Pfeil rechts
3171

Sonja77
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen User hier in diesem Thema…..schön das ihr hierher gefunden habt….

Immer mehr User haben den Mut hier zu schreiben und zu ihrem Gewicht zu stehen……

Das ist schön und ich bin auf jeden einzelnen Stolz der das schafft…..viele schämen sich ja dafür und sagen nichts….

Übergewicht kann für einige ein richtiges Problem werden,egal ob gesundheitlich oder psychisch…..andere hingegen kommen super gut damit klar und fühlen sich pudelwohl auch mit mehr auf den Rippen……

Hier soll auch weiterhin ein geschützter Raum sein für alle die die mit diesem Problem zu tun haben
Und hier gibt es keine Vorurteile oder Ähnliches sondern jeder wird genau so angenommen wie er ist

Wir sind so viel mehr als die Zahl auf unserer Waage

15.02.2023 13:04 • x 2 #641


G
Hallo ihr da!

Ich möchte mich hier auch wieder mal zurück melden.
Schön, dass dieser Thread noch so aktiv ist. Der ist wirklich sehr wertvoll.

Ich hab nicht alles gelesen und weiß meinen letzten Stand hier gar nicht mehr muss ich zugeben.
Aber ich hab definitiv immer noch zu viel auf den Rippen und kämpfe immer noch. Nach meiner Medikamentenumstellung gingen die 20 kg, die durch das eine Medikament hoch gingen binnen kurzer Zeit wieder runter. Nun stehe ich seit relativ langer Zeit. Aber es geht zumindest nix mehr rauf.
Kennt ihr die Sendung Mein Leben mit 300 kg!
Nein, ich habe keine 300 kg!

Aber dieser Doc hat seinen Plan im Internet. Ich überlege, diesen mal zu versuchen. Das Problem dabei ist, das Ganze auch ab Zielgewicht wirklich dauerhaft durchzuhalten. Das verlangt viel Disziplin.

Nun aber was Anderes:
Ich muss mich hier erst wieder einlesen und mache es mir jetzt erst mal einfach: wie geht es euch?

15.02.2023 13:35 • x 1 #642


A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


Sonja77
Zitat von Grübelkatze:
Hallo ihr da! Ich möchte mich hier auch wieder mal zurück melden. Schön, dass dieser Thread noch so aktiv ist. Der ist wirklich sehr ...

Ich liebe die Sendung mein Leben mit 300 Kilo und habe glaube ich alle Folgen davon gesehen….ich finde es extrem spannend und interessant…..und die meisten in der Sendung schaffen unglaubliches und sind einfach Spitzenklasse muss ich sagen….Hut ab wirklich

und nein,auch ich habe keine 300 Kilo auf der Waage……

15.02.2023 13:43 • x 2 #643


G
@Sonja77
Ich hab auch schon einige Folgen gesehen und finde es toll was die leisten.
Deshalb hab ich mal nach diesen Plan gegoogelt und überlegt, ob das nen Versuch wert wäre.

Ich merke grad, dass ich das oben doof formuliert hab! Ups!
Natürlich war es nicht mein Gedanke, dass jemand 300 kg auf die Waage bringt, der die Sendung kennt oder so irgendwie!

Nicht dass da gleich beim ersten Eintrag seit Langem was falsch ankommt.

15.02.2023 13:51 • x 2 #644


Sonja77
Zitat von Grübelkatze:
@Sonja77 Ich hab auch schon einige Folgen gesehen und finde es toll was die leisten. Deshalb hab ich mal nach diesen Plan gegoogelt und überlegt, ob ...

absolut nicht…ich musste nur grad schmunzeln beim lesen….

und wer weis,vielleicht gibt es ja wirklich den ein oder anderen der hier so ein massives Übergewicht hat….nicht gerade 300 Kilo vielleicht aber wer weis das schon…..vielen ist es ja extrem peinlich über ihr Gewicht zu schreiben und die meisten halten es geheim
nicht alle stehen offen dazu und können die Zahl auch aufschreiben….
mir ist es nie schwer gefallen mein Gewicht zu nennen denn ich habe mich zu keiner Zeit geschämt dafür obwohl 106 Kilo schon eine stolze Leistung waren

15.02.2023 13:56 • x 2 #645


Sonja77
Viele sprechen immer wieder davon wegen des Gewichtes stigmatisiert zu werden….an vielen Orten ist Übergewicht immernoch ein Tabu Thema und man wird oft ausgelacht und es wird getuschelt und man wird gehänselt….das fängt bereits bei den Kindern an….

Aber solange wir selber den Mut nicht haben zu unserem Gewicht zu stehen und solange wir selber uns schämen zu sagen wie viel wir wiegen und wieso es dazu gekommen ist
Tragen wir so nicht selber dazu bei weiterhin stigmatisiert zu werden?
Wie können wir von anderen erwarten uns so zu akzeptieren und respektieren wie wir sind wenn wir es nicht mal selber schaffen zu uns und unserem Gewicht zu stehen?

Der erste schritt den können nur wir machen und kein anderer

15.02.2023 14:15 • x 3 #646


G
Zitat von Sonja77:
absolut nicht…ich musste nur grad schmunzeln beim lesen….


Zitat von Sonja77:
vielen ist es ja extrem peinlich über ihr Gewicht zu schreiben und die meisten halten es geheim

Das stimmt. Das Gewicht ist noch viel mehr Tabu als manch andere Themen. Da steckt so viel mehr Peinlichkeit dahinter.
Zitat von Sonja77:
nicht alle stehen offen dazu und können die Zahl auch aufschreiben….

Da kann ich mich mit einreihen und finde es schade. Jeder sollte zu sich und zu seinem Körper stehen.
Zitat von Sonja77:
mir ist es nie schwer gefallen mein Gewicht zu nennen

Find ich gut, wenn man zu sich stehen kann. Ich bin da wie ein geschlossenes Buch. Meine Zahl wissen nur Wenige.

15.02.2023 14:16 • x 2 #647


Sonja77
Zitat von Grübelkatze:
Das stimmt. Das Gewicht ist noch viel mehr Tabu als manch andere Themen. Da steckt so viel mehr Peinlichkeit dahinter. Da kann ich mich ...

Weist du denn auch wieso es bei dir so ist?wieso du dich selber schämst dafür und es dir peinlich ist?

15.02.2023 14:27 • x 2 #648


G
Zitat von Sonja77:
Weist du denn auch wieso es bei dir so ist?wieso du dich selber schämst dafür und es dir peinlich ist?

Ja! Glaub ich zumindest.

Meiner Vermutung nach liegt es daran, dass ich deswegen immer runter gemacht wurde. Sei es in der Schule, in Teilen der Familie, leider auch von inzwischen ehemaligen Freundinnen und auf der Straße. Wobei fremde Kommentare nicht so schlimm sind, wie Kommentare von Familie und Freunden.

Da sagt, schreibt und isst man in Gegenwart anderer irgendwann nix mehr diesbezüglich.
Hab ich mir abgewöhnt.

Mich wird man zb nie draußen am Weg zum Arzt oder wohin auch immer noch schnell nen Apfel oder ne Banane essen sehen, werde ich von manchen Mitgliedern der Familie oder manchen Freunden zum Essen eingeladen, lehne ich inzwischen ab. Fragt mich jemand, was es heute zu essen gibt, gibt's immer nur ein Keine Ahnung! zur Antwort.

Einzig Zuhause fühle ich mich sicher und verstecke mich nicht.

Ich bin in dem Punkt sehr vorsichtig geworden um mich zu schützen.
Wirklich sicher sagen kann ich es nicht, aber ich vermute, dass es daran liegt.

15.02.2023 14:41 • x 3 #649


Sonja77
Zitat von Grübelkatze:
Ja! Glaub ich zumindest. Meiner Vermutung nach liegt es daran, dass ich deswegen immer runter gemacht wurde. Sei es in der Schule, in ...

Ich danke dir sehr für deine ausführliche und so ehrliche Antwort auf meine Frage…auch das ist ein Zeichen von großem mut
und ich bin stolz auf dich…..

schade und traurig aber das du so leben musst und auf so vieles aufpassen musst…das stelle ich mir nicht schön vor und tut mir sehr leid……

was ich persönlich an meinem Gewicht am allerschlimmsten fand waren die Kommentare der Kinder in der schule von Gabriel….lange wurde er deswegen gemobbt weil seine Mutter „fett“war oder ist……das hat mich von allem am meisten getroffen aber nicht wegen mir,sondern weil mein kleiner Sohn wegen meinem Gewicht leiden musste denn Kinder können grausam sein……

15.02.2023 14:49 • x 3 #650


G
@Sonja77
Gerne!
Ich glaube, die Ursache zu finden ist der Weg zur Lösung.
Dir/euch das zu schreiben hat vielleicht den Knoten gelöst. Klingt seltsam, aber niederschreiben hat bei mir schon oft was bewirkt und wenn es wirklich die Ursache ist, wird sich das nun bald zeigen.

Ja, du hast recht. So zu leben ist anstrengend, aber es schützt mich. Ich hoffe, ich kann es irgendwann anders und zu mir besser stehen.

Oha, das mit deinem Sohn ist aber auch fies. Mobbing ist schrecklich. Mobbing wegen dem Gewicht ist unter aller Kritik, aber auf ein Kind losgehen, weil die Mama ein paar Kilo zu viel hat kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Mir fehlen da immer die Worte!
Nur weil man Übergewicht hat, ist man doch kein schlechter Mensch. Das sollte auch den Kindern beigebracht werden.

15.02.2023 15:10 • x 4 #651


Sonja77
Zitat von Grübelkatze:
@Sonja77 Gerne! Ich glaube, die Ursache zu finden ist der Weg zur Lösung. Dir/euch das zu schreiben hat vielleicht den Knoten gelöst. Klingt ...

Ich finde es jedenfalls sehr stark wenn man es so gut und ehrlich beschreiben kann wie du es gemacht hast….das kann nicht jeder….

weist du,früher wurde ich immer angehimmelt wegen meiner Figur….alle waren fast schon neidisch weil ich so mager war….man fand es toll und super….und man überhäufte mich mit Komplimenten ……man hat nie bedacht das es absolut nicht mehr gesund war sondern schon lange krankhaft mager….es war in den Augen der anderen die Perfektion weil so dünn…..da war es egal ob ich krank war…..

aber sobald es in die andere Richtung geht und man zu dick ist,da wird alles anders und man wird plötzlich als mensch zweiter Klasse behandelt

traurig aber wahr
2 Krankheiten
eine wird angehimmelt
eine wird stigmatisiert

obwohl man in jedem der beiden Fälle die gleiche Person bleibt…

ich war Sonja mit 177cm Körpergröße und gerade mal 50 Kilo

und ich war Sonja mit 177cm und 106 kilo

aber ich wurde wir zwei verschiedene Menschen behandelt

15.02.2023 16:24 • x 4 #652


G
Danke für die Blumen!

Mager war ich nie. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt je im Normalbereich war. Wenn ja, war es jedenfalls nicht lange. Sonst wäre es mir in Erinnerung geblieben.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass ein und die selbe Person schlank und übergewichtig wie zwei komplett verschiedene Personen behandelt werden.

Ich selbst finde es sehr schade, wenn Menschen nach dem Äußeren beurteilt werden, aber ich will mich nicht zu 100% ausnehmen. Womöglich ist mir das auch schon passiert. Ich hoffe halt nicht.

16.02.2023 12:13 • x 1 #653


Sonja77
Zitat von Grübelkatze:
Danke für die Blumen! Mager war ich nie. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt je im Normalbereich war. Wenn ja, war es jedenfalls nicht ...

Guten Morgen meine liebeist immer schön dich zu lesen

Ja,es ist schade wenn man nur wegen seines Äußeren verurteilt wird oder schlecht behandelt wird……

aber wie du schon gesagt hast,vielleicht haben wir selber auch schon doof geguckt oder einen doofen Kommentar im Kopf gehabt wenn wir jemanden gesehen haben der uns äußerlich nicht gefallen hat…..ich denke durchaus dass das jedem passieren kann denn keiner ist perfekt und wir alle bauen auch mal Mist auch wenn man es nicht gerne zugibt……

16.02.2023 12:18 • x 3 #654


Islandfan
Man muss aber auch sagen, dass auch Untergewichtige enormen Vorurteilen ausgesetzt sind. Ich war mit Anfang 20 extrem dünn, hatte einen BMI von unter 17 und was ich da erlebt habe, war nicht schön. Es hieß dann immer die Magersüchtige, das Klappergerüst, sie fliegt bei Wind weg oder sie kotzt, damit sie dünn bleibt. Dabei hatte ich keine Esstörung, ich war einfach nur hyperaktiv, habe kaum Essen gebraucht, zu viel geraucht und das führte dazu. Mit 30 habe ich dann innerhalb eines Jahres 20 Kilo zugenommen und irgendwann war ich pummelig, nicht richtig dick, aber schon gut im Fleisch. Und alle, die sich früher über mein Untergewicht lustig gemacht haben, machten sich plötzlich über mich lustig, wie man so aufgehen kann. Ich nahm dann 15 Kilo ab und heute habe ich Normalgewicht mit einem leichten Bauch. Das ist mir aber egal, ich fühle mich so wohl, wie ich gerade bin. Jeder hat mich aber auf die Gewichtsabnahme angesprochen und mich nervt das. Selbst meine Nachbarin meinte vor kurzem nach meiner Trennung du findest bestimmt bald einen, du bist doch schlank! Als käme es darauf an. Mir ist bei einem Mann das Gewicht auch egal, was will ich mit einem idealen Typen, der das letzte A-loch ist?
Ich hasse es, wenn man Menschen, egal ob unter-oder übergewichtig kritisiert und finde diesen ganzen Idealfigur-Wahn einfach nur schrecklich.

16.02.2023 16:57 • x 1 #655


G
Ne Freundin von mir hatte in der Jugend auch Untergewicht. Laut ihren damaligen Aussagen litten auch ihre Haare drunter, also sie meinte, es liegt am niedrigen Gewicht. Ihre Haare verloren an Farbe. Sie war in der Schule wirklich arm. Da flossen viele Tränen. Erst mit dem ersten Kind stabilisierte sich ihr Gewicht und diese Sticheleien hörten auf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist völlig egal, wie viel man wiegt, irgendwer meckert immer!

16.02.2023 17:41 • x 2 #656


Sonja77
Zitat von Grübelkatze:
Ne Freundin von mir hatte in der Jugend auch Untergewicht. Laut ihren damaligen Aussagen litten auch ihre Haare drunter, also sie meinte, es liegt am ...

Meistens ist das leider wirklich so…..

und nicht nur wegen dem Gewicht
irgendwas ist immer und irgendjemand meckert immer
man kann und soll und darf es auch nicht jedem recht machen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

16.02.2023 19:31 • x 1 #657

Sponsor-Mitgliedschaft

boomerine
Zitat von Sonja77:
Meistens ist das leider wirklich so….. und nicht nur wegen dem Gewicht irgendwas ist immer und irgendjemand meckert immer man kann und soll und darf es auch nicht jedem recht machen Schönheit liegt im Auge des Betrachters


Aber man möchte....................

16.02.2023 19:34 • x 1 #658


Sonja77
Zitat von boomerine:
Aber man möchte....................

Meinst du das möchten wirklich alle?

16.02.2023 19:35 • #659


Cornelie
Ich lese hier regelmäßig mit...
Eigentlich bin ich normal gewichtig. So nennt man es glaube ich...

Ich stehe aber trotzdem seit - immer- mit meinem Gewicht in Kritik-

Meine Mutter hat schon als ich Teenager war. Das Gewicht meiner 9 Jahre älteren Schwester u meins verglichen. Als Kind und bis 14 war ich eher zu dünn. Kein Wunder wenn man stdlang vorgehasstem Essen sitzt.
Später haben meine älteren Schwestern als ich so 17 - .... war mein Gewicht regelmäßig abgefragt..
Ich habe immer im sogenannten normalen Bereich gelegen.
Egal was war es gab immer Kritik. War es nicht das Gewicht. Dann die Körbchen Größe

Sie mäkeln noch immer. Jetzt hintenherum

Mein Gewicht finde ich ok. 58 - 59 kg bei 172. cm
Was mir nicht so gefällt ist das sich die Figur im Alter verschiebt...

Eigentlich schreibe ich das nur um zu verdeutlichen. Wer will findet einen Grund zu mäkeln..
Ich denke manchmal. Die die mäkeln finden immer einen Grund. Davon sollten wir uns nicht beeinflussen lassen

16.02.2023 20:31 • x 4 #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag