Wow, ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Rückmeldung kommt!
Danke euch alle für eure Sichtweisen, wie ihr mit der Wäsche umgeht.
Zitat von Kruemel_68: Sagt wer?
Ich habe gestern rote T-Shirts gekauft und kurz mit der Verkäuferin bzgl. Waschen gequatscht und sie hat mir einige Regeln und Tipps gesagt. Die Menge hat mich ein bisschen verwundert und deshalb heute gegoogelt. Und da gibts einige Seiten, wo halt viele Regeln und Hinweise geschrieben sind. TikTok hab ich nicht
Zitat von Kruemel_68: Worin bitte sollte der Sinn liegen, Geschirrtücher und Putzlappen separat zu waschen?
Mein Bedenken sind, wenn ich jetzt z.B. im Bad mit einem eher schärferen Reiniger putze, will ich dann nicht nach dem Wäschegang mit dem selben Tuch in der Küche hantieren. Keine Ahnung, obs übertrieben ist, aber so Reiniger sind ja alles andere als gesund.
Zitat von Idefix13: Gerade läuft bei mir nämlich eine:
Bettwäsche auf 40 Grad, da der Stoff keine höhere Temperaturen verträgt und mit den Waschmitteln reichte das bisher immer aus.
Dauert natürlich auch seine 3 Stunden..
Zitat von Schlaflose: Beides mache ich im Öko-Waschgang, was bei 40 Grad 3 Stunden und bei 60 Grad 4 Stunden dauert.
Ich verwende immer ein Schnellprogramm, ich wasche nie länger als eine Stunde. k.A. ob das zu kurz ist, aber Probleme hats bisher nie gemacht. Ist das Öko-Programm so viel stromsparender? 3-4h sind ja richtig lange. Ich verlasse, wenn die Waschmaschine läuft, nie die Wohnung.
Zitat von Fravely: Dann kannst du nochmal nur Schleudern sofern deine Waschmaschine diese Option aufweist.
Ja hat sie, sie hat mir das Schleudern aber schon mal verweigert. Ich dachte, sie sei kaputt, bis ich in die Gebrauchsanleitung geschaut habe. Das ist ein Unwuchtschutz (sie würde ansonsten ziemlich ins Schwingen anfangen) und daher schleudert sie als Sicherheitsmaßnahme nicht. Ziemlich schlau das Teil.
Zitat von Ashantie: Ein Badehandtuch pro Woche ist schon wenig. Womit trocknest du denn dein Gesicht oder die Hände täglich?
Mit dem Badetuch, was ich fürs Duschen auch verwende. Außer die Gesichtshaut (weil ich zu Akne neige), da nehme ich immer Papiertaschentücher um möglichst wenig Keime auf die Haut zu bekommen.