Zitat von fourofour: Wenn Du wissen willst wie man Sauerteig anlegt und vor allen Dingen über JAHRE halten kann, dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach Backen"
Hab mir das Video angeschaut, könnte ich auf jeden Fall auch mal probieren! War vor Ostern definitiv zu knapp, das hätte mich extrem gestresst so was neues dann noch auszuprobieren, aber das steht eh schon länger auf meiner Liste, danke!
Zitat von strettonsel:Mehlspeisen einfach kaufen. Ich habe auch schon hin und wieder Brot selbst gebacken, auch für spezielle Anlässe wie Grillerei etc., aber wenn ich ehrlich bin, schmeckt mir das Brot von Bäcker einfach besser. Ich mache das Brot hauptsächlich weil ich dann Brot mache, was es beim Bäcker nicht gibt (mit Oregano drinnen oder anderen Gewürzen).
Geh halt nicht zum Discounter oder Supermarkt und kauf dort alles ein, geh zu einem Bäcker. Ich kaufe sehr oft bei der Bäckerei Geier und bin da super zufrieden. Hohe Qualität, fast alles Bio und es stammt aus der Region. Die haben jetzt auch zu Ostern ein spezielles Sortiment wie Fastenbrot, Pinze oder Osterschinken. Das Fastenbrot habe ich schon probiert weil ich ausgefallene Sachen gerne teste:)a ist Sauerkraut und Röstzwiebel drinnen. Fand es sehr gut, mal was anderes.
Wenn du wirklich deinen eigenen Sauerteig ansetzen willst, dann kannst du ja genug Tutorials finden. Für mich persönlich ist es nichts weil ich nicht jede Woche Brot selbst backen möchte. Aber wenn dir das nichts ausmacht oder es dir gar Spaß macht, dann go for it. Für nächste Woche finde ich es aber zu spät.
ja, in Teilen gebe ich dir recht. Manche Brotsorten sind schon selbst gebacken auch wirklich gut, aber eben auch erst nach ein bisschen Übung. Also das geht jetzt wirklich auch nicht von jetzt auf gleich und dann schmeckt es wie beim Bäcker. Aber zum Beispiel sowas wie Focaccia, das muss man schon auch ein bisschen üben und ein gutes Rezept haben, aber dann ist das selbstgemacht schon wirklich extrem gut. Und dann eben auch noch wirklich ganz frisch. Dafür hält bei mir das selbstgemacht deutlich kürzer als gekauftes. Muss man fast am selben Tag noch aufessen, ist trotz Brotdose am nächsten Tag nur mehr halb so lecker.
Ostern ist ja mittlerweile lange vorbei, bin zum Glück auch fündig geworden. Wir haben dann nichts selbst gebacken, weder Brot noch Süßes und alles gekauft. Meine Freundin war am Wochenmarkt und hat Brot und Gebäck gekauft, mir wurde von meiner Tante eine Bäckerei empfohlen, da hab ich dann eben noch Sauerteigbrot gekauft und noch ein paar Süße Sachen als Nachspeise. Osterpinze hat meine Tante selbst gemacht und mitgebracht, die kann das richtig gut. Obwohl ich selbstgemachten Briocheteig oft nicht mag, ist mir oft zu trocken und dann werden Rosinen reingeschmuggelt für ein bisschen Saftigkeit
Danke aber für den Tipp mit der Bäckerei, ist abgespeichert! Hab nachgeschaut und da ist eine Filiale relativ bei mir in der Nähe