Kosmos
- 3136
- 6
- 2593
Zitat von Fatuu:Erkenntnis: Manche User wollen einfach nicht verstehen. Und ich muss lernen, mich mehr abzugrenzen. Nichts mehr zu gewissen Sachen schreiben schaffe ich schon. Aber die Gedanken.. uiuiui..
Das ist doch ein guter Anfang!
Es hilft, wenn man sich klar macht, dass die Menschen, die in psychologischen Selbsthilfe-Foren gehen, oft mit vielen Problemen belastet sind und/oder psychisch und/oder körperlich krank sind. Außerdem sind sie unterschiedlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Manche sind schon therapiert, manche gar nicht. Manche haben Therapeuten bzw. Ärzte, die man vergessen kann, und die sie mit Fehlinfos füttern. Manche haben gute Behandler und haben eine sehr gute Informationsbasis.
Und das alles prallt in einem solchen Forum aufeinander.
Darum ist meine Erkenntnis des Tages:
Man kann hier alles erwarten, aber keine objektive Einschätzung von anderen.
Die kann zwar kommen, aber erwarten kann man sie nicht. Es ist nicht planbar, wie hier eine Interaktion verlaufen wird.
Man darf das hier und in anderen Foren nicht zu ernst nehmen. Auch irgendwelchen Blogs und Online-Kursen kann man nur bedingt vertrauen. Das sind Infos, die für die Masse gestreut werden, aber niemals individuell einen Menschen mit seiner konkreten Situation abholen können.
Und nicht wenige User gehen in Foren und reagieren sich dann dort an Fremden ab, weil sie im Real Life eingesteckt haben. Und da hilft nur ausweichen, weggehen. In einer Stunde, die man hier rumhängt und sich mit den Problemlagen anderer befasst, könnte man genauso gut Fernsehen und sich entspannen oder einen Salat machen und essen oder einen Spaziergang machen oder einen Freund anrufen oder sich weiterbilden oder ein Buch lesen.
Eine sehr nette Ärztin, die ich kenne, hat zu mir mal über andere Menschen, die einen stressen gesagt: Nicht ärgern lassen!.
Und das ist wahr. Das entscheiden immer noch wir, wer uns beleidigt und wer uns ärgert und nicht die, die das versuchen!
Es gibt einen netten Spruch auf einer Postkarte, der ziemlich vuglär ist und den ich nur aus einem Grund hier reinschreibe, weil er so wahr ist:
Im Leben musst Du sein wie ein Stuhl: Der muss auch mit jedem A... klarkommen.
Und das ist wahr, das ganze Leben besteht aus der Herausforderung, dass man sich raushält und man sich nicht in alles mit reinziehen lässt, wofür man nicht zuständig ist. Und es ist voller manipulativer Menschen, die versuchen, ihre Position zu sichern und auf die Gefühle anderer Menschen und deren Interessen pfeifen. Die brauchen alle nur Skla. und jemanden, der ihnen zuarbeitet und was abnimmt. Psychovampire und menschliche Abrissbirnen gibt es massig.
Andere schöne Sprüche, um sich innerlich Abstand zu verschaffen, sind:
Vom Mond aus betrachtet spielt das Ganze gar keine so große Rolle.
und
Nicht mein Zirkus, nicht meine Clowns.
Es gibt eine Menge Menschen, die haben ganz massive emotionale Probleme. Und die müssen sie selbst lösen, nicht ich.
Und wenn jemand aufgelöst ist und in Tränen ausbricht, dann muss er selbst schauen, wie er seine Tränen wieder getrocknet bekommt.
Der Podcast Psychologie im Alltag ist sehr hilfreich, weil dort die Verantwortlichkeiten klar verteilt werden. Und leider gibt es sehr viele Ärzte und Therapeuten, díe die Schwerpunkte falsch setzen und die mit total veralteten Ansichten, Verfahren und Methoden arbeiten und verhindern, dass ihre Patienten wirklich eine Entwicklung machen können. Gerade auf dem Psychomarkt wird ganz viel angepriesen und verkauft, was in Wirklichkeit Schrott ist. Der Psychomarkt ist ein Bereich, wo man sehr viel verkaufen kann, gutes Geld abschöpfen kann, teils von Krankenkassen wird es dann bezahlt, teils von Privatpersonen als Selbstzahler finanziert, auch auf dem Buchmarkt wird fleißig verdient am Leid der Leute. Und nur weniges davon ist wirklich qualitativ hochwertig. Und in solchen Selbsthilfe-Foren trifft man nicht wenige Leute, die davon stark beeinflusst sind, dass dann in ihren Beiträgen so wiedergeben und sich als Multiplikator und Superspreader dieser Heilsbotschaften erweisen und anderen auch noch den Geist mit diesen Nebelkerzen verseuchen.
Zurückzutreten, Abstand schaffen zwischen dem, was irgendwo jemand als Botschaft verkündet und sich selbst tut in gerade im Internet sehr sehr viel eigene Belastung reduzieren. Es tut einem wahrlich nicht alles gut, was das Internet einem präsentiert. Man muss sich sehr abgrenzen.
Und wenn sich jemand verirrt hat und auf dem Irrweg weiter wandeln will, dann muss man ihn nicht bei der Hand nehmen und mit ihm mitlaufen. Anhalten, loslassen und umdrehen ist angesagt. Und fertig. Aus. Pasta.
Es hilft einem immer wieder gut, sich klar zu machen, dass es eben kranke Menschen gibt und dass man oft eigentlich gar nicht gemeint ist, sondern dass es dieser Person an sich um ganz andere Dinge geht.
06.01.2023 12:23 • x 2 #4021