Zitat von Cbrastreifen: Mir konnte die Schule den Spaß am Lernen nicht vermiesen, aber in der Schule selbst habe ich komplett verweigert. Fehlstunden, zu ganzen Fächern nie hingegangen, das ganze Programm. Dass ich überhaupt Abi gemacht habe, war ein kleines Wunder. Hab mich mit 17 selbst von der Schule abgemeldet, aber immerhin so absurde Konstrukte wie eine Jungarbeiterklasse kennengelernt, das ist echt was für Genießer.
Es muss einen guten Grund gehabt haben, einen Aspekt von mir im Spiegel wiedererkannt zu haben. Jetzt sehe ich ihn deutlicher
Zitat von Cbrastreifen: Aber auf einmal entdeckt man die auch in der Natur, wenn man diese Bilder oft genug gesehen hat.
Ja, richtig. Ich hab mich darüber mal in einem Forum unterhalten. Mit einem Botaniker, der auch Mathematiker ist - interessante Mischung. Jedenfalls ging es auch darum, wie das die Perspektive für die Wunder der Natur verändert hat.
Was man vorher nur gefühlt hat, beginnt plötzlich in einem anderen Licht zu erscheinen. Das hat definitiv was spirituelles, selbst wenn es nur ein normales Blatt ist. Dankbarkeit.
Zitat von Cbrastreifen: Ich kann es auch verstehen. Da soll manches besser geworden sein, aber nun fehlt überall das Personal. Auch wieder ein eigenes Thema.
Das ist ein evidentes Problem, kein Zweifel. Aber wie du schon sagst - das ist ein eigenes Thema.
Zitat von Cbrastreifen: Puh, das sind keine guten Startbedingungen. Ich habe mir die Soft-Version ausgesucht. Vatta besoffen, aber gutartig, Modell hilfloses Kind, das ich dann mit 8 Jahren oder so ins Bett gebracht habe, Mutter entzog sich über den zweiten Bildungsweg, ich hab den Vater dann Abends aus der Kneipe geholt.
Aber ich habe keine physische Gewalt erlebt, da kenne ich ganz andere Geschichten.
Ich finde, dass deine Erfahrungen (oder besser emotionalen Erlebnisse) nicht relativ sind. Also weniger gut oder schlecht.
Ich habe Menschen kennengelernt, die haben in einem goldenen Käfig aus Überfluss gelebt, aber das, was sie gefühlt haben, war absolut.
Für mich klang es harmlos, fast beneidenswert, aber ich hab darüber nachgedacht, dass er es ja offensichtlich anders empfunden haben muss, um ausgerechnet in mir einen Spiegelanteil diesbezüglich zu erkennen.
Jeder Schmerz ist echt.
Ob das jetzt ne Schelle ist, bis der Kopf zum Propeller wird, weil der Vater 10 unfassbar weite Kilometer für ein Asthmaspray fahren musste, die ich zur Not gelaufen wäre, wenn es mein Kind gewesen wäre, oder die Verzweiflung, keine Möglichkeit für sich zu sehen, seinen Eltern Widerworte zu geben - beides tut weh und ist absolut.
Zitat von Cbrastreifen: Kindheit ist ja immer sehr ambivalent. Ich blicke auf meine auch milde zurück. Unsere Psyche ist sehr gütig, das psychische Immunsystem mindestens so ausgefeilt und großartig, wie das physische. Verdrängung, Verleugnung, Dissoziation und so, das klingt alles nicht schön, gibt uns aber die Option weiterzuleben unter den entsetzlichsten Bedingungen.
Ich sehe es so: Ich habe daraus für mich etwas gelernt. Ein schlechtes Beispiel sozusagen. Ich will es gar nicht verdrängen. Das hat mich geprägt. Negativ, aber eben auch positiv - zum Beispiel wie ich mit meinem Kind umgehe.
Lieber bin ich einmal zu aufmerksam, weich, nachgiebig und Sandsack für Wutausbrüche, als das Gegenteil. Und wenn die Kita mir sagt, dass sie sehr hilfsbereit, empathisch, loyal und lebenslustig ist, dann darf sie auch mal Sch.eiße sagen, wenn sie sich ärgert. Wir sind ja nicht im katholischen Pfarramt
Zitat von Cbrastreifen: Wenn man dann noch sieht, wie man in Therapie ganze Jahrzehnte oder sogar tradierte Muster über ganze Generationen (und wer dran glaubt, viele Inkarnationszyklen) stoppen und verändern kann, dann ist das ein kleines Wunder.
Ja. Es ist erstaunlich, was eine gute Therapeutin oder Therapeut von außen alles sortieren kann - und auch zur Selbstanwendung vermitteln kann. Doof ist aber wohl auch, dass es bei ihnen selbst nicht mehr so gut funktioniert - was aber wieder die soziale Komponente am Bewusstsein bzw Theory of Mind betont.
Kohärent durch Dekohärenz.
Wie eine Tentakel, die im Außen die Welt vermisst, um Innen einen Spiegeluniversum zu konstruieren. Absolut Mindblowing