App im Playstore
Pfeil rechts
40568

Zitat von klaus-willi:
Wie verdoppelt man der Wert seines Autos?

NICHT AUSGEDRÜCKTE GEFÜHLE STERBEN NICHT, SIE WERDEN LEBENDIG BEGRABEN UND KOMMEN IRGENDWANN AUF UNSCHÖNE WEISE WIEDER HERVOR.

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Chr. F. Oetinger

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Werde heute mit dem Zimmer immer noch noch fertig sein

Manchmal spüre ich meine alten Knochen unter dem Gewicht der vielen Leben, die ich nicht gelebt habe!

Manchmal muss man Fakten schaffen,auch wenn es weh tut.

Wow...19 grad und schon geht die Heizung nicht mehr.
Drinnen kälter als draussen!

Ingwer fördert den flotten Otto ganz massiv

Zitat von Piri62:
Wow...19 grad und schon geht die Heizung nicht mehr. Drinnen kälter als draussen!

Bei mir ist es umgekehrt. Bei mir sind es schon wieder 24 Grad in der Wohnung.

Sich ständig vor anderen zu produzieren, ist anstrengend und enorme Energieverschwendung.

Frühstücken ohne Radio, ohne Zeitung, ohne Handy bedeutet:

Das Brodeln des Wasserkochers.
Der Duft beim Aufgießen.
Das fingerwärmende Ausdrücken des Kaffeefilters.
Der anheimelnde Holzgriff des Obstmessers in der Hand.
Die mahnenden Rückenschmerzen beim Hinsetzen.
Der Unterschied beim Kauen von Apfel und Kürbiskern.
Der Beginn der Sättigung.
Die Freude am Geschmack.
Die Dankbarkeit, selber frühstücken zu können.
Die Wärme des Spülwassers.
Die aufgeräumte Küchenzeile.

Die Stille, die alles umgibt.

Eine Weile geistig abwesend zu sein, ist dasselbe wie tot zu sein. Hakuin

Zitat von moo:
Frühstücken ohne Radio, ohne Zeitung, ohne Handy bedeutet: Das Brodeln des Wasserkochers. Der Duft beim Aufgießen. Das fingerwärmende Ausdrücken des Kaffeefilters. Der anheimelnde Holzgriff des Obstmessers in der Hand. Die mahnenden Rückenschmerzen beim Hinsetzen. Der Unterschied beim Kauen von Apfel und ...

Die Frage ist ja, warum unser Geist so gerne auf Abwegen ist. Warum ist das Hier und Jetzt so schwer zu ertragen? Warum ist Ablenkung so attraktiv?

Es gibt Menschen, die derart selbstverliebt sind
dass sie...

... nachdem ich ihnen schon deutlich gesagt habe:
Ich habe kein Interesse an deiner Meinung!
Ich habe kein Interesse an Kontakt zu dir!

... immer noch (allen Ernstes!) denken, dass sie,
wenn sie mich ENDLICH IN RUHE LASSEN,
mich damit kränken.

Zitat von moo:
Die Frage ist ja, warum unser Geist so gerne auf Abwegen ist. Warum ist das Hier und Jetzt so schwer zu ertragen? Warum ist Ablenkung so attraktiv?

Viele von uns leben nicht in der Gegenwart. Wir stecken gedanklich zwischen den Fehlern und bedauernden Gefühlen der Vergangenheit und unserer Angst vor der Zukunft. Manchmal sind wir mit unseren Zeitreisen derart beschäftigt, dass uns entgeht, was ringsrum passiert.

Zitat von Chingachgook:

Weil es sonst vielleicht die eigenen Gedanken sind, die einen ablenken und beschäftigen. Das kann mitunter schwer zu ertragen sein.
Und ganz bei dem zu sein was grade im Moment passiert, ist nicht einfach weil wir es nicht gewohnt sind nicht zu denken.

Zitat von Chingachgook:
Warum ist Ablenkung so attraktiv?

Sie ist lediglich das kleinere Übel - weit von Attraktivität entfernt. Sich in den tausend Dingen der Welt zu verlieren, bestätigt das Ego. Die ungerichtete Achtsamkeit hingegen lässt erkennen, dass das Ego eine Illusion ist. Und das ist für den der Illusion anheimgefallenen Geist das größere Übel - wenn nicht sogar die unsägliche Katastrophe...

Naja..........
Ich zum Beispiel über mich regelmäßig im Zazen, im Atemzählen im Sitzen. Meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv, ich komme zur Ruhe, kann mich sammeln und besser konzentrieren.
Eigentlich sollte man doch denken, daß ich dies mit großer Freude ohne große Überwindung tue.
Das Gegenteil ist der Fall.
Es ist jedes Mal ein Akt der Überwindung nötig, eine bewußte Entscheidung gegen die vermeintlich viel spannenderen Neuigkeiten aus aller Welt.

Zitat von Chingachgook:
Es ist jedes Mal ein Akt der Überwindung nötig, eine bewußte Entscheidung gegen die vermeintlich viel spannenderen Neuigkeiten aus aller Welt.

Ja, das liegt in der Natur der Sache. Das (vermeintliche) Nichts (hier: Atemzählen in Stille) ist die ungewohnte Freiheit vom Ich. Wer das eine Weile macht und die Einsichten dieser Praxis in den Alltag integriert, wird allmählich nicht darum herumkommen zu verstehen, dass es da letztlich niemanden gibt, der diese Freiheit erfährt.
Freiheit ohne Subjekt und Objekt ist für den Alltagsgeist alles andere als eine befreiende Vorstellung .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Chingachgook:
Ich zum Beispiel übe mich regelmäßig im Zazen, im Atemzählen im Sitzen. Meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv, ich komme zur Ruhe, kann mich sammeln und besser konzentrieren.

Ruhe, Sammlung und Konzentration sind sehr heilsame Qualitäten. Wenn sie jedoch nicht dazu genutzt werden um weiter zu gehen (= Einsicht zu gewinnen), bleiben sie, was sie sind: Geistesübungen.
Sammlung ohne Ethik und die Entwicklung von Weisheit (Einsicht) ist wie ein Schemel mit nur einem Bein. Er ist da, funktioniert aber nicht (oder zumindest nicht so, wie er funktionieren könnte).

Der Unterschied zwischen weit oben und tief unten ist oft nur gering.

Das wirkliche Wohlbefinden ist manchmal ein Illusion

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore