App im Playstore
Pfeil rechts
344

Zitat von RK1986:
@Greta__ durch die Dosis Veränderung kommt man jedes Mal ins schwanken. Sobald du mal eine feste Dosis für länger hast kannst du dich nur um dich ...

Lieben Dank für deine Antwort.

Heute bin ich so extrem instabil, dass ich gefühlt alle 5 Minuten gute Worte brauche.

Ich sehe schwarz, kein Licht am Ende des Tunnels.

Ich versuche mich auf mich zu konzentrieren, sehe aber nur was nicht geht. Dabei leiste ich trotzdem so viel, was in der derzeitigen Situation möglich ist. Dafür habe ich nur keinen Blick

@Greta__ ja das versteh ich gut. Mein Mann musste mir auch so viel gut zu reden. Es ist auch super viel los bei dir und viel Veränderung und dann spielt einem das Medikament im Kopf rum.

A

Klönschnacken / Befindlichkeitsaustausch

x 3

@Greta__ es tut mir echt leid, dass es dir gerade so mies geht. Aber ich kenne diese Schwankungen auch sehr gut. Man setzt sich einfach selber unter Druck, dass es alles schnell wieder besser sein soll, dass man dann ganz frustriert ist, wenn es nicht so schnell geht.

Ich denke die ersten vier Wochen sind zwecks NW immer eine große Herausforderung. Aber ich gebe @RK1986 total Recht. Der Fokus auf dem Medikament bringt einen leider nicht weiter. Hält sich an den Gedanken fest, dass Du alles richtig machst mit Therapie und es einfach seine Zeit braucht. Du bist ganz stark und wirst auch wieder Du selbst, so wie Du dich wohlfühlst.

Ich kann dich gerade heute sehr gut verstehen. Gestern nach der Therapie war ich echt stolz auf mich und hab mich gut gefühlt. Heute stand auf meiner To-Do-Liste wieder so viel und ich hab mich selbst so doll gestresst, dass ich absolut platt bin gleichzeitig unheimlich unruhig. Dann setzt das schlechte Denken über sich selbst ein. Das ist ein Kreislauf.

Liebe @RK1986 Liebe @Kassi27

Meine Freundin weiß schon gar nicht mehr was sie mir raten soll. Das ist menschlich, tut aber weh.

Ich bin Single und komplett überfordert alles allein mit mir ausmachen zu müssen. Hinzu kommt das innere Kind, welches sich auch sehr bemerkbar macht.

Dann das jetzt mit dem Escitalopram. Ich weiß das es normal ist das es erstmal schlimmer wird, nur, wann wird es wenigstens stimmungsmäßig besser? Wann kommt die Kraft?

Ich muss mich auch entscheiden bzgl. Job.

Job 1:
Im Ort.
5 andere im Team.
30 Stunden/Woche
30 Tage Urlaub
Anteilig Urlaubsgeld
Anteilig Weihnachtsgeld
Gleitzeit
2 Tage Homeoffice/Woche
Betriebliche Altersversorgung (1%)
IG Metall

Job 2:
Innenstadt
5 andere im Team.
30 Stunden/Woche
32 Tage Urlaub
13 Gehälter
Gleitzeit
2 Tage Homeoffice/Woche
Betriebliche Altersversorgung (2 %, nach 3 Jahren 6%)
Bank
Beides als Lohnbuchhalterin

Wie soll ich mich da entscheiden? Jeder andere würde Schmetterlinge im ganzen Körper fühlen, ich bin nur erschöpft und könnte heulen.

Liebe Kassi27, das mit der To-Do-Liste kenne ich auch, zu gut. Ich müsste so viel machen! Jedem würde ich Verständnis entgegen bringen und Mitgefühl, bei mir selbst: Nada.

@Greta__ die entscheidungsfreude ist in unseren Zuständen eingeschränkt. Das ist völlig normal. Ich war immer sehr entscheidungsfreudig und kann das momentan auch nicht mehr so gut.
Deine Situation ist menschlich.
Schreib dir doch die vor und Nachteile auf bei beiden. Was du als Vorteil oder Nachteil siehst und nähere dich so an.
Das kann einem keiner abnehmen. Dann höre mal in dich rein. Dein Bauch Gefühl.

Uns kann leider keiner richtig helfen. Am Ende können wir uns nur selbst helfen aber wenn wir Schritte gehen werden wir dazu lernen und stolz sein können. Rückblickend weiß man immer wie weit man gekommen ist

Was treibt ihr heute so ? Hier ist Hausputz angesagt gewesen. Kochen. Und Nix tun. Ruhen Puzzle fernseh.
Ziemlich ruhig für meinen Geschmack. Aber schadet nicht.

Zitat von RK1986:
Was treibt ihr heute so ? Hier ist Hausputz angesagt gewesen. Kochen. Und Nix tun. Ruhen Puzzle fernseh. Ziemlich ruhig für meinen Geschmack. Aber ...

Gut gefrühstückt, langer Spaziergang mit Hund und Besuch, lecker Eis mit Sahne vernascht und um 19.00 Uhr zum Griechen. Darauf habe ich null Lust, aber es ist Besuch bis morgen da.

Ich hab nichts besonderes gemacht. Meine Eltern sind, nach einem eintägigen Zwischenstopp bei uns, abgereist nach Kroatien.Mein Mann ist nach Mannheim gefahren und ich bin mit den Kindern zu Hause geblieben. Hausaufgaben erledigt und ein bisschen Handball geschaut. Ganz ruhig und ohne Plan. Irgendwie nicht so mein Ding Aber das Wetter war heute so mies, da wollte ich auch nicht wirklich was unternehmen. Morgen holen wir dann endlich unsere kleine Hündin ab

@Molly1605 ja das Wetter war hier auch total schlimm. Jetzt ist es schön und da schreckliche Wetter weg. Aber jetzt ist es mir zu spät was zu machen. Jetzt ist es auch egal. Morgen.
Da ist ja auch noch Feiertag

@RK1986 bei uns scheint jetzt auch die Sonne. Aber ich will auch nicht mehr raus. Ich werde vielleicht noch mal in die Badewanne gehen und das war’s dann heute. Morgen ist ein neuer Tag und hoffentlich auch ein besserer

@Molly1605 ja das denk ich mir auch. War heute auch nicht lang spazieren. Hab immer noch Probleme mit meinem Knie. Das kommt dann noch dazu.
Naja auf ein neues.
Morgen ist bei dir definitiv gut. Wenn der Hund kommt

@Greta__ schönen Abend noch. Ich weiß Menschen können anstrengend sein aber genieß es trotzdem unter ihnen.

Der Besuch ist nicht der Stressor, eher das ins Restaurant gehen. Raus aus der Komfortzone.

Es war aber wirklich sehr nice. Das Restaurant, das Essen. Hab sogar ein Glas Wein und Ouzo getrunken.

Jetzt Couch.

Ich war auch essen heute Abend mit meiner Freundin. Schöne Gespräche, danach im Garten eine Million Schnecken gesammelt und weit weg gebracht. Schlaft gut . ‍️

Guten Morgen.
Wie geht es euch?

Ich habe gestern mal ganz bewusst das Candesartan (Blutdrucksenker) weg gelassen. Siehe da: Kein Schwindel, keine Benommenheit. Ich habe das sonst immer morgens zusammen mit dem Escitalopram genommen.

Lt. Beipackzettel kann man Candesartan zu jeder Tageszeit nehmen. Ich werde es ab heute abends nehmen. Kennt sich damit jemand aus, also Blutdrucksenker am Abend?

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag

@Greta__ ne kann ich gar nichts dazu sagen. Aber toll das du diese Erfahrung gemacht hast. Das bringt schon mal was

Zitat von RK1986:
@Greta__ ne kann ich gar nichts dazu sagen. Aber toll das du diese Erfahrung gemacht hast. Das bringt schon mal was

Ich hatte diesbezüglich bei Chatgpt gefragt zusätzlich zum Beipackzettel. Chatgpt hat aber mega ausführlich erläutert, erklärt, da habe ich den Zusammenhang besser verstanden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich berichte von meinem Termin bei der Psychiaterin hier, möchte ich nicht bei Einschleichen Escitalopram schreiben.

Ich muss wirklich sagen, dass ich sehr dankbar bin bei dieser Psychiaterin in der Praxis gelandet zu sein; empathisch, guckt nicht auf die Uhr, hört zu, guckt über den Tellerrand.

Sie sagte:
Es kann sein, dass das Escitalopram mit 12,5 - 15 mg zu viel für mich ist, aber (!) ich jetzt an Tag 6 mit 10 mg eine Verbesserung spüren müsste.

Meine Symptome können sowohl die Depression als auch die Wechseljahre sein:
Unruhe
Angst
Panikattacken
psychisch instabil
viel am weinen
Hitzeunverträglichkeit
depressiv
überfordert
erschöpft

Sie möchte, dass ich das Escitalopram jetzt erst mal mit 10 mg weiter nehmen soll. Wenn es nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen besser wird, möchte sie mir gern Bupropion dazu geben.

Gleichfalls sagte sie, dass aufgrund meiner familiären Belastung, Arbeit, Wechseljahre, alles zu viel für mich wurde und die Therapie die meiste Arbeit machen wird (im Sinne von helfen) und Medikamente (ihre Worte im O-Ton): Man Medikamente on top reinschütten könnte, diese würden aufgrund meiner Geschichte / Belastung nur stabilisieren, die Arbeit ansich muss man selbst machen. Das fand ich mal so ehrlich von einem Arzt!

Ich habe am 23.06. wieder einen Termin bei ihr.

Kennt jemand von euch Bupropion? Sie sagte, sie hält sehr viel von dem Medikament, es würde sehr gut in Kombi mit Escitalopram gehen.

Hier noch mal für alle, die gerne wissen würden, was es denn sonst noch sein könnte als nur psychisch. Die Symptome gehören alle zu einer chronischen Nebennierenschwäche, die durch zu lange Stressphasen und zu wenig Entspannung und Regeneration zu Stande kommen kann.

Hallo liebe @Molly1605

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Meine HP hat mir anhand Speichelprobe eine leichte Nebennierenerschöpfung diagnostiziert.

Anhand Ft3, Ft4 und TSH liegen die Werte von Ft3 und Ft4 über 56% auseinander, deutet auf eine latente Unterfunktion hin.

Ich bin Freitag beim Endokrinologen und es muss echt was passieren.

B12 Werte sind bei mir: 221, Referenz: 180 -914. Keine Ahnung was das aussagt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore