Pfeil rechts
8

A
Ja, das klingt gut! Wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Verteilung so gerecht finde...

GastB, ich hab auch noch nie etwas verpatzt, was wirklich wichtig war. Am Ende ging dann doch irgendwie.
Hach, ich weiß auch nicht. Ich wäre halt gerne ordentlicher, aber es geht nicht.

Zum Glück ist mein Mann echt verständnisvoll und hat teilweise ähnliche Probleme bestimmte Dinge auf die Reihe zu bekommen. Endet dann oft damit, dass wir morgens noch mal hektisch irgendwas ausdrucken, was wir hätten schon vor drei Tagen zur Poste bringen können.

08.02.2014 00:08 • #21


Schlaflose
Zitat von AJPsychic:
Was schiebt ihr so vor euch her, was ihr eigentlich längst hättet erledigen müssen, sollen oder wollen?


Alles, was mit Putzen zu tun hat. Alles, was damit zu tun hat, größere Anschaffungen zu tätigen (nicht wegen Geldmangel!): ich brauche dringend eine neue Matratze, einen neuen Staubsauger, eine neue Waschmaschine, ein Smartphone. Alles, was mit Reparaturen und Renovieren im Haus zu tun hat (auch nicht wegen Geldmangel!).
Ansonsten mache ich eigentlich immer alles gleich.

08.02.2014 09:06 • #22


A


Der Aufschiebungs-Thread

x 3


P
Alles handwerkliche schiebt mein Mann auf. Bis ich ihn so lange nerve, dass er dann doch schimpfend mit seinem Werkzeugkoffer kommt. Aber nur bei Sachen IM Haus. Draußen (für sich) hantiert er immer herum.
Aktuell schiebt er auf:
- Leisten an die Flurdecke anbringen (seit 2.5 Jahren!)
- Leisten an die Badezimmerdecke anbringen (seit 2.5 Jahren!)
- Waschküche renovieren (da braucht er aber Hilfe und die kostet auch Geld)
- mein Auto unten drunter entrosten (seit Jahren)
- mit mir das Wohnzimmer neu tapezieren
- Abfluss in der Dusche ausbauen und reinigen (seit paar Tagen)
- sein Auto putzen

Ach ich könnte endlos weiter schrieben. Mein Mann leidet definitiv an Aufschieberitis. Dagegen sind die Dinge, die ich so aufschiebe ein Witz.

08.02.2014 11:20 • #23


G
Ich vermute, dein Mann hat ein anderes Problem: Er kann nicht Nein sagen. Er kann nicht zugeben, dass ihm etwas zuviel wird und/oder traut sich nicht, dir zu widersprechen. Deswegen verspricht er dir, deine Forderungen/Wünsche zu erfüllen (Ja, mach ich ), aber da sich in ihm alles dagegen sträubt, sieht es nur nach Aufschieberitis aus.

Ich vermute, dein Mann hat außerdem auch eine richtige Arbeitsstelle?

Für die Arbeiten, die du da aufgeführt hast, gibt es ja eigens Fachleute. Viele Männer können einfachere Arbeiten dieser Art zwar auch selber, aber kann man wirklich erwarten, dass ein Partner alle solche Arbeiten - neben seiner eigentlichen Arbeit - auch wirklich selber durchführt? Dafür braucht es nicht nur Können, sondern auch Zeit und Energie, die von der Erholungszeit/Freizeit abgeht.

08.02.2014 13:14 • #24


P
Ach Quatsch. Mein Mann kann sich sehr gut wehren. Und Zuviel wäre es auch nicht. Er ist einfach zu bequem dazu. Da er Handwerker ist, kann er Vieles auch machen. Wenn seine Eltern pfeifen, springt er sofort. Nur hier zu Hause lässt er alles schleifen. Mein Opa war genau so! Wenn ich ihm jetzt sage, fäll draußen zehn Bäume, dann wird er nicht mehr gesehen. Aber wehe, ich frage, ob er drinnen was machen kann. Da kriegt er scheinbar Fluchtgedanken. Als ob ich für sowas Fachleute holen würde. Da warte ich lieber bis mein Mann es irgendwann doch macht. Das ist viel zu teuer und absolut unnötig.
Das Problem liegt darin, dass mein Mann lieber grobe Arbeiten macht. Und drinnen muss man ja oft genauer arbeiten. Mein Opa rückte immer mit seiner Wasserwaage an, wir mussten alle was festhalten und dann hantierte er akribisch und fluchend vor sich hin. Genau wie mein Mann. Mehr als eine Sache lasse ich ihn auch nie machen. Denn es ist grundsätzlich mit mindestens 2-3 cholerischen Anfällen verbunden...

08.02.2014 13:23 • #25


A
Zitat von GastB:
Dafür braucht es nicht nur Können, sondern auch Zeit und Energie, die von der Erholungszeit/Freizeit abgeht.


von mir selbst ausgehend: genau ins schwarze getroffen. die zeit und energie muss man erstmal haben. und handwerkliche sachen kann man als frau genauso machen, wenn man nur möchte.

ich hab heute morgen übrigens tatsächlich nach den umzugskartons geschaut, sie sind noch da kein schimmel, nur viel staub und so drauf. stehen halt schon jahre rum. vielleicht schnapp ich mir tatsächlich 2 stück, die ich am wochenende durchsehe. ist so viel krimskrams drin.

08.02.2014 13:40 • #26


G
Zitat von pumuckl:
Das Problem liegt darin, dass mein Mann lieber grobe Arbeiten macht.
...
Mehr als eine Sache lasse ich ihn auch nie machen. Denn es ist grundsätzlich mit mindestens 2-3 cholerischen Anfällen verbunden...

Boah. Sei mir nicht böse, aber es hört sich wirklich so an, dass du befiehlst und er das machen muss, was du willst. Ich lasse ihn machen. Seine Wutausbrüche sprechen auch nicht gerade dafür, dass er das freiwillig macht.

Sicher möchte er sich als Handwerker nicht nachsagen lassen, dass er dies oder das nicht kann. Aber vielleicht könnte er lernen zu sagen, dass er dies oder das nicht machen möchte? Ich finde, ein Mensch hat das Recht, sich auszusuchen, was er/sie selber machen will oder wofür er/sie lieber jemanden anheuert. Ob bezahlt oder als Gefälligkeit. Habt ihr nicht einen Freund, der gerne feinere Dinge macht, und für den dein Mann gröbere Dinge machen könnte?

Zwischen Mann und Frau funktioniert so eine Arbeitsteilung ja auch.

08.02.2014 13:45 • #27


P
Doch. Wir haben einen Bekannten, der öfter mal was macht. Aber nur gegen Bezahlung. Ich finde nicht, dass es mit Befehlen zu tun hat, wenn ich ihn seit 2.5 Jahren frage, wann er endlich Leisten an die Decke montiert. Er müsste sich bloß mal dazu aufraffen.
Aber er rennt ständig für seine Eltern. Und DIE haben wahrlich genug Knete, um sich Handwerker zu holen. Sind bloß zu geizig dazu. Sie lassen sich wirklich den Hintern nachtragen. Immer unter dem Deckmäntelchen, dass sie ja soooo alt und krank sind. Und sowas nervt.

08.02.2014 14:04 • #28


N
Warum machst du die Leisten nicht einfach selbst fest ? Ist doch kein Hexenwerk auf Gärung sägen montagekleber dran und feddich

08.02.2014 14:08 • #29


P
Sollen festgeschraubt werden hoch Oben an der Decke. Das kann man nicht allein. Zu gefährlich. Dafür muss man eine Treppenleiter aufbauen.

08.02.2014 14:19 • #30


A
putzböcke und bohlen drauf? wie hoch ist das denn? schrauben geht ja auch, da müssen die leisten nur vorgebohrt werden. dann hochhalten, dünn durchbohren zum markieren, ohne leiste nachbohren, dübel rein, montieren.

also so was mach ich richtig gerne das wird auch nicht aufgeschoben, eher papierkram, putzen usw.

08.02.2014 14:25 • #31


N
Abra hätte ich jetzt auch gesagt und warum schrauben ? Das sieht man doch. Also wenn dann nageln ( Nägel ohne sichtbaren Kopf und dann Acryl drüber ) oder direkt kleben.

08.02.2014 14:27 • #32


A
wenn man nicht grad nen deckenfluter drunterstellt, werden die schrauben kaum auffallen. von der montage her ist das schon einfach und auch ziemlich stabil, je nach untergrund geht es vielleicht auch nicht anders.

08.02.2014 14:31 • #33


P
Das ist so weit Oben, dass man das nicht sieht. Ist doch ein Treppenhaus. Die Decke wurde abgehängt. Ist aber immer noch sehr hoch. Irgendwann eines fernen Tages wird es wohl gemacht werden... Derweil versuche ich, es zu ignorieren.

08.02.2014 15:01 • #34


A
Zitat von pumuckl:
- Leisten an die Flurdecke anbringen (seit 2.5 Jahren!)
- Leisten an die Badezimmerdecke anbringen (seit 2.5 Jahren!)
- Waschküche renovieren (da braucht er aber Hilfe und die kostet auch Geld)
- mein Auto unten drunter entrosten (seit Jahren)
- mit mir das Wohnzimmer neu tapezieren
- Abfluss in der Dusche ausbauen und reinigen (seit paar Tagen)
- sein Auto putzen


Wohnzimmer tapezieren? Tapete runter, Feinputz drauf und nie wieder tapezieren, nur noch streichen.
Abfluss in der Dusche ausbauen kannst du bestimmt selbst. Gibt tolle youtube videos, da kann man alles lernen.

Ich kann wirklich verstehen, dass man viel vor sich herschiebt, wenn man voll arbeiten geht, so wie dein Mann und oft auch Überstunden macht. Da wäre ich auch zu fertig.

Ich hab leider keine gute Ausrede (ausser meiner Erkältung gerade). Ich arbeite nur Teilzeit, bin handwerklich durchaus begabt und hab viel Freizeit... die ich aber auch genieße!
Trotzdem baue ich morgen dieses blöde Regal auf!

08.02.2014 16:07 • #35


A
Zitat von AJPsychic:
Trotzdem baue ich morgen dieses blöde Regal auf!


08.02.2014 16:19 • #36


A
Nicht zu früh freuen.... Was machen deine Kartons?

08.02.2014 16:20 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
die warten ist mir echt zu kalt, um ne stunde oder länger in der garage zu verbringen. juchu, ausrede gefunden

08.02.2014 16:43 • #38


P
Naja ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt. Sonst würde ich es ja allein machen. Aber ich fürchte, dass ich mich eher halb umbringen würde als dass etwas produktives dabei heraus kommen würde. Früher machte sowas alles mein Opa.

08.02.2014 18:33 • #39


N
AJ kennst du den Spruch morgen morgen nur nicht heute sagen alle ...........

Na was reimt sich ?

08.02.2014 18:35 • #40


A


x 4


Pfeil rechts