Zitat von Feuerschale: Der Kritiker ist nicht akut im Leid, auch nicht mitfühlend.
Es ist jetzt nicht auf deinen Fall bezogen, weil ich den nicht kenne. Es gibt sicherlich viele Kritiker, die sehr wohl akut im Leid stecken. Es wird nur nicht gesehen oder anerkannt, weil er ja der "Starke" ist, weil er ja das Leben viel besser meistert, weil er ja so viel tun kann, was man selbst nicht kann.....
Welches Leid es aber mit sich bringt, wenn man eben immer der "Starke" sein muss, das sieht man nicht, weil der "Starke" nicht jammert. Er traut sich nicht, weil er das Leid des anderen nicht noch zusätzlich verstärken möchte. (Das müsste ja sowieso wieder er auffangen).
Am Schlimmsten ist es aber, wenn man dem anderen dann doch mal sein Leid mitteilt und er aber es abtut und meint, er kann doch nicht anders, er steckt fest.....
Wenn dann mal das Mitgefühl ausbleibt, braucht man sich nicht wundern.
(Und das ist jetzt auf meinen Fall, außerhalb des Forums, bezogen. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus sein kann, dass ein Kritiker, der nicht mitfühlend ist, sehr wohl akut im Leid stecken kann. Vielleicht macht es Sinn, bevor man den Kritiker als nicht mitfühlend, unfair oder sonst was einstuft, auch mal zu schauen, ob dahinter vielleicht auch ein Leid steckt. Das könnte zur Folge haben, dass die Kritik nicht mehr so tief geht, weil sie eben nicht einfach nur so ausgesprochen wurde, sondern aus Verzweiflung und/oder Überforderung.)