Pfeil rechts
1591

Islandfan
Auch wenn immer wieder betont wird, dass man von allen am schlimmsten dran ist und die schlimmste Vergangenheit hat.
Das kann man überhaupt nicht beurteilen. Jeder hat hier seine individuellen Probleme.

28.04.2023 21:45 • x 5 #941


Häkelini
Ich ergänze dazu noch was:

Jeder empfindet die Dinge, die einem passieren ja dann auch wieder anders. Was der eine gut weg steckt kann für den anderen total schlimm sein. Und es ist ebenso eine Frage in welcher Grundverfassung mein Nervensystem ist. Bin ich sowieso angespannt kann ein kleiner Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen. Bin ich gerade in einer schweren Depressionsphase, dann können sich ganz alltägliche Dinge wie duschen anfühlen, als ob man nen riesen Berg besteigen würde.

Klar kann es auch mal helfen die eigene Lebenssituation in einen Kontext zu denen von anderen zu stellen, aber man sollte nicht daraus schließen, dass man nicht auch an Recht darauf hat, dass es einem schlecht geht und einem Dinge schwer fallen oder Angst machen. Was für mich schwer ist kann für jemand anderen Pustekuchen sein. Wiederrum hat derjenige dann vielleicht andere Baustellen oder Themen, die bei mir keine Rolle spielen.
Ich feiere immer die Vielfalt, die die Community hier ausmacht.

28.04.2023 22:07 • x 4 #942


A


W-Fragen für die Allgemeinheit

x 3


Beebi
@Angor

Das kann gut sein. Ob es bei mir so ist, weiß ich nicht so ganz, irgendwie möchte ich das herausfinden. Ich weiss aber, dass es nich manchmal sehr nervt, wenn jemand die ganze Zeit darüber redet, wie schlecht es NUR ihm geht. Dieses : „Bei mir ist es aber schlimmer als bei dir“, finde ich sehr oft überhaupt nicht schön und sehr befremdlich. Wenn ich mir meinen ersten Beitrag hier anschaue, dann schäme ich mich irgendwie. Aber ich weiss, dass es pure Verzweiflung war, die da gesprochen hat. Auch schreibe ich nicht so gern bin mir, weil ich dadurch angreifbar bin und es wirklich schlechte Menschen gibt, die es gegen einen verwenden. Ja, dass ist für mich wirklich schlimm. Und dann kommt noch hinzu, das ich mir denke, ich am Ende sowieso allein damit klar kommen muss. Ja, irgendwie schwierig. Aber das mit den Besserungswünschen, habe ich eins zu eins , wie du es hast. Kann nicht damit umgehen, wenn man mir ein Kompliment macht, oder mir viele gute Besserung wünschen. Komisch, nicht wahr?

28.04.2023 22:12 • x 5 #943


Beebi
@Donnervogel

Sehe ich auch ein wenig so.

Was genau war dir unangenehm, @Afraid1992 ? Also wenn ich fragen darf?

Ja, manchmal mal etwas schreiben, ist ja auch ok und finde ich auch nicht schlimm. Aber dieses ständige, mit geht es so viel schlechter als dir, aber ich gehe jetzt erstmal joggen, ist mir suspekt und manchmal auch sehr unglaublich würdig.

@Islandfan
Auf jeden Fall ist es so, dass die Stillen auch leiden. Ich leide manchmal so vor mir hin und denke mir, ok wohl alles so einen Sinn hat und quäle mich Wort wörtlich durch den Tag.

28.04.2023 22:17 • x 5 #944


Beebi
@Häkelini

Es ist soo wahr, was du schreibst. Meine Mama zum Beispiel, ist ja gerade in einen psychiatrischen Einrichtung . Und sobald jemand sagt wie schlecht es ihm geht, sagt sie sofort, dass es bei ihr aber alles noch viel schlimmer ist. Klar ist es schlimm bei ihr, aber wer sagt denn, dass es dem anderen nicht auch genauso schlecht geht. Oh man, macht mich manchmal wirklich sauer und traurig zugleich, weil ich auch die andere Person verstehen kann. Schwierig, wirklich schwierig.

28.04.2023 22:20 • x 1 #945


Afraid1992
Zitat von Beebi:
Was genau war dir unangenehm, ? Also wenn ich fragen darf?

Dass ich mich so „*beep*“ gemacht habe und so viel offenbart habe irgendwie. Auch wenn es hier ja eigentlich anonym ist. Und auch mag ich nur für einen kurzen Zeitpunkt darüber sprechen und dann ein paar Stunden später vielleicht wieder gar nicht mehr.

28.04.2023 22:21 • x 4 #946


Islandfan
Zitat von Beebi:
Auf jeden Fall ist es so, dass die Stillen auch leiden. Ich leide manchmal so vor mir hin und denke mir, ok wohl alles so einen Sinn hat und quäle mich Wort wörtlich durch den Tag.

Das ist ja schon bei Kinder so, die, die am lautesten weinen, bekommen die meiste Aufmerksamkeit, das habe ich in der Grundschule oft mitbekommen.
Ich versuche die meisten körperlichen Symptome nicht so zu beachten, ich habe oft mal Kopfweh, meine Periode kann mal nerven, aber ich gebe dem möglichst wenig Aufmerksamkeit, weil mich das dann auch am besten ablenkt. Der grippale Infekt, den ich jetzt hatte, der hat mich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht und da habe ich auch mal gejammert.
Aber normalerweise muss ich nicht täglich schreiben, ob ich Kopf-oder Bauchweh oder sonst was habe.

28.04.2023 22:23 • x 2 #947


Beebi
@Afraid1992

Ach so meinst du es. Das kann ich so auch nachempfinden. Ist auch ein Grund, weshalb es mir unheimlich schwer fällt, mit einem Therapeuten zu reden. Ich kann einfach nicht auf Knopfdruck reden, geht einfach nicht. Ich möchte entscheiden, wann ich Lust habe zu reden und nicht nach Uhrzeit und Datum mich mitteilen müssen. Aber auch wenn man anonym ist, ist man es ja irgendwo nicht mehr, sobald man viel privates von sich geschrieben hat. Weißt du, wie ich meine? Also si kommt es mir dann immer vor.

28.04.2023 22:24 • x 3 #948


Beebi
@Islandfan

Da bist du auf jeden Fall stärker als ich. Ich jammere, aber eben für mich allein, oder wirklich nur ein, zwei bestimmten Personen. Sobald ich etwas am Körper habe, was nicht nervt (Kopfschmerzen) zum Beispiel, hab ich schon kaum mehr Lust zu irgendetwas . Jammern kann ich gut, aber wie gesagt, eher für mich.

28.04.2023 22:27 • x 2 #949


Islandfan
Naja, ob ich so stark bin, glaube ich nicht. Ich jammere auch mal vor mich selbst hin. Meistens zähle ich dann die Wehwechen laut auf und fluche. Ob ich was machen kann und mich ablenken kann, hängt auch von der Stärke der Schmerzen ab. Früher litt ich unter Migräne, da war gar nichts mehr oft möglich. Aber bei leichten Schmerzen versuche ich sie nicht so zu beachten.

28.04.2023 22:29 • x 2 #950


Afraid1992
@Beebi da hast du Recht. Man macht sich angreifbar und das bereue ich dann sehr schnell.. aber manchmal denke ich mir lieber hier Abladen, als meinem Umfeld damit auf den Keks zu gehen

28.04.2023 22:30 • x 2 #951


Beebi
@Islandfan

Leichte Schmerzen kann ich auch gut ab, aber schmerzen die wirklich extrem nerven, kann ich kein Stück ab. Ich bin aber so eine, die Schmerzen besser ab kann, als wenn ich etwas an der Psyche habe. Sobald ich hilflos bin und nichtmal meinen Zustand beschreiben kann, ist vorbei bei mir. Bei schmerzen warte ich auch immer ganz lang, bis ich überhaupt mal etwas dagegen nehme . Ich quäle mich immer erst. Ich finde schon, dass du stark bist, wenn du probierst, da einfach weiter zu machen. Vielleicht bist du unempfindlicher als ich.

28.04.2023 22:41 • x 1 #952


Beebi
@Afraid1992

Gehst du deinem Umfeld wirklich damit auf den Keks, oder denkst du das nur ?

28.04.2023 22:42 • x 1 #953


Islandfan
Zitat von Beebi:
Vielleicht bist du unempfindlicher als ich.

Gute Frage, ich habe mich auch schon mal gefragt, ob ich nicht so schmezempfindlich bin, ich lasse beim Zahnarzt auch oft ohne Betäubung bohren, weil es mir nicht so viel ausmacht. Größere Löcher natürlich nicht. Keine Ahnung. Aber ich hasse Schmerzen natürlich auch, Zahn-oder Kopfschmerzen machen mich wahnsinnig.
Ich hatte früher das Problem, dass ich schlecht allein sein konnte, wenn ich krank war, weil ich immer Angst hatte, so schwer krank zu werden und keiner bekommt es mit. Das hat sich aber irgendwie gelegt. Jetzt, wo ich allein bin und den grippalen Infekt hatte, hat es mir nichts ausgemacht. Außer dass ich mir manchmal gewünscht hätte, jemand macht mir mal nen Tee oder kocht mir was.

28.04.2023 22:46 • x 1 #954


Afraid1992
@Beebi Nein, das denke ich wahrscheinlich nur. Da ich es sowieso selten mache, glaube ich nicht. Aber ich mag auch nicht so gerne wenn man etwas erzählt und dann ruft die Freundin z.B einen Tag später an und fragt mitleidig „geht es dir gut? Wie geht es dir? Magst du nochmal reden?“ unangenehm irgendwie..

28.04.2023 22:47 • x 1 #955


Beebi
@Islandfan

Du lässt dir keine Betäubung beim Zahnarzt geben?!?!? Ja, du bist definitiv unempfindlicher als ich . Niemals, würde ich das hinbekommen. Und dann war deine Angst nicht da, wenn jemand bei dir war? Schon krass, was uns der Kopf so spielen kann. Ich möchte immer nur meine Ruhe, wenn es mir schlecht geht. Ich möchte dann niemanden sehen und hören. Ich habe mal gelesen, dass wenn man in der Kindheit viel Schmerz erleiden musste, man schmerzempfindlicher ist. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, das ich in der Kindheit leider sehr viel schmerzen erfahren musste. Sowohl körperlich, als auch psychisch.

@Afraid1992

Eigentlich ist es ja nur lieb gemeint, wenn sie anrufen und nachfragen. Aber ja, ich giaube, ich weiß was du meinst. Ich möchte das manchmal auch nicht und manchmal aber doch schon.

28.04.2023 22:54 • x 1 #956


Islandfan
Zitat von Beebi:
Du lässt dir keine Betäubung beim Zahnarzt geben?!?!? Ja, du bist definitiv unempfindlicher als ich . Niemals, würde ich das hinbekommen. Und dann war deine Angst nicht da, wenn jemand bei dir war? Schon krass, was uns der Kopf so spielen kann. Ich möchte immer nur meine Ruhe, wenn es mir schlecht geht. Ich möchte dann niemanden sehen und hören. Ich habe mal gelesen, dass wenn man in der Kindheit viel Schmerz erleiden musste, man schmerzempfindlicher ist. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, das ich in der Kindheit leider sehr viel schmerzen erfahren musste. Sowohl körperlich, als auch psychisch.

Ja, weil ich die Spritze meistens schlimmer finde, vor allem dieses Taubheitsgefühl mag ich nicht. Ich frage immer den Zahnarzt vorher, wie sehr er die Schmerzen schätzt und verlasse mich auf ihn. Bei großen Löchern lasse ich mir natürlich eine Spritze geben. Hab aber mal zwei Zähne für Kronen abschleifen lassen, aber da die tot waren, brauchte ich auch keine Betäubung, tat nur weh, wenn er ans Zahnfleisch kam. Zähne ziehen lassen würde ich nie ohne machen, ich denke, das macht auch kein Zahnarzt. Hatte zum Glück in den letzten Jahren kaum noch Karies, aber als Kind recht schlimm und deswegen habe ich einige große Füllungen.

Das kann natürlich sein, dass man schmerzempfindlicher ist, wenn man als Kind viel Schmerzen erlitten hat.

Wenn mein Mann da war, hatte ich weniger Angst, wenn ich krank war, aber jetzt habe ich eigentlich kaum Ängste, wenn ich allein und krank bin.

28.04.2023 22:59 • x 1 #957

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Muss mal langsam schlafen, heute war ein emotional sehr anstrengender Tag. Gute Nacht und gute Träume (nicht von Zahnärzten und Bohrern )

28.04.2023 23:01 • x 1 #958


Beebi
@Islandfan

Das ist schon echt eine Ansage. Mir macht das Medikament nur tierische Angst.

Wie gesagt, weiß nicht so ganz, ob es stimmt mit den schlechten Erfahrungen in der Kindheit. Vorstellen kann ich es mir aber sehr gut.

Aber das ist doch super, dass du keine Ängste mehr hast, wenn du allein bist.

28.04.2023 23:03 • x 1 #959


Beebi
@Islandfan

Gute Nacht Wüsche ich euch auch.

28.04.2023 23:03 • x 1 #960


A


x 4


Pfeil rechts