieren 🤔

Nicht so überzeugt haben mich Blueberry (genau so stelle ich mir vor wie es schmecken muss, wenn man einen Toilettenstein lutscht) und Blue Razz Lemonade (schon eher herb).

Zur Abwechslung habe ich mir von Antimatter das Black Hole, ein Vanille & Rum Aroma (schmeckt wie Kuchen🤤) angerührt. Das hat nur leider einen ordentlichen Throat Hit, weswegen ich etwas extra Luft nebenbei ziehe, damit ich nicht hüsteln muss.

Was dampft ihr gerne und habt im allgemeinen gute Erfahrungen mit gemacht?

13.01.2026 #1

15 Antworten ↓

Valivale
@MatrixBOT ich rauche mittlerweile auch elfiq, hab aber ne zeit lang fast nur watermelon ice von riot squad geraucht als ich noch ne richtige vape hatte. Jetzt hab ich das elfa pod system, deswegen kauf ich nur noch von elfbar. Mein favo ist kiwi passionfruit guava und blueberry sour raspberry. Das sind aber auch die einzigen 2 marken denen ich wirklich traue. Der rest war alles kratzig und qualitativ mau, oder überteuert.

Welche stärke rauchst du denn normalerweise? Ich nehm immer die 20mg.

x 1 #2

A

Was dampft ihr so?

x 3

MatrixBOT
Uffta, Riot Squad hat aber einen stolzen Preis fürs Liquid 🤯

Ich bin mit 20mg pro ml beim Nikotinsalz angefangen, bin dann aber gutgläubig zu ne schnell auf 10mg runter, dass hat sich dann mit mehr zügen gerächt. Deswegen kippe ich jetzt 10mg und 20mg zusammen, was ja dann 15mg entsprechen dürfte 🤔

So oder so, viel weniger als was eine Fluppe abgibt.

Als Podsysteme verwende ich den Oxbar Elite Pod Kit und seit ca. 14 Tagen das Oxva NexLim Pod Kit. Letzteres kostet zwar deutlich mehr, aber mit 4ml Pod (anstatt 8ml) und Zugzähler, habe ich mich besser unter Kontrolle und ich glaube auch der NexLim Pod schmeckt intensiver. Verrückt, das wäre ja so, wie es der Hersteller (Oxbar & Oxva gehören zum selben Unternehmen) verspricht 🙃

Gleich mal 3 Züge Kiwi Passion Fruit Guava auf dich!

Valivale
@MatrixBOT stimmt, aber die von riot squad sind wirklich gut! Also richtig rein vom Geschmack her, liegt aber vielleicht auch an der Vape. Hatte damals die Drag X2 von Voopoo. Jedenfalls war ich damals recht gut bei Kasse, arbeitsfähig und alles, und in meinem Vape Shop waren alle Liquids gleich überteuert😂 mittlerweile bestell ich nur noch.

Wie mischst du denn die liquids? Hast du da extra fläschchen? Und von meiner seite paar Züge Blackberry Ice auf dich😂

x 1 #4

MatrixBOT
Jau der Preis ist im Vergleich zu Elfliq wirklich jenseits von gut und böse, zumindest was ich gerade so sehe. Das geht je nach Geschmack von 815,00Euro pro 1l bis zu 2.598,00Euro pro 1l 😱
Habe heute morgen erst neue Elfliq Fläschchen (Mix Berries und Watermelon) bestellt, da kostet der Liter "nur" 579Euro.

Genau, ich benutze extra Quetschfläschchen zum Mischen. Erst dachte ich komme mit 10 x 100ml und 2 x 10ml (für Unterwegs) aus, aber da habe ich mich getäuscht. Morgen kommen noch mal 10 x 30ml (zum probemischen und für unterwegs) und 4 x 250ml Fläschchen, um etwas mehr anzurühren.

Das Elfliq anmischen ist ja kein Hexenwerk, einfach ein 10mg und 20mg Fläschchen in ein großes umfüllen, gut durchschütteln und fertig ist der 15mg Lack.

Aber mit Aromen selber was anrühren, dass geht schon Richtung Alchemie. Dafür hab ich mir dann extra Laborgläser, Glaspipetten und eine Feinwaage zur Kontrolle angeschafft.
Der erste Versuch war etwas Mau, sollte Waldmeister mit 10mg Nikotinsalz werden, aber das schmeckt bisher nur ganz lau nach Waldmeister. Da hab ich aber gelesen, dass der Geschmack Waldmeister seeehr lange zum reifen braucht. Das zweite was ich angerührt habe (das schon erwähnte Black Hole) schmeckt schon nach 14 Tagen lecker nach Kuchen, allerdings ging ich von einer regulären 50/50 Mischung aus, aber der Hersteller empfiehlt 70/30, was dann auch erklärt, warum das bei mir einen eher deftigen throat Hit erzeugt. Hätten die ruhig mal auf Packung schreiben können 😅

Durch den Wechsel der Dampfe, müsstet du ja eigentlich gut Liquid einsparen #weniger Watt, oder macht sich das gar nicht sooo bemerkbar? 🤔

MatrixBOT
Sooo ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen und ein paar ml Watermelon durchgedampft. Der Anfang schmeckte irgendwie gar nicht nach Wassermelone, aber es wurde mit jeden Zug besser und jetzt kann ich das Aroma wohl voll genießen. Ist echt lecker 😋

Ich hab mir für später auch noch eine Flasche Antimatter Proxima (Spacebeeren mit Melone und X Faktor) angerührt und wenn das schmeckt wie es riecht, dann könnte das mein neues Allday sein...das riecht jetzt schon echt jammi und dabei braucht es noch 14 Tage Reifezeit 🤤

Micha2
Riot Squad war damals viel besser, dieses Apfel das war ein Traum, gibts leider seit einigen Jahren nicht mehr.

Ich dampfe jetzt seit über 8Jahren, davor 12Jahre geraucht.

Seit 2Jahren dampf ich auch ohne Niko.

Mein Dauerbrenner ist Must have A.

Auch super ist dieses Fruid Cereal von Barehead schmeckt wie Frootloops^^

Pink Lemonade von Dampflion ist och jut.

Wassermelone und Kaugummi muss lange reifen, beides hat sonst so "nagellackentferner" touche.^^

x 1 #7

Micha2
Zitat von MatrixBOT:
Spacebeeren mit Melone und X Faktor) angerührt und wenn das schmeckt wie es riecht, d

Das ist och super, gibts schon viele Jahre hab davon zuviel gedampft😂

x 1 #8

MatrixBOT
Zitat von Micha2:
Wassermelone und Kaugummi muss lange reifen, beides hat sonst so "nagellackentferner" touche.^^

Das gleiche habe ich aktuell bei einer Gummibärchen-Soße, das steht jetzt schon fast 2 Monate und ist immer noch nicht erträglich. Dabei waren die Bewertungen dazu sehr gut 🤔

Das Antimatter Proxima ist nicht so geworden wie erhofft, ich kann es nur mit sehr wenig Watt dampfen. Letzteres kann ich aber bisher über alle 3 Antimatter (auch Deuterium ist seit 2 Tagen fertig gereift) probierten Geschmacksrichtungen sagen. Hin und wieder bringt es mich einfach zum Husten, was ich vom fertig gekauften Elfliq so nicht kenne.

Deinen Dauerbrenner werde ich mir auch mal besorgen, denn "Erfrischende Cranberry mit Schwarzkirsche." klingt schon lecker 😋

Micha2
Zitat von MatrixBOT:
Deinen Dauerbrenner werde ich mir auch mal besorgen, denn "Erfrischende Cranberry mit Schwarzkirsche." klingt schon lecker

Das hat was von den Kirschlollis von früher mit dem Grünen Stiel.

Kennste bestimmt och.

Ist halt ech schwierig was passendes zu finde.

Ich hab 3Jahre gebraucht für meine Alldays da hab ich viele Liter Liquid den Abfluss runtergespühlt, heute kann man das garnicht mehr machen weil man das Pure Gold wegkippen würde.

Manche Liquids schmecken auch einfach nicht, die werden auch nix, da frag ich mich öfters ob die Hersteller überhaupt selber probieren..

Dampflion Aromen sind auch noch ganz gut.
Und wie gesagt die Musthave reie.
Dinnerlady taugt auch eigentlich immer.

x 1 #10

MatrixBOT
Zitat von Micha2:
Das hat was von den Kirschlollis von früher mit dem Grünen Stiel. Kennste bestimmt och.

Na aber sicher doch. Aktuell habe ich genug Juice, aber nächsten Monat kommt das auf meine Bestellliste 😋

Wegkippen tue ich erst mal nix, sondern stelle es an die Seite. Das erste Liquid was ich selbst angerührt habe, war Waldmeister von Owl Salt. Das ist jetzt im 4 Monat und fängt erst jetzt an ein bisschen nach Waldmeister zu schmecken und ist dampfbar, vorher hatte man nur Lackaroma 🤢

Jetzt wo die Steuern wieder erhöht wurden, ist das selber mischen von der finanziellen Seite gar nicht mehr so interessant, aber zum Nikotin runterdosieren bleibt einem ja kaum was anderes über. Schade das Liquids mit Nikotinsalz erst ab 10mg pro ml anfangen.

Micha2
Waldmeister ist auch schwierig.

Das was ganz gut taugte war von Kapkas, Sturm heist das.

Jo die Steuer kickt rein, früher konnte man noch genug Bunkern im Abverkauf.

Auch die Shots 3Euro+ lol....die haste vor Steuer fürn 50er bekommen den Shot..

Aber da rüber muss man nix mehr sagen, für Dampfen steuerpflichtig die Base für Nahrung und Creme nich😂😂

Nikotinsalz war ich aber nie ein Fan von immer nur klassisch, weil Nikotinsalz wird auch komisch hergestellt was nicht so gut ist.

x 1 #12

MatrixBOT
@Micha2 Von 3Euro Shots kann ich nur träumen, dafür bin ich zu spät angefangen... 4,79Euro ist aktuell der günstigste Shot den ich kenne. Ich wollte aber erst mal ein paar Jahre warten und gucken ob die Leute der Reihe nach umkippen, was ja nicht passiert ist.

Nikotin/Nikotinsalz: Ich habe es ganz am Anfang mit normalen Nikotin versucht, aber da kam ich aus dem Husten gar nicht mehr raus, aber Nikotinsalz klappte sofort. Gesund ist das ganze so oder so nicht und ich will es auch nicht ewig machen. Ich dampfe ja zum abgewöhnen, weil ich Nikotinpflaster nicht vertragen habe. Noch habe ich Juice mit 10-15mg/ml Nikotinsalz und arbeite mich langsam zu den 10mg runter und dann versuche ich es mal ganz ohne Nikotin.

Wie lange muss das Must have A reifen? Und was für eine Base empfiehlst, also 50/50 oder 70/30 🤔

Micha2
Was fast 5Euro wtf......

Gut das ich kein Niko. mehr nutze.
Es gab auch 100er Packs für 40Euro.

Es gab auch 1 Liter Fertigmische.....aber das haben se schon mit der TDP2 rausgezogen, da fing der Kampf gegens Dampfen schon an.

Fakt ist, es ist noch niemand umgefallen von, und E ziggis gibts nicht erst seit gestern, und die Grundstoffe kennt man auch lange genug VG, PG, Aromen, Niko.

Sind zwar paar Amis vor Jahren umgekippt aber die haben gepanschtes THC drinne gedampft was wohlmöglich noch ölhaltig war.

Das dampfen auch nicht das gesündeste ist streit ich auch nicht ab, aber allein kein Verbrennugsprozess elemeniert sofort 100te Schadstoffe.

Kann da nur Doktor Bernd Mayer empfhelen der klärt großzugig auf was Dampfen angeht.

Zitat von MatrixBOT:
Wie lange muss das Must have A reifen? Und was für eine Base empfiehlst, also 50/50 oder 70/30

Das kann man sofort dampfen.

Ich nutze 70:30, 50:50 war mir immer zu kratzig und "schwerfällig"

70:30 ist schön smooth.

Kann aber je nach verdampfer prob geben mit dem Durchfluss im Winter.

Da je kälter umso zäher die Flüssigkeit.

x 1 #14

MatrixBOT
Sorry das ich erst so spät reagiere, musste leider im Bett rumkränkeln 🤒

Ja die Steuern sind richtig krass angestiegen, allein jetzt mal eben wieder von 26 auf 32Cent pro ml erhöht. Das ist total krank.

Interessanterweise werden meine Antimatter Liquids gerade richtig smooth zu dampfen. Reifung ist wohl ein sehr wichtiger Faktor 🤔

Danke für den Tipp, 70/30 Base habe ich noch da, weil damit habe ich ja auch die Antimatter mit angerührt. Mal ausprobieren ob das mittlerweile ohne Nikotin klappt... aber ich verdampfe erst meine nikotinhaltige Liquids, weil ist ja ein Haufen Kohle.

Micha2
Zitat von MatrixBOT:
Interessanterweise werden meine Antimatter Liquids gerade richtig smooth zu dampfen. Reifung ist wohl ein sehr wichtiger Faktor

Manche Aromen müssen sehr lange reifen.

Z.b Kiez Brühe von Smoking Bull, das ist Erdnuss, Zuckerwatte und Sahne.

Das musste nen halbes Jahr reifen^^
Davor war das nicht dampfbar, aber danach ultra gut.

Generell Vanille, Kaugummi, und Fruchtmixe wo viele Fruchtsorten vertreten sind müssen lange reifen.

Auch Milch und Milchreis.

Ich hatte auch mal ein Lakritze mit ordentlich Kolada drinne war nachm reifen auch nice.

Zitat von MatrixBOT:
Das ist total krank.

Ist es auch, und ergibt halt mal 0,0 sinn.

Hätten se gesagt auf Base Pro Liter 5Euro und für Aromen 3Euro hätte auch niemand was gesagt.

Aber so ein Quatsch mit pro ml....die Leute sind ja auch nicht doof, das einzige was die Steuer gebracht hat, ist ein riesengroßer Schwarzmarkt der nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen ist, und natürlich viele, viele Arbeitslose weil 85% der offliner schließen mussten.

Was anderes brachte die Steuer nicht.

Zitat von MatrixBOT:
Sorry das ich erst so spät reagiere, musste leider im Bett rumkränkeln

Alles gut, der Text rennt ja nicht weg^^

A

x 4

App im Playstore