Pfeil rechts
3108

Sonja77
Zitat von Grashüpfer:
@Sonja77 Es wäre doch schade gewesen und hätte euch Freude genommen, wenn du ständig beschäftigt gewesen wärst, dich zurückzuhalten! Solche ...

Vielen Dank,lieb von dir

es weis hier ja sowieso jeder wie ich wirklich heiße,also wieso dann nicht gleich ganz offiziell

30.08.2022 16:12 • x 2 #561


Grashüpfer
Ja da hast du recht, und wenn es für dich ok ist, so why not?

30.08.2022 16:14 • x 1 #562


A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


4_0_4
Zitat von Grashüpfer:
das Gerät ist schwer gefragt und hat Wartezeit bis Oktober / November! Im Schlaflabor habe ich auch schon angerufen, dort sind die Wartezeiten noch krasser, über 6 Monate -

Erst mal super das Du den Termin hast. Ich habe 6 monate auf das screening gerät gewartet, aber glaube auf das SL kürzer.

31.08.2022 01:35 • x 1 #563


Grashüpfer
@cube_melon Ah ja, dann scheinen die langen Wartezeiten wohl normal. Aber jetzt schau ma mal, der Anfang ist gemacht.
Hast du denn in den 6 Monaten Wartezeit sonst irgendwas für besseren Schlaf tun können?

31.08.2022 08:27 • x 1 #564


4_0_4
Zitat von Grashüpfer:
Hast du denn in den 6 Monaten Wartezeit sonst irgendwas für besseren Schlaf tun können?

Ich persönlich nein.

Gibt eine Reihe von Dingen die man auf Verdacht hin tun kann. Diese sind jedoch meist auf eine obstruktive Apnoe bezogen. Oberbegriff Schlafhygiene.

1.
Die Nase sollte frei sein. Polypen und/oder eine Nasenscheidewandverkrümmung und somit ein verminderter Durchfluss durch die Nase, bewirkt das wir mehr durch den Mund atmen. Das kann dann auch vermehrt zu Aussetzern führen.
Generell halte ich es für wichtig die Nase zu checken zu lassen. Ob Apnoe oder nicht. Falls die Nase zugewachsen ist, gibt es die Möglichkeit das in einer Ambulanten OP lasern zu lassen. Die Kostenbeteiligung hierfür ist recht gering (250 E).
Wie hier auch schon erwähnt wurde kann es auch durch eine Kieferfehlstellung dazu kommen.

2.
Es gibt Schlafpositionen, die eine O-Apnoe begünstigen. Bei fast allen ist das auf dem Rücken schlafen. Man kann sich das über die Zeit angewöhnen auf der Seite zu liegen. Da ist es auch so das nicht jeder auf jeder der Seiten gut atmet. Ich z.B. liege immer auf der linken Seite.
Bei manchen hilft es das Kopfteil etwas anzuheben.

3.
Das Essen beeinflusst die oberen Atemwege. Scharfe/würzige Speisen können den Hals etwas mehr anschwellen lassen. Von dem Verzehr ist abends abzuraten. Dazu gehören auch Chips.
Milch bewirkt das die Atemwege sich mit Schleim zusetzten. Ist jedoch zeitlich recht begrenzt. Aber trotzdem ist 2h vor dem Schlaf von Milchprodukten abzuraten.
Alk. wird erschlaffend auf die Muskulatur die die oberen Atemwege offenhält.
Rauchen ist auch ein Faktor - auch passiv Rauch.

4.
Regelmäßige Schlafenszeiten, übermäßige Müdigkeit vermeiden. Nicht länger Schlafen als notwendig. 6-8h.
Gerade wenn man sich noch mal morgens herumdreht, kann es verstärkt zu Apnoe kommen.

5.
Das Bett auch nur als Bett zum schlafen nutzen. Konfliktgespräche mit Partnern darin vermeiden. Ebenso wie im Bett TV schauen. Keine Thriller oder andere emotional aufwühlende Literatur im Bett lesen.

Das ist mir so auf die Schnelle eingefallen.

Eine Apnoe wird erst ab einem AHI Index von 15 oder mit einem zu niedrigem O2 Gehalt im Blut behandelt.
Jeder längerer Atemaussetzer (15 Sekungen), ob das nun behandelt werden soll oder nicht, bewirkt eine Weckreaktion des Körpers und der Schlafrythmus wird gestört.

31.08.2022 08:47 • x 2 #565


4_0_4
Edit:
Es gibt auch sedierende Medikamente, die sich ungünstig auf die Atemwegen auswirken können.
- Packungsbeilage lesen / Arzt fragen.

31.08.2022 09:39 • x 1 #566


Soulclaw90
Probiere jetzt fie abnehm Methode 14:10 bzw 16:8 fasten aus

31.08.2022 10:23 • #567


Celia
Zitat von Soulclaw90:
Probiere jetzt fie abnehm Methode 14:10 bzw 16:8 fasten aus

Fängst du erst an oder hast du schon Erfahrungen sammeln können? Welches zeitliche Intervall kommt dir eher gelegen? 14:10 klingt doch gut machbar.
Bei mir funktioniert das Abnehmen mit so etwas wie einer nicht allzu strengen Low Carb Methode.
Da sind bis zu 50 - max. 100g Kohlehydrate empfohlen. Bei wirklich gutem Essen gestern, auch mit Brot/Brötchen/ einem Riegel Schoki kam ich auf nur 76g. Ich gebe, was ich gegessen habe, in die fddb App ein. (heißt so). Macht Spaß, ist übersichtlich und für mich als Kontrollfreak hilfreich.
Das Gewicht reduziert sich gaaanz allmählich, aber stetig. Bei mir schwankt es sowieso wegen der Wassereinlagerungen bedingt durch die Herzschwäche.

31.08.2022 11:01 • x 2 #568


Soulclaw90
Zitat von Celia:
Fängst du erst an oder hast du schon Erfahrungen sammeln können? Welches zeitliche Intervall kommt dir eher gelegen? 14:10 klingt doch gut machbar. ...

Gerade erst angefangen.
10 Std essen 14 Std nichts essen (nur Wasser trinken) soll gut für Einsteiger sein, möchte später auf 16:8 umsteigen. Habe dafür ne App die mir die zeitintervalle anzeigt

31.08.2022 19:43 • x 1 #569


Wozlew
Hallo in die Runde,

Bin ja jetzt in einer Schulung für Diabetes typ2, da ich doch grenzwertig vom Bmi bin wird mir natürlich nahe gelegt 10 kg abzunehmen um auchbspätfolgen vom Diabetes abzupuffern.
Da ich bedingt durch den hashimotound WJ das alleine durch Ernährung nicht schaffen kann ,bot man mir die Spritze victozaan,die soll helfen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich hab echt schiss mich darauf einzulassen,bin so empfindlich mit Medikamenten.

Lg wozlew.

01.09.2022 19:04 • #570


Dunkelbunte
Zitat von Wozlew:
Da ich bedingt durch den hashimotound WJ das alleine durch Ernährung nicht schaffen kann ,bot man mir die Spritze victozaan,die soll helfen

Ich hab da auch von einer Bekannten einer Bekannte von gehört. Würde mich auch interessieren. Neugierig guck

Mir geht's im Moment richtig kacka. Ich hab saumäßig Rücken, beide Füße und nix klappt. Hab aber auch gestern meine Regel bekommen

02.09.2022 08:23 • #571


S
Hallo an Alle, Ich hoffe ich bin in diesem Tread hier richtig und hoffe auf Erfahrungen und Austausch.

Ich habe große Probleme Gewicht zu verlieren Seit meiner Kindheit bin ich übergewichtig (adipositas) , ich habe 25 kg zu viel. Seit Jahren versuche ich es immer wieder Gewicht zu verlieren, aber es will nicht so recht klappen. Ich habe es mit Weight Watchers, Yazio (kcal zählen) versucht, aber nehme auf diesem Wege nicht ab, als hätte mein Körper eine Sperre eingelegt, vor ein paar Jahren habe ich mit WW 5kg abgenommen, aber dann ging es nicht weiter. alle weiteren versuche scheiterten bis heute Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion welche gut eingestellt ist, und eine Autoimunerkrankung (Zöliakie) welche auch gut behandelt ist und keine Auffälligkeiten zeigt. Habe mir jetzt über die KK eine Ernährungsberatung organisiert was mich schon viel überwindung gekostet hat, diese Dame hat mir viel erklärt und eine Anamnese durchgeführt, Sie meint ich habe einen sehr langsamen Stoffwechsel und sei ein Sparmodell , verliere nur sehr langsam Gewicht. Sie empfahl mir, Kohlenhydrate zu reduzieren und ausreichend Eiweiß zu mir zu nehmen, auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten usw. habe ich alles umgesetzt, aber nach 1,5 monaten ist mein Gewicht absolut unvrändert , was mich sehr demotiviert und ich überlege das ganze abzubrechen Sie meinte zu mir, dass die App Yazio bei einer Adipositas nichts bringe, da der Körper zu individuell ist .. Nun bin ich einfach komplett verunsichert und frustriert :`( Ich möchte diese Altlasten endlich reduzieren, auch für meine Gesundheit um Herzkreislauf Erkrankungen vorzubeugen.. Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat einen Rat für mich?

Danke im voraus die ratlose Simba

07.09.2022 12:08 • x 1 #572


Idefix13
Hallo Simba

Wirklich helfen kann ich nicht.
Aber auf Kohlenhydrate zu verzichten hilft ungemein beim abnehmen. Auch der Ratschlag mehr Eiweiß dem Körper zuzuführen ist richtig.
Da das Eiweiß ein natürlicher Hungerblocker ist.
Ich erlebe das Abnehmen mit dieser Essensumstellung täglich, aber ich muss auch zusätzlich schreiben, dass ich vor 6 Monaten eine SchlauchmagenOP bekommen habe und es bei mir um ganz andere Dimensionen geht.
Trotzdem sind jetzt schon 43 kg weg.
Vielleicht hilft es auch, wenn du mehrmals am Tag isst und nicht 3 Mahlzeiten, sondern eher 5-6 Mahlzeiten, aber dafür natürlich weniger. Und mindestens 1-1,5 Liter Flüssigkeit, am besten Wasser.
Habe auch festgestellt dass man auf Produkte mit Industriezucker, also in denen schon Zucker, Süßstoffe etc. enthalten sind ganz verzichten soll.
Ach und in den ersten 3 Monaten solltest du keine Wunder erwarten, gerade weil dein Stoffwechsel auf Sparflamme brennt.
Du musst in größeren Zeiträumen denken und steige nicht zu oft auf die Waage, sondern plane einen Tag ein, eine Uhrzeit und bleibe auch dabei und wenn sich nichts getan hat, auch nicht schlimm, alles braucht seine Zeit.
Du bist auch nicht in 2 Wochen das geworden was du jetzt bist. Oder in 2 Jahren vom Kind zum Erwachsenen gereift oder?! Also gib deinem Körper die Zeit die er benötigt und da gibt es nunmal Berg- und Talfahrten.
Deshalb bleib stark, konzentriere dich aufs Ziel und schenke den Etappen unterwegs nicht soviel Bedeutung..

07.09.2022 12:41 • x 2 #573


S
@Idefix13 danke für deine Antwort.. Es fällt mir super schwer geduldig mit mir zu sein, da mich dieses Thema mein ganzes Leben schon emotional sehr belastet ich bin heute einfach nur traurig über diesen Weg und würde am liebsten hin werfen, auch wenn das natürlich nicht hilfreich ist
Ist es wirklich so, dass es bis zu 3 Monate dauern kann bis was passiert , wenn der Stoffwechsel so langsam ist ? Woran liegt das ?
LG von der traurigen Simba

07.09.2022 14:14 • x 1 #574


Dunkelbunte
Zitat von Simba1302:
Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat einen Rat für mich?

Mir geht es genauso. Ein paar Seiten zuvor wurde das Thema Stress angesprochen. Der Cortisol-Spiegel. Ich glaube, da liegt der Hund begraben.

Wir machen uns zuviel Druck, das wiederum führt zu höherer Hormonausschüttung und der Körper verweigert die Freigabe von Energie (Fett).

07.09.2022 16:07 • x 1 #575


Grashüpfer
Das dachte ich früher auch oft. Inzwischen hat sich mein Leben sehr zum Positiven gewandelt, und mein negativer Stress ist verschwunden. Aber ich nehme trotzdem nicht ab.

Was meine ständige Müdigkeit angeht, habe ich noch einen anderen Verdacht: Hausstaubmilbenallergie. Ich habe ganz ganz oft nach dem Aufstehen Schnupfen, richtige Niesanfälle und die Nase läuft wie verrückt. Der Kopf fühlt sich oft wie erkältet an. Das geht ungefähr eine Stunde lang so, dann hört es auf und ich hab den ganzen Tag Ruhe. Am nächsten Morgen dasselbe Spielchen wieder. Aber ich bin ja nicht krank.
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, die Symptome würden zu einer Bettmilbenallergie passen. Dazu passt auch, dass ich einen sehr schlechten Geruchssinn habe.
Dass das oben beschriebene müde macht und für schlechte Schlafqualität sorgt, ist ja kein Wunder. Ich habe jetzt beim Arzt noch zusätzlich wegen einem Allergietest angefragt. Sonst habe ich keine Allergien.

07.09.2022 19:24 • x 1 #576


hereingeschneit
Zitat von Simba1302:
Yazio (kcal zählen)

Wieviel Kalorien isst du denn im Vergleich zu deinem Verbrauch? Und bist du dabei auch ehrlich? Gerne schummelt man da auch, weil man meint: Ach ein Glas Saft oder die 3 Nüsse, das muss ich doch nicht zählen/aufschreiben......
Oder du isst für deinen Bedarf zu wenig, so dass sich der Körper auf eine längere Hungersnot einstellt und somit die Prozeße runterfährt. Dann bewirkst du eigentlich genau das Gegenteil, als du eigentlich möchtest.

08.09.2022 08:46 • x 3 #577

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Simba1302:
Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat einen Rat für mich?

Ja, geht mir ähnlich. Bei mir hilft sehr wenig essen und gleichzeitig sehr viel Sport.

08.09.2022 17:53 • #578


S
@hereingeschneit
Also ich tracke alles und nehme trotzdem nicht ab. Hatte heute deswegen nochmal ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin und gehe das ganze jetzt noch mal professioneller an. Sie persönlich hält nichts von kcal zählen, jeder Körper zu individuell ist, und die Apps nach einem Algorithmus berechnen.. Sie hat mir erklärt, dass mein PCO Syndrom einen stark negativen Einfluss auf meinen Stoffswechsel hat, versucht sie nun mit mir anzusetzen

10.09.2022 20:39 • x 1 #579


Coru
Guten Morgen,

ich muss mich mal ausweinen. Ich hab durch mein AD ca. 9 KG zugenommen. Es hat aber gestoppt. Nun hatte ich es für einige Wochen abgesetzt da wir ein anders AD einschleichen wollten. Das hat nicht so gut geklappt also nehm ich nun wieder das was ich zuerst hatte. Nun nehm ich einfach weiter zu egal wie wenig ich esse. Nochmal ca. 9 KG würd ich nicht ertragen . Ich achte wirklich auf Ernährungs und Menge.

03.10.2022 07:04 • #580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag