App im Playstore
Pfeil rechts
291

Zitat von Krokodil90:
wie schön Wohnst du noch da?

Leider nein - auf der einen Seite.

Ja das ist ein kleiner Husky. Man durfte da teilweise recht nah an die Käfige und die angeleinten Tiere.
Die Schlitten waren beeindruckend, als die an einem vorbei gerannt sind.

@fourofour wirklich sehr süß, das wäre auch voll mein Ding, mal da mitzufahren. Und da gibt es wenigstens noch Schnee, nicht wie hier in Köln

A


Virtueller Reiseführer

x 3


Zitat von Krokodil90:
Und da gibt es wenigstens noch Schnee, nicht wie hier in Köln

Schnee gibt es da leider nur noch selten. Da muss man höher in den 'Schwarzwald hinein.

Einmal in die Welt der Schönen und Reichen... Natürlich stilecht Ankunft übers Meer. Also schlüpfe ich in mein Polohemd, das tief in der Tasche vergraben liegt, begebe mich zum Yachthafen in St.Raphael und steige dort in eines der größten Schiffe die am Kai anliegen.
Stilecht frühstücke ich während der Überfahrt nach Saint Tropéz auf dem Achterdeck mein Croissant und entspanne mich im warmen Sonnenschein.
Dass mein Boot nicht zwischen den Superyachten der Neureichen anlegt, zeigt einmal mehr, dass ich es gelernt habe, ein dezentes Understatement an den Tag zu legen. Ermöglicht es mir doch, mit meinem Sohn am Pier entlang zu schlendern und mit ihm die Reihenfolge seiner künftigen Yachten zu besprechen. Ja, so eine Shoppingtour macht Spaß. Wir lächeln ein wenig darüber, dass die ganz großen Yachten im Herzen von Saint Tropéz weitestgehend nur gechartert sind. Stillos und unpersönlich... 115000 pro Woche... naja, die sollen auch ihren Spaß haben und ihre Zeit auf den Booten hoffentlich genießen.

Weiter geht es auf den Markt, der Dienstags stattfindet. (Kein Foto vom Markt) Lebendig, bunt, eng. Ich habe den Eindruck, dass es hier einige Leute gibt, die gerne mal bei den Schönen und Reichen sein wollen. Eine Frau in meinem Alter, die die Erkenntnis auspricht, Ich denke ich sollte etwas mehr Geld in meine Kleidung investieren. Sie ist irritiert, als ich ihr diese Erkenntnis bestätige. Junge Frauen, die schön sind, junge Frauen, die sich schön gemacht haben, ältere Frauen, die Opfer von Schönheitswahn wurden, Männer in Boxershorts und Leinenhemd, Touristen im Poloshirt, Ältere, teils gebrechliche Menschen, die hier etwas verdienen wollen... Intensiver Geruch nach Trüffel, Oliven, Leder, die Stände wirken etwas sortierter, als ich es von anderen franz. Märkten kenne. Es gibt auffällige Preisdifferenzen zwischen den Ständen. Die Eindrücke sind intetessant, aber auch anstrengend für mich. Ich selbst fühlte mich auf dem Markt weder schön noch reich, komme mir aber vor wie ein Individuum in einer Masse von Individuen.

Spätestens auf dem Weg hoch zur Zitadelle, einer alten Festungsanlage, die einen Großteil der Stadtform ausmacht, fühle ich mich dann wieder zunehmend als Tourist, der gerne den einen oder anderen Schnappschuß macht. Wetter, Landschaft und Architektur meinen es gut mit mir. Das Maritim-Museum im Turm der Zitadelle ist schön eingerichtet und bietet einige Eindrücke, die zu einer weiteren Recherche einladen.

Auf dem Rückweg zum Boot, wille ich nocheinmal etwas Flair von den Schönen und Reichen erleben, sehe ein tolles kleines Fischrestaurant, welches ich mit etwas Zeit gerne besucht hätte. Menschen stehen in kleinen Grüppchen und essen Muscheln und Meeresfrüchte. In einem Straßenlokal, vor dem ich meinen Kindern die Hand gebe, dass sie über Absperrpalisaden hüpfen können, sitzt eine kleine Gruppe junger Menschen, ein Mann mit rosa Hemd bleibt mir in Erinnerung und trinken gekühlten Perlwein. Ich gönne es ihnen.

Ich hatte einen schönen Familienausflug in eine schöne bunte französische Küstenstadt. In den 4 Stunden konnte ich einige nette Eindrücke sammeln und komme gerne mal wieder mit etwas mehr Zeit, falls es sich ergibt denke ich mir, als ich mich mit 200 weiteren Touris in die Warteschlange des Touristenbootes für die Rückfahrt dränge.

Ich liebe alles an dem Bericht und ich bin nicht leicht zu beeindrucken Richtig gut geschrieben und die Fotos sind soo schön. Ist auf jeden Fall eines der Ziele, wo ich auch noch hin möchte. Könnte noch hundert Fotos von dort ansehen. Richtig schöner Reisebericht…

@Azure das sieht toll aus
Und ist auch eins meiner Ziele, zusammen mit Nizza

Zitat von fourofour:
So das sind die Bilder aus meiner Heimat - dem Hotzhenwald. Es ist eine Region südlich des Schwarzwaldes. Nördlichster Punkt ist Todtmoos. Dort wurde früher, als es noch genug Schnee gab, dort ein Lauf der Hundeschlittenweltmeisterschaft stattgefunden

Hotzhenwald /Todtmoos....Traumnamen...

Die Cote d'Azur kenne ich auch ganz gut.
Mir gefiel besonders das Licht.

Schoene u Reiche gibt es auch in Miami.
Viele Marinas,Yachten...etc...

Schön war es an der Côre d'Azur. Neben Saint Tropez war auch Monaco eine spannende Erfahrung. Allerdings irrte ich durch Monaco komplett unvorbereitet und ohne Plan.

Ist Monte Carlo jetzt die Hauptstadt von Monaco? Ist Monaco jetzt ein eigener Staat? Wie war das mit den Steuern? Mist, den Namen des Fürsten sollte man auch kennen...Ach ja, Parkhaus soll ich buchen.... Lang war die Liste meiner Gedanken die ich abends vor meiner Fahrt nach Monaco im Kopf hatte. Als bekennender Prokrastinator klärte ich nur das mit der Hauptstadt - Nein Monte Carlo ist nur ein Bezirk, der hauptsächlich dem Cas. zu verdanken ist ...Grace Kelly war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Begriff, den ich irgendwie mit Monaco in Verbindung gebracht hätte... Ausserdem buchte ich ein Ticket im Les Salines Parkhaus. Ich machte mir nicht die Mühe, herauszufinden, dass es sich um ein beeindrckendes 15 stockiges modernes Gebäude handelt, das irgendwie in den Berg und unter den jardin exotiques gebaut wurde. Was mich später positiv überraschen sollte war, dass in den 10 Euro Parkgebühr 7 Busfahrten für die gesamte Familie gratis dabei war.
Was mir zu diesem Zeitpunkt gänzlich unklar war, ist, dass mein Handyvertrag nicht für Monaco gilt und ich alle Fragen, die ich dann vor Ort recherchieren wollte, besser auch noch geklärt hätte.

[Es würde den Bericht jetzt sprengen, wenn ich erwähnen würde, wie schön ich die Fahrt an der Azurküste von Westen in Richtung Cannes empfand, dass ich in einem Convoy zwischen zwei Porsche fuhr und insgeheim eine Überleitung von meinem letzten Reisebericht zu diesem hier gefunden hatte. Auch dass ich später auf der Autobahn an Nizza vorbeifuhr und mich an Afraids Wunsch, mal dorthin zu fahren erinnerte, gehört nicht in einen Relseführer (ja Afraid, es lohnt sich !) ]

Plötzlich waren wir in Monaco 45 Minuten vor der gebuchten Uhrzeit im Parkhaus. Erster Gedanke: Der Bau dieser Stadt hat einiges an Energie gekostet. Zweiter Gedanke: Die 30 Minuten bekommen wir unten am Hafen bestimmt auch rum. Dann waren die Gedanken nur noch auf das Rangieren in engen Gassen gerichtet. Zunehmend machte es Spaß: enge Serpentinen zwischen beeindruckender Archtektur... ja, Monaco und Autosport. Ich kann es nachvollziehen. Ich persönlich genoß es ja, dass das Navi in den Tunnelsystemen spinnt und drehte so manche Runde durch die beeindruckenden dteidimensional in Stein gehauenen Röhren. Mein Sohn war ebenfalls begeistert Meine Tochter fand es nicht so schön, dass meine Frau weniger begeistert war. (Ach ja der Termin im Parkhaus, und ich hatte keinen Datenpass für Roaming fürs Navi!) Ich glaube aber dass die beiden insgeheim auch begeistert waren, dies aber nicht so zeigen wollten. Irgendwann verstanden wir dann auch, dass das Navi mit scharf links abbiegen wirklich genau das meinte ... und von dort an war es ein Kinderspiel pünktlich ins Parkhaus zu kommen.

Bis jetzt kam Monaco etwas zu kurz. Ich werde aber ein paar Bilder nachliefern.

Monte Carlo/Monaco...warst du auch im Cas.ino...?

Die Grimaldis wares ehemahlige Piraten,haben eine kleine Enklave u beschuetzen Steuerfluechltlinge....fuer Geld natuerlich.

Nein, Mariebelle, im Cas.ino war ich nicht. Ich hatte die falschen Schuhe an - dachte ich mir zumindest, als ich die Leute sah, die sich in der Nähe des Casinos aufhielten...

Du wirfst jetzt auch noch die Grimaldis in den Raum - ich sehe schon, dass ich hier in diesem virtuellen Reiseführer keine wirklichen Informationen liefern kann, dann beschränk ich mich einfach auf ein paar Bilder und ein paar Impressionen. Wer etwas über die Grimaldis, Grace oder die Fürstenfamille wissen will, den verweise ich einfach an Mariebelle.

Also der Reihe nach: Die Busstation bei den jardins exotique wirkt modern, der Busfahrer war freundlich und als hätte er es geahnt, dass ich unvorbereitet war erklärte mir der Busfahrer die Details des Busnetzes und der Fahrkarten... Vielleicht erwähnte er auch die Grimaldis... Ich weiß es nicht, denn er sprach schnell... und französisch.

Wissend nickte ich und fasste seine 3 minütige Ansprache für meine Famille auf Deutsch zusammen: Also wir dürfen jetzt 6 mal Busfahren...

Mein Sohn war so begeistert, dass er zunächst zu den Jachten wollte...
Glück - Weil gerade eine Bootsmesse im Hafen war - Pech, weil der Hafen der tiefste Punkt in Monaco ist... und - jetzt dürft ihr lachen - wir trotz heissem Wetter und zunehmend gestresster Stimmung zig Gründe fanden, nicht mehr in den Bus zu steigen - bis zur Rückfahrt.

Sohn und Vater hatten sich zum Ziel gesetzt, als nächstes die Formel1 Strecke abzulaufen. Nach dem Tunnel über den Wikipedia schreibt:
Zitat:
Die am Ufer des Hafens entlang führende Straße heißt Boulevard Louis II und mündet in den Tunnel unter dem Fairmont-Hotel (9). Die Fahrer sind einem starken Kontrast zwischen dunkel und hell ausgesetzt, wenn sie aus dem Tunnel herausfahren.


, stellte mein Sohn dann fest, dass die Formel1 Strecke relativ lang ist, wenn man sie ablaufen möchte und meine Frau stellte fest, dass die Idee der Männer nicht gut war.

Sie überzeugte uns dass umdrehen und die Treppen direkt zum Fairmont Hotel dle für sie sinnvollere Variante ist. Mein Sohn glaubte ihr das aber spätestens nach der zweiten Stufe nicht mehr. Es sollten viele weitere Stufen folgen. Die Stimmung meiner Frau verbesserte sich, umso mehr je näher wir Richtung Cas. kamen. Meine Stimmung war gut - vielleicht zu gut, denn ich meinte zu einem Mann, dessen 15? Jährige Tochter unzufrieden wirkte, dass es wohl das beste wäre wenn die in Monaco einen Spielplatz am Fuss dieser Treppen bauen würden, wo man quengelnde Kinder parken kann. Ich bekam den Hinweis von meiner Famillie, dass ich so peinlich wie mein eigener Vater bin und ich nahm mir vor, etwas zurückhaltender zu sein.

Cas.,Oper, Hotels, Brunnen, Menschen, den man ansieht, dass sie Geld haben - viel deutlicher, als ich das in Saint Tropez erlebt hatte...

Alles heiterte meinen Sohn nicht so richtig auf. Bis wir an einen Eisstand kamen. Meine Kids stellten sich mit meiner Frau in die Schlange, während ich ein wenig schlenderte um die Aussicht zu genießen: Die Kleider waren ziemlich schick. Eine junge Frau, die ebenfalls schick gekleidet war lief mir über den Weg und unsere Blick kreuzten sich. Sie sah interessant aus.

Als ich zurück zum Eisstand kam, war meine Familie noch nicht viel weiter und die junge Frau samt männlicher Begleitung ebenfalls in der Reihe. Ich ertappte mich dabei, dass ich sie etwas länger anschaute, als man das mormal tut... und sie ertappte mich offenbar auch dabei...

Ich bin zuviel in zweifelhaften Internetforen unterwegs!
Zitat von Tekton:
Es dauert maximal 500 Sekundenbruchteile, um die Attraktivität eines vorbeilaufenden Menschen einzuschätzen.

Nach einer Sekunde ist es Neugier. Nach zwei Sekunden Interesse.
Nach drei Sekunden ein Flirt.

Etwas in dieser Art kam mir in diesem Moment wohl in den Sinn und ich musste schnunzeln. Ich wusste, dass sie mich jetzt gleich vor allen Touristen darauf hinweisen würde, dass ich meine Blicke doch bei mir lassen möge, aber dann deutete ich das dezente Zucken ihrer Mundwinkel, dass sie Mitleid mit mir hatte und mir ein paar Sekunden meinen Spaß gönnte...

Mit Eis in der Hand schlenderten sie und ihr Partner sowie ich und meine Familie die Straße zurück in Richtung Jachthafen, mal bremste sie ihren Partner um die Aussicht zu geniessen, mal zeigte ich meinen Kids das Detail einer Jacht. Und so hatten wir noch ein-zweimal Blickkontakt und dann verlief sich das eben und wir begaben uns auf eine Terasse um etwas Wasser aus dem Rucksack zu trinken.

Direkt neben uns stand plötzlich das Pärchen und sie versuchte sehr umständlich ein Selfie zu machen. Dabei schaute sie in meine Richtung. Oh ist die ungeschickt dachte ich. Ich sollte sie fragen ob ich nicht ein Bild von ihnen machen sollte... Noch während ich dies dachte, kam ein schicker junger Mann von der Seite zu dem Paar. Ihm war das selbe aufgefallen und machte ein Bild. Danach unterhielt er sich noch kurz mit der Frau... während ihr Partner ihr signalisierte, dass er gerne weiterlaufen möchte...

Erneut Yachthafen, dann Anstieg zum Fürstenhügel. Schöner Blick auf Monte Carlo. Mein Sohn und ich waren von der Palastwache fasziniert, meine Frau meinte, ich wäre gerade irgendwie komisch drauf, ob bei mir alles in Ordnung sei. Ich bejahte und beobachtete gemeinsam mit melnem Sohn, wie peinliche Touristen mit der Palastwache posierten. Wir waren uns einig, dass wir in Monaco seit dem Eis doch eigentlich recht viel Spaß hatten.

Die Tochter bekam ein Souvenier und war auch glücklich. Ich fand die Souvenierverkäuferin wirklich rührend, als sie das Mädchen darauf hinwies, dass die 2 Euro Rückgeld das schönste Souvenier seien, weil es sich um eine neue monegassische Prägung handelte.

Wir alle waren uns einig, dass der anschließende Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt hinter dem Fürstenpalast das schönste des Ausflugs war: hier war es verhältnismässig ruhig und schattig und eben.

Die Rückfahrt mit dem Bus verlief problemlos...

Ach ja - eigentlich wollte ich doch ein paar Bilder von Monaco hier einstellen...

Deinen Reisebericht kannst nur du verfassen.

Gibt es auch in Wiebaden,Baden-Baden und

besonders in Las Vegas.
Aber da ist es egal wie du gekleidet bist,
Hauptsache du bist ein High Roller.


In vielen Cas.inos der Welt kann ein Mann sich ein Jacket u Schlips ,Schuhe leihen.

Und Geld wird beim cashier gegen Chips getauscht

🔁 Video geteilt von Mariebelle:





Wem der Text zu lang ist: Hier sind die Bilder

Ach ja und danke @Mariebelle für die wirklichen Infos! Hätte ich dich mal *vor* meiner Reise kontaktiert

Argh ..nur alte Gebaeude...und wo bist du zusehen..

Zitat von Mariebelle:
Argh ..nur alte Gebaeude...und wo bist du zusehen..

Wegen diesen alten Gebäuden bin ich stundenlang im Auto gesessen!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Azure:
Wegen diesen alten Gebäuden bin ich stundenlang im Auto gesessen!

Tut mir leid fuer dich.

Schwarzwald-Vogesen-Bodensee-Schweizer Alpen

A


x 4





App im Playstore