Pfeil rechts
472

B
Ein bedingungsloses Grundeinkommen, von dem man leben könnte, wäre ein Traum. Vergleichbar mit dem Schlaraffenland!

Da würden viele ihren Job hinschmeißen, die bis jetzt nur mit Aufstocken, über die Runden gekommen sind und das sind viele.

Warum arbeiten, wenn man ohne gleich dasteht?

08.09.2017 14:06 • x 2 #61


T
Für die meisten von uns ist ein Leben bei Wasser und Brot eben kein Schlaraffenland.
Warum Arbeiten wenn man ohne gleich da steht? Genau das ist doch der Punkt. Heute stockt man auf und bekommt mit Arbeit das gleiche wie ohne Arbeit weil es verrechnet wird, und TROTZDEM gehen viele weiter arbeiten, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, das Gefühl zu haben, für sich selbst zu sorgen, egal wie sehr sie dabei ausgebeutet werden. Mit einem BGE wäre es genau nicht mehr so, dann wäre jeder verdiente Euro tatsächlich ein Euro mehr den man bekommt.
Ein BGE fördert also den Willen dazu, eine Arbeit anzunehmen, im Gegensatz zum jetzigen System, in dem man sich zu Recht anhören darf, wie blöde man denn ist, zu arbeiten.
Danke für diesen gewichtigen Punkt pro BGE.

08.09.2017 14:26 • x 1 #62


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ist wählbar

x 3


B
Jaja, das bedingungslose Grundeinkommen. Mal sehen wie lange es der Thread, diesmal schafft.

08.09.2017 14:28 • x 1 #63


P
Zitat von Straßenbande_3:
Umschulungen? Weitere Zahlungen von Sozialleistungen? Der ganze Bedarf fällt dann doch nicht einfach weg! Wenn jemand behindert ist, psychisch krank, Pflegefall, Kindergelder, usw usw.. sowas bewilligt das Jobcenter nämlich auch! Und dafür könnten die Beamten weiterhin eingesetzt werden.


Kindergeld macht die familienkasse im arbeitsamt. EU renten die rentenversicherung. Pflegesachen der medizinische dienst. Behinderungen das versorgungsamt. Also das was du da so raus haust ist nicht ganz so einfach. Dann zahlen ja auch solche due nichts verdienen weil sie nicht arbeiten auch nichts in die sozialkassen. Woher soll denn dann ein grundeinkommen finanziert werden? Es würde schon reichen wenn die Renten anständig hoch ausfallen würden. Lebenslange arbeitsleistung sollte belohnt und nicht bestraft werfen.

08.09.2017 14:53 • x 1 #64


B
Zitat von Patrizia1964:
Woher soll denn dann ein grundeinkommen finanziert werden?


Das sollen doch laut der Experten hier, die Autoindustrie und die Reichen als Steuer bezahlen.
Das was da gespart würde, könnte man dann dafür nehmen.
Und überhaupt, die Zinsen für unsere Schulden, gibt es doch nicht, auch die Schulden nicht usw.
sind alles nur böse Fantasien, von Leuten, die sich anmaßen auch mal kühl und sachlich zu rechnen.
Und überhaupt was gehen uns unsere Kinder und Enkel schon an, hauptsache wir können nochmal
richtig auf deren Kosten und unseren Schulden, auf den Putz hauen. Nach uns die Sintflut!

08.09.2017 15:14 • x 1 #65


T
Bitte nicht auf allen Populismus hören. Es gibt viele Menschen, die für alles Mögliche und Unmögliche immer die Reichen oder die Banken oder die Automobilindustrie ganz besonders stark bluten sehen wollen. Das hat aber was mit persönlichen Animositäten zu tun, nicht mit einem BGE. Die Forderung, die Reichen noch höher zu hängen ist genau so unlauter wie die Behauptung, wir müssten alles was unsere Zukunft sichert streichen weil wir vorher die Kredite zurückzahlen müssten.

08.09.2017 15:40 • #66


B
Weil vielen denken, daß Bäume in den Himmel wachsen, kommen solche Schlaraffenland-Ideen zustande.

08.09.2017 15:41 • x 3 #67


T
Nur weil ein Blackstar in 500€ pro Monat von denen alles bezahlt werden will was man im Leben so braucht das Schlaraffenland sieht, trifft das sicher nicht auf alle Menschen zu.

08.09.2017 15:47 • x 1 #68


Gerd1965
Beistriche sind schon was Tolles und tragen zum Verständnis sehr viel bei

08.09.2017 15:53 • x 1 #69


stuttgarter10
Zitat von Gerd52:
Beistriche sind schon was Tolles und tragen zum Verständnis sehr viel bei

Punkt Punkt Komma Strich und fertig ist das Mondgesicht.

08.09.2017 16:34 • x 2 #70


E
Ach je wenn ich bedenke dass es alleine bei den Schulen der Republik einen Investitionsstau von 34 Milliarden Euro gibt da denk ich über ein Bedingungsloses Grundeinkommmen gar nicht erst nach. Bevor das kommen kann, soll, darf gibt es vieles anderes das erledigt werden sollte und wenn DANN die Reichen oder die Automobilindustrie noch nicht genug geblutet hat dann kann man da ein zweites Mal deüber nachdenken.

08.09.2017 17:33 • x 1 #71


Aufmerksam
Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle
ne klasse Sache
Ich mach kompetent auf psychisch krank da wird mir zeitweise schlecht- nicht immer- aber oft
Sehe alle anderen als sehr sozial auf meine ureigensten Bedürfnisse eingehend
Vor allem stehen mir sehr gerne alle staatlichen Zuschüsse selbstverständlich zu.
Ohne Gegenleistung ein Grundeinkommen in einer /unserer Gesellschaft?

Ich arbeite- und dies gerne
Sorry aber ich wähle dieses bedingungslose ( Schmarotzer) Grundeinkommen nicht
Von meiner Arbeit wird dieses noch bezahlt.
Das ist ein Elend- es gibt noch einiges mehr davon.

Und ja in Bildung - Schulen- das ist die Zukunft.
Ich bin da voll dabei
Da gehören Gelder hin
Nicht in Inklusion- Nein
Dies schafft man nicht

Und ja zur
Zitat:
Automobilindustrie noch nicht genug geblutet hat dann kann man da ein zweites Mal deüber nachdenken.


Einfach komplette Verantwortung übernehmen - da kommt noch was- es geht gar nicht anderst.
Sonst verlier ich ein Stückchen Glauben.

Und wer in Deutschland echt glaubt auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung noch zu wenig zu wenig zur Grundsicherung zu haben-
den finde ich einfach dreist- frech und unverschämt.

Soviel von mir dazu
ich könnte noch mehr
hätte ich vor ca 3 jahren hier auch gesagt- wurd gebannt

09.09.2017 00:14 • x 1 #72


klara84
Ja, nein. Die Zeit ist wohl noch nicht gekommen für das BGE. Aus verschiedenen Gründen.

09.09.2017 01:08 • #73


Schlaflose
Zitat von klara84:
Ja, nein. Die Zeit ist wohl noch nicht gekommen für das BGE. Aus verschiedenen Gründen.


Diese Zeit wird zum Glück nie kommen.

09.09.2017 07:30 • #74


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Diese Zeit wird zum Glück nie kommen.


Wenn es in näherer Zukunft wirklich so weit kommt dass durch die Automation bis zu 25% der Arbeitsplätze wegfallen, muss man sich was überlegen. Da muss dann wohl eine Maschinensteuer her. Ich glaube nicht, dass dann gut 10 Millionen Menschen anderswo eine Arbeit finden.

09.09.2017 08:24 • #75


T
Die Zeit ist schon da, nur in den Köpfen sind halt viele noch nicht so weit.

Als kleine Gedankenstütze für jene, die sich mit der Geldsumme etwas schwer tun, die Zahlen entnehme ich einem FAZ-Artikel über das Budget 2012, weil ich da zwo Zahlen direkt an einem Fleck habe:
Aufwendungen des Bundes für die Rente - 310 Milliarden Euro
Aufwendungen des Bundes für Arbeitslosenversicherung und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen - 40 Milliarden Euro
Dazu ebenfalls von der FAZ für 2010 das Kindergeld-Budget von nochmal - 39 Milliarden Euro

Aufgeteilt auf alle 82 Millionen Menschen sind das bereits 395 Euro im Monat je Person, auch für jedes deutsche Kind.
Fehlt nur noch mal ein Viertel so viel um an die realistischen und von mir propagierten 500€ je Person ran zu kommen. Natürlich ist das für die ein Problem, die heute eine deutlich höhere Rente bekommen, denen darf man ihr Geld auch nicht einfach wegnehmen, sondern muss das überbrücken. Aber das ist in Übergangszeiten immer so. Schwierigkeiten in der Umstellung ändern nichts an der Validität des Konzepts.

Dem gegenüber stehen:
Höhere Steuereinnahmen durch gestiegene Konsum-Ausgaben von Gering- und Mittelverdienern.
Geringere Ausgaben für die Durchsetzung des Arbeitsschutzes, weil einfach mehr Menschen die Möglichkeit haben zu ihrem Chef nein zu sagen.
Geringere Ausgaben wegen berufsbedingten Krankheiten (physisch und psychisch) aus dem gleichen Grund.
Weitaus bessere Voraussetzungen für Bildung/Studium oder StartUp-Unternehmen; denn bleibt man bei einer Direkt-Auszahlung von 184€ für jedes Kind, sammeln sich bereits bei den 395€/Monat in den ersten 16 Lebensjahren über 40.000 Euro an, was mal eben über 6.700 Euro je Halbjahr für eine 3jährige Ausbildung an einer Privatschule sind.
Für den Bafög beträgt der Bundeshaushalt übrigens auch über 1,2 Milliarden Euro.


Heute sind wir darauf fixiert, die Menschen für eine ungewisse Zukunft zu versichern, siehe Rente und Arbeitslosengeld. Ein BGE hingegen zielt darauf ab, allen Menschen den best möglichen Start zu ermöglichen, so dass sie sich zwar auch später auf diese Grundsicherung verlassen können, aber viel seltener darauf angewiesen sein werden.

09.09.2017 08:44 • x 1 #76


T
Automation ist ein ganz separates Thema.
Mit welcher Rechtfertigung soll es eine Maschinen-Steuer geben? Weil man Maschinen nicht mag? Weil Menschen auch menschenunwürdige Arbeiten (alles was eine Maschine mindestens genau so gut oder besser kann) verrichten sollen, einfach weil man ihnen nicht gönnt, das nicht tun zu müssen?
IKEA führt sie ein, die Selbstbediener-Kasse, REAL (seit 2004!) ebenso. An Flughäfen gibt es schon lange den Online-CheckIn und jetzt wird die Selbstbediener-Gepäckabgabe eingeführt. Automatische Tankstellen sind nicht neu und die Kinos können es auch. Im Grunde sind die meisten Kassierer im Lande bereits heute ersetzbar.
Darauf eine Maschinensteuer? Damit weiterhin Geringverdiener solche Skla. erledigen müssen, weil sie dann doch wieder nur über den Preis mit den Maschinen konkurrieren?

09.09.2017 09:00 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Tymalous:
Darauf eine Maschinensteuer? Damit weiterhin Geringverdiener solche Skla. erledigen müssen, weil sie dann doch wieder nur über den Preis mit den Maschinen konkurrieren?


Die Maschinensteuer muss geringer sein als eine menschliche Arbeitskraft kosten würde.

09.09.2017 09:04 • #78


T
Meinst du die Maschinensteuer oder die Gesamtkosten Anschaffung + Betriebskosten + Maschinensteuer? Und meinst du, das muss weniger sein als die menschliche Arbeitskraft in Deutschland oder die Fabrik im Ausland (mal nicht auf den Kassierer bezogen).

09.09.2017 10:01 • #79


petrus57
Ich denke die Maschinensteuer müsste ohne Anrechnung der Anschaffungs und Betriebskosten gezahlt werden. Letztere kann man ja bestimmt anderswo steuerlich geltend machen. Ich weiß ja nicht, wie es jetzt so gehandhabt wird.

Es müsste weniger sein als die inländische Arbeitskraft kostet. Falls die Firma dann ins billige nicht EU Ausland verlagert wird, fallen eben die entsprechenden Einfuhrzölle an. Aber viele Bereiche wo die Automatisierung stattfindet, kann man ja nicht ins Ausland verlagern. die sind ja schon größtenteils weg.

Habe gerade im Radio gehört dass die schweizerische Post jetzt Roboter testet, die Pakete austragen sollen. Angeblich sollen da keine Arbeitsplätze wegfallen. Das hat man im Handel ja auch schon gesagt.

09.09.2017 10:20 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag