App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

296

E

Ex-Mitglied
Gast

Ich hatte neulich schon überlegt, ein Thema zu eröffnen, wo man vielleicht eine Art Tagebuch für Städtereisen, Ausflüge etc. aufmachen kann und Bilder teilen kann. Manche fanden das Ganze interessant, daher kann man das ja mal probieren. Ich finde sowas persönlich immer sehr spannend, so eine Art virtuellen Reiseführer zu sehen und schöne Orte/ Städte in Deutschland/ aber auch gerne Ausland zu teilen, wo es einem gut gefallen hat oder über die man sich vielleicht austauschen will.

12.10.2025 x 8 #1

159 Antworten ↓
Azure

Azure
Mitglied

22
Danke erhalten:
4267
Einmal in die Welt der Schönen und Reichen... Natürlich stilecht Ankunft übers Meer. Also schlüpfe ich in mein Polohemd, das tief in der Tasche vergraben liegt, begebe mich zum Yachthafen in St.Raphael und steige dort in eines der größten Schiffe die am Kai anliegen.
Stilecht frühstücke ich während der Überfahrt nach Saint Tropéz auf dem Achterdeck mein Croissant und entspanne mich im warmen Sonnenschein.
Dass mein Boot nicht zwischen den Superyachten der Neureichen anlegt, zeigt einmal mehr, dass ich es gelernt habe, ein dezentes Understatement an den Tag zu legen. Ermöglicht es mir doch, mit meinem Sohn am Pier entlang zu schlendern und mit ihm die Reihenfolge seiner künftigen Yachten zu besprechen. Ja, so eine Shoppingtour macht Spaß. Wir lächeln ein wenig darüber, dass die ganz großen Yachten im Herzen von Saint Tropéz weitestgehend nur gechartert sind. Stillos und unpersönlich... 115000 pro Woche... naja, die sollen auch ihren Spaß haben und ihre Zeit auf den Booten hoffentlich genießen.

Weiter geht es auf den Markt, der Dienstags stattfindet. (Kein Foto vom Markt) Lebendig, bunt, eng. Ich habe den Eindruck, dass es hier einige Leute gibt, die gerne mal bei den Schönen und Reichen sein wollen. Eine Frau in meinem Alter, die die Erkenntnis auspricht, "Ich denke ich sollte etwas mehr Geld in meine Kleidung investieren". Sie ist irritiert, als ich ihr diese Erkenntnis bestätige. Junge Frauen, die schön sind, junge Frauen, die sich schön gemacht haben, ältere Frauen, die Opfer von Schönheitswahn wurden, Männer in Boxershorts und Leinenhemd, Touristen im Poloshirt, Ältere, teils gebrechliche Menschen, die hier etwas verdienen wollen... Intensiver Geruch nach Trüffel, Oliven, Leder, die Stände wirken etwas sortierter, als ich es von anderen franz. Märkten kenne. Es gibt auffällige Preisdifferenzen zwischen den Ständen. Die Eindrücke sind intetessant, aber auch anstrengend für mich. Ich selbst fühlte mich auf dem Markt weder schön noch reich, komme mir aber vor wie ein Individuum in einer Masse von Individuen.

Spätestens auf dem Weg hoch zur Zitadelle, einer alten Festungsanlage, die einen Großteil der Stadtform ausmacht, fühle ich mich dann wieder zunehmend als Tourist, der gerne den einen oder anderen Schnappschuß macht. Wetter, Landschaft und Architektur meinen es gut mit mir. Das Maritim-Museum im Turm der Zitadelle ist schön eingerichtet und bietet einige Eindrücke, die zu einer weiteren Recherche einladen.

Auf dem Rückweg zum Boot, wille ich nocheinmal etwas Flair von den Schönen und Reichen erleben, sehe ein tolles kleines Fischrestaurant, welches ich mit etwas Zeit gerne besucht hätte. Menschen stehen in kleinen Grüppchen und essen Muscheln und Meeresfrüchte. In einem Straßenlokal, vor dem ich meinen Kindern die Hand gebe, dass sie über Absperrpalisaden hüpfen können, sitzt eine kleine Gruppe junger Menschen, ein Mann mit rosa Hemd bleibt mir in Erinnerung und trinken gekühlten Perlwein. Ich gönne es ihnen.

"Ich hatte einen schönen Familienausflug in eine schöne bunte französische Küstenstadt. In den 4 Stunden konnte ich einige nette Eindrücke sammeln und komme gerne mal wieder mit etwas mehr Zeit, falls es sich ergibt" denke ich mir, als ich mich mit 200 weiteren Touris in die Warteschlange des Touristenbootes für die Rückfahrt dränge.

03.09.2025 07:26 • x 8 #144

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Virtueller Reiseführer

x 3

Azure

Azure
Mitglied

22
Danke erhalten:
4267
Schön war es an der Côre d'Azur. Neben Saint Tropez war auch Monaco eine spannende Erfahrung. Allerdings irrte ich durch Monaco komplett unvorbereitet und ohne Plan.

"Ist Monte Carlo jetzt die Hauptstadt von Monaco? Ist Monaco jetzt ein eigener Staat? Wie war das mit den Steuern? Mist, den Namen des Fürsten sollte man auch kennen...Ach ja, Parkhaus soll ich buchen...." Lang war die Liste meiner Gedanken die ich abends vor meiner Fahrt nach Monaco im Kopf hatte. Als bekennender Prokrastinator klärte ich nur das mit der Hauptstadt - Nein Monte Carlo ist nur ein Bezirk, der hauptsächlich dem Cas. zu verdanken ist ...Grace Kelly war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Begriff, den ich irgendwie mit Monaco in Verbindung gebracht hätte... Ausserdem buchte ich ein Ticket im Les Salines Parkhaus. Ich machte mir nicht die Mühe, herauszufinden, dass es sich um ein beeindrckendes 15 stockiges modernes Gebäude handelt, das irgendwie in den Berg und unter den jardin exotiques gebaut wurde. Was mich später positiv überraschen sollte war, dass in den 10 Euro Parkgebühr 7 Busfahrten für die gesamte Familie gratis dabei war.
Was mir zu diesem Zeitpunkt gänzlich unklar war, ist, dass mein Handyvertrag nicht für Monaco gilt und ich alle Fragen, die ich dann vor Ort recherchieren wollte, besser auch noch geklärt hätte.

[Es würde den Bericht jetzt sprengen, wenn ich erwähnen würde, wie schön ich die Fahrt an der Azurküste von Westen in Richtung Cannes empfand, dass ich in einem Convoy zwischen zwei Porsche fuhr und insgeheim eine Überleitung von meinem letzten Reisebericht zu diesem hier gefunden hatte. Auch dass ich später auf der Autobahn an Nizza vorbeifuhr und mich an Afraids Wunsch, mal dorthin zu fahren erinnerte, gehört nicht in einen Relseführer (ja Afraid, es lohnt sich !) ]

Plötzlich waren wir in Monaco 45 Minuten vor der gebuchten Uhrzeit im Parkhaus. Erster Gedanke: Der Bau dieser Stadt hat einiges an Energie gekostet. Zweiter Gedanke: Die 30 Minuten bekommen wir unten am Hafen bestimmt auch rum. Dann waren die Gedanken nur noch auf das Rangieren in engen Gassen gerichtet. Zunehmend machte es Spaß: enge Serpentinen zwischen beeindruckender Archtektur... ja, Monaco und Autosport. Ich kann es nachvollziehen. Ich persönlich genoß es ja, dass das Navi in den Tunnelsystemen spinnt und drehte so manche Runde durch die beeindruckenden dteidimensional in Stein gehauenen Röhren. Mein Sohn war ebenfalls begeistert Meine Tochter fand es nicht so schön, dass meine Frau weniger begeistert war. (Ach ja der Termin im Parkhaus, und ich hatte keinen Datenpass für Roaming fürs Navi!) Ich glaube aber dass die beiden insgeheim auch begeistert waren, dies aber nicht so zeigen wollten. Irgendwann verstanden wir dann auch, dass das Navi mit "scharf links abbiegen" wirklich genau das meinte 😅 ... und von dort an war es ein Kinderspiel pünktlich ins Parkhaus zu kommen.

Bis jetzt kam Monaco etwas zu kurz. Ich werde aber ein paar Bilder nachliefern.

08.09.2025 03:19 • x 3 #149

Zum Beitrag im Thema ↓

Mariebelle
Gute Idee. 👍

x 1 #2

Sonja77
Oh eine sehr schöne Idee
Und danke das man auch aus dem Ausland mitmachen darf

x 1 #3

blue1979
Super Idee. Gehen auch vergangene Reisen ?

x 1 #4

E
@Mariebelle ich freue mich dann über Frankfurt Bilder 😜

x 2 #5

E
@Sonja77 sehr gerne und danke

E
@blue1979 klar, gerne!

Mariebelle
Da habe ich nicht viele Neue.War seit 2019 nicht mehr da.

Kroki.

x 1 #8

Mariebelle
Zitat von Krokodil90:
@blue1979 klar, gerne!

Hihi,ich las vegane Reisen... Smile

x 3 #9

E
@Mariebelle na eins reicht auch

x 1 #10

E
@Mariebelle über vegane Reisen darf man auch gerne schreiben 🌽🥦🍏

x 2 #11

Mariebelle
Dann fang mal an... 👍

E
Mir hat Münster ganz gut gefallen, für NRW Verhältnisse eine schöne Stadt mit einer hübschen Altstadt. Warum auch immer die Bilder oben abgeschnitten werden…🤔

x 7 #13

Mariebelle
Spielt da nicht auch ein Tatort?

x 1 #14

E
@Mariebelle ja genau, und die Serie Wilsberg. Da hab ich auch das Haus gesehen, in dem die Serie gedreht wird, in der ist es ein Antiquariat aber in echt meine ich war es ein Buchladen. Im Hafen lag damals auch die MS Günther.

x 3 #15

Mariebelle
Aelters Bild.

Man blickt auf ein Glasshaus des Palmengartens und auf einen Teil der Skyline.

x 3 #16

E
Die typische Skyline 🏙 Von wann ist das Bild etwa?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mariebelle
Zitat von Krokodil90:
Die typische Skyline 🏙 Von wann ist das Bild etwa?

2018,heute gibt viel mehr Hochhaeuser.

Habe noch neuere pics,aber die habe ich von Geschwistern geschickt bekommen,also sind nicht meine.

x 2 #18

E
@Mariebelle sind trotzdem erlaubt 😬 Ich war jetzt länger nicht in Frankfurt, ich fand den Platz um den Römer (?) sehr schön, war allerdings vom Bhf sehr geschockt.

x 2 #19

Sonnenzauber
Charmant fand ich Freiburg mit dem kleinen Bach der durch die ganze Stadt fließt.
Stuttgart hat mir auch sehr gut gefallen, die haben einen schönen Schlosspark in der City.
Ansonsten Städte die ich bei einer Kreuzfahrt sehen durfte, Marseille, Tunis, Palma, Barcelona.
Alles rund um den Gardasee ist traumhaft, Verona, Venedig.
Allgemein das italienische Flair war immer sehr schön.
Israel hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es sehr heiß ist. Floaten im Toten Meer, oder mit Delfinen schwimmen im Roten Meer.
Die langen Sandstrände von Fuerteventura, oder der Loro Parque auf Teneriffa alles ein Traum.
Ich bin als Kind viel gereist mit meiner Familie jedes Jahr in den Sommer Ferien.
Fotos gibt’s leider nur in Polaroid 🙈

x 3 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore