BergziegeOnFire
Mitglied
- 14
- Danke erhalten:
- 474
habt ihr für dieses Jahr schon Urlaub geplant oder Urlaub gehabt?
Wie wichtig ist euch Urlaub oder eine kleine Auszeit, wie ein Wochenende am Meer oder Ähnliches?
Kommt ihr auch ohne Urlaub und einem Tapetenwechsel klar oder ist Urlaub sogar reiner Luxus?
Bei mir und meiner Familie ist es so, dass wir dieses Jahr nicht mehr groß weg fahren, da ich meine Zähne bezahlen muss, die oben rechts neu gemacht wurden. Das sind mit Implantaten und Brücke/Krone eigentlich insgesamt 6500 Euro. Allerdings zahle ich nur "2400 Euro" selber, da ich zum Glück noch eine private Zahnzusatzversicherung habe.
Trotzdem ist das noch eine Stange Geld.
Nun hat unser Sohn eine unentgeltliche Ausbildung als Erzieher angefangen und wir haben noch andere Kosten, wie eine Klassenfahrt für 200 Euro und Bücher usw. Er selbst hat einen Minijob als Küchenhilfe, wo er ca. 200 Euro im Monat verdient. Ihn unterstützen wir natürlich auch.
Normalerweise wären wir 4 Tage ins Sauerland gefahren. Da es aber auch ohne Verpflegung 300 Euro kostet, war uns das zu heikel, da wir nicht ins Minus auf dem Konto gehen wollten.
2000 Euro hatten wir als Reserve für unser Haus und andere Sachen (wie Urlaub) . das geht nun für meine Zähne weg.
Mit meinen Zähnen bin ich übrigens sehr zufrieden und ich kann wieder super zubeißen. Deswegen lohnte sich die Investition für meine Gesundheit und das war mir wichtiger als ein Urlaub.
Normalerweise gehen wir jedes Jahr in Österreich wandern, da fahren wir auch 1 Woche hin. Dieser Urlaub ging finanziell gar nicht, da die Kosten hierfür mit Halbpension und Benzingeld bei 1300 Euro insgesamt liegen.
Ich lebe nicht gerne über meine Verhältnisse und würde auch keinen Kredit aufnehmen für einen Urlaub.
Letztendlich muss das jeder selber wissen.
Deswegen machen mein Mann und ich in unserem Urlaub mal einen Tagesausflug und gehen ins Kino oder so.
Da kann man ja auch abschalten und es fällt nicht so ins Budget.
Mein Mann verdient gutes Geld und ich arbeite in Teilzeit und habe einige Abzüge, wir können ein bisschen Geld zur Seite legen. Nur meine Zähne waren nicht geplant und haben die Pläne geändert.
Ich weiß, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die seit Jahren gar nicht in den Urlaub fahren können und das finde ich irgendwie traurig. Doch viele arrangieren sich und machen das Beste draus.
Es heißt ja auch nicht, dass die Menschen mit einer Urlaubsreise glücklicher sind.
Als unser Sohn klein war und ich nur auf Minijob Basis gearbeitet habe oder arbeitslos war, haben wir auch mal auf Urlaub verzichtet und Ausflüge in einen Freizeitpark oder zu einem Badesee gemacht.
Wir hatten auch Spaß.
Unser Sohn hat nicht viel Wert auf Urlaub gelegt. Ihm hat es zu Hause bei seinen Freunden und seinem Fussballverein am Besten gefallen😂
Es gibt auch Menschen die Landwirtschaft haben oder Haustiere, die auch nicht so flexibel sein können und Urlaub anders oder gar nicht planen können.
Wir können eigentlich nur in den Urlaub fahren, wenn unser Sohn zu Hause bleibt, da er sich um unsere Seniorkatze (15 Jahre) kümmern muss.
Unsere Katze kann man nicht mehr in irgendeine Katzenpension stecken, dafür ist sie zu sensibel.
Ich finde auch, dass Urlaub generell sehr teuer geworden ist.
Mir reicht ein 3-Sterne Hotel oder Appartement. Ein Tinyhouse geht auch. Selbst das ist teuer geworden
Ich träume schon mal vom nächsten Jahr, dass wir dann wieder in die Berge fahren.
Aufgehoben ist nicht aufgeschoben 😄
Ach und fliegen käme für mich erstmal nicht in Frage, da ich ein wenig Flugangst bekommen habe.
Von 1992-2013 bin ich fast jedes Jahr geflogen. Ich habe früher in der Touristik gearbeitet und bin dadurch günstiger an Urlaube rangekommen. Aber jetzt ist die Luft raus. Mallorca habe ich schon 9x besucht und ich bin übersättigt, obwohl die Insel schön ist.
Meine Lust auf Reisen mit dem Auto rührt aus meiner Kindheit. Von 1975 bis 1991 haben meine Eltern mich zum Campen mit Wohnwagen mitgenommen, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und Holland. Das war wirklich schön.
Mein Papa (als selbständiger Versicherungskaufmann mit Agentur) hat das Geld verdient und meine Mama war Hausfrau. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen und finanziell wäre das echt ein Problem.
Wie steht ihr zu dem Thema Urlaubsreisen und musstet ihr schon mal eine Reise aus finanziellen oder persönlichen Gründen absagen?
Ich freue mich über eure Beiträge.
Liebe Grüße
Bergziege
• • 20.08.2026 x 3 #1