Zitat von illum: Also wie aus einer Prägung ein konditioniertes Verhalten wird, mein ich.
Zitat:...ich verstehe, dass er sich auf konditionierte Verhaltensmuster bezieht, die aus der Zeit gefallen sind.
Zitat:...Du müsstest ja (wie ich vmtl) merken, dass das Verhalten gerade ein Reflex ist. Aber gegenregulierend sind die Gedanken (das Wissen) darüber allein ja auch nicht. Also sind wir ja bei der Verhaltensebene. Reflexe schneller als die Gedanken. Nur.
Wie lange geht denn so eine Exposition, bis man sie emotional regulieren kann? Weil du bist ja auch schon lange dabei. Muss ich das akzeptieren? An mir, mein ich.
Guten Morgen
Puh ja, also die Kondtionierungen, manches ist sehr sehr verdichtet und sehr automatisiert.
Es gibt so Themen bei mir, z B mich auf Arbeit durch Zwänge und Perfektionismus anzutreiben oder Verhalten ggüber Familie, das sitzt SO tief, trotz Bewusstsein und Versuch gegenzulenken war das viele Jahre echt frustrierend.
Erst jetzt so langsam nach 10 plus Jahre hab ich das Gefühl, dass sich manches mal aufweicht, ich auch mal lockerer werde,
das ganze weniger intensiv wird, ich einen WIRKLICHEN Entscheidungsspielraum bekomme statt Automatismus.
Vermutlich ist aber allein das beobachten - ah da geht was ab- schon ein erster Schritt.
Den Mechanismus also nicht einfach nur zu tun/zu sein.
Dann sind das eher so Abläufe bei mir wie - ok es ist wieder volle Kanne da, ich hab gerade keine Energie für ne wirkliche Alternative, ich gebe meinem Muster nach, ich weiß dass es auch bisschen drüber ist.
Ich meine, die Intensität des ganzen hat aber so nach und nach schon nachgelassen dann.
Zitat von illum: Meine Prägung, jeden dominanten Menschen, der mir zu nahe kommt wegzudominieren, damit er erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen kann, ist halt auch der Grund für dieses Folgen-Problem.
Erst wenn eingelenkt wird, kann ich mich wieder kleiner machen. Auch gerne Ja und Amen sagen, um keine Eskalation zu fördern. Nur führt das ja dann manchmal dazu, dass das Spiel von vorne beginnt,
Zitat:...
Und ich habe gelernt, dass wenn ich es nicht dulde, diese Menschen auch verschwinden, weil ich nicht mehr locker lasse, bevor sie damit aufhören. Das können sie heimlich machen, aber nicht wo ich es sehe. Das ist meine Einstellung dazu.
Ich find, das ist aber auch kein problematisches Verhalten.
Bei dominanten Menschen muss man schon aufpassen find ich, dass man nicht vereinnahmt wird, da kann man nicht einfach so locker lassen.
Ich komm ja eher aus der anderen Richtung, dass ich alles zulasse und aggressionsgehemmt war. Für mich ist das wirklich wichtig, mich zu zeigen, Grenzen zu setzen, keine Zustimmung auszudrücken um nicht weiter untergebuttert zu werden...
Das Maß ist wahrscheinlich wichtig. Und wieviel Raum man dem gibt.
Ich ergeb mich auch lieber mit Menschen, wo das nicht so anstrengend ist, weil die ständig iwas in der Umgebung wollen...
Gestern auf Geburtstag z B, mit Neffe, Nichte, Nachbar war ein total guter Vibe. Meine Schwester versuchte immer wieder mit inem Quatsch reinzufurzen und alles zu sich zu lenken, die kanns nicht haben, wenns locker ist und andere im Fokus stehen. Selbst wenns darum geht, ihr Kind freut sich beim Geschenke auspacken fesselt die meine Aufmerksamkeit mit einem Quatsch der ihr durch den Kopf geht oder fängt an mich über Krankheitssymptome bei mir auszufragen. (Dir gehts nicht gut oder, Kind Münchhausen P.?). Die gibt sich noch nichtmals die Mühe, mich mit meinem Namen anzusprechen, sondern mit dem ihrer Tochter.
Also da brauchts Grenzen, irgendwie so wie wenn man lästige Fliegen verscheucht, damit ich wieder meinen Fokus dahin setzen will, wo ichs will. Je unaufgeregter umso besser, hab ich iwann gemerkt.
Und weißte was? Jetzt wo die Kinder von ihr und ich mich in den letzten Monaten häufiger wehren und sie Widerworte bekommt, macht sie sich selber krank. Sie hat ein paar Muskelverspannungen im Rücken und lief gestern ernsthaft im Rollator rum Karma ist doch manchmal a b-itch.
Und Schadenfreude hab ich auch nicht. Mir wärs lieber, sie würde wirklich alle incl. sich selbst mit dem Quatsch in Ruhe lassen. Aber einmal waren wir gestern auch alle sehr ausgelassen, da hat SIE sogar voller Freude mit Feuer gespielt, die Funken flogen und es war ihr mal total egal. Das war echt schön, für alle
Zitat von illum: Bei dir, Cebra oder Jakob, der wieder da kst (was mich freut) hab ich das Problem gar nicht. Oder bei Afraid zB auch. Das ist iwi anders. Eine andere Art der inneren Begegnung. Liebenswürdig, nett, nicht aggressiv. Respekt sozusagen.
Ja das geht mir ähnlich. Bei @Majorie geht mir das auch so, sie will doch nur spielen
Das sind für mich auch Menschen, die sich einfach nur austauschen wollen, die offen sind, die sich nicht profilieren auf Kosten anderer usw. Flow, man wird auch nicht von iwelchen Aggressionen abgelenkt.
Zitat von illum: Von der BF hattest du mal geschrieben. Darf ich fragen, wie lange die Freundschaft ging oder geht? Das klingt sehr schön und lustig
Ja, es ging so gut 3 Jahre. Erst hatten wir in einem Forum kreuz und quer geschrieben, sodass die Leute auch schon moserten und wir einen eigenen Thread bekamen Dann hatten wir regen Austausch per Email.
Das Ding ist dass sie nach dem ersten Jahr in Corona wortlos spurlos verschwunden ist. Ihr gings auch immer mal nicht gut, ich weiß nicht was los war Zu den anderen hatte sie auch plötzlich keinen Kontakt. Eine andere hatte noch die Emailadresse ihrer Frau zum nachfragen, aber beide Emails waren gelöscht.
Zitat von illum: Klingt son bisschen wie eine Sucht, wo man eigentlich die Flasche stehen lassen will, aber bei Menschensucht flirtet die Flasche auch noch mit einem
So hab ich das noch nicht betrachtet, aber ja, genauso fühlt sich das an. Krass. Also dass du auch auch kennst, mein ich.
Für mich war das auch irgendwie eine Entdeckung, erstmal zu erkennen, dass ich nicht stoffliche Suchtstrukturen hab, und dann auch die Mechanismen zu erkennen.
Bin da in der Phase auf das Lied von Tool H. gestoßen und das passte wie Faust aufs Auge
Whats coming through is alive - ja so fühlt sich das erstmal an, ein starker faszinierender Strom.
But what's singing songs is a snake, it is Looking to turn my p-iss to wine