Hallo zestyclose,
Zitat von zestyclosexx: ich w24 bin mir ziemlich sicher, an hochsensibilität zu leiden.
wenn Du hochsensibel bist, kann ich verstehen, dass Dir das oft ziemlich unangenehm ist.
Auch ich habe eine Gabe, in einem Gebiet deutlich sensibler zu sein, als die Mehrzahl der
Menschen.
Ich kann im
zwischenmenschlichen Bereich ganz Vieles leicht erkennen, wo andere noch
nicht einmal ahnen, dass es da Möglichkeiten gibt, die man vorteilhaft für sich benutzen kann.
Was möchte ich damit sagen. Fast alle Eigenschaften haben jeweils Nachteile aber auch meistens Vorteile.
Nun bin ich etwa dreimal so alt wie Du. Und wenn ich versuche mich zurück zu erinnern, wie es mich
mit etwa 20 Lebensjahren belastet hat, vieles sehen und empfinden zu können, was andere scheinbar
nicht konnten, so habe ich teilweise aus meiner Eigenschaft viel Hilfreiches herausgenommen.
Und es scheint mich sowohl positiv als auch negativ geprägt zu haben.
Ich denke, ich verstehe, dass Du zunächst einmal mehr nur das weniger Gute ansprichst.
In jungen Jahren kann man das Gute an der Hochsensibilität wohl kaum erkennen und schätzen.
Zitat von zestyclosexx: ich merke gefühlt vieles was andere nicht bemerken würden.
Ist das nicht toll?
Zitat von zestyclosexx: ich fühle vieles stark, mich prägen bestimmte momente sehr und ich erinnere mich sehr an bestimmte geste und worte.
Daraus kannst Du besonders
Sicherheit und auch Kraft schöpfen, wenn Du das möchtest.
Du schreibst, dass Du kreativ bist. Mach etwas aus dieser Fähigkeit. Menschen, die nicht so
sensibel sind, haben solche Begabungen häufig nicht.
Zitat von zestyclosexx: auch subtile unterschiede in text- und sprechform bemerke ich und beschäftige mich damit.
Mein ganzes Leben über habe ich das gemacht. Ich kann in der Körpersprache und in den Worten
von Menschen lesen. Manchmal sogar Dinge, die sie selbst noch nicht erkennen.
Was sie dann aber oft auch böse und richtig wütend macht, wenn ich sie darauf anspreche.
Ich wäre sehr schwierig bekomme ich oft zu hören. Damit kann ich leben.
Leider bekomme ich Lob und Anerkennung meistens
nur indirekt. Aber ich kann es ja lesen.
Zitat von zestyclosexx:zudem reflektiere ich viel, frage mich innerlich ob bestimmte leute dies und das bemerken im hinblick auf ihre worte taten
Ich sagte es gerade. Anderen gegenüber scheinst Du da im Vorteil zu sein. Mach etwas aus dieser
Eigenschaft.
Zitat von zestyclosexx: als kind war es ganz schlimm, sobald jemand auch nur kritisch mit mir geredet hat stand ich kurz vor den tränen.
Da sprichst Du von der neativen Seite bei Hochsensibilität. Schau Dir unsere Welt und unsere
Gesellschaft an. Die überwiegende Mehrheit der Menschen
scheint diese Sensibilität nicht zu besitzen.
Das kann aber ein Irrtum von mir sein. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Zitat von zestyclosexx: wenn man mir gegenüber seine stimme erhebt ist vorbei in meiner inneren welt
Das verstehe ich sehr gut. Nun am Ende meines Textes komme ich zu etwas, was ich Dir empfehlen möchte.
Empfehlen möchte ich Dir, dass Du mit Deinen Gefühlen und Deiner Angst
lernst, deutlich anders umzugehen, als Du es
bisher betrachtet hast.
Ich hoffe, Du hast Zeit und Lust dazu. Allerdings erwarte in jungen Jahren nicht, dass Dir
die wenig sensiblen Menschen häufig dankbar sein werden. Im Alter kann sich das allerdings
umkehren.
Viele Grüße
Bernhard