App im Playstore
Pfeil rechts
3084

Feuerschale
Ist Selbstwert eigentlich was kulturelles und konstruiertes?
Früher dachte ich das wäre sowas ganz natürliches, was ich dann nur zufällig meistens nicht hab.
DNA Fehler... 🤔

Und dann hab ich versucht mich da mit Konzepten oder anderen Leuten auseinanderzusetzen.
Wenn dann sowas kommt wie "du bist wert, weil du BIST"...."nicht deine Taten und Fehler zählen (sondern?)", dann war das irgendwie für mich schwer nachzuvollziehen, aber auch konstruiert irgendwie.

Man ist z B was wert weil man ein Mensch und am Leben ist....ja ok.Das schert das Schicksal halt für manche / viele nicht.
Was kulturelles denk ich bei dem Gebiet, weil vieles vom Menschenbild abhängt.
Ein Mensch ist etwas wert z B weil er gestalten und denken kann....das denken einige.

Oder- wenn man den Selbstwert so in der ersten Gruppe/Familie erfährt, dann kann da auch ein Gefühl von Wert oder Unwert kommen....wenn man benutzt wird als Spiegel wilder negativer Projektionen z B oder wenn man eingeschränkt wird, weil dann die Eltern Umgebung Angst und Limits hat (die nicht begründet sind) schadet das wohl auch dem Selbstwert.

Manchmal denk ich auch, man kann eher sagen wann Selbstwert NICHT da ist, weil irgendwas stört oder gestört hat und geblieben ist, als dass man sagen kann was genau ist Selbstwert...Und wenn man es sagt, so ist es dann eben eher doch etwas konstruiertes, definiertes.

x 2 #2361

Merlin85
Zitat von Feuerschale:
Ist Selbstwert eigentlich was kulturelles und konstruiertes? Früher dachte ich das wäre sowas ganz natürliches, was ich dann nur zufällig ...

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Was ist Selbstwert eigentlich? Es ist der Wert den man sich selber gibt. Ich denke es ist eine Mischung aus den eigenen Taten und wie zufrieden man damit ist, und auf der anderen Seite auch abhängig von den Reaktionen seiner Mitmenschen auf die eigene Person.

Nimmt man sich immer wieder etwas vor, bricht es aber jedesmal ab, sinkt auch das Selbstwertgefühl, weil man das Vertrauen in sich selbst verliert. Genauso spielen aber auch gesellschaftliche Aspekte, wie Job, Freundschaften, Partnerschaft/Liebe eine Rolle. Ich glaube den einen Punkt gibt es da nicht, es ist ein Verkettung aus vielen Bereichen des Lebens.

x 2 #2362

A

Frage des Tages

x 3

G
Die drei Begriffe Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hängen eng zusammen, beschreiben in der Psychologie aber unterschiedliche Bereiche unseres inneren Erlebens:
Der Selbstwert ist unser innerer Grundwert, das Selbstbewusstsein unser Wissen über uns selbst und das Selbstvertrauen der Glaube an unser eigenes Können.

(habe ich kopiert / zitiert)

G
Warum bestellen wir runde Pizza im eckigen Karton, um sie dann in Dreiecke geschnitten zu essen?

App im Playstore