Pfeil rechts
1

kl Schnecke
Guten Abend!

Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist, wenn im Ölbehälter ungefär eine 3/4 Ta. Wasser drinnen ist.
Ich hab aus versehen den falschen Behälter aufgedreht, das Wasser sollte in die Scheibenwaschanlage.
Schadet das dem Motor und muss ich das Öl auswechseln lassen?

Bin heute morgen schon gefahren, war nichts außergewöhnliches zu bemerken.

08.01.2016 18:11 • 08.01.2016 #1


7 Antworten ↓


igel
Unbedingt Öl wechseln lassen ! Der hohe Wasseranteil gefährdet die Schmierung, der Schmierfilm kann reissen. Dann arbeitet Metall auf Metall. Ein Öl wechsel kostet nicht die Welt.

08.01.2016 19:04 • x 1 #2


A


Kenn sich jemand mit Automotoren aus

x 3


Uropanoel
Zitat von kl Schnecke:
Guten Abend!

Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist, wenn im Ölbehälter ungefär eine 3/4 Ta. Wasser drinnen ist.
Ich hab aus versehen den falschen Behälter aufgedreht, das Wasser sollte in die Scheibenwaschanlage.
Schadet das dem Motor und muss ich das Öl auswechseln lassen?

Bin heute morgen schon gefahren, war nichts außergewöhnliches zu bemerken.


Das Wasser ist unten in der Ölwanne, Öl schwimmt oben.

08.01.2016 19:05 • #3


kl Schnecke
Zitat von igel:
Unbedingt Öl wechseln lassen ! Der hohe Wasseranteil gefährdet die Schmierung, der Schmierfilm kann reissen. Dann arbeitet Metall auf Metall. Ein Öl wechsel kostet nicht die Welt.

Danke schön . Naja ich muss eh die Tage in die Werkstatt, da ich einen kleinen Auffahrunfall hatte, das wird teurer

@opanuel was ist daran denn jetzt so lustig
Das Fett oben schwimmt ist mir bekannt, darum bin ich beim Schwimmen auch noch nicht unter gegangen.

08.01.2016 19:14 • #4


igel
Nein Schneckchen, bitte gleich morgen zum Ölwechsel. Bei vielen Tankstellen und Werkstätten geht es sofort, ohne Termin.

08.01.2016 19:16 • #5


Uropanoel
Zitat von kl Schnecke:
Zitat von igel:
Unbedingt Öl wechseln lassen ! Der hohe Wasseranteil gefährdet die Schmierung, der Schmierfilm kann reissen. Dann arbeitet Metall auf Metall. Ein Öl wechsel kostet nicht die Welt.

Danke schön . Naja ich muss eh die Tage in die Werkstatt, da ich einen kleinen Auffahrunfall hatte, das wird teurer

@opanuel was ist daran denn jetzt so lustig
Das Fett oben schwimmt ist mir bekannt, darum bin ich beim Schwimmen auch noch nicht unter gegangen.





Igel hat es doch auf den punkt gebracht, Fahr in deine Werkstatt. Frag die Profis.

08.01.2016 19:26 • #6


kl Schnecke
ja ok

08.01.2016 19:32 • #7


R
Die Gefahr lautet Frost. Da jetzt gerade hoffentlich bei dir keiner ist... Ich würde auch nicht mehr selbst so das Auto fahren, sondern holen lassen.
PS: könnte sein, daß es auch nicht mehr von selbst da hin kommt.

08.01.2016 19:42 • #8