Pfeil rechts
3

Carcass
Moin,

zum Heiligen Abend muss es bei der Familie meiner Frau Fisch geben und meine Familie passt sich an, so wie ich eben auch die letzten Jahre. Ich bin Fleischfresser und esse auch sehr gerne Fisch. Zubereitet habe ich noch nicht oft welchen und diesen Mist von Iglo tu ich mir nicht an. Also brate ich das Ganze selber.

Mein Plan (wie letztes Jahr) : Seelachsfilet (Tiefgefroren, da frisch HA nicht bekommbar). Nun ist die Frage: Wie taue ich das auf, am besten im Kühlschrank nachts in der Tüte aus der Tiefkühle? Oder am nächsten Tag auftauen in der Mikro , oder in Salzwasser aufweichen und ann abtupfen? Dann würde ich den Seelachs mit Salz und Pfeffer etwas bestäuben und in Mehl wälzen. Dann mit Butter in einer Keramikpfanne braten bis er goldbraun ist, anders mag ich das nicht. Dazu gibt es Kartoffeln und Senfsoße, diese habe ich letztes Jahr mir Schmand und Senf und ohne Milch und Ei und so gemacht. Vielleicht habt ihr da auch eine Idee. Also bei Fleisch habe ich diese Probleme nicht, aber bei Fisch kann man viel verderben, vor allem wenn man keine Ahnung hat

Danke für eure Antworten

08.12.2014 20:01 • 14.12.2023 #1


14 Antworten ↓


Tintenklex
Am besten ist Forelle, mit Kartoffeln,ganz einfache Petersiliensoße, Blatsalat und selbstgemachte Meerrettichsahne. Und zum Nachtisch einen Bratapfel mit Vanillesoße, vorzüglich.
Und alles ganz schnell fertig und lecker

08.12.2014 20:09 • #2


A


Fisch richtig aufttauen und braten

x 3


Carcass
Danke für den Tipp Tintenklex, aber Forelle will niemand und für das Katerfrühstück habe ich gebeizten Lachs vom guten Freund, der das selber macht.

Aber wie taue ich nun das Seelachsfilet auf?

08.12.2014 20:11 • #3


S
Am Besten über Nacht im Kühlschrank

08.12.2014 20:12 • #4


Tintenklex
Zitat von Carcass:

Aber wie taue ich nun das Seelachsfilet auf?

Ich persönlich würde es über Nacht im Kühlschrank auftauen.

08.12.2014 20:13 • #5


Schlaflose
Genau, im Kühlschrank, bloß nicht in der Mikrowelle, denn da fängt es an den Rändern schon an zu garen, wenn es in der Mitte noch gefroren ist.

08.12.2014 20:27 • #6


S
Ich taue Fisch auch im Kühlschrank auf.
Lege ihn in ein Sieb und stelle eine Schüssel
drunter.
So kann das Tauwasser gut ablaufen.

Gutes Gelingen

Schubsi

08.12.2014 21:32 • #7


Carcass
Danke euch für die ganzen Antworten Das mit dem Sieb klingt gut, kann der Fisch denn dann einfach unabgedeckt in dem Sieb verweilen, oder muss er abgedeckt werden? Wiie ihr merkt , Fisch ist wirklich noch nicht so meins. Aber obwohl ich letztes Jahr zum ersten Mal so etwas zubereitete, wurde es sogar lecker.

Also auftauen, salzen , pfeffern, in Mehl einwerfen und dann ab in die Pfanne

08.12.2014 22:35 • #8


Tintenklex
Zitat von Carcass:
Danke euch für die ganzen Antworten Das mit dem Sieb klingt gut, kann der Fisch denn dann einfach unabgedeckt in dem Sieb verweilen

Also auftauen, salzen , pfeffern, in Mehl einwerfen und dann ab in die Pfanne
Genau


Naja, du kannst ihn ja mit Folie abdecken oder einen Teller oder Platte überstülpen.

08.12.2014 22:40 • #9


Carcass
Astrein, so werde ich es machen. Berichte dann wie es ausgegangen ist. Habe alle Getränke schon eingekauft, da kann nix mehr schief gehen. Sogar ein fränkisches Weihnachtsbier und nen Kistchen feiinsstes Leikeim. Für die Damenwelt gibbet Wein und Krimsekt. Es soll ja auch warm werden

08.12.2014 22:42 • #10


Tintenklex
Zitat von Carcass:
Astrein, so werde ich es machen. Berichte dann wie es ausgegangen ist. Habe alle Getränke schon eingekauft, da kann nix mehr schief gehen. Sogar ein fränkisches Weihnachtsbier und nen Kistchen feiinsstes Leikeim. Für die Damenwelt gibbet Wein und Krimsekt. Es soll ja auch warm werden

Na, wenn die Getränke man nicht bis Heiligabend schon verbraucht sind

08.12.2014 22:46 • #11


Carcass
Nein Nein, die lasse ich schön so gekühlt im Kühlschrank Wenn dann trinke ich nur noch auswärts, daheim mache ich das äußerst selten so ganz alleine. Aber sicher, wenn einer zufällig vorbeikommen sollte bis dahin und Durst mitbringt, dann ist es durchaus möglich

08.12.2014 22:48 • #12


Tintenklex
so, so du bist vielleicht ein putziges Früchtchen

08.12.2014 22:54 • #13


Reconquista
Zitat von Carcass:
Astrein, so werde ich es machen. Berichte dann wie es ausgegangen ist. Habe alle Getränke schon eingekauft, da kann nix mehr schief gehen. Sogar ein fränkisches Weihnachtsbier und nen Kistchen feiinsstes Leikeim. Für die Damenwelt gibbet Wein und Krimsekt. Es soll ja auch warm werden

Du hast vergessen, zu berichten, wie es ausgegangen ist. Wie war der Fisch? Bist du inzwischen fischsicherer?

14.12.2023 04:29 • x 2 #14


Carcass
Zitat von Reconquista:
Du hast vergessen, zu berichten, wie es ausgegangen ist. Wie war der Fisch? Bist du inzwischen fischsicherer?

Ach du gute Güte . Ja bin ich und es schmeckt allen immer vorzüglich. 9 Jahre ist das jetzt her? Mittlerweile sind meine Eltern nicht mehr dabei

14.12.2023 06:27 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag