App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

C

Christian_81_
Mitglied

3
Danke erhalten:
56
. Mythos oder Wahrheit ? Ich beschäftige mich momentan damit.

Manifestieren - hat jemand Erfahrungen damit, positive oder auch negative Erfahrungen ?
Auch eine Möglichkeit die Angst weg zu nehmen, sich das vorzustellen was man erreichen möchte, was man haben möchte - meistens geht es um materielle Sachen aber auch eine neue Liebe, neue Freunde, neues Leben - alles was man "manifestiert" - bzw. die Vorstellungskraft führt dazu, daß man dies auch erreicht.

In meinem Bekanntenkreis beschäftigen sich viele damit, bekam selbst die Empfehlung das zu machen. Mein Kopf sagt aber - nein. Blödsinn - lachen aber . vielleicht ist doch was dran ?

Ich habe bislang immer gegenteilige Erfahrungen gemacht -

Erzählt mal eure Erfahrungen lachen Werde mal demnächst einen Test starten

25.05.2026 #1

17 Antworten ↓

NeonPixie
In der Form wie Manifestieren meistens verkauft wird ist es Pseudowissenschaft. Die Idee dass Gedanken die Realität direkt verändern hat keine empirische Grundlage.

Was daran aber tatsächlich funktioniert: Wenn du dir ein Ziel konkret vorstellst aktivierst du Aufmerksamkeit dafür. Du nimmst Möglichkeiten wahr die du vorher übersehen hättest. Das ist aber kein Universum das zuhört, sondern ganz normale Kognitionspsychologie: selektive Aufmerksamkeit, Reticular Activating System.

“Fake it till you make it” hat ebenfalls einen echten Kern. Körperhaltung und Verhalten beeinflussen tatsächlich wie man sich fühlt und wie andere einen wahrnehmen. Amy Cuddy hat das untersucht, die Effekte sind aber kleiner als ursprünglich behauptet.

Was nicht funktioniert: passiv visualisieren ohne zu handeln. Das Gegenteil kann sogar eintreten. Wer sich den Erfolg zu lebhaft vorstellt fühlt sich als hätte er ihn schon erreicht und handelt weniger.

x 2 #2

A

Manifestieren _ fake it till you make it - stimmt das?

x 3

P
"Manifestieren" verändert deine Filter. Ein dankbarer Mensch bzw ein "Dankbarkeit praktizierender" Mensch erlebt vermeintlich viel mehr Dinge, für die er dankbar sein kann.
Ein optimistisvh denkender Mensch sieht viel mehr Chancen als ein pessimistischer.
Das ist quasi wie eine spezielle selektive Wahrnehmung. Wie wenn man ein Kind erwartet und "alle" plötzlich schwanger sind oder man will sich eine bestimmte Automarke kaufen, die plötzlich "alle" fahren.

"Manifestation" oder auch "Vorstellungskraft" verursacht aber auch nachweisliche Effekte auf physiologischer Ebene. Deswegen geht ein Spitzensportler seine Choreo oder den Ablauf des Speerwurfs, Weitsprungs etc. mehrmals intensiv im Kopf durch.

x 1 #3

NeonPixie
Zitat von Pauline333:
"Manifestieren" verändert deine Filter. Ein dankbarer Mensch bzw ein "Dankbarkeit praktizierender" Mensch erlebt vermeintlich ...

Was beim Sport funktioniert hat einen Namen: mentales Training oder Motor Imagery. Das ist neurowissenschaftlich gut belegt. Beim intensiven Vorstellen einer Bewegung feuern teilweise dieselben neuronalen Muster wie bei der tatsächlichen Ausführung.

Das ist aber weit entfernt von “ich stelle mir ein neues Auto vor und es manifestiert sich”. Der Unterschied: beim Sport wird mentales Training mit echtem körperlichem Training kombiniert und dient der Feinabstimmung bereits vorhandener Fähigkeiten. Ohne das reale Handeln dahinter passiert nichts.

P
Zitat von NeonPixie:
Das ist aber weit entfernt von “ich stelle mir ein neues Auto vor und es manifestiert sich”

Darum geht es hier doch eigentlich nicht. Sondern eher im Sinne von "etwas erreichen", nicht um "durch Geisteskraft herbeizaubern"

hereingeschneit
Zitat von Christian_81_:

Oder einfach den "falschen" Blickwinkel.

Dein Glaube, deine Einstellung:

Zitat von Christian_81_:
Mein Kopf sagt aber - nein. Blödsinn -

Du musst dir beweisen, dass es Blödsinn ist, also suchst du alles ab, was das dann letztendlich auch bestätigt.

Das geht ja nicht nur in die positive Richtung, sondern halt auch in die negative. Menschen die sich immer wieder einreden, dass sie Loser sind, nicht können...., die werden auch genau das erleben. Bedeutet also, wenn du so tust, als ob du nicht kannst, dann wird es auch so kommen.

Zitat von NeonPixie:
Was nicht funktioniert: passiv visualisieren ohne zu handeln. Das Gegenteil kann sogar eintreten. Wer sich den Erfolg zu lebhaft vorstellt fühlt sich als hätte er ihn schon erreicht und handelt weniger.

Der Satz macht mich nachdenklich und eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass es stimmt, andererseits denke, ich, vielleicht brauchen einige auch erst das Gefühl, damit sie überhaupt ins Handeln kommen können, weil es sich sonst wie ein Kampf anfühlt, den sie wiederum aber ablehnen.

NeonPixie
Zitat von Pauline333:
Darum geht es hier doch eigentlich nicht. Sondern eher im Sinne von "etwas erreichen", nicht um "durch Geisteskraft ...

Läuft aber beides unter dem Begriff und ich habe es dann ausdifferenziert. Was ist das Problem?

NeonPixie
Zitat von hereingeschneit:
Oder einfach den "falschen" Blickwinkel. Dein Glaube, deine Einstellung: Du musst dir beweisen, dass es Blödsinn ist, also suchst du ...

Gabriele Oettingen hat das untersucht. Sie nennt es “mentales Kontrastieren”. Die Idee: positive Vorstellung allein hemmt Handeln. Aber positive Vorstellung kombiniert mit realistischer Auseinandersetzung mit Hindernissen motiviert stärker als beides einzeln.

Oettingen selbst sagt: Rein positives Fantasieren ohne Realitätscheck verringert Motivation und führt zu schlechteren Ergebnissen. Das Unterbewusstsein behandelt die Vorstellung als bereits erreicht.

Was aber funktioniert ist ihr WOOP-Modell: Wish, Outcome, Obstacle, Plan. Die positive Vorstellung bleibt Teil davon, wird aber mit konkreter Auseinandersetzung mit Hindernissen kombiniert.

Mental Contrasting hilft auch beim Loslassen: Wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit niedrig ist, kann die Methode Menschen dabei helfen sich von unrealistischen Zielen zu lösen und sich auf andere Ziele zu konzentrieren.

hereingeschneit
Zitat von NeonPixie:
Rein positives Fantasieren ohne Realitätscheck verringert Motivation und führt zu schlechteren Ergebnissen. Das Unterbewusstsein behandelt die Vorstellung als bereits erreicht.

Kommt jetzt halt darauf an, was genau man erreichen möchte. Geht es einem mehr um das Gefühl oder um die von außen betrachtete Tatsache.

Nehmen wir als Beispiel: Ich will erfolgreich sein.
Wenn ich diesen Wunsch verspüre, geht es mir dabei, dass ich einen Haufen Kohle verdiene oder geht es mir darum, dass ich an Ansehen gewinne, dass andere mich bewundern, respektieren oder geht es doch tatsächlich nur darum, dass ich mich so fühle. Das Gefühl kann ich schon durch ganz kleine Erfolge erzielen. Z. B. ein Verkauf im Internet oder Flohmarkt oder durch das Heranzüchten von Tomaten (erfolgreiche Ernte)....

Deshalb sehe ich die Aussage: führt zu schlechteren Ergebnissen zu sehr von außen betrachtet. Schlechtere Ergebnisse kann es nur im Vergleich geben, aber ich "fantasiere" ja um meine Gefühlswelt zu verändern und nicht um im Vergleich zu anderen gut dazustehen.

Windy
Hab mir vorher, ganz erfolgreich eine leckere Wurststulle manifestiert. Davor natürlich lange und intensiv meditiert, was drauf kommen soll und selbstverständlich noch vorher getoastet. 🙃

x 1 #10

NeonPixie
Kommt jetzt halt darauf an, was genau man erreichen möchte. Geht es einem mehr um das Gefühl oder um die von außen betrachtete Tatsache. Nehmen wir als Beispiel: Ich will erfolgreich sein. Wenn ich diesen Wunsch verspüre, geht es mir dabei, dass ich einen Haufen Kohle verdiene oder geht es mir darum, dass ich an ...

Oettingens Forschung misst hauptsächlich externe Ergebnisse, also Leistung, Zielerreichung, messbare Outputs. Wenn das Ziel aber ist, sich anders zu fühlen, dann kann positive Vorstellung tatsächlich direkt funktionieren ohne den Umweg über Handlung.

Fantasieren als Stimmungsregulation versus Fantasieren als Motivationsstrategie für externe Ziele. Für ersteres funktioniert es, für letzteres nicht allein.

x 1 #11

P
Zitat von NeonPixie:
Läuft aber beides unter dem Begriff und ich habe es dann ausdifferenziert. Was ist das Problem?

Ok, und ich wollte einfach darauf hinweisen, dass niemand geschrieben hat, sich durch Manifestation etwas herbeizaubern zu können.
Ecplizit auch ich nicht, auf deren Zitat du dich (u.a.) eingangs bezogen hast bei deiner Ausführung.
Als Problem würde ich das nicht bezeichnen, sondern als Austausch.

x 1 #12

Feuerschale
Zitat von Christian_81_:
Manifestieren - hat jemand Erfahrungen damit, positive oder auch negative Erfahrungen ?

Was verstehst du denn darunter? Meinst du sowas wie "Wünsche ans Universum"?
Das war vor einigen Jahren bzw wenige Jahrzehnten mal Trend.
Oder das "Sorge dich nicht, lebe". (das ist noch älter).
Zitat von Christian_81_:
Auch eine Möglichkeit die Angst weg zu nehmen, sich das vorzustellen was man erreichen möchte, was man haben möchte - meistens geht es um materielle Sachen aber auch eine neue Liebe, neue Freunde, neues Leben - alles was man "manifestiert" - bzw. die Vorstellungskraft führt dazu, daß man dies auch erreicht.

das klingt eher nach dem "Sorge dich nicht, lebe". Ich habe eine positive Einstellung- schicke den Wunsch ans Universum- und dann manifestiert sich das....

Also ich selbst glaube nicht daran. Materielle Sachen kommen durch Geld....oder man barmt bei seinen Bekannten so lange rum, bis die einem das schenken, also das hatte ich im Umfeld auch mal erlebt.

Liebe, Freunde....also da glaub ich auch nicht an Schicksal an dem Sinne.
Ich glaube da eher an Voraussetzungen und dann an Glück, dass es passt.

Also Voraussetzungen: ich gehe unter Menschen, ich baue Kontakt auf, man schaut ob es kompatibel ist und ob beide überhaupt frei für Freundschaft z B sind....und wenn das passt und harmoniert und beide das wollen, also etwas vertiefen, dann ist das Glück. (von der Wahrscheinlichkeit her). Weil Menschen oft auch unterschiedlich sind, andere Interessen haben, sich mehr oder weniger sympathisch sind oder gar keine Bande suchen, da z B schon durch eigene Familie eingebunden oder durch Krankheit nicht offen für Kontakt.

In gewisser Weise wie hier im Thread auch schon erwähnt, kann das mentale beschäftigen und das positive Fokussieren einen etwas besser gestimmt machen...und man wirkt außen ggf. auch leicht anders....aber die Handlung, das Beziehung knüpfen ist halt doch Arbeit und braucht Gelegenheit.

Es gibt auch noch so Ansätze von der Verhaltenstherapie, dass man das gewünschte Verhalten einfach immer wieder tun soll, auch wenn man sich nicht so fühlt, weil sich dann die Emotion , Erfahrung, Kognition mit der Zeit umstellen kann....
Also da hörte ich auch schon den Satz "fake it till you make it"....erst so tun als ob - man selbstbewusst wäre z B- Körperhaltung einnehmen ect - und nach und nach folgen die Emotionen, das Feedback der Umwelt ect.
Zitat von Christian_81_:

was meinst du da? Also dir was vorgestellt und es ist dann nicht eingetreten? Hast du ein Beispiel?

x 1 #13

C
Zitat von NeonPixie:
In der Form wie Manifestieren meistens verkauft wird ist es Pseudowissenschaft. Die Idee dass Gedanken die Realität direkt verändern hat keine empirische Grundlage. Was daran aber tatsächlich funktioniert: Wenn du dir ein Ziel konkret vorstellst aktivierst du Aufmerksamkeit dafür. Du nimmst Möglichkeiten wahr die ...

@NeonPixie Genau, ich denke du hast es gut zusammen gefasst. Ich bin zu rational um alleine durch "manifestieren" was zu erreichen, erweckt den Eindruck, daß es ohne Mühe geht, einfach so - und das ist irreführend oder von manchen bewusst so wahrgenommen wird, weil es der "einfachere Weg" ist, Menschen suchen nach einfachen Lösungen. "Nicht durch Geisteskraft herzaubern" - stimmt - das fand ich auch sehr passend formuliert.

x 2 #14

C
Oder einfach den "falschen" Blickwinkel. Dein Glaube, deine Einstellung: Du musst dir beweisen, dass es Blödsinn ist, also suchst du alles ab, was das dann letztendlich auch bestätigt. Das geht ja nicht nur in die positive Richtung, sondern halt auch in die negative. Menschen die sich immer wieder ...

... ich versuche so objektiv wie möglich zu bleiben. Natürlich startet man IMMER mit einem ersten Eindruck. Es ist schwer objektiv zu bleiben aber alleine daß ich mich damit beschäftige und alle Argumente anschaue, erhoffe ich mir einen objektiven Blick darauf. Ich bin offen für Meinungen und beharre nicht auf meine Meinung, lasse mich mit guten Argumenten und Erfahrungswerte schon mal überzeugen.

x 2 #15

C
Zitat von Feuerschale:
Was verstehst du denn darunter? Meinst du sowas wie "Wünsche ans Universum"? Das war vor einigen Jahren bzw wenige Jahrzehnten mal Trend. Oder das "Sorge dich nicht, lebe". (das ist noch älter). das klingt eher nach dem "Sorge dich nicht, lebe". Ich habe eine positive Einstellung- ...

Kann mir nichts Genaues darunter vorstellen - es ist mir schon bewusst, daß man nichts herzaubern kann aber das Ziel formulieren. Einfach formuliert anhand eines Beispiel, die Frage nach einem Beispiel kam auch in einem Beitrag : "ich mache die Augen zu und stelle mir vor, dass ich eine Immobilie in einer Großstadt habe. Ich stelle mir vor wie monatlich Erträge dadurch bekomme, mache mir gedanklich Pläne wie ich das erwirtschaftete Geld am besten anlege."

So .. oder so ähnlich - habe ich in meinem Umfeld erlebt, von einem Freund von mir der sich diesen Traum ermöglicht hat. Zahlt zwar noch Raten dafür aber ist eben ein Schritt.

Andere berichtet von "ich ziehe das Geld mühelos an" - dann berichten die von größeren unerwarteten Geldgeschenken von Eltern oder ähnliche Erfahrungen. Das kann man schlecht bewerten, es ist nur die Erfahrungen anderer, die daran glauben.

x 2 #16

hereingeschneit
Zitat von Christian_81_:
die daran glauben.

Ich glaube, dass das die Grundvoraussetzung ist, dass es auch funktioniert. Und genau da liegt auch der Knackpunkt, je weniger Zweifel, umso besser funktioniert es, je mehr Zweifel umso größer die "Gefahr", dass es nicht eintritt.
Und somit werden, die, die nicht daran glauben auch immer wieder darin bestätigt, dass es nicht funktioniert.

Aber das ist halt mein Glaube darüber. 😅

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Ich glaube nicht, dass man durch reine Gedanken sich etwas wünschen kann, da braucht es ja schon mehr, sicher haben manche mehr Glück im Leben und etwas entwickelt sich in diese Richtung, doch so ohne eigene Initiative funktioniert das nicht, vielleicht begegnet man Angebote, man wollte schon immer eine bestimmte Armbanduhr haben die es aber nur noch selten gibt und plötzlich läuft man nach Jahren an einem Schaufenster vorbei und sieht genau so eine Uhr, also könnte man sie nun kaufen. Diese Angebote und Informationen die im Leben kommen und gehen und zwar täglich sind dann die Entscheidungen die man trifft oder nicht trifft.

Oder durch verschiedene Einflüsse und Verstrickungen die man nicht Bewusst steuert aber im Unterbewusstsein schon.

Wie das mit der Vase bei Matrix als sie zu Neo sagte, pass auf die Vase auf, dass sie nicht runterfällt und genau fällt sie herunter, später fragte er sie wo her sie das gewusst habe, sie meinte, wenn ich es dir nicht erzählt hätte, wäre sie dann auch runtergefallen.

A

x 4

App im Playstore