Pfeil rechts
472

S
Patrizia1964 entschuldige aber woher kommt überhaupt die 500-Euro Rechnung? Natürlich müssten Sozialbeiträge wie Kindergeld usw weiterhin gezahlt werden. Oder man spricht nicht von 500 sondern von 2000 Euro. Oder 1000.. jetzt tut doch alle nicht so unreflektiert.. sowas muss natürlich überdacht und in vollstem Umfang geplant werden. Meint ihr wirklich, dass solch ein sozialer Gedanke so plump ausgeführt werden würde mit 500 Euro für alle, ohne weiterhin abgesichert zu sein?

08.09.2017 11:34 • x 1 #41


B
Eine Ausführung ist nicht möglich, da nicht finanzierbar.
Alles bei uns läuft auf Pump und wir sind nicht einmal in der Lage die Zinsen dafür zu begleichen!
Unsere Staatsverschuldung, beläuft sich im Moment auf mehr als 2,3 Billionen Euro.
Es ist also müßig sich über solche ein Modell, überhaupt Gedanken zu machen.

http://www.staatsschuldenuhr.de/

08.09.2017 11:38 • x 2 #42


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ist wählbar

x 3


S
Nein, ist es nicht. Wir könnten lieber unsere Banken bankrott gehen lassen und die Automobilindustrie bluten lassen für ihre Fehler, statt denen immer wieder zu helfen. Mit dem gesparten Geld könnten wir uns dann mal an solche Projekte herantrauen.

08.09.2017 11:44 • x 1 #43


P
Blackstar,
so sehe ich das auch.
Weder finanzierbar noch planbar. Außerdem wären sofort tausende Beamte und Angstellte arbeitslos, die dann keine Anträge für Hartz IV mehr bearbeiten müssten. Was soll dann mit denen geschehen?

08.09.2017 11:50 • #44


P
Zitat von Straßenbande_3:
Patrizia1964 entschuldige aber woher kommt überhaupt die 500-Euro Rechnung? Natürlich müssten Sozialbeiträge wie Kindergeld usw weiterhin gezahlt werden. Oder man spricht nicht von 500 sondern von 2000 Euro. Oder 1000.. jetzt tut doch alle nicht so unreflektiert.. sowas muss natürlich überdacht und in vollstem Umfang geplant werden. Meint ihr wirklich, dass solch ein sozialer Gedanke so plump ausgeführt werden würde mit 500 Euro für alle, ohne weiterhin abgesichert zu sein?



Das war nur eine ausgedachte Zahl sonst nichts. Das Grundeinkommen ist ja auch nur ein Phantasieprodukt. Das Wirtschaftsaufkommen kommt darin ja auch nicht vor, also auch keine Steuereinnahmen in der Zukunft oder sonstige demografische Mehrkosten. Im Grunde werden beim Grundeinkommen wieder diejenigen beschissen, die fleissig sind und es im Leben zu etwas bringen wollen. Die Faulen werden sich wieder auf die Couch knallen und ihre Freizeit genießen.

08.09.2017 11:53 • x 1 #45


S
Umschulungen? Weitere Zahlungen von Sozialleistungen? Der ganze Bedarf fällt dann doch nicht einfach weg! Wenn jemand behindert ist, psychisch krank, Pflegefall, Kindergelder, usw usw.. sowas bewilligt das Jobcenter nämlich auch! Und dafür könnten die Beamten weiterhin eingesetzt werden.

08.09.2017 11:53 • #46


B
Zitat von Straßenbande_3:
Wir könnten lieber unsere Banken bankrott gehen lassen

Wer regelt dann den ordentlichen Zahlungsverkehr und wie schnell bitte schön?
Wenn die Banken zusammenbrechen herrscht hier zu allererst mal ordentliches Chaos,
weil kaum einer mit dieser äußerst ungewöhnlichen Situation, ohne Vorbereitung zurecht käme.

Zitat von Straßenbande_3:
und die Automobilindustrie bluten lassen

Wie willst Du das denen denn beibrigen, daß sie für uns bluten sollen?
Gehst Du dann hin und redest mit denen lieb, daß sie für uns einen Großteil ihres Gewinns abgeben sollen.
Mehr als ein müdes Lächeln im positiven Fall, wird da garantiert nicht passieren.

Zitat von Straßenbande_3:
Mit dem gesparten Geld könnten wir uns dann mal an solche Projekte herantrauen.

Wenn Du glaubst, daß mit dem so gesparten Geld, allein schon die Zinsen für unsere Schulden getilgt werden, wäre das traumhaft.
Aber die fast 42 Milliarden, müssen erst mal zusammenbekommen werden und dann geht es erst mal an die Billionen Schulden,
bevor das überhaupt bezahlbar wäre und nicht nur eine zusätzliche Schuldenbelastung darstellen würde.

https://www.haushaltssteuerung.de/zinsu ... hland.html

08.09.2017 11:58 • x 1 #47


S
@Patrizia1964 meinst du das mit dem bescheißen gerade ernst? Was ist mit all den Rentnern die nicht arbeiten können und vllt auch nie so arbeiten konnten, dass sie jetzt von ner guten Rente leben können? Du bist Mitglied in einem Forum, wo bestimmt eine riesige Menge nicht mal mehr in der Lage ist vor Angst das Haus zu verlassen. Meinst du nicht, dass kommt vllt auch daher, dass der Druck für alles einfach viel zu hoch ist? Auch um die finanzielle Sicherheit sich zu erstreiten? Was ist mit all den Künstlern die es auch zu etwas bringen wollen, aber dann doch lieber an der Kasse irgendwo arbeiten, weil sie einfach kein Startkapital haben. Bist du so gut auf diese Wettbewerbsgesellschaft? Sorry, aber solche Aussagen finde ich widerlich. Dann bist du wohl euch gegen das HartzIV Konzept.. alle halt selber schuld, wenn sie es nicht weit bringen!

08.09.2017 11:59 • x 2 #48


B
Zitat von Straßenbande_3:
Dann bist du wohl euch gegen das HartzIV Konzept.

Nein ist sie nicht, aber irgendwo her muß das Geld dafür ja kommen und das sind nunmal die Steuerzahler, die mehr als die Hälfte ihres Lohns dafür abgeben müssen.
Dazu kommt wie gesagt die immense Staatsverschuldung, die über dieses teuere soziale System, nie wieder beglichen werden kann.
Sich dann noch ein bedingungsloses Einkommen zu wünschen, ist einfach nur ein Traumgebilde, daß an der Finanzierung scheitern muß!

08.09.2017 12:04 • x 1 #49


S
@Blackstar schau Island an.. die haben ihre Banken einfach verrecken lassen. Schau Finnland an. Die versuchen das Modell schon. Schau unseren Dieselskandal an. Aber nein.. Deutschland überlegt lieber, wie sie das alles wieder gut machen können, anstatt die automobilindustrie selbst dafür zahlen zu lassen. Die Automobilindustrie soll mir kein Geld einfach so geben. Aber wenn sie mir ein Auto verkaufen, was nicht so ist wie versprochen, dann sollen sie gefälligst selber dafür geradestehen.
Und weiterhin könnte man auch eine Reichensteuer einführen, unsere Politiker könnten einen normalen Stundenlohn verdienen,.. sorry, aber es gibt so viele Möglichkeiten Geld einzusparen, ohne dass das auf deinem oder meinem Rücken ausgetragen werden müsste.

08.09.2017 12:04 • x 1 #50


B
Island ist ein gutes Beispiel, aber doch wohl nicht im Ernst an Größe und Produktivität mit Deutschland vergleichbar.
Auch Finnland ist im Vergleich zu uns noch ein ganz winziger Zwerg, so sich so etwas vielleicht umsetzen läßt.
Innerhalb dieses kleinen Rahmens, läßt sich das ja noch durchführen, aber doch nicht bei über 80 Millionen Einwohnern,
wo inzwischen täglich tausende, neu in das soziale System einwandern!
Wir sind abhängig von der Automobil- und Maschinenbauindustrie, weil sie noch die einzigen inudustriellen Zweige sind,
wo wir noch führend auf der Welt sind. Von den Leuten die dort arbeiten, kommt das meiste Geld für unser soziales System,
weil sie dort noch am meisten verdienen.

Zitat von Straßenbande_3:
Und weiterhin könnte man auch eine Reichensteuer einführen

Um alles wie im Kommunismus gleich zu machen? Wie das bisher in unserer Geschichte immer heraus gekommen ist, dafür
gibt es genügend Beispiele. Der einzige noch kommunistische Staat, ist inzwischen so, daß jeder normale Mensch dort raus will,
aber nicht darf und jeder normale Mensch da nicht leben will. (Nordkorea)

Zitat von Straßenbande_3:
unsere Politiker könnten einen normalen Stundenlohn verdienen

Deren Löhne sind nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Obwohl sie auch meiner Meinung nach auch viel zu viel verdienen,
dafür was sie uns angerichtet haben.

08.09.2017 12:06 • x 1 #51


S
Ja, mir ist klar, dass das alles eine andere Größenordnung ist. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass das Möglich wäre. Und was macht schon ein Versuch? Deine tolle Uhr, welche zeigt, wie hoch die Verschuldung pro Sekunde ist zeigt doch toll, dass es eh ständig weiter läuft, egal ob wir sparen oder nicht. Man könnte jetzt die Sparmaßnahmen angehen die ich schon aufgezählt habe und so das wieder einholen.

Bist du vielverdiener? Finanziell komplett abgesichert? Leben deine Eltern von einer tollen Rente? Sind deine Nachbarn alle glücklich mit ihrer finanziellen Situation oder interessierst du dich überhaupt nicht für dein Nebenan? Ich verstehe solch eine sture Haltung gegen solch ein Konzept einfach nicht.. junge Junge ihr müsst es ja alle dicke haben.. oder ne Riesen Angst davor, dass ihr vor den faulen schmarotzern um euch herum nicht mehr mit euren tollen arbeitsklasse-jobs prahlen könnt, weil das denen dan nicht mehr so weh tut..

Ich bin raus aus dieser Diskussion. Schönen Tag noch.

08.09.2017 12:14 • x 1 #52


L
Selbstverständlich ist Bedingungsloses Grundeinkommen finanzierbar und nicht nur das, es wäre um einiges billiger für den Steuerzahler als das jetzige System.

08.09.2017 12:15 • x 1 #53


B
Zitat von Straßenbande_3:
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass das Möglich wäre.

Wie denn? Glaubst Du daß alle Leute hier bereit sind das jetzige System völlig umzuwerfen?

Zitat von Straßenbande_3:
Man könnte jetzt die Sparmaßnahmen angehen die ich schon aufgezählt habe und so das wieder einholen.

Mit diesen mickrigen Sparmaßnahmen, würde nicht mal ein winziger Bruchteil davon getilgt werden können.

Zitat von Straßenbande_3:
Ich verstehe solch eine sture Haltung gegen solch ein Konzept einfach nicht..

Ich habe keine sture Haltung dagegen. Im Gegenteil, ich fände es himmlisch. Aber leider läßt es sich einfach nicht umsetzen, wenn man
sich die realen Zahlen anschaut. Ich bin unter anderem Buchhalterin und wenn ich diese immensen Zahlen sehe, kann ich beim besten
Willen keinen realen Weg erkennen, wie so ein bedingungsloses Grundeinkommen, in der gewünschten Höhe über 1000 Euro für jeden,
machbar wäre.

Zitat von Straßenbande_3:
junge Junge ihr müsst es ja alle dicke haben..

Leider nicht, aber die Jahre, habe einem die Augen für manche Dinge geöffnet. Auch ich war einst so idealistisch wie Du, aber die Welt
funktioniert leider völlig anders und auch das Gros der Leute.

Zitat von Straßenbande_3:
oder ne Riesen Angst davor, dass ihr vor den faulen schmarotzern um euch herum nicht mehr mit euren tollen arbeitsklasse-jobs prahlen könnt, weil das denen dan nicht mehr so weh tut..

Ich bin selbst HartzIV-Empfängerin, weil wegen meiner Krankheiten nicht arbeiten kann.
Nichts wäre mir lieber als so ein bedingungsloses Einkommen, aber das scheitert einfach an den realen Voraussetzungen,
mit all den laufenden Entwicklungen.

Zitat von Lockenkopf73:
Selbstverständlich ist Bedingungsloses Grundeinkommen finanzierbar und nicht nur das, es wäre um einiges billiger für den Steuerzahler als das jetzige System.

Wie bitte willst Du diese Finanzierung dann umsetzen? Denn genau daran scheitert es ja!
Und was ist mit den vielen Einwanderern die laufend, dazu kommen? Soll es auch ihnen gleich zustehen?
Da unsere Grenzen nicht mehr funktionieren, weiß man ja nicht einmal mehr, wieviele Leute in diesem Land sind.
Daß es täglich immer mehr werden, ist aber sicher. Auch daß weiterhin die anderen Länder der EU von uns gerettet werden.
Obwohl es uns ja eigentlich gar nicht mehr gibt, da keine funktionierenden Grenzen, mehr vorhanden sind.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die arbeitenden Leute sehr gut, daß sie mit ihren Steuern nicht für den Rest der Welt zahlen wollen.
Das ist ein Faß ohne Boden.

08.09.2017 12:22 • x 1 #54


T
Zitat von Patrizia1964:
Hallo Tymalous,
also wenn ich das richtig verstehe, dann würde dieses Grundeinkommen auch für langzeitarbeitslose gelten und zwar im selben Umfang wie für alle Anderen. Das würde bedeuten, dass pro Person ein Betrag gezahlt würde ohne Rücksicht auf die Mietwohnung und sonstige Kosten. Keine Abrechnungen mehr, keine Anträge für Zuzahlungen zu kaputten Waschmaschinen oder dergleichen mehr.
Das hiesse im Klartext, dass eine 4 köpfige Familie, die z. B. eine 80 qm Wohnung mit 1000 Euro warm in der Großstadt bewohnt dann pro Kopf z. B. 500 Euro bekäme. Sie hätten dann 1000 euro übrig für Nahrung, Kleidung und für sonstiges.


Genau, also weniger als jetzt (2x 368€ für die Eltern + 2x 237€ für die Kinder = 1.210€). Das entspricht ziemlich der Vorstellung, die ich von so einem BGE habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass die angesprochene monothematische Partei sich selbst nicht bzgl. der Höhe festlegt, sondern sagt, dass das ein Ausschuss eruieren sollte, weil es in alle Lebensbereiche hineingreift - eben ein Grund, warum ich zwar ausdrücklich für ein BGE aber nicht für diese Partei bin.

Zitat von Straßenbande_3:
Patrizia1964 entschuldige aber woher kommt überhaupt die 500-Euro Rechnung? Natürlich müssten Sozialbeiträge wie Kindergeld usw weiterhin gezahlt werden. Oder man spricht nicht von 500 sondern von 2000 Euro.


Das sehe ich ganz und gar nicht so. Der genaue Betrag sei mal dahingestellt, aber Kindergeld, Arbeitslosengeld, Rente, diese Dinge müssten alle komplett gestrichen werden. Ein ganz gewaltiger Nutzen des BGE ist ja die Entbürokratisierung. Was nicht beeinflusst werden sollte, sind aber Gelder wie Arztkosten und ähnliche Dinge, die dafür da sind einen in existentiellen Notlagen aufzufangen.
Hingegen das Kindergeld würde auf diese Weise erhöht, da dass BGE deutlich höher wäre als heutiges Kindergeld, und da müsste man überlegen, wie man das handhabt. Die Erfahrung zeigt deutlich, dass man nicht einfach armen Eltern das BGE des Kindes anvertrauen kann, denn wir sehen heute schon, wohin das führt. Das Geld dem Kind wegnehmen wäre aber auch nicht fair. Es müsste also in einer Art Bildungsfond angelegt und dem Kind ab z. B. dem 16. Geburtstag schrittweise ausgezahlt werden.


Dass entgegen der Spalter-Behauptungen ein BGE finanzierbar ist, ja sogar mehr beim Bürger ankommt als mit dem bürokratischen Wasserkopf, wurde in der Vergangenheit bereits vorgerechnet. Dafür bedarf es nicht, jemanden bluten zu lassen, sondern es geht um Gelder, die vom Staat bereits eingenommen und sozial umverteilt werden - und von denen ein sehr großer Anteil in der Bürokratie versickert.

Zitat von Patrizia1964:
Außerdem wären sofort tausende Beamte und Angstellte arbeitslos, die dann keine Anträge für Hartz IV mehr bearbeiten müssten. Was soll dann mit denen geschehen?


Die bekämen dann ebenfalls das BGE und würden mir hart arbeitendem Bürger nicht weiterhin nutzlos auf der Tasche liegen.


Insgesamt ist ja die Spalter-Argumentation von Blackstar sehr lustig.
Mit nichts können wir die Schulden bezahlen, also darf der deutsche Staat keinerlei Geld mehr ausgeben. Nicht für ein BGE, nicht für ein Militär, nicht für Bildung, gar nichts mehr, denn das alles stünde dem Schuldenabbau entgegen. Sowas Kurzsichtiges.

08.09.2017 13:24 • #55


B
Kurzsichtig ist es, unseren nachfolgenden Generationen, über das munter immer weiter praktizierte Schuldensystem, immer noch mehr aufzubürden.

Schuldenabbau, damit unsere Enkel und Urenkel, nicht noch für unsere Fehler buckeln müssen, hat oberste Priorität!

08.09.2017 13:32 • x 1 #56


T
Zitat von Blackstar:
kann ich beim besten
Willen keinen realen Weg erkennen, wie so ein bedingungsloses Grundeinkommen, in der gewünschten Höhe über 1000 Euro für jeden,
machbar wäre.


Dann hör doch einfach auf, solche völlig absurden Zahlen herbei zu dichten. Es geht nicht darum, jeden in Saus und Braus leben zu lassen, es geht noch nicht mal um ein paar Leute, die von einem Schicksalsschlag erwischt wurden, sondern es geht darum, dass jeder von uns ohne Angst zu seinem Chef sagen kann: Das willst du? Nein, so nicht. Diese Ausbeutung haben ich und meine Kinder nicht nötig (um zu überleben).

Zitat von Blackstar:
Und was ist mit den vielen Einwanderern die laufend, dazu kommen? Soll es auch ihnen gleich zustehen?
Da unsere Grenzen nicht mehr funktionieren, weiß man ja nicht einmal mehr, wieviele Leute in diesem Land sind.


Das ist doch ein komplett eigenes Thema für sich. Genau so muss man fragen, ab wann einem Einwanderer H4 zusteht oder sonst eine soziale Unterstützung. Die Frage besteht schon und es ändert sich an ihr kein bisschen durch ein BGE. Nur weil es einfach ist, die Angst vor Einwanderern grundlos für die eigenen Zwecke einzusetzen, ist es nicht gleich moralisch vertretbar.
Immerhin, diejenigen, von denen man nicht weiß, dass sie da sind, wie du sagst, bekommen auch nix.

Zitat von Blackstar:
Obwohl es uns ja eigentlich gar nicht mehr gibt, da keine funktionierenden Grenzen, mehr vorhanden sind.


Du brauchst eine hermetisch abgeriegelte Staatsgrenze um deine Person zu definieren?

08.09.2017 13:34 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Blackstar:
Schuldenabbau, damit unsere Enkel und Urenkel, nicht noch für unsere Fehler buckeln müssen, hat oberste Priorität!


Für Schuldenabbau bin ich auch, aber nicht für deine kurzsichtige Version davon, diesem Schuldenabbau alles zu opfern, auf dass wir dann zu Grunde gerichtet ohne Schulden im Wald und in Höhlen leben und uns von Beeren und Wurzeln ernähren können.

08.09.2017 13:36 • #58


B
@Tymalous

--- mehr gibts nicht. Auf Deinen Stuss gehe ich nicht weiter ein, dafür bin ich mir einfach viel zu Schade.

Dieses Thema wurde eh schon hundertmal hier aufgenommen und Du kriegst es auch noch wie alles andere vernünftige, gekappt.

08.09.2017 13:50 • x 1 #59


T
Ich kann dich nur wiederholt bitten, dich doch einfach mit etwas zu beschäftigen, was dir Freude bereitet, wenn du wie jetzt siehst, dass dir die Möglichkeit zu deiner Hass-Spalterei durch rationale Argumente genommen wird.

08.09.2017 14:03 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag