Pfeil rechts
4

Z
@kerze: natürlich darf jeder mensch an gott glauben

es ist interessant zu sehen, dass mein bruder nicht alleine ist mit seiner positiven erfahrung.

@joachim: vielen dank für deine antwort und den buchtipp. sobald ich ein bisschen mehr zeit habe, werde ich ihn gerne beherzigen!

24.08.2011 16:58 • #21


J
Wenn ich nicht alles hinterfragen und soviele Unschuldige geopfert würden, könnte ich auch glauben.

Schalte das Gehirn aus und glaube. Nee, Leute, ich brauche mein Gehirn.

Gruß,
Joe

19.09.2011 18:46 • #22


A


Glaube und Psyche?

x 3


W
Hi Joaqium,

so absolut würde ich das nicht sehen. Viele Menschen sagen, dass sie gläubig sind, dabei funktioniert ihr Glauben eher als reicher Schatz von Analogien fürs Leben. Außerdem steht das Gehirn dem Glauben nicht im Wege - glaub ich zumindest

26.09.2011 10:51 • #23


J
Hallo,

ich kenne Glaubensgemeinschaften in Deutschland, die verweigern sich strikt der Evolution und überhaupt der Wissenschaft, weil sie ein Feind des alten Testaments ist.
Tja, und sie predigen den Untergang der Welt noch in diesem Jahrtausend.
Und wer nicht glaubt oder den Weg zu Jesus findet, ist verloren.

Es steckt ein großer Zwang dahinter und Panikmache Hölle ewiges Feuer und Verdammnis. Außerdem haufenweise Widersprüche der Thesen, die sie aufstellen.

Sie halten sich für die Erklärer der Welt und des Daseins, beruhigen ihr Gewissen mit Spenden- und Hilfsaktionen in aller Welt. Das ist ja gut und schön, wenn sie sich nicht so maßlos als Missionierer aufführen würden.

Gruß,
Joe

26.09.2011 15:17 • #24


J
Ich möchte keine Hetzkampagne betreiben, weil ich den Weg zum Glaube nicht finde.
Es tut mir leid, wenn ich jemanden verletzt haben könnte.
Was mich auf die Palme trieb, sind die Methoden und Ansprachen der Missionshäuser, die die Medien nun ausgiebig nutzen, um das Wort zu verkünden.

Ein gesunder Glaube ist im Grunde das, was die Menschen liebevoll miteinander umgehen läßt.


@Zimtsternlein:
Du meinst, daß Panikattacken und Angstkrankheiten eine neue Plage sind - so habe ich es verstanden.
Sie werden beängstigend haufig diagnostiziert, und das in der westlichen Welt des Wohlstands - und seit fast 60 Jahren hat kein großer Krieg mehr die Nerven so richtig aufgerieben und für Angst gesorgt. Es geht uns augenscheinlich gut, und trotzdem packt uns die *beep* Panik.
Ich würde es ganz einfach auf die Lebensumstände der modernen Welt zurückführen. Was sonst könnte der Auslöser sein, außer dem hier und jetzt. Die Ernährung, das oft bewegungsträge Leben am Arbeitsplatz und in der Freizeit tun ihr übriges, um den biochemischen Cocktail in einem Kessel ohne Überdruckventil zu entzünden.

Es wäre zu einfach, Gott oder den Teufel für alles verantwortlich zu machen - und auf diese Weise einen Sinn den Dingen zuschreiben zu können.

Du meinst, Gott hätte es nötig, neue Ängste zu erfinden, um uns zur Vernunft zu bringen.
Er läßt es zu.

Gruß,
Joe

27.09.2011 01:58 • #25


O


Zitat

Ein gesunder Glaube ist im Grunde das, was die Menschen liebevoll miteinander umgehen läßt.

Nehmen wir an Gott existiert. So ist er Liebe !

Das die Menschen Kriege führen und dabei tausende sterben ist ja nicht sein Problem. Er hat mit den Kriegen nicht angefangen, sondern die Menschen. !

Er hat uns die Macht gegeben zwischen gut und böse zu unterscheiden. Wenn wir so dämlich sind und Frieden mit Waffen im Anschlag stiften wollen, ist das unser B. -nicht Gottes. Dann müssen wir auch mit den Konsequenzen leben

Die Kinder die in anderen Ländern verhungern ,ist auch nicht Gottes Schuld. Denn alleine wir in Deutschland schmeißen Lebensmittel weg im Wert von soviel Milliarden Euro statt sie in die dritte Welt zu schicken. Alle könnten überleben .

Das wir so dämlich sind, weil wir zu verwöhnt sind und schon Lebensmittel in den Supermärkten eine Woche vor dem Verfallsdatum vernichtet werden ist unsere Aroganz und nicht die Gottes.

Er sagte macht Euch die Erde Untertan und nicht erschießt Euch gegenseitig und zerstört Euren Planeten.

Er sagte liebet und mehret Euch und nicht führt Kriege und lasst andere verhungern.

Er sagte Liebet Euren Nächsten wie Euch selbst. Was nix anderes heißt, wie geht mit anderen so um , wie ihr auch nit Euch selber umgeht und nicht Ellenbogensystem oder schlecht über jemanden reden hinter seinem Rücken und ihm dann freundlich ins Gesicht lügen

Was kann Gott dafür, wenn wir nicht seinen Weg wählen sondern meinen wir sind schlauer als der, der alles erschaffen hat ?

Warum sollen wir den Mißt den wir anrichten wenn wir nicht nach dem Leben was er und aufgetragen hat auch selber auslöffeln ?

Wir ändern ja nichts, wozu bitte schön sollte er sich bemühen uns zu helfen wo die Einsicht fehlt ?

Wäre das nicht Perlen vor die Säue geworfen ? (Übrigens auch ein Spruch aus der Bibel )

Viele glauben nicht mal an sich selbst , wie sollen sie da an Gott glauben können. Dann sollen sie aber auch nicht Gott für ihre Fehler verantwortlich machen oder die Fehler der Menscheit im Umgang miteinander.

In diesem Sinne : Gott sehne Euch

27.09.2011 09:57 • #26


J
Hallo, Ozonik!

So sehe ich das auch, daß es keine Strafe Gottes ist, kein Drehbuch vom Regisseur da oben. Nichts passiert, weil Gott es schon so geplant hat.

Da fragt man sich, ob er den Glaube an uns verloren hat und seit geraumer Zeit keinen Einfluß mehr auf das Treiben hier unten genommen hat.

Das einzige, woran ich wirklich glaube, ist das Gute im Menschen und seine Fähigkeit, Mitleid zu empfinden. Auch Ungläubige können Gut und Böse unterscheiden, opfern sich für andere auf. Sogar Tiere haben Instinkte, die dem nahe kommen.
Ich denke, wir werden noch lange existieren. Die Vernunft hat noch immer gesiegt.
Wenn nicht, fällt das unter Pleiten, Pech und Pannen.

Was meinst Du mit Er hat uns ERSCHAFFEN ??
Ist nicht die Natur der Ingenieur allen Lebens ?

Grüße,
Joe

27.09.2011 16:40 • #27


O


Hi Joaqim

Ja ist sie . Doch wenn man davon aus geht das die ja auch einer oder etwas erschaffen haben muss , und wenns die Evolution war, muss die ja auch irgendwo her gekommen sein.

Und der Urknall ebenfalls. Und es könnte sogar ein Plan dahintergestecktz haben. Ob nun umgeschrieben oder was weggelassen ist egal. Die Hauptsache steht ja in den 10 Geboten und die sind überall drinn.

Alliene der Satz Du sollst nicht töten . Zig tausend mal mißbraucht und ins Gegenteil verkehrt worden.

Oder Du sollst deinen vater oder Mutter ehren . Wie oft haben schon Jugendliche ihre Eltern geschlagenb und erpressen Taschengeld oder schlimmeres ?

Nur 2 Beispiele von zig die ich aufzählen könnte.

I(ch denke das er sich nicht einmischt, damit wir aus unserer Dummheit lernen. Und auch mal die Konsequenzen spüren die es hat wenn wir nicht nach seinen geboten leben.

Die Natur ist ein Kreislauf -Das Leben ist ein Kreislauf und warum soll es kein Wesen geben was während oder nach unserem ableben wie wit es verstehen, dafür sorgt wer als neues Lebewesen in einer anderen Ecke des Universums nochmal ne Chanche bekommt oder nicht ?

Beim Urknall war auch keiner dabei. Es soll ja auch keine Ufos geben (was nicht stimmt) auch keine Außerirdischen (was ebenfalls nicht stimmt ) also gibt es auch keinen Gott (was auch nicht stimmt)

Wie kann ein Mensch mit seinem in sich beschränkten verstand sich herausnehmen Dinge von denen er keinerlei Ahnung hat zu verleugnen, geschweige denn noch so impertinend sein zu behaupten er si auch noch das einzig intellligente Lebewesen im All und er wüßte ganz genau wann alles angefangen hat und wann es zuende geht. Das ist ein Witz. Die Erde ist nicht größer als ein Staubkorn in der Milchstrasse. Und da laufen wir noch viel viel kleiner Mikrokosmisch möchte ich fast sagen drauf rum und wollen wissen wie das Weltall funktioniert und behaupten auch noch ganz frech wir sind die einzigsten intelligenten Lebewesen im All.

das ist nicht nur arogant und anmaßend (wo wir nicht mal nen Schnupfen in den Griff bekommen ), sonder Dumm und größenwahnsinnig.

Und noch dazu zerstören sie ihr eigenes Terretorium in dem sie nur leben können. Mit Abgasen Chemie Chemtrails Haarp Projekten uvm. was ich hier nicht aufzählen möchte.


Warum soll sich jemand um solche Deppen kümmern ? sag ich jetzt mal etwas überspitzt .

Die haben einen Kopf zum Waffen bauen und auch zum heilen. Sie könnten ihr Essen teilen tun es aber nicht. Wie sollen sie jemals lernen wenn ihnen von Gott alles abgenommen werden würde ?





Gar nicht . Den der Mensch ändert sich nur wenn seine Bequemlichkeit weg ist und ihm etwas weh tut.

Warum dies so ist, darüber sollte man sich Gedanken machen. Man könnte sich ja mal Gedanken machen Essen zu teilen oder Kriege einzustellen und das Geld für sinvollere Dinge auszugeben. Dazu müßte jedoch der Neid die Mißgunst die Gier und das dämliche Machtgehabe weg und stattdessen Einsicht und Frieden Einkehr halten.

Denn wie sollten Lebensmittel in einem Gebiet ankommen wo Krieg ist oder der feind die Landesgrenzen bewacht und nichts hinein lässt. ?

Alles nicht Gottes Problem.

27.09.2011 17:28 • #28


J


Tja, was ist da draußen ?

Ich finde es jedenfalls nicht falsch, alles zu hinterfragen. Auch, ob das große Ganze ein Plan oder eine Verkettung von günstigen Umständen war.
Der Glaube oder die Religionen haben da meines Erachtens immer Scheuklappen auf und verbieten den objektiven Blick auf die Dinge.

Du hälst den Menschen von grund auf für schlecht, wenn ich das richtig sehe.
Dabei sind es nur Einzelne oder kleine Gruppen, die für Unordnung und Unterdrückung sorgen. Das sind kranke Gehirne, die es dummerweise bis an die Spitze und die Machtpositionen schaffen.

Eine gerechte Verteilung der Ressourcen wäre auch nicht möglich auf der Erde.
Wie sollte das logistisch funktionieren, wenn hier und da Reste anfallen, wo der Gammel schon im Anmarsch ist. Es gibt Überproduktionen, die aus kostengründen lieber vernichtet werden als sie einer weiteren Nutzung zuzuführen.
Beamstationen könnten die Rettung sein, aber die gibt es noch nicht.

Der Planet ist überbevölkert, daher so viele Hungernde, Arbeitslose, Abfälle, Ausbeutung der Ressourcen usw.

Die Natur regelt das von selbst, wie sie es immer getan hat.

Grüße,
Joe

27.09.2011 19:21 • #29


O


Nein. Das siehst Du falsch . Ich halte Menschen nicht von grundauf für schlecht sondern es wurden Ihnen nicht die richtigen Werte vermittelt und dann kommt ein Mensch nicht mehr klar und kommt ins falsche Fahrwasser in seiner Entwicklung.

Und es ist ebenfalls nicht richtig das man keine Mittel hätte um die Lebensmittel dort hin zu bringen wo sie hingehören in die Länder der Ärmsten. Stattdessen wird es für Mist zum Fenster rausgeworfen .

Fehlinvestitionen die absehbar waren. Unfertige Gebäude Autobahnabschnitte Brücken Umzüge von Bonn nach Berlin (Bundestag), Das eigene Land hat kein Geld für die Kranken genug aber wir müßen ja unbedingt weil Deutschland ja auch so riesig ist grins, anderen die Schulden bezahlen. Klar doch. usw.usw.usw.

Aber das Essen wegwerfen damit die Preise stabil bleiben wo andere verhungern. Sogar im eigenen Land. Klasse oder ??

Tja Beamstationen hätten wir vieleicht auch schon, wenn wir nicht jedes mal ,wenn ein Ufo auftaucht mit Starfightern und Raketen hinterherjagen würden . Wenn diese Lebewesen durchs All reisen können, dann,hätten sie uns auch längst vernichten können. Haben sie aber nicht..

Es ist noch kein Flugzeug absichtlich von Ihnen zerstört worden. Trotzdem schicken wir jedesmal Abfangjäger als Empfangskomitee hoch. Die lachen sich eins weil sie mit den Geschwindikeiten die teilweise höher als die Lichtgeschwindikeit sind unsreren Neandertaler Starfightern locker ausweichen können.

Doch warum sollten sie landen und sich uns zu erkennen geben ? Damit der Mensch ihre Technik dazu benutzt noch mehr Blödsinn auf anderen Planeten anzustellen als hier schon ?

Die sind ja nicht doof

Wären wir ein friedliebendes Völkchen auf der Erde und wüßten das wir an anderen Lösungen arbeiten müßen als an Kriegspielzeugen des lieben Mammons wegen würden sie uns eine Chance geben und vieleicht etwas Technik wie Beamstationen hier lassen .

Aber typisch Mensch. Alles wovor er Angst hat erstmal abschießen und dann fragen was die anderen wollen.hihi

So wird das auch nix mit der Hilfe von aussen



27.09.2011 22:14 • #30


J


Nun, dafür wäre ich der falsche Gesprächspartner.
I never saw them in real life. Aber was da alles am Himmel rumblinkt in klarer Nacht.
Sind vieleicht nicht nur Verkehrsflieger.

Aber vergiß die meisten Kreaktionen der Aliens aus den Kinos.
Mit den Pfoten baut man kein Raumschiff.

Grüße,
Joe

27.09.2011 22:38 • #31


O
Ja nur wenns ne Scheibe ist die kreisrund ist und rundum Lichtblitze und in der Mitte ne Öffnung wo ein roter Strahl rauskommt und uns umfangen hat und wenn das Ding nur 8-10 Meter über einem schwebt und vollkommen lautlos ist und dann mit einer affenartigen Geschwindigkeit ins All schießt und zur Richtungsänderung auch noch Haken schlägt statt Kurven zu fliegen ...Was ist das dann Deiner Meinung nach ?? Ne S-Bahn ??

Und das alles vollkommen lautos

Gab noch mehr sonderbares an der Geschichte aber muss ja nicht jeder wissen

Glaubs oder lass es bleiben . Ich weiss was es war

Ein ungläubiger Atheist na so was Glaubt an gar nix außer an sich selber gelle ? Wenn Dir früher vor 100 Jahren jemand gesagt hätte es gibt morgen nen Plasma oder LED TV hätteste es auch nicht geglaubt. Warum kannst Du nicht akzeptieren das es noch andere Lebensformen gibt die schon weiter entwickelt sind ??

Aber an Werwölfe und Vampire glauben.hihihi

28.09.2011 09:21 • #32


J
Hi, Ozonik!

Das, was hier als Evolution passiert ist, wird es sicher auch woanders geben.
Daß es stattfindet, wissen wir mit Gewissheit.

Besucher von drüben - alles möglich - no problem.
Ich denke, das hat nichts mit Glaube zu tun.
Hatte bisher nicht das Vergnügen, einem zu begegnen.

Das Leben sucht sich seinen Weg.
Und der Tod ist ein Bestandteil des Lebens.

Ich bin nicht wirklich Atheist - da ist immer das kleine Fünkchen in mir, daß es außer der immensen Vorstellungskraft des Gehirns tatsächlich außergewöhnliche Phenomene gibt.

Gruß,
Joe

28.09.2011 13:48 • #33


O


Ja..zum Beispiel sich mal vorzustellen das alles was man sich vortellt Realität werden würde

Welch ungeahnte Möglichkeiten und aber auch Gefahren

28.09.2011 14:33 • #34


D
Ich denk das der Glaube daran, das einem eine höhere Macht bei der bewältung seiner Probleme beisteht, hilfreich sein kann.

Ich glaub aber dass es in vielen Fällen hilfreicher ist, zu versuchen das Problem zu analysieren und die Ursachen zu verstehen um dadurch vielleicht eine Lösung zu finden, oder sich an jemanden zu wenden der sich mit dieser Art Problem auskennt und es schon gelöst hat.

Man kann sich allerdings nicht wirklich aussuchen woran man glaubt, also ich zumindest nicht, ich glaube etwas wenn ich davon überzeugt bin das es wahr ist. Von kleinen Behauptungen bin recht leicht überzeugt, (zb.: wenn jemand sagt Meine Name ist Sepp dann glaub ich ihm dass er sepp heisst ohne seinen Ausweis zu kontrolliern, es hätte auch keine massiven Auswirkungen auf mein Leben falls er nicht Sepp heisst)
Aussergewöhnliche Behauptungen haben eine hohe Beweislast und müssen diese auch erbringen damit ich sie glaube. Wenn Sepp mir erzählt er hat einen 20m großen lebenden feuerspeienden Drachen in seiner Garage dann glaub ich das nicht ohne weiters.

Jemand der eine aussergewöhnliche Behauptung von vornherein Ablehnt ist ignorant.
Jemand der eine aussergewähnliche Behauptung ungefragt glaubt ist leichtgläubig.
Dazwischen liegt der harte und steinige Weg des Skeptikers, der hinterfragt und nachforscht.

Wenn jemand sagt das glaub ich nicht, dann bedeutet das nicht das er vom Gegenteil überzeugt ist sondern lediglich das er von der Behauptung nicht überzeugt ist.

Ein Theist glaubt das ein persönlicher Gott existiert.
Ein Atheist (A-theist) glaubt nicht das ein persönlicher Gott existiert.

Zu behaupt das Atheistin nur an sich selbst glauben und egoistisch sind, ist absurd und polemisch, genausogut könnte ich sagen Du glaubst nicht an Harry Potter also bist du ein Egoistischer Mensch der nur an sich glaubt.
Die Aussage Ich bin ein Atheist bedeutet nur Ich glaub nicht das ein/mehrere Gott/Götter existieren nicht mehr und nicht weniger.

@Ozonik:
Meiner Meinung nach misst du mit 2erlei Mass.
Du sagst es war niemand beim Urknall dabei deshalb ist der glaube an den Urknall ungerechtfertigt. Gleichzeitig glaubst du aber das ein Allmächtiges Wesen das Universum erschaffen hat obwohl du bei der Erschaffung nicht dabei warst.
Du sagst das der Urknall eine Ursache braucht die ihm vorangegangen sein muss, aber Gott selbst braucht keine Ursache.

@Urknall:
Aus der Beobachtung heraus das sich Galaxien voneinander Wegbewegen entstand die Hypothese dass das Universum expandiert und daher früher kleiner Gewesen sein muss und von einem minmalen Raumvolumen rasch expandiert ist (Urknall).
Mann konnte Berechnen das falls diese Hypthese richtig ist muss von dieser raschen expansion noch Strahlung zu messen sein und wie groß diese Strahlung ist. (Die Hypothese macht eine Überprüfbare vorrausage die experimenell Beweisen und wiederholen lässt)
2 Wissenschaftler Messen eher zufällig diese Strahlung (= Nobolpreis + aus der Hypothese wird eine Theorie)

@Das Argument aus Unwissenheit:
ist ein logischer Trugschluss.
Du weisst nicht wie A funktioniert also ist meien Hypothese korrekt.
zB.:
Mann weiss nicht was vor dem Urknall war also hat Gott das Universum erschaffen.
Das Problem mit dem Argument aus Unwissenheit ist das es sich beliebig für jede Hypothese anwenden lässt.
zB.:
Wir leben in einer Matrix.
Du weisst nicht mit sicherheit das deine Sinneseindrücke real sind also gibt es die Matrix.
oder:
Mann weiss nicht wie Blitze entstehen also wirft Thor seinen Hammer.

@UFO:
UFOs gibts. selbst schon eins gesehn.
UFO = unidentified flying objekt (ein unidentifiziertes flugobjekt).
Wenn man irgendetwas fliegen sieht und sich fragt was war das dann ist es ein UFO.
Sobald man allerdings sagt es ist ein ausserirdisches Raumschiff dann ist es kein UFO mehr weil dann hätte man es ja identifiziert.

@Fazit:
Die Wissenschaft liefert auf ein paar wenige Fragen sehr komplizierte Antworten, und behauptet von ihnen das sie mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit wahr sind und eine bestimmte Genauigkeit aufweisen. Sie liefert Beweise für ihre Theorien die sie glaubhaft machen, die Theorien selbst liefern überprüfbare Vorrausagen.
Ungeklärte Fragen beantworted die Wissenschaft mit wissen wir nicht.

Theistische Religion liefert eine sehr einfache Antwort auf alle Fragen (Gott wars) und behauptet sie ist absolut wahr. Sie liefert keine Bewiese weil es sonst zu einfach wäre an sie zu glauben, und wenn dus nicht glaubst lässt Gott dich bis in alle ewigkeit foltern weil er dich liebt.

29.09.2011 20:50 • #35


O


Kein Mensch weiss was er da mißt und ob diese Messungen der Realität und der Wahrheit entsprechen. Man kann auch nicht Dimensionen messen wenn man sie nicht kennt und das Werkzeug dafür nicht hat.

Ob diese Messungen den Urknall betreffend stimmen kannst Du genau sowenig 100%tig sagen wie ob Gott exsistiert.

Was die Matrix angeht, so ist schon der Gedanke falsch : Ich denke also bin ich. Weil Du dann nicht mal Deine eigenen Gedanken hättest sondern fremdgesteuert wärst und somit alles und jegliche Messungen für die Katz

Frage wäre dann wer steuert ? Woher kommt er und wer hat ihn oder es erschaffen

Irgendeine Evolution ? Die wiederum woher kommt ? Aus einer anderen Dimension ? Die widerum woher kommt usw usw usw.

Was kommt nach dem All ? Was war vorher da ? gibt es noch mehr Welträume ? Wenn ja wer hat sie erschaffen ?

Fakt ist jedoch. Wenn ich Glaube funktioniert vieles was vorher nicht funktioniert hat für mich. Ob das nun Fügung, Schiksal oder die pure Einbildung ist , sei für Ungläubige dahingestellt.

Es muß ja keiner Glauben. Mir geht es gut damit und ich bin mir durch meine Erfahrungen sicher das es Gott gibt . Ein Wesen das für dies hier alles verantwortlich ist, bzw. an der Erschaffung von ALLEM ! Selbst wenn es eine Matrix wäre und dafür jemand verantwortlich wäre , so müßte das Wesen auch erschaffen worden sein und seine Vorfahren ja auch

Denn in einer Sache ist sich die Wissenschaft wohl einig mit den Gläubigen.

Von nix - kommt nix

26.10.2011 07:50 • #36


O


Und für die Genauigkeit

Warum ich das weiß und mir sicher bin gehört nicht in ein Forum und auch nicht in die Bildzeitung

ich weiß es eben fertig . Hatte es nur als ein Beispiel angeführt weil viele nicht an ausseirdisches Leben glauben . Bis es da ist.

An Gott glaubt auch keiner ,er ist aber auch da. Warum muss eigentlich alles erwiesen und bewiesen sein ?

Manches kommt wenn die Zeit dafür gekommen ist ,obwohl ich selbst Zeit nur für eine Maßeinheit und eine Illusion halte

Vor 100 Jahren konnten wir nicht mal an ein Flugzeug denken und heute fliegen wir ins All und können demnächst dort bald Urlaub auf ner Raumstation machen.

Warum soll es also keine Ausserirdischen geben die schon viel weiter entwickelt sind und mit einem Raumschiff durchs All reisen können ?

Warum soll es keinen Gott geben ? Warum darf es keine anderen Dimensionen geben ? Wei die Wissenschaft ihre Berrechnungen alle über Board werfen könnte ?

Siehe Quantenphysik. da ist die Eintseinsche Relativitätstheorie gar nicht mehr anwendbar

Wenn ein Wissenschaftler nicht an seine Berrechnungen glauben würde , gäbe es gar keine Wissenschaft. Zuerst war der Glaube dann die Berrechnung das da etwas so, oder so sein könnte

Erst kommt immer der Glaube ,dann eure Gewissheit dann das Wissen.

Manche suchen am ganz verkehrten Ende und wundern sich das se nix finden.

Es könnte ja auch sein das Berrechnungen die als Grundlage des Rechnens an sich durchgeführt werden in bestimten Berreichen gar nicht zutreffen können weil die Mathematik dafür gar nicht geeignet ist und dort ganz andere Gegebenheiten vorherrschen . Was dann ? Wissenschaft am Ende ?

Ich denke da ist vieles noch im Argen

26.10.2011 08:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O




28.10.2011 20:50 • #38


T
Hallo
Ich selber bin bekennende Gläubige und aktiv in unserer Gemeinde. Ich habe in meinem Leben schon so einige schlimme und verstörende Situationen erlebt. Ich stammen aus einer sehr großen Familie, in der nicht immer alles Gold ist, dass glänzt, aber wir halten zusammen. Vielleicht ist es bei mir genau dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit die ich in meinem Glauben und auch in der Kirche finde und die mich bis heute auf irgendeine Art und Weise getragen hat. Natürlich hat sich ein Problem mit einer Bitte im Gebet noch nie gelöst, aber mein Glauben hat mich oft geerdet mir die Möglichkeit gegeben, etwas aus einer gewissen Distanz einfach anderen zu betrachten... Allemal fühle ich mich durch meinen Glauben einfach nie wirklich alleine.
Ich weiß nicht, ob ich dir in deiner eigenen Glaubensfrage helfen konnte, aber vielleicht verstehst du, was es mit dem Glauben auf sich haben kann.
Übrigens, ich glaube nicht an einen bösen, vernichtenden Gott, sondern an einen, der mir die Hand reicht und mich begleitet

Gruss, Tante Ju

04.08.2018 16:07 • #39


Gerd1965
Zitat von Tante Ju:
Hallo
Ich selber bin bekennende Gläubige und aktiv in unserer Gemeinde. Ich habe in meinem Leben schon so einige schlimme und verstörende Situationen erlebt. Ich stammen aus einer sehr großen Familie, in der nicht immer alles Gold ist, dass glänzt, aber wir halten zusammen. Vielleicht ist es bei mir genau dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit die ich in meinem Glauben und auch in der Kirche finde und die mich bis heute auf irgendeine Art und Weise getragen hat. Natürlich hat sich ein Problem mit einer Bitte im Gebet noch nie gelöst, aber mein Glauben hat mich oft geerdet mir die Möglichkeit gegeben, etwas aus einer gewissen Distanz einfach anderen zu betrachten... Allemal fühle ich mich durch meinen Glauben einfach nie wirklich alleine.
Ich weiß nicht, ob ich dir in deiner eigenen Glaubensfrage helfen konnte, aber vielleicht verstehst du, was es mit dem Glauben auf sich haben kann.
Übrigens, ich glaube nicht an einen bösen, vernichtenden Gott, sondern an einen, der mir die Hand reicht und mich begleitet

Gruss, Tante Ju

Das Thema stammt aus dem Jahre 2011, es wurde 7 Jahre nicht hier geschrieben, wundere dich nicht, wenn du von den Schreibern keine Antwort bekommst.

04.08.2018 16:17 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag