Pfeil rechts

K
Hallo

Wollte mal fragen wie man es eigentlich nennt, oder ob es einen bestimmten Fachbegriff dafür gibt wenn man zb. irgendeine Sache, Thema oder Handlung absichtlich / oder unabsichtlich widerum mit Dingen, Themen oder Handlungen verbindet, die man selbst als schlecht und negativ empfindet, so dass es am Schluss nicht mehr möglich ist über die eigentliche Sache zu sprechen?

nur um ein abstraktes Beispiel zu nennen:

jemand äußert zu irgendeiner Sache eine interessante neue Theorie, fällt aber wenig später sagen wir durch massives extremes Fehlverhalten auf, dass nicht nur die Person in Frage gestellt wird, sondern auch was ich hier eben sehr interessant finde: nur wenige der Testgruppe wollen sich noch mit der eigentlichen Sache oder der Theorie befassen und teilweise werden sogar Dinge, die mit der Theorie nur oberflächlich in Verbindung stehen zb. Merkmale wie Setup, Farben, Gerüche, ähnlich klingende Namen oder Wörter nicht mehr so bewertet wie vorher bzw. erscheinen dadurch in einem anderen Licht.

Was das für mögliche Folgen hat und auch welchen Missbrauch man (theoretisch) mit sowas treiben könnte, kann man sich wahrscheinlich denken...

jetzt würde mich nur interessieren ob es ein speziellen bekannten Ausdruck für diesen Effekt gibt?

05.03.2013 22:46 • 07.03.2013 #1


1 Antwort ↓

K
Das Ganze mag wahrscheinlich banal oder unzulänglich klingen aber mich würde trotzdem interessieren ob's einen bestimmten Fachbegriff dafür gibt?

brauche das für eine Arbeit...

07.03.2013 23:55 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag