App im Playstore
Pfeil rechts
6

E

enzelias
Mitglied

4
1
8
Hallo an alle! (und besonders an die Leute aus Österreich hier, ich hoffe es gibt euch?😄)

Ich mache dieses Jahr das erste mal den Osterbrunch bei mir zuhause, mit Familie und Freunden, ich rechne so mit 10-15 Personen, also eh überschaubar. Hab am Anfang viel zu ambitioniert gedacht, ich mach auch das Brot noch selbst aber das schaff ich jetzt sowieso bei weitem nicht alles, hab erst ein mal überhaupt Sauerteigbrot gebacken und das war noch nicht mal wirklich gut, also nicht so, dass ich es anbieten würde, haha.
Bin jetzt auf der Suche nach Bäckereien in Wien und Umgebung wo ihr sagt, die haben wirklich das beste Sauerteigbrot. Wenn ich wirklich überzeugt bin, würde ich auch bestellen oder es abholen fahren, innerhalb von Wien wäre aber am besten. Dazu gibt es dann klassische Brunch Sachen, Ostereier usw., finde aber das Brot fast am wichtigsten beim Brunch.
Freu mich über alle Antworten, danke schon mal!

26.03.2026 #1

6 Antworten ↓

fourofour
Wenn Du wissen willst wie man Sauerteig anlegt und vor allen Dingen über JAHRE halten kann, dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach Backen"

Was mir an dem Clip so gefällt, ist die Art wie er den ersten Hermann ansetzt. DAS war der Tipp, als ich 2019 umgezogen bin und meinen alten Hermann nicht mitnehmen konnte.
Binnen 2 Tagen hatte ich einen triebfähigen. Dafür habe ich Bio Dinkelvollkornmehl genommen. Daumen hoch

x 1 #2

A

Natürliches Sauerteig Brot kaufen - eure Erfahrungen?

x 3

Sonja77
Zitat von fourofour:
Wenn Du wissen willst wie man Sauerteig anlegt und vor allen Dingen über JAHRE halten kann, dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach ...

🤣🤣🤣🤣🤣kopfkino was mir gerade eine Explosion ohne gleichen in der Küche zeigt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

x 2 #3

fourofour
Zitat von Sonja77:
kopfkino was mir gerade eine Explosion ohne gleichen in der Küche zeigt

Daran habe ich (zum Glück) nicht mehr gedacht. Weil ich wollte ihn nicht verschrecken. Mr. Green

Fun Fact:
Trigger

der Hermann ist so derart abgegangen, das sich der Deckel gewölbt hat. Und was mache ich? Natürlicbh nicht irgendwie schauen das der Druck langsam entweicht. Facepalm
Ergebnis - die komplette Küche war mit mehr oder weniger großen Bröckchen gespränkelt. So ähnlich wie als wenn man eine Espressokanne auf dem Herd hat und sie öffnet, wenn sie unter druck steht. Nur sind die Flecken heller

x 2 #4

Sonja77
Zitat von fourofour:
Daran habe ich (zum Glück) nicht mehr gedacht. Weil ich wollte ihn nicht verschrecken. Mr. Green Fun Fact:

🤣🤣🤣🤣🤣🤣und genau das bist eben du und deswegen lieb ich dich ja auch so ❤❤

x 1 #5

fourofour
Zitat von fourofour:
dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach Backen"

strettonsel
Zum Selbstmachen ist es jetzt eh schon zu spät. Ein Sauerteigansatz entwickelt auch erst mit der Zeit seinen vollen Geschmack. Einige haben den schon jahrelang.
Ich würde das Brot, Gebäck und eventuell auch die Mehlspeisen einfach kaufen. Ich habe auch schon hin und wieder Brot selbst gebacken, auch für spezielle Anlässe wie Grillerei etc., aber wenn ich ehrlich bin, schmeckt mir das Brot von Bäcker einfach besser. Ich mache das Brot hauptsächlich weil ich dann Brot mache, was es beim Bäcker nicht gibt (mit Oregano drinnen oder anderen Gewürzen).
Geh halt nicht zum Discounter oder Supermarkt und kauf dort alles ein, geh zu einem Bäcker. Ich kaufe sehr oft bei der Bäckerei Geier und bin da super zufrieden. Hohe Qualität, fast alles Bio und es stammt aus der Region. Die haben jetzt auch zu Ostern ein spezielles Sortiment wie Fastenbrot, Pinze oder Osterschinken. Das Fastenbrot habe ich schon probiert weil ich ausgefallene Sachen gerne teste:)a ist Sauerkraut und Röstzwiebel drinnen. Fand es sehr gut, mal was anderes.
Wenn du wirklich deinen eigenen Sauerteig ansetzen willst, dann kannst du ja genug Tutorials finden. Für mich persönlich ist es nichts weil ich nicht jede Woche Brot selbst backen möchte. Aber wenn dir das nichts ausmacht oder es dir gar Spaß macht, dann go for it. Für nächste Woche finde ich es aber zu spät.

App im Playstore