App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

E

enzelias
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
Hallo an alle! (und besonders an die Leute aus Österreich hier, ich hoffe es gibt euch?😄)

Ich mache dieses Jahr das erste mal den Osterbrunch bei mir zuhause, mit Familie und Freunden, ich rechne so mit 10-15 Personen, also eh überschaubar. Hab am Anfang viel zu ambitioniert gedacht, ich mach auch das Brot noch selbst aber das schaff ich jetzt sowieso bei weitem nicht alles, hab erst ein mal überhaupt Sauerteigbrot gebacken und das war noch nicht mal wirklich gut, also nicht so, dass ich es anbieten würde, haha.
Bin jetzt auf der Suche nach Bäckereien in Wien und Umgebung wo ihr sagt, die haben wirklich das beste Sauerteigbrot. Wenn ich wirklich überzeugt bin, würde ich auch bestellen oder es abholen fahren, innerhalb von Wien wäre aber am besten. Dazu gibt es dann klassische Brunch Sachen, Ostereier usw., finde aber das Brot fast am wichtigsten beim Brunch.
Freu mich über alle Antworten, danke schon mal!

12.05.2026 #1

14 Antworten ↓

fourofour
Wenn Du wissen willst wie man Sauerteig anlegt und vor allen Dingen über JAHRE halten kann, dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach Backen"

Was mir an dem Clip so gefällt, ist die Art wie er den ersten Hermann ansetzt. DAS war der Tipp, als ich 2019 umgezogen bin und meinen alten Hermann nicht mitnehmen konnte.
Binnen 2 Tagen hatte ich einen triebfähigen. Dafür habe ich Bio Dinkelvollkornmehl genommen. Daumen hoch

x 2 #2

A

Natürliches Sauerteig Brot kaufen - eure Erfahrungen?

x 3

Sonja77
Zitat von fourofour:
Wenn Du wissen willst wie man Sauerteig anlegt und vor allen Dingen über JAHRE halten kann, dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach ...

🤣🤣🤣🤣🤣kopfkino was mir gerade eine Explosion ohne gleichen in der Küche zeigt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

x 2 #3

fourofour
Zitat von Sonja77:
kopfkino was mir gerade eine Explosion ohne gleichen in der Küche zeigt

Daran habe ich (zum Glück) nicht mehr gedacht. Weil ich wollte ihn nicht verschrecken. Mr. Green

Fun Fact:
Trigger

der Hermann ist so derart abgegangen, das sich der Deckel gewölbt hat. Und was mache ich? Natürlicbh nicht irgendwie schauen das der Druck langsam entweicht. Facepalm
Ergebnis - die komplette Küche war mit mehr oder weniger großen Bröckchen gespränkelt. So ähnlich wie als wenn man eine Espressokanne auf dem Herd hat und sie öffnet, wenn sie unter druck steht. Nur sind die Flecken heller

x 2 #4

Sonja77
Zitat von fourofour:
Daran habe ich (zum Glück) nicht mehr gedacht. Weil ich wollte ihn nicht verschrecken. Mr. Green Fun Fact:

🤣🤣🤣🤣🤣🤣und genau das bist eben du und deswegen lieb ich dich ja auch so ❤❤

x 1 #5

fourofour
Zitat von fourofour:
dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach Backen"

x 1 #6

strettonsel
Zum Selbstmachen ist es jetzt eh schon zu spät. Ein Sauerteigansatz entwickelt auch erst mit der Zeit seinen vollen Geschmack. Einige haben den schon jahrelang.
Ich würde das Brot, Gebäck und eventuell auch die Mehlspeisen einfach kaufen. Ich habe auch schon hin und wieder Brot selbst gebacken, auch für spezielle Anlässe wie Grillerei etc., aber wenn ich ehrlich bin, schmeckt mir das Brot von Bäcker einfach besser. Ich mache das Brot hauptsächlich weil ich dann Brot mache, was es beim Bäcker nicht gibt (mit Oregano drinnen oder anderen Gewürzen).
Geh halt nicht zum Discounter oder Supermarkt und kauf dort alles ein, geh zu einem Bäcker. Ich kaufe sehr oft bei der Bäckerei Geier und bin da super zufrieden. Hohe Qualität, fast alles Bio und es stammt aus der Region. Die haben jetzt auch zu Ostern ein spezielles Sortiment wie Fastenbrot, Pinze oder Osterschinken. Das Fastenbrot habe ich schon probiert weil ich ausgefallene Sachen gerne teste:)a ist Sauerkraut und Röstzwiebel drinnen. Fand es sehr gut, mal was anderes.
Wenn du wirklich deinen eigenen Sauerteig ansetzen willst, dann kannst du ja genug Tutorials finden. Für mich persönlich ist es nichts weil ich nicht jede Woche Brot selbst backen möchte. Aber wenn dir das nichts ausmacht oder es dir gar Spaß macht, dann go for it. Für nächste Woche finde ich es aber zu spät.

E
Zitat von fourofour:
Wenn Du wissen willst wie man Sauerteig anlegt und vor allen Dingen über JAHRE halten kann, dann schau dir den Kanal von Marcel Pa an "Einfach Backen"

Hab mir das Video angeschaut, könnte ich auf jeden Fall auch mal probieren! War vor Ostern definitiv zu knapp, das hätte mich extrem gestresst so was neues dann noch auszuprobieren, aber das steht eh schon länger auf meiner Liste, danke!

Zitat von strettonsel:
Mehlspeisen einfach kaufen. Ich habe auch schon hin und wieder Brot selbst gebacken, auch für spezielle Anlässe wie Grillerei etc., aber wenn ich ehrlich bin, schmeckt mir das Brot von Bäcker einfach besser. Ich mache das Brot hauptsächlich weil ich dann Brot mache, was es beim Bäcker nicht gibt (mit Oregano drinnen oder anderen Gewürzen).
Geh halt nicht zum Discounter oder Supermarkt und kauf dort alles ein, geh zu einem Bäcker. Ich kaufe sehr oft bei der Bäckerei Geier und bin da super zufrieden. Hohe Qualität, fast alles Bio und es stammt aus der Region. Die haben jetzt auch zu Ostern ein spezielles Sortiment wie Fastenbrot, Pinze oder Osterschinken. Das Fastenbrot habe ich schon probiert weil ich ausgefallene Sachen gerne teste:)a ist Sauerkraut und Röstzwiebel drinnen. Fand es sehr gut, mal was anderes.
Wenn du wirklich deinen eigenen Sauerteig ansetzen willst, dann kannst du ja genug Tutorials finden. Für mich persönlich ist es nichts weil ich nicht jede Woche Brot selbst backen möchte. Aber wenn dir das nichts ausmacht oder es dir gar Spaß macht, dann go for it. Für nächste Woche finde ich es aber zu spät.

ja, in Teilen gebe ich dir recht. Manche Brotsorten sind schon selbst gebacken auch wirklich gut, aber eben auch erst nach ein bisschen Übung. Also das geht jetzt wirklich auch nicht von jetzt auf gleich und dann schmeckt es wie beim Bäcker. Aber zum Beispiel sowas wie Focaccia, das muss man schon auch ein bisschen üben und ein gutes Rezept haben, aber dann ist das selbstgemacht schon wirklich extrem gut. Und dann eben auch noch wirklich ganz frisch. Dafür hält bei mir das selbstgemacht deutlich kürzer als gekauftes. Muss man fast am selben Tag noch aufessen, ist trotz Brotdose am nächsten Tag nur mehr halb so lecker.

Ostern ist ja mittlerweile lange vorbei, bin zum Glück auch fündig geworden. Wir haben dann nichts selbst gebacken, weder Brot noch Süßes und alles gekauft. Meine Freundin war am Wochenmarkt und hat Brot und Gebäck gekauft, mir wurde von meiner Tante eine Bäckerei empfohlen, da hab ich dann eben noch Sauerteigbrot gekauft und noch ein paar Süße Sachen als Nachspeise. Osterpinze hat meine Tante selbst gemacht und mitgebracht, die kann das richtig gut. Obwohl ich selbstgemachten Briocheteig oft nicht mag, ist mir oft zu trocken und dann werden Rosinen reingeschmuggelt für ein bisschen Saftigkeit zwinkern
Danke aber für den Tipp mit der Bäckerei, ist abgespeichert! Hab nachgeschaut und da ist eine Filiale relativ bei mir in der Nähe lachen

x 1 #8

fourofour
Zitat von enzelias:
st mir oft zu trocken und dann werden Rosinen reingeschmuggelt für ein bisschen Saftigkeit

Mr. Green

Eine gute Bäckerei zu finden kann so eine Sache sein. Geheimtips sind da Gold wert Daumen hoch

fourofour
Mit n bischen Übung klappt auch dann so was:

x 1 #10

strettonsel
Zitat von enzelias:
Und dann eben auch noch wirklich ganz frisch. Dafür hält bei mir das selbstgemacht deutlich kürzer als gekauftes. Muss man fast am selben Tag noch aufessen, ist trotz Brotdose am nächsten Tag nur mehr halb so lecker.

Gerade Brot vom Bäcker schmeckt mir nach ein paar Tagen sogar fast noch besser. Ja ok, wenn es noch warm ist, kann es natürlich schon was. Aber ich finde es entwickelt sich ein ausgeprägterer Geschmack. Ganz im Gegenteil zum Brot vom Supermarkt. Da verschwindet der Geschmack eher recht schnell, beim Bäcker hingegen wird der Geschmack oft nach ein paar Tagen noch intensiver.
So viel Brot esse ich jetzt auch selten. Wenn ich Brot kaufe, friere ich es auch oft ein und packe es in kleinen Portionen ein. Von so einem Weinviertler Landbrot 4er Laib, den ich mir eigentlich öfter von der Bäckerei Geier hole, komm ich sehr lange aus. Von daher habe ich zwar immer Brot zu hause aber eher in kleinen Mengen zum Essen.

E
@strettonsel
du hast schon recht, dass sich am Geschmack auch noch was tut, ich achte aber ehrlich gesagt in erster Linie auf die Konsistenz. Und die ist halt völlig unschlagbar bei frischem Brot, aber manche halten sich wirklich einige Tage sehr gut und dann passt das auch.
Ich hab seit einiger Zeit auch ein deutlich größeres Gefrierfach als die Jahre davor und das ändert natürlich auch einiges. Wenn ich weiß ich schaffe es nicht innerhalb von ein paar Tagen aufzuessen dann friere ich eben einen Teil ein, nach dem Auftauen ist es teilweise wie frisch gekauft. Ist schon wirklich eine große Erleichterung, wenn man ein mal mehr kauft, wenn man zum Beispiel grade beim Bäcker vorbeikommt und dann wirklich für Tage oder sogar Wochen immer frisches Brot hat. Hab mal probiert gleich scheibenweise einzufrieren, das wäre natürlich am praktischsten, hat sich bei mir aber irgendwie nicht so bewährt. Funktioniert schon, aber irgendwie hat es dann anders geschmeckt.
Aber ehrlich gesagt essen wir wirklich viel Brot bei mir im Haushalt, das braucht eh selten länger als 2-3 Tage zu halten zwinkern

@fourofour ist wirklich nicht so leicht! Als ich noch zuhause gewohnt habe, hatten wir immer eine Stammbäckerei und haben kaum Brot oder Gebäck woanders gekauft. Und wenn man dann selbst auszieht ist das keine kleine Aufgabe, sich da was neues zu suchen zwinkern

strettonsel
Zitat von enzelias:
ich achte aber ehrlich gesagt in erster Linie auf die Konsistenz.

Also in die Richtung hätte ich jetzt keine großen Unterscheide bemerkt. Bei richtiger Lagerung wird Brot auch nicht schnell trocken. Wenn ich mir das Brot vom Bäcker ansehe dann wird die Kruste mit der Zeit etwas härter, dafür aber intensiver vom Geschmack. Da muss man dann eben den Zeitpunkt finden, den man am liebsten hat:)
Aufgeschnittenes Brot nehme ich gar nicht. Hat man ein ganzes Laib Brot, kann man die ausgetrocknete Stelle wegschneiden. Ist das schon geschnitten, betrifft das jede Schnitte. Das lass ich eher sein.

E
ich finde die Konsistenzunterschiede sind riesig, je nach Qualität vom Brot. Das ist ja auch ein riesiger Teil der Haltbarkeit. Brot ist ja nach ein paar Tagen nicht schlecht, im Sinne von abgelaufen oder schimmelig, aber wenn es nicht von guter Qualität ist, dann ist es einfach schneller nicht mehr frisch und knusprig oder weich, je nach Sorte. Das meine ich mit Konsistenz, vielleicht ist der Begriff in dem Fall nicht so treffend.
Ich kaufe Brot auch nie aufgeschnitten, aber ich kenne Leute die Brot vor dem Einfrieren direkt in einzelne Scheiben schneiden und dann als Scheiden einfrieren. Wenn man dann Brot essen will, kann man es scheibenweise direkt vor dem Essen einfach im Toaster auftauen. In der Theorie eigentlich perfekt, aber irgendwie finde ich den Geschmack und die Konsistenz dann nicht mehr so gut.

Feuerschale
Ich hatte mal versucht Sauerteig selbst zu machen, erinnere mich da nur an eine ziemliche Kleberei.
Dann hab ich noch Sauertag in der Tüte entdeckt gabs von Alnatura und Co.

Grundsätzlich denke ich auch, dass Brot auch noch von einem kleineren Bäcker - einfacher, haltbarer ist...
viele Backer und Großbäcker nutzen viele Zusätze und Fertigmischungen.

Bei meinen Eltern gabs damals vom Bäcker aus zwei Generationen Graubrot /Sauerteigbrot. noch mit richtig dicker Kruste und innen sehr weich, war schon lecker.

A

x 4

App im Playstore