Pfeil rechts

D
Hallo ihr lieben,

mich würde es mal intressieren, wie viele von euch Multitasking anwenden? Und ob ihr es häufig macht, oder nur so mal ab und zu?

ich bin ja sowiso viel am machen und am tun und mir ist heute und auch die letzten tage aufgefallen, das ich immer mehrere sachen, gerade wenn es um den haushalt geht, zusammen mache.
Ich koche und räume die geschirrspülmaschine aus, ich wasche ab und zeitgleich kümmere ich mich dazwischen mal um die Katze, ich decke denn Tisch und während das teewasser noch kocht gehe ich zur Wäsche und hänge die noch auf, ich räume etwas ein und zeitgleich gehe ich ans telefon und unterhalte mich mit dem der angerufen hat. das könnte ich jetzt ewig so weiterführen.

ich mache nicht nur eine Sache, sondern mehrere. Eigentlich wäre es ja sinnvoller erst mal eine Sache zu beenden und dann die nächste sache anzufangen, dann konzentriert man sich auch mehr auf diese. Jedenfalls hat mir das heute meine Therapeutin erzählt. Und sie meinte auch das erhöht den Druck noch zunehmend, wenn man schon sowiso so viel macht.

Deshalb wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr das? Macht ihr auch viele Dinge gleichzeitig? Und wenn ja was so? und wendet ihr es häufig an?

Bin auf eure Antworten gespannt !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

02.06.2014 21:03 • 06.06.2014 #1


7 Antworten ↓


L
Telefonieren und kochen, kochen und Hausaufgaben kontrollieren, hier schreiben und meinem Partner zuhören, fernsehen und stricken, die Liste lässt sich unendlich verlängern, gut ist das nicht und ich versuche es in Grenzen zu halten.

Fällt mir schwer

02.06.2014 21:07 • #2


A


Multitasking- wendet ihr es häufig an ?

x 3


A
Zitat von Delphin2:
ich mache nicht nur eine Sache, sondern mehrere. Eigentlich wäre es ja sinnvoller erst mal eine Sache zu beenden und dann die nächste sache anzufangen, dann konzentriert man sich auch mehr auf diese. Jedenfalls hat mir das heute meine Therapeutin erzählt. Und sie meinte auch das erhöht den Druck noch zunehmend, wenn man schon sowiso so viel macht.

Deshalb wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr das? Macht ihr auch viele Dinge gleichzeitig? Und wenn ja was so? und wendet ihr es häufig an?



Wenn zwei Dinge, die ich tun will gleich viel Aufmerksamkeit erfordern, dann tue ich sie nacheinander.
Ist eines davon eher stupide oder braucht meine Gedanken nicht, dann mache ich schon Dinge gleichzeitig. Wobei ich das dann aber auch nicht stresst.

Den Teekessel muss ich ja nicht anbeten, während ich aufs Wasser warte, da kann ich gut etwas anderes in der Zwischenzeit machen. Beim Telefonieren mit Freunden (ich fasse mich aber am Telefon eh immer recht kurz), räume ich schon mal nebenbei den Geschirrspüler ein oder aus. Da muss ich auch nicht nachdenken.
Oder ich höre beim Putzen ein Hörbuch.

Kochen zum Beispiel ist mir wichtig, das mache ich gerne und habe da auch einen gewissen Anspruch an mich und das, was ich auf den Tisch bringe - dabei kann ich nicht telefonieren, höre aber meist Musik.

Manchmal allerdings erfordert es die Situation, dass ich mehrere Dinge auf einmal tun muss, die ich alle gleich gut erledigen will oder muss und das stresst mich. Meist passiert mir das mit meiner Arbeit. Privat versuche ich das so gut es geht zu vermeiden.

02.06.2014 21:18 • #3


Schlaflose
Zitat von Delphin2:
Ich koche und räume die geschirrspülmaschine aus, ich wasche ab und zeitgleich kümmere ich mich dazwischen mal um die Katze, ich decke denn Tisch und während das teewasser noch kocht gehe ich zur Wäsche und hänge die noch auf, ich räume etwas ein und zeitgleich gehe ich ans telefon und unterhalte mich mit dem der angerufen hat. das könnte ich jetzt ewig so weiterführen.


Hm, also unter Multitasking verstehe ich eigentlich etwas anderes. Was du beschreibst, sind Tätigkeiten, die man macht, um Wartezeiten zu überbrücken, die während einer anderen Tätigkeit entstehen. Du machst diese Dinge nicht wirklich gleichzeitig, sondern hintereinander.
Unter Multitasking versteht man eher, dass man mehrere Dinge parallel macht z.B. mit einem Kunden telefonieren und einen Text in den Computer eingeben.

03.06.2014 16:35 • #4


L
Zitat von Schlaflose:
Hm, also unter Multitasking verstehe ich eigentlich etwas anderes. Was du beschreibst, sind Tätigkeiten, die man macht, um Wartezeiten zu überbrücken, die während einer anderen Tätigkeit entstehen. Du machst diese Dinge nicht wirklich gleichzeitig, sondern hintereinander.
Unter Multitasking versteht man eher, dass man mehrere Dinge parallel macht z.B. mit einem Kunden telefonieren und einen Text in den Computer eingeben.



Und genau das sind Dinge die dann in die Hose gehen, zumindest bei mir. Von daher lasse ich das lieber

03.06.2014 16:48 • #5


Schlaflose
Ich bin auch eher jemand, der eine Sache zu Ende macht und dann die nächste anfängt. Es kommt aber auch drauf an. Wenn ich z.B. backe und der Teig muss 30 Minuten ruhen, dann räume ich inzwischen schon die gebrauchten Utensilien zusammen oder tue etwas anderes Sinnvolles als 30 Minuten rumzusitzen.

03.06.2014 17:10 • #6


L
Es ist eben halt die Frage was lässt sich vergesellschaften, während einer Wartezeit etwas anderes zu erledigen ist kein Multitasking. Während ich mir die Schuhe anziehe kann ich mich auch oberflächlich unterhalten.

Alles wo meine vollste Aufmerksamkeit gefordert ist mache ich alleine, sonst wird das nichts.

03.06.2014 18:07 • #7


D
Hallo,

danke euch für die Antworten !

Und fand es intressant zu lesen.
Okay, dann mache ich irgendwie zu viele Sachen zwischendurch, also wenn ich mal Zeit habe, und nicht gleichzeitig. Gleichzeitig mache ich nur Telefonieren und Kochen oder was einräumen(wie geschirr aus der geschirrspülmaschine) oder abends Dvd einwerfen und dabei ein brief noch schreiben oder so.

danke Schlaflose, für den Hinweis was du darunter verstehst. Habe mir noch mal gedanken darüber gemacht und du hast da natürlich Recht. Die meisten Sachen mache ich dann in der Wartezeit, was ich gleichzeitig mache ist nicht so viel wie das andere.

Ja tue auch lieber in der Wartezeit etwas als nur da rumzusitzen. das könnte ich auch gar nicht wirklich.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

06.06.2014 10:36 • #8