App im Playstore
Pfeil rechts
39352

Zitat von Windy:
Aber die anderen, wenn sie anfangen ihre Flaschen zu verstecken und versprechen aufzuhören, was aber selten passiert.

Bei meiner Schwester hat es aber geholfen.
Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht, nur gesagt das ich Angst um sie habe.
Das war dann der Auslöser und sie hat es sein gelassen.

Sucht generell ist nicht gut.
Egal ob das nur Alk. Zig., S e x, D r o g e n Gamen oder sonst was ist.

Sucht heißt nämlich man kann nicht mehr ohne sein und braucht das wonach man süchtig ist ein einem Maß das nicht mehr gesund ist.

....und das man andere wichtiges vernachlässigt (Soziales Umfeld, Arbeit, Körperpflege) etc.

Solchen Menschen soll geholfen werden.
Von der Sucht wegkommen ist sicher nicht einfach. (Egal von welcher)

Und natürlich gibt es auch die, welche uneinsichtig sind und sich gar nicht helfen lassen wollen...
- leider

Selbst merkt man wohl eher schwierig wenn man die Grenze überschritten hat und man sich nicht mehr im normalen rahmen bewegt.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Wichtig finde ich aber immer noch wie sich die Sucht auf die Kommunikation ausrichtet.
Wenn ein User süchtig nach Süßigkeiten ist, berührt mich das nicht, hindert nicht das Gespräch, Alk schon.

Auch Kommunikation kann süchtig sein.
Z.B. Forensucht.
Wie kann man sonst Weihnachten stundenlang über Alk. diskutieren.

Für mich ist es eine sehr willkommene Ablenkung von Weihnachten das ich nicht mag.
Nicht für jeden hat es eine Bedeutung.

Meine Erkenntnis des Tages lautet eindeutig

Es gibt für mich nichts schöneres als viel gute Zeit mit meinem Mann und meinen beiden Kindern zu verbringen und das durfte ich die letzten zwei Tage erleben und genießen und morgen geht es gleich damit weiter und da haben wir volles Haus und darauf freue ich mich sehr

Trauer muss man zulassen können.

Zitat von kritisches_Auge:
Für mich ist es eine sehr willkommene Ablenkung von Weihnachten das ich nicht mag. Nicht für jeden hat es eine Bedeutung.

Und ständiges Wiederholen macht das auch weder besser noch schlechter

hattu recht, aber du hast ja den Anstoß dazu gegeben

hattu du auch recht , den Gedankensprung zwischen der Alk-Diskussion zur Weihnachtsablenkung habe ich nicht vorausgesehen, wollte aber noch nachträglich meinen Senf dazugeben, weil es ja schon durch war...
Jeder spricht und urteilt doch gerne von der Sucht anderer und übersieht gerne sein eigenes Häufchen vor der Haustür, wie eben den Suchtfaktor Forum/Internet.
Ich weiß, dass man das nicht alles in einen Topf werfen kann und schon unterscheidet welchen Schaden es für sich und andere hinterlässt.

Zitat von Logo:
Forensucht.

Wohl erst wenn man nicht ohne sein kann.
Das kann jeder für sich beantworten.
‍️

Zitat von Logo:
Jeder spricht und urteilt doch gerne von der Sucht anderer und übersieht gerne sein eigenes Häufchen vor der Haustür, wie eben den Suchtfaktor Forum/Internet.

Jeder möchte gerne jene Rücksicht und Empathie für sich reklamieren, die er anderen zu gewähren nicht bereit ist. Das ist der Punkt und dummerweise ein starker Motor für die Angst.

Zitat von Cbrastreifen:
Jeder möchte gerne jene Rücksicht und Empathie für sich reklamieren, die er anderen zu gewähren nicht bereit ist.

Zu der Erkenntnis bin auch auch schon öfter gekommen.
Es ist zwar nicht jede/r aber schon einige.
Wenn ich immer kontern würde,aber lassen wir das lieber.

Zitat von klaus-willi:
Zu der Erkenntnis bin auch auch schon öfter gekommen.
Es ist zwar nicht jede/r aber schon einige.
Wenn ich immer kontern würde,aber lassen wir das lieber.

Okay, jeder wollte ich jetzt nicht wörtlich verstanden wissen, hatte das einfach von @Logo übernommen.
Aber mir geht es auch nicht darum, jemanden anzuklagen, sondern ich glaube, dass wir alle davon profitieren, wenn wir die Mechanismen verstehen, die die Angst anpeitschen. Und ich meine, dass das einer davon ist.

Die anderen kann man nicht ändern, nur sich und seine eigene Sichtweise.
Hab mir abgewöhnt am falschen Ende anzufangen. Das ist wie gegen Windmühlen anzureiten, ala Don Qijote.
Obwohl ich dann wohl eher Sancho Pansa wäre.

@Donnervogel @Windy
Genau, denn ohne Eigenreflexion kann man nichts ändern und anderer Leute Einschätzung geht einem sonst wo vorbei. Zumal, wenn sie gnadenlos, verachtend und ohne Respekt erfolgt.
Um so unüberlegter finde ich es, aus einem Glas Eierlikör so eine Diskussion zu entfachen und sich dann hinter dem beliebten Wahrheitswillen zurückzuziehen.
Wer so forenerfahren (hört sich doch viel besser an ) ist, weiß, wie man schnell unendliche Diskussionen auslösen kann: Medikamente ja oder nein, Vegetarier via Fleischesser, Alk oholgenuss oder Missbrauch, die dominanten Altuser usw. .

Mir rutscht auch mal etwas raus was oft total falsch verstanden wird,ob es Absicht ist unterstelle ich aber keinem.
Man könnte dann auch man nach fragen,eh wieder ellenlange Diskussionen anfangen die am eigentlichen Thema völlig vorbei gehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Logo:
Medikamente ja oder nein, Vegetarier via Fleischesser, Alk oholgenuss oder Missbrauch, die dominanten Altuser usw. .

Du hast Übergewicht vergessen. Ein absolutes Tabu hier, das sofort einen schriftlichen Tsunami auslöst.

Zitat von Windy:
Du hast Übergewicht vergessen. Ein absolutes Tabu hier, das sofort einen schriftlichen Tsunami auslöst.

Genauso wie die guten Taten sofort einen Tsunami auslösen…..
irgendwie darf man bald gar nichts mehr schreiben……

ich werde mich jetzt wieder zurück ziehen und mit meinem Mann eine Runde Super Mario spielen das haben wir lange nicht mehr gemacht…..das kann mal wieder morgen werden

Die Quantität spielt eine große Rolle, das fällt dann auf.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore