App im Playstore
Pfeil rechts
2

Mahlzeit,

als erstes: Falls ihr Nichtraucher/dampfer seid, nicht lesen, einfach weitergehen! Dieser Thread ist für ehemalige Raucher, die es werden wollen, oder die schon gefallenen sind.

Um vom Tbk wegzukommen, bin ich nach 29 Jahren vom rauchen auf das dampfen umgestiegen, weil ich dort die Nikotinstärke nach Bedarf regulieren kann und ich Nikotinpflaster nicht vertragen habe. Bis auf ein paar Startschwierigkeiten klappte das auch wunderbar und somit bin ich nun in 2 Tagen, ganze 8 Wochen Tabakfrei und konsumiere deutlich weniger Nikotin.

Zu meinem verwundern dampfe ich jetzt genau das, wo ich am Anfang sagte ne danke, kein Interesse, nämlich süße und fruchtige Liquids mit Nikotinsalz.

Irgendwie bin ich stark bei den Produkten von Elfliq hängengeblieben, was vermutlich zum Teil daran liegt, dass man die hier überall bekommt, quasi wie eine gewisse Cola-Marke in jeden Laden und weil sie verdammt lecker sind, ohne dabei zu kratzen oder so.

Meine Favoriten sind Mix Berries, Kiwi Passion Fruit Guava, Sour Apple.

Ich würde eigentlich auch Cherry Cola und Pink Lemonade dazuzählen, aber darauf scheine ich wohl allergisch zu reagieren

Nicht so überzeugt haben mich Blueberry (genau so stelle ich mir vor wie es schmecken muss, wenn man einen Toilettenstein lutscht) und Blue Razz Lemonade (schon eher herb).

Zur Abwechslung habe ich mir von Antimatter das Black Hole, ein Vanille Rum Aroma (schmeckt wie Kuchen) angerührt. Das hat nur leider einen ordentlichen Throat Hit, weswegen ich etwas extra Luft nebenbei ziehe, damit ich nicht hüsteln muss.

Was dampft ihr gerne und habt im allgemeinen gute Erfahrungen mit gemacht?

24.11.2025 12:38 • 28.11.2025 #1

5 Antworten ↓

@MatrixBOT ich rauche mittlerweile auch elfiq, hab aber ne zeit lang fast nur watermelon ice von riot squad geraucht als ich noch ne richtige vape hatte. Jetzt hab ich das elfa pod system, deswegen kauf ich nur noch von elfbar. Mein favo ist kiwi passionfruit guava und blueberry sour raspberry. Das sind aber auch die einzigen 2 marken denen ich wirklich traue. Der rest war alles kratzig und qualitativ mau, oder überteuert.

Welche stärke rauchst du denn normalerweise? Ich nehm immer die 20mg.

A

Was dampft ihr so?

x 3

Uffta, Riot Squad hat aber einen stolzen Preis fürs Liquid

Ich bin mit 20mg pro ml beim Nikotinsalz angefangen, bin dann aber gutgläubig zu ne schnell auf 10mg runter, dass hat sich dann mit mehr zügen gerächt. Deswegen kippe ich jetzt 10mg und 20mg zusammen, was ja dann 15mg entsprechen dürfte

So oder so, viel weniger als was eine Fluppe abgibt.

Als Podsysteme verwende ich den Oxbar Elite Pod Kit und seit ca. 14 Tagen das Oxva NexLim Pod Kit. Letzteres kostet zwar deutlich mehr, aber mit 4ml Pod (anstatt 8ml) und Zugzähler, habe ich mich besser unter Kontrolle und ich glaube auch der NexLim Pod schmeckt intensiver. Verrückt, das wäre ja so, wie es der Hersteller (Oxbar Oxva gehören zum selben Unternehmen) verspricht

Gleich mal 3 Züge Kiwi Passion Fruit Guava auf dich!

@MatrixBOT stimmt, aber die von riot squad sind wirklich gut! Also richtig rein vom Geschmack her, liegt aber vielleicht auch an der Vape. Hatte damals die Drag X2 von Voopoo. Jedenfalls war ich damals recht gut bei Kasse, arbeitsfähig und alles, und in meinem Vape Shop waren alle Liquids gleich überteuert mittlerweile bestell ich nur noch.

Wie mischst du denn die liquids? Hast du da extra fläschchen? Und von meiner seite paar Züge Blackberry Ice auf dich

Jau der Preis ist im Vergleich zu Elfliq wirklich jenseits von gut und böse, zumindest was ich gerade so sehe. Das geht je nach Geschmack von 815,00Euro pro 1l bis zu 2.598,00Euro pro 1l
Habe heute morgen erst neue Elfliq Fläschchen (Mix Berries und Watermelon) bestellt, da kostet der Liter nur 579Euro.

Genau, ich benutze extra Quetschfläschchen zum Mischen. Erst dachte ich komme mit 10 x 100ml und 2 x 10ml (für Unterwegs) aus, aber da habe ich mich getäuscht. Morgen kommen noch mal 10 x 30ml (zum probemischen und für unterwegs) und 4 x 250ml Fläschchen, um etwas mehr anzurühren.

Das Elfliq anmischen ist ja kein Hexenwerk, einfach ein 10mg und 20mg Fläschchen in ein großes umfüllen, gut durchschütteln und fertig ist der 15mg Lack.

Aber mit Aromen selber was anrühren, dass geht schon Richtung Alchemie. Dafür hab ich mir dann extra Laborgläser, Glaspipetten und eine Feinwaage zur Kontrolle angeschafft.
Der erste Versuch war etwas Mau, sollte Waldmeister mit 10mg Nikotinsalz werden, aber das schmeckt bisher nur ganz lau nach Waldmeister. Da hab ich aber gelesen, dass der Geschmack Waldmeister seeehr lange zum reifen braucht. Das zweite was ich angerührt habe (das schon erwähnte Black Hole) schmeckt schon nach 14 Tagen lecker nach Kuchen, allerdings ging ich von einer regulären 50/50 Mischung aus, aber der Hersteller empfiehlt 70/30, was dann auch erklärt, warum das bei mir einen eher deftigen throat Hit erzeugt. Hätten die ruhig mal auf Packung schreiben können

Durch den Wechsel der Dampfe, müsstet du ja eigentlich gut Liquid einsparen #weniger Watt, oder macht sich das gar nicht sooo bemerkbar?

Sooo ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen und ein paar ml Watermelon durchgedampft. Der Anfang schmeckte irgendwie gar nicht nach Wassermelone, aber es wurde mit jeden Zug besser und jetzt kann ich das Aroma wohl voll genießen. Ist echt lecker

Ich hab mir für später auch noch eine Flasche Antimatter Proxima (Spacebeeren mit Melone und X Faktor) angerührt und wenn das schmeckt wie es riecht, dann könnte das mein neues Allday sein...das riecht jetzt schon echt jammi und dabei braucht es noch 14 Tage Reifezeit

App im Playstore