App im Playstore
Pfeil rechts
134

BergziegeOnFire

BergziegeOnFire
Mitglied

14
Danke erhalten:
474

habt ihr für dieses Jahr schon Urlaub geplant oder Urlaub gehabt?

Wie wichtig ist euch Urlaub oder eine kleine Auszeit, wie ein Wochenende am Meer oder Ähnliches?

Kommt ihr auch ohne Urlaub und einem Tapetenwechsel klar oder ist Urlaub sogar reiner Luxus?

Bei mir und meiner Familie ist es so, dass wir dieses Jahr nicht mehr groß weg fahren, da ich meine Zähne bezahlen muss, die oben rechts neu gemacht wurden. Das sind mit Implantaten und Brücke/Krone eigentlich insgesamt 6500 Euro. Allerdings zahle ich nur "2400 Euro" selber, da ich zum Glück noch eine private Zahnzusatzversicherung habe.
Trotzdem ist das noch eine Stange Geld.
Nun hat unser Sohn eine unentgeltliche Ausbildung als Erzieher angefangen und wir haben noch andere Kosten, wie eine Klassenfahrt für 200 Euro und Bücher usw. Er selbst hat einen Minijob als Küchenhilfe, wo er ca. 200 Euro im Monat verdient. Ihn unterstützen wir natürlich auch.
Normalerweise wären wir 4 Tage ins Sauerland gefahren. Da es aber auch ohne Verpflegung 300 Euro kostet, war uns das zu heikel, da wir nicht ins Minus auf dem Konto gehen wollten.
2000 Euro hatten wir als Reserve für unser Haus und andere Sachen (wie Urlaub) . das geht nun für meine Zähne weg.
Mit meinen Zähnen bin ich übrigens sehr zufrieden und ich kann wieder super zubeißen. Deswegen lohnte sich die Investition für meine Gesundheit und das war mir wichtiger als ein Urlaub.
Normalerweise gehen wir jedes Jahr in Österreich wandern, da fahren wir auch 1 Woche hin. Dieser Urlaub ging finanziell gar nicht, da die Kosten hierfür mit Halbpension und Benzingeld bei 1300 Euro insgesamt liegen.
Ich lebe nicht gerne über meine Verhältnisse und würde auch keinen Kredit aufnehmen für einen Urlaub.
Letztendlich muss das jeder selber wissen.
Deswegen machen mein Mann und ich in unserem Urlaub mal einen Tagesausflug und gehen ins Kino oder so.
Da kann man ja auch abschalten und es fällt nicht so ins Budget.
Mein Mann verdient gutes Geld und ich arbeite in Teilzeit und habe einige Abzüge, wir können ein bisschen Geld zur Seite legen. Nur meine Zähne waren nicht geplant und haben die Pläne geändert.
Ich weiß, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die seit Jahren gar nicht in den Urlaub fahren können und das finde ich irgendwie traurig. Doch viele arrangieren sich und machen das Beste draus.
Es heißt ja auch nicht, dass die Menschen mit einer Urlaubsreise glücklicher sind.
Als unser Sohn klein war und ich nur auf Minijob Basis gearbeitet habe oder arbeitslos war, haben wir auch mal auf Urlaub verzichtet und Ausflüge in einen Freizeitpark oder zu einem Badesee gemacht.
Wir hatten auch Spaß.
Unser Sohn hat nicht viel Wert auf Urlaub gelegt. Ihm hat es zu Hause bei seinen Freunden und seinem Fussballverein am Besten gefallen😂
Es gibt auch Menschen die Landwirtschaft haben oder Haustiere, die auch nicht so flexibel sein können und Urlaub anders oder gar nicht planen können.
Wir können eigentlich nur in den Urlaub fahren, wenn unser Sohn zu Hause bleibt, da er sich um unsere Seniorkatze (15 Jahre) kümmern muss.
Unsere Katze kann man nicht mehr in irgendeine Katzenpension stecken, dafür ist sie zu sensibel.

Ich finde auch, dass Urlaub generell sehr teuer geworden ist.
Mir reicht ein 3-Sterne Hotel oder Appartement. Ein Tinyhouse geht auch. Selbst das ist teuer geworden geschockt

Ich träume schon mal vom nächsten Jahr, dass wir dann wieder in die Berge fahren.
Aufgehoben ist nicht aufgeschoben 😄

Ach und fliegen käme für mich erstmal nicht in Frage, da ich ein wenig Flugangst bekommen habe.
Von 1992-2013 bin ich fast jedes Jahr geflogen. Ich habe früher in der Touristik gearbeitet und bin dadurch günstiger an Urlaube rangekommen. Aber jetzt ist die Luft raus. Mallorca habe ich schon 9x besucht und ich bin übersättigt, obwohl die Insel schön ist.

Meine Lust auf Reisen mit dem Auto rührt aus meiner Kindheit. Von 1975 bis 1991 haben meine Eltern mich zum Campen mit Wohnwagen mitgenommen, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und Holland. Das war wirklich schön.
Mein Papa (als selbständiger Versicherungskaufmann mit Agentur) hat das Geld verdient und meine Mama war Hausfrau. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen und finanziell wäre das echt ein Problem.

Wie steht ihr zu dem Thema Urlaubsreisen und musstet ihr schon mal eine Reise aus finanziellen oder persönlichen Gründen absagen?

Ich freue mich über eure Beiträge.

Liebe Grüße

Bergziege

• • 20.08.2026 x 3 #1

48 Antworten ↓

Greta__
Moin.
Ich mache gern Urlaub sowie Wochenend-Tripps.

Ich spare dafür. Als die Kinder klein waren sind wir 1 x im Jahr weg geflogen. Die Großeltern sind auch zusätzlich mit den Kindern in den Urlaub gefahren oder geflogen.

Für mich ist das etwas, was mir sehr wichtig ist. Zum Ausgleich, für die Seele. Manchmal war ich auch 2 x im Jahr auf Fernreise, kam immer drauf an.

Allerdings wenn ich das wie bei dir hätte wie mit den Zähnen und der Zuzahlung wäre das auch meine Priorität 1. 😊

• x 5 #2

A

Alternativen zum Jahresurlaub / wegen Finanzen - Prioritäten

x 3

User_0815_4711
Zitat von BergziegeOnFire:
Kommt ihr auch ohne Urlaub und einem Tapetenwechsel klar

Ja.

Ich habe immer so gearbeitet, dass ich keinen Urlaub brauchte. Heißt, einfach immer mehr oder weniger intensiv gearbeitet. Besonders erholsam war die Arbeit immer im Sommer oder auch zwischen Weihnachten und Neujahr.

Reisen (bis Südamerika) machte ich im Zusammenhang mit meiner Berufstätigkeit. Dazu vier etwa dreiwöchige Reisen aus eigenen Antrieb (keine Erholungsreisen, sondern Touren mit dem Auto).
Die Strandurlaube als Kind mit den Eltern zähle ich hier nicht dazu.

Das letzte Mal auswärts übernachtet habe ich im Jahr 2015. Damals gab es mit meiner damaligen Freundin auch drei dreitägige Urlaube mit je zwei Übernachtungen im näheren Umfeld.

• x 4 #3

BergziegeOnFire
@Greta__
Danke dir.
Ein Urlaub tut der Seele gut, das stimmt.

Verstehe dich.

Mit Oma und Opa ist das auch schön.
Vor allem später erinnert man sich gerne daran lachen

Letztes Jahr haben wir im kleinen Kreis im Hotel in Österreich unsere Silberhochzeit mit meinen Schwiegereltern gefeiert, dass war auch toll und dass werde ich nie vergessen 😍

• x 2 #4

Kruemel_68
@BergziegeOnFire Ich bin noch nie gern gereist, es war mir auch nie wichtig. Mein weitester Flug war auf die Kanaren. Zu einer Fernreise würden mich keine 10 Elefanten bekommen.

Durch meine Angststörung wurde Urlaub für mich sehr schwierig. Mir geht es im Urlaub immer am schlechtesten. Wir mussten auch schon mal abbrechen. Da ich aber verstehe, dass mein Mann gern zumindest mal ein paar Tage Urlaub braucht, fahre ich ihm zuliebe mit, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen:

Nur mit dem Auto innerhalb von Deutschland, max 4 Tage, vor Ort nur wohldosierte Ausflüge. Da mein Mann gern in die Sauna geht und dabei gut entspannen kann, nehmen wir immer ein Wellness Hotel mit Saunen, Schwimmbad und Vollpension.

Da er gern mal wieder fliegen würde, habe ich ihm vorgeschlagen, mal allein zu fliegen, aber das will er nicht. Von daher werden wir wohl kein Flugzeug mehr betreten.

• x 5 #5

Kruemel_68
Ein Urlaub tut der Seele gut, das stimmt

Nein, meiner definitiv nicht 😵

• x 2 #6

BergziegeOnFire
@kruemel 68

ok, dann bist du raus 🏝

Eine leichte Angststörung habe ich auch, die beeinträchtigt mich in anderen Angelegenheiten.
Ich kann das nachvollziehen.

• x 1 #7

BergziegeOnFire
Zitat von Kruemel_68:
@BergziegeOnFire Ich bin noch nie gern gereist, es war mir auch nie wichtig. Mein weitester Flug war auf die Kanaren. Zu einer Fernreise würden mich ...

Das habt ihr gut arrangiert 😊

Es gibt immer Alternativen.

• x 1 #8

BergziegeOnFire
Zitat von User_0815_4711:
Ja. Ich habe immer so gearbeitet, dass ich keinen Urlaub brauchte. Heißt, einfach immer mehr oder weniger intensiv gearbeitet. Besonders erholsam ...

Oh, das hört sich sehr interessant an.

Südamerika ist bestimmt spannend.

Als kleiner Angsthase werde ich da nicht hinkommen 😅

• x 2 #9

-juli
@BergziegeOnFire ich kann eher grundsätzlich aus finanziellen Gründen nicht wirklich reisen. Ich definiere aber das Besuchen von meiner Wahlfamilie als Urlaub.

Ich leide ehrlich gesagt nicht aktiv darunter, da ich es mag, in meinem gewohnten Umfeld mit meinen gewohnten Routinen zu sein. Bin allerdings auch (diagnostiziert) autistisch und vermute, dass das da eine Rolle spielt.

Umgekehrt verstehe ich auch, warum Menschen in den Urlaub wollen, wenn das nicht mit Stress verbunden ist. Mir tun so kleine Tagesausflüge ganz gut, es gibt hier auch viele Museen, bei denen der Eintritt kostenlos ist, vielleicht ist das eine Option für euch?

Und falls ihr in einer größeren Stadt wohnt, tut so ein Tagesausflug ins Grüne sicher auch gut. Es gibt manchmal Geheimtipps und Parks, an die man gar nicht denkt.

Und manchmal hat’s mir auch schon geholfen, mir Vereine in meiner Umgebung anzuschauen, weil sich das (je nach Setting) auch cool anfühlen kann.

• x 4 #10

I
Wie steht ihr zu dem Thema Urlaubsreisen und musstet ihr schon mal eine Reise aus finanziellen oder persönlichen Gründen absagen?

Aus finanziellen Gründen noch nie, nur einmal im Coronajahr 2020 unsere Islandreise, die haben wir dann 2 Jahre später nachgeholt.Für mich ist es immer eine kleine Überwindung, aber ich fahre trotzdem, weil es sonst ein Vermeidungsverhalten wäre. Zu zweit ist es einfach, aber wenn ich allein fahre, dann bin ich überaus nervös.
Ich habe recht viel von Europa gesehen, auf andere Kontinente zieht es mich gar nicht, höchstens noch nach Kanada könnte ich mir mal vorstellen.
Ich bin auch nicht der Typ der immer nur an einen Ort fährt, auch wenn es bestimmte Regionen gibt, die ich mehrfach gesehen habe.
Ich bin aber neugierig und möchte noch mehr sehen.
Am Sonntag fahre ich für 5 Tage nach Bayern, aber da ich dort so lange gewohnt habe und ich die Leute da besuche, ist das nichts Fremdes für mich. Habe mir aber ein recht luxuriöses Hotel mit Halbpension gebucht und Spa.
Ich muss zugeben, dass ich gern in schönen Unterkünften wohne.
Im Oktober mache ich einen 5tägigen Bildungsurlaub am Timmendorfer Strand. Ich mag aber die Nordsee lieber und war erst im Juni da in den Niederlanden.
Aber ständig Urlaub zu machen, wäre nun auch nicht mein Ding, es gibt ja Leute, die fahren gefühlt alle paar Wochen weg.
Aber nie wegzufahren, fände ich nun auch nicht so berauschend.

• x 4 #11

BergziegeOnFire
@Islandfan
ich mag die Nordsee auch lieber.

Island wäre für mich auch eine Reise wert.
Norwegen und Hurtigruten sind auch auf meiner Liste.

Ich kann Hitze nicht so gut vertragen und daher würde es mich mehr Richtung Norden ziehen.

Man soll noch Träume haben 🔮

• x 2 #12

BergziegeOnFire
@-juli
Danke für deine kleinen Reisetipps.

Wir haben hier noch die Nordpfade und in 40km die Lüneburger Heide, da kann man auch tolle Spaziergänge machen.

Ich mag auch gerne zu Hause in meinem Umfeld sein und kann es mir im Garten schön machen.

Es geht beim wegfahren für mich um neue Inspiration und das abschalten.

Pfingsten war ich mit meinem Mann in Köln und das war auch sehr schön.
Immerhin 3 Tage Auszeit.

• x 2 #13

D
Ich war letztes Jahr September das 1. Mal nach 31 Jahren im Urlaub. Dazwischen waren meine Tiere meine Priorität. Nicht nur wegen dem Geld, sondern vor allem, weil ich sie nie alleine ließ. Nie die Verantwortung abgab. Ich bin da etwas speziell.

Ich war 6 Tage auf Borkum 🌊
Muss sagen, ich liebe die Nordsee und verbinde emotionelle Erinnerungen mit der Insel.

Wir fahren in knapp 2 Wochen wieder nach Borkum ☺🌊
Dieses Mal 7 Tage.

Sind in einer einfachen Pension in Selbstverpflegung, Gemeinschaftsküche und direkt zentral.

Wenn ich ganz früh morgens mit meinem Thermosbecher Cappuccino die Bismarckstraße hoch zur Promenade laufe, kommt eine selige Freiheit in mir hoch. Dankbarkeit und Trauer.

Es schmerzt und gleichzeitig macht es mich für einen Moment glücklich 🥲

• x 5 #14

Feuerschale
für mich ist Urlaub irgendwie wenig erholsam und mehr Stress als Erholung wenn ich wegfahre.
Einfach so dieses Planen ins Ungewisse, das erst mal ankommen, Unterkunft finden, sich zurechtfinden, bin da einfach schon so ko dass ich kaum noch Energie und Lust hab die Umgebung zu erkunden.
Wenns dann auch noch heiß ist. 😳

Dann hab ich mir oft noch Gedanken gemacht um die Blumen, Vögel und Katze zuhause auch wenn letztere beide nicht meine waren, also auch damals nicht als mit dem Partner noch weg.
Ich denke ich bräuchte eher so ne vertraute Umgebung als "zweites Standbein".....
oder wenns iwas gäbe was man kennt wie ne schöne Hütte im Wald, Baumhaus im Wald o ä....nicht ZU einfach so dass man so halbwegs zurechtkommt ohne völligen Survivaltrip....

@BergziegeOnFire
Wenn man gerne fährt ist das aber sicherlich nochmal was anderes.

Was ein Kollege noch macht: Habt ihr vielleicht irgendwo Familie wo ihr unterkommen könnt, wie z B in einer Ferienwohnung? Und da dann ne Art Urlaub machen?

Tagestouren können auch sehr schön sein....
man kann ja auch abwechseln, wer die Ziele bestimmt oder sich immer mal was ganz neues anschauen, danach noch essen gehen oder picknicken....Zurück Zuhause hat man auf jeden Fall auch Platz, es ist gemütlich und eigentlich geräumiger als jedes Hotelzimmer. 🙂

• x 5 #15

iquique
Wie wichtig ist euch Urlaub oder eine kleine Auszeit, wie ein Wochenende am Meer oder Ähnliches?

Ich reise eigentlich schon mein ganzes Leben lang gern, wobei die Entfernung gar nicht mehr so wichtig ist. Ich kann auch einen Kurztrip in der Nähe genießen, solange das Hotel schön ist, man etwas Interessantes sehen, besichtigen oder unternehmen kann, und man am Abend lecker essen kann.

Sommerurlaube planen wir normalerweise nicht. Unsere Urlaube bzw. längeren Reisen finden meistens entweder im Frühling oder im Herbst statt, wenn die Hauptsaison vorbei und die Situation entspannt ist.

• x 5 #16

User_0815_4711
Südamerika ist bestimmt spannend.

War nur eine Dienstreise nach Rio.

• x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Zitat von iquique:
wenn die Hauptsaison vorbei und die Situation entspannt ist.

So hab ich es letztes Jahr und dieses Jahr auch gemacht.
Man hofft dann halt, dass das Wetter trotzdem mit spielt 😆

• x 2 #18

iquique
Zitat von Dunkelbunte:
Man hofft dann halt, dass das Wetter trotzdem mit spielt

Das stimmt. Wobei wir bisher meistens Glück gehabt haben. Vor zwei oder drei Jahren sind wir in der zweiten Septemberhälfte in Irland gewesen, und wir hatten an vielen Tagen superschönes Wetter mit viel Sonne.

• x 3 #19

Greta__
Zitat von Dunkelbunte:
So hab ich es letztes Jahr und dieses Jahr auch gemacht. Man hofft dann halt, dass das Wetter trotzdem mit spielt 😆

Ich bin früher immer in den Herbstferien mit den Kindern geflogen, im Sommer wäre es mir im Ausland viel zu heiß gewesen.

• x 4 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore