App im Playstore
Pfeil rechts
37436

Zitat von fourofour:
Würde eher sagen. Erwarte nix, wenn Du was gibst. Erspart Entäuschungen.

Ich erwarte eh nichts, wenn ich gebe. Ich gebe doch, weil ich es möchte und nicht, weil ich erwarte etwas zurückzubekommen. Das ist die falsche Einstellung finde ich

Zitat von Afraid:
Ich gebe doch, weil ich es möchte und nicht, weil ich erwarte etwas zurückzubekommen. Das ist die falsche Einstellung finde ich

Da hast Du Recht. So handhabe ich das auch. Zumindest erwarte ich ein Danke.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von fourofour:
Würde eher sagen. Erwarte nix, wenn Du was gibst. Erspart Entäuschungen.

Wie? Wenn ich sag, dass ich dich gern hab, dann erwarte ich ja wohl, dass du mich auch gern hast. Das ist der Deal. Ich will mich heute treffen. Komm nicht zu spät. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen

Ich erwarte auch nichts, ausser ein Danke.
Aber das Leben ist doch ein Geben und Nehmen.
Trotzdem wäre es doch blöd, wenn man nur gibt.

Guten Morgen Tobbi

Zitat von Tobbi:
Aber das Leben ist doch ein Geben und Nehmen.

Also bei echten Freunschaften gilt bei mir der grobe Grundsatz

Freundschaft ist keine Einbahnstraße

Zitat von Tekton:
Wie? Wenn ich sag, dass ich dich gern hab, dann erwarte ich ja wohl, dass du mich auch gern hast. Das ist der Deal. Ich will mich heute treffen. Komm nicht zu spät. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen

Zitat von fourofour:
Guten Morgen Tobbi Also bei echten Freunschaften gilt bei mir der grobe Grundsatz Freundschaft ist keine Einbahnstraße

Guten MorgenBei echten Freundschaften muss man darüber gar nicht reden. Habe 3 sehr gute Freunde und da ist es gar kein Thema.

Zitat von Tobbi:

Das stimmt. Und wie ihr schon schreibt, in einer Freundschaft ist sowas selbstverständlich.. aber manche Menschen geben eben nur unter der Voraussetzung auch etwas zu bekommen. Und dann kann man es eigentlich ganz lassen. Ich gebe, erwarte nichts und freue mich dann, wenn es geschätzt wird.

Zitat von Afraid:
Das stimmt. Und wie ihr schon schreibt, in einer Freundschaft ist sowas selbstverständlich.. aber manche Menschen geben eben nur unter der ...

Ja das stimmt, hatte ich auch alles schon, aber mit solchen Leuten mag ich auch ehrlich gesagt nicht viel zu tun haben.

Zitat von fourofour:
Da hast Du Recht. So handhabe ich das auch. Zumindest erwarte ich ein Danke.

Dankbarkeit hat ja evolutionär und psychologisch auch nen guten Grund, zwecks Bindung- und Aufwertungsverhalten, aber wenn du zB als Notarzt Dankbarkeit erwartest, wird das ja nicht stattfinden. Oder nur sehr selten.

Vielleicht ist es von daher gesünder, Dankbarkeit nicht zu erwarten, als müsste sich darüber definiert werden, sondern sie sich selbst zu geben. Sich selbst dankbar zu sein, ist vielleicht auch der Beginn sich selbst zu lieben, statt in Abhängigkeit zu existieren.

Ich gebe bei neuen Kontakten eine Art Vorschuss an Vertrauen und oder Logistik.
Vllt. noch n zweiten.
Bin mit der Strategie ganz gut gefahren und habe vor zwei Monaten einen neuen Freund für mich gewinnen können,.

Zitat von Tekton:
Dankbarkeit hat ja evolutionär und psychologisch auch nen guten Grund, zwecks Bindung- und Aufwertungsverhalten, aber wenn du zB als Notarzt Dankbarkeit erwartest, wird das ja nicht stattfinden. Oder nur sehr selten.

Anders herum ist es fruchtbarer: Wenn man selbst dankbar sein kann, ist das ein gutes Zeichen und zudem ein gutes Gefühl.

Zitat von Cbrastreifen:
Anders herum ist es fruchtbarer: Wenn man selbst dankbar sein kann, ist das ein gutes Zeichen und zudem ein gutes Gefühl.

Nur muss man sich selbst eben auch Dankbar sein können, statt sich über das Außen abhängig zu machen.

Und wenn man Dankbarkeit erwartet, ist das mMn ein Ausdruck dafür, sich in einer emotionalen Abhängigkeit zu befinden.

Mit Autonomie hat das dann nichtmehr viel zu tun.

Zitat von Tekton:
Vielleicht ist es von daher gesünder, Dankbarkeit nicht zu erwarten,

Wenn ich kein Danke bekomme, überlege ich mir das beim 2. mal Hilfe zu geben. Aber das kränkt mich quasi null.

Ich bin eins mit der Macht und die Macht ist mit mir xD
Scherz
Ich mag mich so wie ich bin. Finde meine Einstellungen gut. Liebe mich auch selbst. Bringe fast jede Nacht mein inneres Kind mit einer Imaginationsübung ins Bett. Habe ein gutes Körpergefühl und innere Achtsamkeit.
Aufmerksamkeit von aussen benötige ich nicht um mich gut zu fühlen.
Wobei ich die gelegentlichen Bauchpinselleien von @Mariebelle genieße

Ja Du hast Recht. Das Eigenbild sollte von innen heraus gebildet werden und nicht vom Äusserem abhängig sein.

Zitat von Tekton:
Mit Autonomie hat das dann nichtmehr viel zu tun.

Absolut

Zitat von fourofour:
Also bei echten Freunschaften gilt bei mir der grobe Grundsatz

Freundschaft ist keine Einbahnstraße

Da gibt es zeitliche Abweichungen. Man kann nicht immer alles sofort zurück geben, weil man manchmal schwach ist und getragen oder gezogen werden will. Manchmal ist man aber auch selbst der, der trägt oder zieht und in einer Freundschaft gleicht sich das über die Zeit annähernd aus.

Meine Erkenntnis ist darüber hinaus, dass man nicht immer dem Menschen das zurück geben kann, was man erhalten hat, gerade wenn es für einen sehr wertvoll ist, aber man kann die Idee dann irgendwann an andere weiter geben, der rechte Moment stellt sich in aller Regel ein.

Zitat von Tekton:
Und wenn man Dankbarkeit erwartet, ist das mMn ein Ausdruck dafür, sich in einer emotionalen Abhängigkeit zu befinden.

Ja, man tut dann etwas, weil man Anerkennung erhalten will.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Tobbi:

Es ist zu beachten, dass es oft von anderer Seite zurückkommt. Das übersehen wir oft, weil es selbstverständlich erscheint.

Zitat von Tekton:
als Notarzt Dankbarkeit erwartest

Das ist sein Job und er wird dafür bezahlt.

Möchte mal das schöne Gefühl Eifersucht mit einflechten.
Habe durch Gespräche festgestellt, dass man durchaus auf verschiedene Dinge eigfersüchtig sein kann,
Der S.uelle 'Fehltritt' ist nicht für alle der worst case, auch die Idee der Konkurrenz kann es sein, dass da einfach noch jemanfd ist, der für den anderen attraktiv/interessant ist.

Welche Hierarchien oder Vorstrellungen habt Ihr da (oder Eure Freunde)?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore