Pfeil rechts
2

Luna70
Hallo xoxoooooo,

ich begrüße dich herzlich bei uns im Forum und hoffe, du wirst viele hilfreiche Antworten bekommen.

Wenn du magst, kannst du es auch mal über die Suche probieren oder lies mal hier:

small-talk-plauderecke-f74/eure-erfahrungen-mit-der-schlafparalyse-t87175.html?hilit=Schlafparalyse

angst-vor-krankheiten-f65/schlafparalyse-t65044.html

LG Luna

19.06.2019 09:03 • #21


Schlaflose
Zitat von xoxoooooo:
aber ich bin wach und kriege panik weil ich mich nicht bewegen kann


Genau das ist doch die typische Schlafparalyse, dass man sich nicht bewegen kann.

19.06.2019 09:48 • #22


A


Eure Erfahrungen mit der Schlafparalyse

x 3


Sebastian82
Hallo zusammen!

Ich greife dieses Thema gerne nochmal auf, da ich selbst seit zwei Jahren massiv unter Schlafparalysen leide. Bei mir kommt es in unregelmäßigen Abständen vor. Ich würde so ca. 5-8 x im Monat schätzen. Bei mir sind alle Schlafparalysen mit extremer Angst, Panik und Atemnot verbunden und treten überwiegend in der Einschlafphase auf. Ich kannte das vorher nicht und musste mich da auch selbst erst informieren. Ja, es war anfangs Todesangst. Es ist immer verbunden mit dunklen Gestalten und irre viel Lärm.
Ich nehme seit vielen Jahren Zolpidem (10mg), welche zwischen 1 und 1 1/2 Tabletten am Abend variiert. Blöderweise entwickel ich dadurch auch mal ein gewisses Eigenleben und nehme dann gut und gerne noch eine, was ich selbst aber nicht registriere. Hat denn zufällig hier jemand gleiche Erfahrung mit Zolpdem o.ä. gemacht? Ich finde bisherige Beiträge echt spannen und werde mir auch die Links durchlesen.

Vielen Dank
Sebastian

16.07.2019 19:26 • #23


blue1979
Ich habe mit 14 und später mit 18 in einer äusserst schwierigen Sektenzeit und Erfahrung unter Schlafparalyse gelitten und dachte die ganzen Jahre, dass diese Schlafparalyse von bösen Mächten waren. Erst in der Therapie habe ich gelernt, dass diese Art von Out of body Erfahrungen ein Ventil meiner Seele war,um mit den Erlebnissen irgendwie fertig zu werden.
Ich habe es ganz milde oft nachmittags, das macht mir keine Angst. Ich liege im BEtt , kann mich nicht bewegen und höre Stimmen. Wenn ich mich dann fallen lassen, komme ich schnell in eine Schlafphase rein.
Die starken Schlafparalysen, wo ich denke, ich schwebe zur Decke/Keine Luft mehr , habe ich einen bestimmten Anker, um diese Paralyse aufzulösen. Meine Therapeutin meinte, er erste Anker bleibt. Damals hab ich gebetet und das ist mein Anker. Ich hätte auch mir auch spontan was anderes suchen können. Ob meine THerapeutin Recht hat, weiss ich nicht. Sie sieht es auch als eine Form der Dissoziation an. Doch Schlafparalyse hat für mich nichts mit Dissos zu tun. Dieses Jahr hatte ich wieder mit Schlafparalyse zu tun und ich brauchte nur einen kleinen Anker (1-2 Sätze) , um mich da wieder rauszuholen. Das hat mich doch sehr gefreut.
Das läuft bei mir alles unbewusst ab. Ich kann meine Worte nicht lenken, ich habe selber Angst vor meinen eigenen Worten, weil ich nicht weiss, was ich da sage. Doch ich glaube, mein Unterbewusstsein arbeitet da auf Hochtouren.
DEfinitiv ist dann mein Tag gelaufen..

23.07.2019 22:04 • x 1 #24


Sebastian82
@blue1979
Danke für den wirklich wertvollen Tipp! Ich werd's tatsächlich mal versuchen.

23.07.2019 22:10 • #25


blue1979
gern, eine Frage habe ich: hast du zufällig esoterische Erfahrungen gemacht? Ich frage mich seit Jahrzehnten, ob Schlafparalse grundlos auftritt oder ob Leute, die esoterische Erfahrungen gemacht haben, anfälliger dafür sind. Will da nicht in die Tiefe gehen, nur für meine Statistik =)
In Korea kennt man dieses Phänomen ganz gut und bekannt. Hier nicht so richtig..

P.S ich würde im Wachzustand den Anker schon mal visualisieren und den dir gedanklich vorstellen ,um einfach in der schlafparalyse dieses Bild abrufen zu können. Während der Paralyse wird es schon schwierig, kognitiv da nach Auswegen zu suchen. Wünsch Dir da viel Erfolg!

23.07.2019 22:14 • #26


Sebastian82
DAS ist jetzt echt lustig! Das wurde ich schon mal gefragt. Aber nein, ich habe mit Esoterik absolut nichts zu Schaffen. Grundsätzlich wäre ich dafür aber offen und vermutlich auch empfänglich. Es hat sich nur nie irgendwie ergeben. Was aber ja auch in diese Ecke fällt, ich beschäftige mich schon mit Parapsychologie. Ja, ich hab's mal gelesen, Esoteriker werden ungern in diesen Zusammenhang betrachtet. Aber ich wollte es erwähnt haben.

Das mit dem Anker wird probiert! Hab ich noch nie gehört, finde es aber eigentlich extrem logisch.

23.07.2019 22:48 • #27


blue1979
Gern, wünsch Dir viel Erfolg beim Visualisierung und dann letztendlich beim Ausprobieren. WIchtig ist, dass der Anker nicht zu kompliziert ist (keine Sätze, eher ein prägnantes Wort/Bild, was auch eine Bedeutung für Dich im realen Leben hat). Ich hoffe, es funktioniert, da es nicht deine erste Schlafparalyse ist.

Für mich ist es einfach eine Form der schlafstörung, da ich nicht in die Tiefphase komme durch laute Nachbarn , Nervensystem etc. und daher zwischen zwei Bewusstseinszuständen hängen bleibe. Doch es tritt in Zeiten von viel Stress auf. Ich hatte auch jahrelangen Pausen.

Esoteriker: bestimmte religiöse Gruppierungen haben ihre eigene Theorien dazu aber das ist nicht wissenschaftlich und ich hab mich für die Theorie der Schlafstörung entschieden =)

24.07.2019 20:31 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag