✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich denk das der Glaube daran, das einem eine höhere Macht bei der bewältung seiner Probleme beisteht, hilfreich sein kann.
Ich glaub aber dass es in vielen Fällen hilfreicher ist, zu versuchen das Problem zu analysieren und die Ursachen zu verstehen um dadurch vielleicht eine Lösung zu finden, oder sich an jemanden zu wenden der sich mit dieser Art Problem auskennt und es schon gelöst hat.
Man kann sich allerdings nicht wirklich aussuchen woran man glaubt, also ich zumindest nicht, ich glaube etwas wenn ich davon überzeugt bin das es wahr ist. Von kleinen Behauptungen bin recht leicht überzeugt, (zb.: wenn jemand sagt "Meine Name ist Sepp" dann glaub ich ihm dass er sepp heisst ohne seinen Ausweis zu kontrolliern, es hätte auch keine massiven Auswirkungen auf mein Leben falls er nicht Sepp heisst)
Aussergewöhnliche Behauptungen haben eine hohe Beweislast und müssen diese auch erbringen damit ich sie glaube. Wenn Sepp mir erzählt er hat einen 20m großen lebenden feuerspeienden Drachen in seiner Garage dann glaub ich das nicht ohne weiters.
Jemand der eine aussergewöhnliche Behauptung von vornherein Ablehnt ist ignorant.
Jemand der eine aussergewähnliche Behauptung ungefragt glaubt ist leichtgläubig.
Dazwischen liegt der harte und steinige Weg des Skeptikers, der hinterfragt und nachforscht.
Wenn jemand sagt das "glaub ich nicht", dann bedeutet das nicht das er vom Gegenteil überzeugt ist sondern lediglich das er von der Behauptung nicht überzeugt ist.
Ein Theist glaubt das ein persönlicher Gott existiert.
Ein Atheist (A-theist) glaubt nicht das ein persönlicher Gott existiert.
Zu behaupt das Atheistin nur an sich selbst glauben und egoistisch sind, ist absurd und polemisch, genausogut könnte ich sagen "Du glaubst nicht an Harry Potter also bist du ein Egoistischer Mensch der nur an sich glaubt".
Die Aussage "Ich bin ein Atheist" bedeutet nur "Ich glaub nicht das ein/mehrere Gott/Götter existieren" nicht mehr und nicht weniger.
@Ozonik:
Meiner Meinung nach misst du mit 2erlei Mass.
Du sagst es war niemand beim Urknall dabei deshalb ist der glaube an den Urknall ungerechtfertigt. Gleichzeitig glaubst du aber das ein Allmächtiges Wesen das Universum erschaffen hat obwohl du bei der Erschaffung nicht dabei warst.
Du sagst das der Urknall eine Ursache braucht die ihm vorangegangen sein muss, aber Gott selbst braucht keine Ursache.
@Urknall:
Aus der Beobachtung heraus das sich Galaxien voneinander Wegbewegen entstand die Hypothese dass das Universum expandiert und daher früher kleiner Gewesen sein muss und von einem minmalen Raumvolumen rasch expandiert ist (Urknall).
Mann konnte Berechnen das falls diese Hypthese richtig ist muss von dieser raschen expansion noch Strahlung zu messen sein und wie groß diese Strahlung ist. (Die Hypothese macht eine Überprüfbare vorrausage die experimenell Beweisen und wiederholen lässt)
2 Wissenschaftler Messen eher zufällig diese Strahlung (= Nobolpreis + aus der Hypothese wird eine Theorie)
@Das Argument aus Unwissenheit:
ist ein logischer Trugschluss.
Du weisst nicht wie A funktioniert also ist meien Hypothese korrekt.
zB.:
Mann weiss nicht was vor dem Urknall war also hat Gott das Universum erschaffen.
Das Problem mit dem Argument aus Unwissenheit ist das es sich beliebig für jede Hypothese anwenden lässt.
zB.:
Wir leben in einer Matrix.
Du weisst nicht mit sicherheit das deine Sinneseindrücke real sind also gibt es die Matrix.
oder:
Mann weiss nicht wie Blitze entstehen also wirft Thor seinen Hammer.
@UFO:
UFOs gibts. selbst schon eins gesehn.
UFO = unidentified flying objekt (ein unidentifiziertes flugobjekt).
Wenn man irgendetwas fliegen sieht und sich fragt "was war das" dann ist es ein UFO.
Sobald man allerdings sagt es ist ein ausserirdisches Raumschiff dann ist es kein UFO mehr weil dann hätte man es ja identifiziert.
@Fazit:
Die Wissenschaft liefert auf ein paar wenige Fragen sehr komplizierte Antworten, und behauptet von ihnen das sie mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit wahr sind und eine bestimmte Genauigkeit aufweisen. Sie liefert Beweise für ihre Theorien die sie glaubhaft machen, die Theorien selbst liefern überprüfbare Vorrausagen.
Ungeklärte Fragen beantworted die Wissenschaft mit "wissen wir nicht".
Theistische Religion liefert eine sehr einfache Antwort auf alle Fragen (Gott wars) und behauptet sie ist absolut wahr. Sie liefert keine Bewiese weil es sonst zu einfach wäre an sie zu glauben, und wenn dus nicht glaubst lässt Gott dich bis in alle ewigkeit foltern weil er dich liebt.