Zitat von Mariebelle:Ja es liegt am Mensch sein Verhalten zu aendern. .Aber so funzen Suechte..
Jup. Das Gehirn braucht Dopamin, um normal zu funktionieren.
Wenn das Dopamin schnell, vielleicht in einer Flasche, einer Tüte oder einem gerollten Geldschein kommt, ist das sicher praktischer, als vielleicht den ganzen Berg wie ein Idiot hochzukraxeln, nur um oben den gleichen Effekt zu erleben, wie am Grund einer Flasche, einer Tüte oder einem Geldschein.
Der zweite Vorteil ist - die Flasche, die Tüte oder den Geldschein schafft man ohne viel Aufwand. Das schafft man selbst in der Gosse. Den Berg nicht.
Sucht sucht Glück und Gelassenheit, weil die Welt nicht immer glücklich und gelassen ist. Je einfacher die Hürde, desto höher die Suchtgefahr.
Aber...aber, aber. Will ich das ändern? Ich bin halt ein Idiot. Wie vermutlich die anderen 8 Milliarden Menschen, von denen nur wenige sagen: Berg? Ja, ge.il. natürlich hab ich da Bock drauf, tage- oder wochenlang zwischen Himmel und Hölle zu existieren - für 30 Minuten Dopaminrausch, den ich auch nach einem Cappuccino mit Sahnetorte hab.
28.03.2025 16:05 •
x 2 #13963