Pfeil rechts
472

Aufmerksam
Ja wir rationalisieren Arbeitsplätze weg
wird ja auch oft nicht nur ins Ausland verlagert- computertechnisch wird ja auch vieles möglich sein. Schlimm
Was und wo ist für jeden denn ein Grundeinkommen wählbar?
Im Grunde wählen Menschen ohne Arbeitswillen doch das was wir dann zahlen
alles für die Gemeinschaft
gerne alles nur für mich Mentalität

Was immer notwenig ist sind Schulen- Sonderschulen
Ohne Inklusion- das ist Chaos wird dem einzelnen Kind nicht gerecht
Dies wäre bei der kommenden Wahl abwählbar

10.09.2017 00:23 • x 1 #81


R
BGE ist zu kurz gedacht, denkt mal bitte weiter. Das Bargeld soll abgeschafft werden und es läuft darauf hinaus, daß wir nicht mehr über Einkommen in Bargeld sprechen, sondern über BGE-Guthabenchipkarten, auf dem der Wert von einem Monat auf den anderen nicht übertragbar ist. Woran erinnert euch das? Richtig, es gab Lebensmittelkarten zu einer bestimmten Zeit, damit nicht alle Menschen verhungern. Hartz wird eines schönen Tages auch mit diesen Chipkarten geregelt, zunächst als Versuch für ein neues Sozialmodell.

So gesehen wird es nur ein unbarer Geldkreislauf und keine Mehrverschuldung des Staates, denn der Staat kann sich ja als Zwischenhändler betätigen und der Produzent bekommt nach Abzug der Verbindlichkeiten nur noch den Reingewinn, hat aber keine weiteren Abgaben. In diesem Modell kann der Staat dann vorschreiben, was mit dem BGE zu bezahlen ist und das würde eben auch einschließen, welche Kleidung getragen wird, welche Bleibe man hat (ist ja heute schon so), welche Schulen die Kinder besuchen dürfen (ist heute auch schon so), welche ärztliche Versorgung man bekommt und ob (ist heute auch schon so)...kurz, alle Bereiche des Lebens, die mit dem BGE-Chip zu bewältigen sind, kann die Macht für alle schön sparsam und unmenschlich vorgeben.

Der nächste Punkt ist, daß die vierte industrielle Revolution angelaufen ist. Viele Menschen werden ihre Arbeit, so wie wir bisher Arbeit verstehen, verlieren. Der Staat muß, um nicht ins Mittelalter zurückzufallen, seine Menschen mit Unterhalt über die Runden bringen. Dazu wird auch die Wirtschaft sich Gedanken machen müssen, denn auch der Wirtschaft liegt es nahe, keine unruhigen Zeiten aufkommen zu lassen, um schön weiter die Profite einzusacken von den Menschen, die noch Einkünfte beziehen und nicht von denen, die eine BGE-Chipkarte besitzen.
Zum BGE kann und darf man unmöglich aufrufen. Denn das zieht nicht zurückdrehbare Folgen nach sich bis hin zur Lösung des Übervölkerungsproblems der Erde. Ups, da wären wir ja jetzt schon bei einem Thema... die Verteilung der Überbevölkerung einiger Erdteile auf bevölkerungsschwache Erdteile... ähm, lassen wir das lieber.

BGE ist nicht, Geld zu seiner freien Verfügung zu bekommen ohne etwas dafür zu tun.

Im Übrigen hat @Angor Recht. Hier wurde im ersten Post für die Zweitstimme geworben und das geht gar nicht. Mal sehen wann hier noch andere Parteienkundgebungen eintrudeln und politische Streitereien durchs Forum knallen.

10.09.2017 11:13 • x 1 #82


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ist wählbar

x 3


petrus57
Zitat von Reenchen:
Woran erinnert euch das?


An 1984.

10.09.2017 11:40 • x 3 #83


B
@petrus57

Das läuft doch schon, wird durch die heutigen technischen Möglichkeiten nur noch perfider, als in dem Buch ausarten.

Siehe Bargeldabschaffung, allgemeines gechippe der Menschen, zwecks Totalüberwachung, ist schon in Planung.

Statt bedingungslosem Einkommen in voller Freiheit, werden die restlichen Leute bestmöglich versklavt!

10.09.2017 11:47 • x 1 #84


R
Zitat von petrus57:

An 1984.

Ja, daran dachte ich und schrieb aber lieber das Lebensmittelkartenmodell. Ich denke, daß Jüngere 1984 nicht gesehen haben, aber in der Schule zumindest in Geschichte gehört haben, was Lebensmittelkarten sind.

10.09.2017 11:52 • x 1 #85


B
Mich wundert immer wieder, wie gutgläubig manche Menschen annehmen, daß wir bei jetzigem Lebensstandard,
von der Industrie und Wirtschaft ein bedingungsloses Einkommen gewährt bekommen werden! Und die Politik
ist letztlich nur das Ausführungsorgan der Wirtschaft!

10.09.2017 11:57 • x 1 #86


T
Nur dass ein BGE und eine Abschaffung des Bargelds nichts mit einander zu tun haben. Unabhängig davon könnte auch heute schon alles Geld was ihr auf dem Konto habt einfach so gelöscht werden.

Es erstaunt mich immer wieder, wie feindlich nur die Deutschen gegenüber EC-Karten und Kreditkarten eingestellt sind, aber so eine krude Verdrillung hab ich bisher noch nicht gesehen.

P.S.: Wie es bei Jüngeren aussieht, weiß ich nicht, aber von den Lebensmittelkarten (die weder etwas mit BGE noch mit Bargeldabschaffung zu tun haben) hab ich nur durch Erzählungen in der Familie erfahren, 1984 hingegen ist ein quasi allgegenwärtiger Begriff.

10.09.2017 12:21 • #87


R
Zitat von Tymalous:
Nur dass ein BGE und eine Abschaffung des Bargelds nichts mit einander zu tun haben. Unabhängig davon könnte auch heute schon alles Geld was ihr auf dem Konto habt einfach so gelöscht werden.

Die Zahl auf deinem Konto ist bereits als Einlagensicherung vorgesehen. So gesehen kann von könnte nicht die Rede sein.
Erklär doch mal, wie ein BGE ohne Bargeld geht. Daß das Bargeld abgeschafft werden soll, ist ja keine Utopie, sondern bereits in Planung. Erklär mal

10.09.2017 12:29 • x 1 #88


T
Was willst du da erklärt haben? Hast du schon mal in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet? Brauchtest du dafür ein Konto? Hat dir dein Arbeitgeber jeden Monat Geld auf's Konto überwiesen? So geht das.
Wenn man das erklärt bekommen muss... dieser Umstand erklärt seiner Seits natürlich einiges.

10.09.2017 12:37 • x 1 #89


R
Zitat von Tymalous:
Wenn man das erklärt bekommen muss... dieser Umstand erklärt seiner Seits natürlich einiges.

allerdings

10.09.2017 12:44 • x 2 #90


R
Zitat:
Was willst du da erklärt haben? Hast du schon mal in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet? Brauchtest du dafür ein Konto? Hat dir dein Arbeitgeber jeden Monat Geld auf's Konto überwiesen? So geht das.

https://www.merkur.de/leben/geld/wird-b ... 34615.html
Damit auch Tymalous weiß, was mit Bargeld abschaffen eigentlich gemeint ist.
Es geht nicht darum, daß dir der Arbeitgeber ein vereinbartes Arbeitsentgeld auf deinem Konto gut schreibt. Es geht darum, daß Bargeld generell abgeschafft wird. Und in diesem Thread ganz speziell das BGE diskutiert wird, daß es dann selbstverständlich auch nicht als Bargeld gibt.

10.09.2017 14:04 • x 2 #91


B
Zitat von Reenchen:
Damit auch Tymalous weiß, was mit Bargeld abschaffen eigentlich gemeint ist.


Glaub mir, er ist gegen jede Vernunft, absolut resistent! Da hilft auch keine Unterstützung mehr.

10.09.2017 14:05 • x 2 #92


Gerd1965
Zitat von Blackstar:
Glaub mir, er ist gegen jede Vernunft, absolut resistent!

Nicht resistent, er kann das nicht aufnehmen, ist ja nicht das erste Mal

10.09.2017 14:25 • x 3 #93


T
Zitat von Reenchen:
Es geht darum, daß Bargeld generell abgeschafft wird. Und in diesem Thread ganz speziell das BGE diskutiert wird, daß es dann selbstverständlich auch nicht als Bargeld gibt.


Ach was, du hast tatsächlich ein Wort so benutzt, dass es auch meint was es aussagt? Gratuliere. Danke, dass du das Selbstverständliche, das keinen Einfluss auf's Thema hat, noch mal wiederholst.

10.09.2017 14:54 • #94


E
Was macht eigentlich Arno Dübel?

10.09.2017 17:54 • x 1 #95


la2la2
Zitat von Veritas:
Was macht eigentlich Arno Dübel?


Ist inzwischen in irgendeinem Altenheim in Hamburg und möchte mit Journalisten, Kameras und Co. nichts mehr zu tun haben.... (oder ist inzwischen gestorben. Der Alk. war ja schließlich recht hoch)

10.09.2017 19:37 • x 3 #96


E
Ja, danke. Habe vorhin schon bei YT nachgeguckt und er lebt noch, ein kurzes aktuelleres Interview fand Ich. Seine Lache ist Weltklasse.

10.09.2017 20:26 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Den konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen.

10.09.2017 20:29 • #98


I
Zitat von klara84:
Ich denke neben vielen anderen Menschen (Geringverdiener, Alleinerziehende usw.), würden psychisch Kranke sehr stark vom BGE profitieren. Der ganze Druck und Zwang wäre weg. Man hat Ruhe um zu heilen und kann sich ausprobieren (Arbeiten gehen) ohne wieder in die Amtsmühlen zu fallen, wenn es nicht funktioniert. Das wäre ja mein Traum.
...


Hört sich grundlegend gut und modern an. Unsere Arbeitswelt wird sich im Zuge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung sehr stark verändern. Es werden massiv Jobs wegfallen in Sektoren, die dann voll online bzw. computergesteuert laufen. Das sind Bankleute, Versicherungsleute, Anwälte etc. Die Politik schötzt das auf mehrere Millionen Jobs. Das Arbeitsmodell 9to5 in Festanstellung ist demnach out und stirbt aus. Die verbleibende Arbeit muss besser auf alle verteilt und viel freier organinisert. Dazu gehört ein bedingungsloses Grundeinkommen.

10.09.2017 23:21 • x 1 #99


P
Zitat von Gerd52:
Beistriche sind schon was Tolles und tragen zum Verständnis sehr viel bei





Mittagsruf:

Komm wir essen Oma
Hier wären ein paar Satzzeichen sehr hilfreich zum besseren Verständnis.

11.09.2017 07:47 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag