Pfeil rechts
21

Mind Comedy
Dazu würde mir noch das einfallen:
Zustimmung beruhigt erstmal den Empfänger sehr. Z.B.: „Ich kann verstehen, dass sie in diesem Punkto eine andere Ansicht vertreten. Könnten sie das nächste Mal noch diese Seite beleuchten, in ihrem letzten Seminar haben sie diesen Abschnitt garnicht erwähnt.“
Oder: „Es ist sehr positiv, dass sie erstmal eins nach dem anderen besprechen. Wie sehen sie das denn in den nächsten Wochen, würde dieser Bereich nicht auch auf diesem Aspekt aufbauen? Ich finde es wichtig, dass sie von Anfang an beide Seiten ansprechen, ansonsten komme ich mit diesem Negotium nicht weiter.“
Klingt erstmal relativ weich, aber man kann schließlich die Forderung beliebig stark ins Gewicht nehmen.
Es lässt das Gegenüber einfach so sehr zur Ruhe kommen wenn man erstmal zustimmt. Dann ist es wesentlich einfacher einen Wunsch erfüllt zu bekommen!

Depressionen sind nervig, Streit löst viel Stress aus. Ungelöste Anspannungen machen einen innerlich kaputt. Das kann ich nicht verstehen, es stimmt mich so glücklich Ruhe zu genießen und von außen nach innen zu lächeln. Es kostet oft viel Kraft die Vergangenheit auch nur für einen Moment loszulassen.

LG und alles Gute. Es ist ein Zeichen von Stärke, Schwächen anderer anzunehmen.

29.10.2016 07:42 • x 2 #21


I
Wieder ein Beispiel, dass auf das Ich oder Du wohl nicht ankommt.

Hab geschrieben an die Clubleitung des Freitclubs als Feedback zu meine Austritt geschrieben:

Hi ...,
ich glaube ihr / der Club entwickelt euch in eine ungünstige Richtung. Es ist für immer mehr bzw. fast alles (inzwischen sogar den Clubabend) eine (verbindliche) Anmeldung (weit) im Voraus notwenig. Mit spontanen Aktionen und ungezwungener Freizeitgestaltung hat das für mich und ich denke insbesondere für verglecibare (jüngere) Kunden einen abschreckenden Charakter. Zumal die Anmeldeprozesse von Aktio zu Aktion unterschiedlich sind und es keine online Möglichkeiten (App, Portal, Forum, Gruppen) zur Terminorganisation gibt. Ich habe nun den Vergleich zu Spontacs und bin da viel ungezwungener und viel erfolgreicher was Kontakte angehet. Gestern habe ich eine andere Spontacts Nutzerin getroffen, die auch schon bei euch war und es genau wie ich empfunden hat.

Vielleicht hilft dir / euch mein Feddback ja, etwas zeitgemäßer und attraktiver für jüngere Leute zu werden. Oder ihr grenzt euch ab und sagt klar, dass ihr das und damit auch von jüngeren Leuten nichts wollt.

Die Reaktion war sehr negativ und unkonstruktiv. Es ist nicht ernsthaft drüber nachgedacht worden und Verbesserungsvorschläge sind nicht aufgegriffen worden. Mehr zum Feddback siehe:


small-talk-plauderecke-f74/was-denkst-du-gerade-t64163-16450.html

02.11.2016 23:26 • #22


A


Psychlogie allgemein

x 3


kleinerIgel
Zitat von Intimidator:
Es ist nicht ernsthaft drüber nachgedacht worden und Verbesserungsvorschläge sind nicht aufgegriffen worden.
Na und? Das ist doch nicht dein Problem. Dir gefällt der Laden nicht, du bist gegangen und hast sogar etwas für dich besseres gefunden. Also ist doch alles gut.

02.11.2016 23:47 • x 1 #23


4_0_4
Hallo,

als Dozent brauchst Du ein sehr dickes Fell. Wenn der damit nicht umgehen kann, ist das sein Pech und soll sich ein paar wuusaa am Kiosk kaufen.
Da kriegt man noch ganz andere Dinge zu hören, die schon grenzwertig beleidigend sind.

Aber alleine aus dem Text heraus kann ich die Situation nicht wirklich objektiv beurteilen. Mimik , Gestik, Körperhaltung, Tonlage, Kleidung, Rolle usw. spielen da genau so eine Rolle.
Bevor ich kritisiere frage ich mich, was mir dies an Vorteilen bringt. Bringt es mir nichts, lasse ich es einfach. Gelingt mir leider nicht immer.
Meine Erfahrung ist, dass die Mehrheit keine Kritik hören will. Wer will schon was hören, wonach er nicht gefragt wurde?
Und selbst wenn, haben die Leute auch schon mal ihre eigenen Erwartungen was sie hören wollen und was nicht.
In dem Fall des Freizeitclubs hätte ich persönlich nichts gesagt und wäre einfach gegangen.

Kritik versuche ich als Idee, Innovation oder Frage zu verschleiern. Das kommt meist besser an.
Die Ich-Botschaft setze ich im zwischenmenschlichen Bereich ein. Nicht im geschäftlichen.

03.11.2016 00:25 • #24


I
Ich gebe zu diesmal war meine Kritik zum Großteil der Kritik willen und das ist vermutlich auch so aufgenommen wurde. Anlass war eine einladungsmail an mich aus dem Club, die ich ungewollt immer noch erhalte.

Inhaltlich habe ich aber nur beschrieben, warum mich der club enttäuscht hat und einen verbesserungsansatz gegeben. Persönlich berührt mich das in der tat auch nur gering, da ich eine bessere Alternative gefunden habe. Entfernt ist das ein Anreiz zur Verbesserung, um vielleicht doch selbst da wiedervinteresse dran zu finden oder es für andere (junge) leute attraktiver zu machen, die einsam sind.

03.11.2016 13:02 • #25


4_0_4
Da kriegt man schon eher einen Impuls Krituk auszuüben. Wenn die dich anschreiben, nachdem Du dich abgemeldet hast, sollten sie damit rechnen.
Ist aber auch genau so schwach wenn die so überheblich antworten.

Die Motivation etwas zu verbessern ist doch ok. Nur wollen es die wenigsten hören.
Da gab es doch mal einen Spruch mit Dingen die man ändern kann, Dingen die man nicht ändern kann und die Weisheit darüber diese zu unterscheiden.

Mit zunehmedem Alter steigt auch die Anzahl der Konfrontationen die man schon im Leben hatte. Mit steigender Anzahl sinkt die Reizschwelle und die Impulse etwas zu sagen werden stärker.
Wenn man da nicht acht gibt findet man sich 24/7 (Abzüglich Schlaf, Essen und Klo) am Fenster der eigenen Wohnung im dritten Geschoss, ständig auf die Leute, Kinder, Autofahrer einbrudelnd wieder.
Die Vorstufe dazu ist der Notizblock mit Saugnapf an der Frontscheibe des Autos.

Glaube mir, ich muss da manchmal auch wieder ein Wuusaaa verwenden. Vielleicht mache ich es zu meinem Mantra

03.11.2016 17:16 • x 1 #26


I
Was sind eurer Meinung nach die tragenden Säulen für ein zufriedenes Leben?
Während meiner Therapie hieße es es sind Arbeit, Wohnen und soziale Kontake. Mit dem stimme ich überein. Hier () findet sich eine andere Liste im Betraig von

Außer dem hieß es, dass das Fehlen einer einzigen Säule schon große Probleme verursachen kann. Fehlen zwei is man häufig schon im Allerwertesten und sind alle dahin ist das selbstverständlich der Super-Gau.

16.01.2017 23:21 • #27


T
Vor einigen Jahren hatte ich diesen Super GAU.

Probleme mit der Wohnung,mieser Job und sehr spärliche bis gar keine sozialen Kontakte.


Das Resultat daraus: Hab mich gehen lassen und den Frust mit Alk. erstickt.Ganz schlechte Idee.

Inzwischen konnte ich zumindest das Job und Wohnungs Problem einigermaßen lösen.

Der Mangel an sozialen Kontakten aber bleibt bestehen,und es ist auch keine Besserung in Sicht, dass zerrt ganz schön an der Substanz.

17.01.2017 01:03 • x 1 #28


R
Was meinst du mit 'andere Liste'? Es bezieht sich auf die sozialen Kontakte, wozu auch eine Partnerschaft gehört. Im übrigen kann man das nicht verallgemeinern, daß Arbeit, Wohnen und soziale Kontake tragende Säulen des Lebens sind, sonst hätte die Menschheit nicht diese 'Aussteiger', wenn wir das alles gleich wertvoll fänden. Für Menschen, denen ein geordnetes Leben wichtig ist, sind diese 3 Komponenten natürlich unabdingbar und wenn nur eine nicht (auch nur vorrübergehend) funktioniert, dann kann das depremierend sein. Man wird auch selten ohne Kompromisse alle 3 Komponenten für sich selbst optimieren können.

17.01.2017 06:00 • #29


M
Tragende Säulen für ein zufriedenes Leben:
1) Ausreichendes Kapital, das dich unabhängig von einem Job und von anderen Menschen macht (finanzielle Freiheit). Wohnung dürfte dann hier mit enthalten sein, schätze ich.
2) Erfüllte Spiritualität, die das Wissen über sämtliche Zusammenhänge und alle ungelösten Fragen des Lebens, das Woher und Wohin usw. usf. gibt (ja, das gibt es, auch wenn außer mir hier noch keiner darauf gestoßen ist!)
3) Keine körperlichen Beschwerden. (Gesundheit)
4) Positive Grundeinstellung zur Außenwelt (fehlt recht vielen hierzulande, aus meiner Sicht eine typisch deutsche Nörgelei und verfluchte Weltverbesserer-Mentalität)

Oder mit anderen Worten: Freude am Leben, Sicherheit im Glauben, Unabhängigkeit von anderen und Gesundheit.

17.01.2017 06:32 • #30


J
Zitat von Intimidator:
Arbeit, Wohnen und soziale Kontake ... dass das Fehlen einer einzigen Säule schon große Probleme verursachen kann. Fehlen zwei is man häufig schon im Allerwertesten und sind alle dahin ist das selbstverständlich der Super-Gau.

Toll, dann bin ich total im A***
In der Liste fehlt Gesundheit. Wenn es dir wegen schwerer körperlicher oder psychischer Krankheit mies geht, hast du auch nicht viel vom Leben. Und materiell abgesichert zu sein, ist auch wichtig. Je ärmer man ist, desto eher wird man krank, da gibt's Studien dazu.

17.01.2017 08:29 • #31


P
Zitat von Intimidator:
Was sind eurer Meinung nach die tragenden Säulen für ein zufriedenes Leben?


- Gesundheit nachdem ich 2x an Krebs erkrankt bin und beide Male fast ander Chemo verreckt bin weiß ich erst wie wichtig die Gesundheit ist. auch wenn jetzt wieder ein Sh*tstorm losgeht aber folgender Satz muss einfach sein: jedes psychische Wehwehchen ist ein Dreck gegen den Kampf gegen Krebs

- Freundschaft/Liebe soziale Kontakte mögen nett sein, aber wahre Freundschaft und Liebe ist das was das Leben erst richtig lebenswert macht.

- Freiheit

- Frieden/Sicherheit

- Finanzen

- Abwechslung/Spaß am Leben

17.01.2017 11:47 • x 1 #32


I
Es ist zu erkennen dass eine verallgemeinerung schwer ist und entweder gänzlich andere säulen für andere eine rolle spielen oder die genannten sehr auslegungsbedürftig sind. Das Thema physische Gesundheit ist bestimmt eine eigenständige säule. Die psychische Gesundheit bzw. Zufriedenheit ist aber die endgrösse auf die die säulen einfluss haben. Geld und austeigerbsubsumierevich der säule Arbeit. Bei Arbeit geht es übergeordnet um ausreichende mittel zum leben. Aussteiger die mit wenig zufrieden sind gaben in dem Bereich eben keine höhen ansprüche.

17.01.2017 11:48 • #33


P
jeder kann ja seine Säulen für sich so auslegen wie er es für richtig hält. wer zB noch nie wirklich krank war , egal ob jetzt psychisch oder körperlich , der weiß die Gesundheit vielleicht gar nicht mal so zu schätzen. und wer in jedem Zimmer sich ein Plasma-TV stellen kann der weiß gar nicht welche Sorgen jemand hat der sich nichtmal jeden Tag eine warme Mahlzeit leisten kann. jeder muss nur seine persönlichen Säulen für sich selber aufstellen und danach streben dass diese stehen bleiben. ich glaube nicht dass man da irgendwas findet was bei jedem gleich ist. jeder hat andere Bedürfnisse und andere Lebenserfahrungen und danach sucht man sich wohl seine persönlichen Säulen aus. vieles passiert vielleicht auch völlig unbewusst.

17.01.2017 18:04 • #34


T
Natürlich ist hier auch noch zu berücksichtigen wenn man von einem 4 Säulen Model spricht es eher eine westliche Annahme ist. Menschen in Äthiopien setzen ihre Standarts ganz anders wie wir. Eine Abhandlung darüber zu verfassen würde den Rahmen sprengen. Ich hab mich in diesem Thread auch nur gemeldet da mein UserName gefallen ist. Ich selbst halte von diesem Modell nicht viel und habe es in dem von dir verlinkten Thread nur gebraucht um der Person aufzuzeigen das eine Beziehung um jeden Preis zu erzwingen nur um der Beziehung willen einen nicht glücklich macht oder machen kann. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung aber wie sagt man so schön Schwarmintelligenz ist nicht immer verkehrt...

Gruß Tiberias

17.01.2017 21:51 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag