App im Playstore
Pfeil rechts
134

BergziegeOnFire
Zitat von Dunkelbunte:
Ich war letztes Jahr September das 1. Mal nach 31 Jahren im Urlaub. Dazwischen waren meine Tiere meine Priorität. Nicht nur wegen dem Geld, sondern ...

Oh, wie schön 🤩
verstehe deine Sehnsucht.

ich war noch nicht auf Borkum, nur Norderney und Fehmarn.

• x 3 #21

BergziegeOnFire
Zitat von iquique:
Ich reise eigentlich schon mein ganzes Leben lang gern, wobei die Entfernung gar nicht mehr so wichtig ist. Ich kann auch einen Kurztrip in der Nähe ...

Sommerurlaube mache ich schon lange nicht mehr, da ich auch außer der Saison reise. Es ist auch günstiger.
Picknick finde ich gut 🫶🏼

• x 3 #22

A

Alternativen zum Jahresurlaub / wegen Finanzen - Prioritäten

x 3

BergziegeOnFire
Zitat von Feuerschale:
für mich ist Urlaub irgendwie wenig erholsam und mehr Stress als Erholung wenn ich wegfahre. Einfach so dieses Planen ins Ungewisse, das erst mal ...

Mit Hitze habe ich auch Probleme und mehr als 1 Woche will und kann ich nicht weg.
Ich denke auch zu viel an unsere Seniorkatze.
Wir haben auch ein Zuhause, wo ich mich wohlfühle und gerne bin 🙃

Deswegen ist eine Woche weg fahren im Jahr für mich ok. Wenn es finanziell passt.

• x 4 #23

iquique
Zitat von BergziegeOnFire:
Wir haben auch ein Zuhause, wo ich mich wohlfühle und gerne bin

Das ist bei mir etwas anders. Aufgrund der sehr hohen Immobilien- und Mietpreise wäre es schwierig bis unmöglich, ein Zuhause zu finden, in dem ich mich uneingeschränkt wohl fühlen würde.
(Andererseits bin ich sowieso ein Mensch, der immer auch den Drang nach Unterwegssein hat. Das könnte ich auch nicht abstellen, wenn ich ein paradiesisch schönes Zuhause hätte. Die Neugier nach dem Anderswo wäre immer noch vorhanden).

• x 2 #24

BergziegeOnFire
Zitat von iquique:
Das ist bei mir etwas anders. Aufgrund der sehr hohen Immobilien- und Mietpreise wäre es schwierig bis unmöglich, ein Zuhause zu finden, in dem ich ...

Ok, so tickt jeder anders.
Ich fahre gerne weg und bin auch sehr heimatbezogen und familiär, also beides.
Mit unserem Häuschen in unserem Dorf haben wir Glück gehabt.
2014 waren die Preise noch anders…

Jetzt frage ich mich natürlich wer diese horrenden Miet-und ImmobilienPreise noch bezahlen soll…
Das ist wirklich gruselig und nicht tragbar für die Menschen.

• x 2 #25

iquique
etzt frage ich mich natürlich wer diese horrenden Miet-und ImmobilienPreise noch bezahlen soll…
Das ist wirklich gruselig und nicht tragbar für die Menschen.

Ja, das weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich momentan keine Ausweichmöglichkeiten in eine andere Art von Zuhause. Was mit dazu beiträgt, dass ich stattdessen weiterhin besonders gern verreise.

• x 3 #26

Schlaflose
Ich kann leider nie in Urlaub fahren, weil ich woanders gar nicht schlafen kann. Mein letzter Urlaub mit Verreisen war 1994. Dabei hätte ich genug Geld, mehrmals im Jahr Urlaubsreisen zu machen. Stattdessen mache ich nur Tagestouren mit dem Deutschlandticket. Glücklicherweise habe ich an meinem Wohnort ein tolles Naturfreibad und verbringe im Sommer viel Zeit dort.

• x 5 #27

BergziegeOnFire
Zitat von Schlaflose:
Ich kann leider nie in Urlaub fahren, weil ich woanders gar nicht schlafen kann. Mein letzter Urlaub mit Verreisen war 1994. Dabei hätte ich genug ...

Hallo Schlaflose,
also dein Username sagt das wahrscheinlich schon, dass du Probleme mit dem Schlafen hast 🙈
Bei mir ist es so, dass ich anfangs im Urlaub 2 Tage zur Eingewöhnung brauche, mein Mann kann überall schlafen. Der ist wie eine Katze.
Ich war als Kind schon ein schlechter Schläfer. Ich kriege in der Woche ca. 6 Stunden Schlaf pro Nacht.
Das reicht mir.
Am Wochenende so 7-8 Stunden pro Nacht.
Ich bin mit Grübeleien und Einschlafproblemen empfindlich, aber das ist tagesform abhängig.
Ich brauche auch mein Bett zum guten Schlaf.
Ich übernachte nicht gerne für 1 Nacht bei Freunden, das stresst mich.
Nur in Situationen wo es nicht anders geht.
Wie ist es bei dir mit deinen schlaflosen Nächten?

• x 1 #28

Schlaflose
Wie ist es bei dir mit deinen schlaflosen Nächten?

Ich nehme seit 1999 schlafanstoßende Antidepressiva. Damit habe ich mich einigermaßen die ganzen Jahre soweit über Wasser gehalten, dass ich bis zur Rente arbeiten konnte. Ohne Medikamente hatte ich Phasen, in denen ich über Monate durchschnittlich 3 Stunden Schlaf hatte, oft auch 1-2 Nächte komplett ohne Schlaf. Später wurde es besser, aber ich musste dennoch zusätzlich Schlaftabletten nehmen, wenn Termine anstanden, wo ich funktionieren musste. Seit ich in Rente bin und nicht mehr diesen Druck habe, funktionieren und meinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen, läuft es viel besser, aber ohne Medikamente geht es nicht.

Bei mir ist es so, dass ich anfangs im Urlaub 2 Tage zur Eingewöhnung brauche

So war das bei mir schon als Jugendliche, aber die Tage wurden immer mehr, bis es soweit ausartete, dass ich den ganzen Urlaub über nur 2-3 Stunden schlief und das Ganze mit Nervenzusammenbrüchen endete. Was ich seit dem Tod meiner Mutter vor 10 Jahren mache, ist meine Verwandten einmal im Jahr 3-4 Tage zu besuchen. Während der Zeit nehme ich jede Nacht Schlaftabletten.

• x 3 #29

Mariebelle
Ich wuesste gar nicht wohin ich heutzutage im Urlaub fahren/fliegen sollte.

Ich wollte frueher immer mal nach Venedig.
Heute ist das ein italienisches' Disneyland'.
Massentourismus,Umweltverschmutzung und die Einheimischen koennen sich wohnen dort kaum mehr leisten.

Was schoen ist u/o wo jeder ein pic fuer zB Instagram machen will ist teuer u ueberlaufen.

• x 3 #30

BergziegeOnFire
@Mariebelle
Venedig ist bestimmt schön, nur zur jetzigen Zeit magst du recht haben, dass es dort von Touris wimmelt.

Meine Mutter war im Sommer 1973 mit mir im Bauch da 🤰
Leider konnte ich da noch nicht so viel durch den Bauchnabel sehen 😂

Schade eigentlich.
In den 70ern und 80ern waren es andere Zeiten.

Ich war 1988 das letzte Mal am Gardasee.
Dort fand ich es auch schön.
Der soll ja nun auch ziemlich ausgetrocknet sein 😒

1991 war ich an der italienischen Adria zum Campen (Union Lido Mare) in Cavallino, das war auch schön.

Südtirol/Dolomiten würde mich noch reizen.

Überlaufene Reiseziele muss ich auch nicht mehr haben.

Euch allen eine gute Nacht 😴

• x 2 #31

Mariebelle
@Mariebelle Venedig ist bestimmt schön, nur zur jetzigen Zeit magst du recht haben, dass es dort von Touris wimmelt. Meine Mutter war im Sommer 1973 mit mir im Bauch da 🤰 Leider konnte ich da noch nicht so viel durch den Bauchnabel sehen 😂 Schade eigentlich. In den 70ern und 80ern waren es andere ...

Ich bin in meinem Leben viel gereist.
In Europa und aussereuropaeisch.
Vom Backpacker Trip,ueber Camping mit Zelt ,bis Strandhotel mit eigener Kitchenette.

Nur all-incl in einem Resort habe ich aus Ueberzeugung nie gemacht.*grusel* lachen

Auch Langzeitaufendhalte durch Auslandsemester und Freiwilligen Arbeit war dabei.

Ich habe also schon viel erlebt und gesehen,andere Kulturen kennen gelernt.
Heute habe ich kein Fernweh mehr.
Ich wohne an der suedlchen Ostkueste in Meeresnaehe .

Frueher hatte ich oeffters Heimweh.
Bin 1-2x pro Jahr nach Deutschland geflogen.

2019 war mein letzter Besuch in Deutschland.
Das war wahrscheinlich der Letzte.
Deutschland,meine Heimat Frankfurt am Main hat sich sehr veraendert.
Zum Unguten in vielen Bereichen.
Heimweh habe ich nicht mehr.aber abundzu Nostalgie.'Die guten alten Zeiten'.

Leider fuer immer vergangen.

• x 5 #32

Mariebelle
*grusel*......nichts fuer mich...

• x 4 #33

BergziegeOnFire
Zitat von Mariebelle:
*grusel*......nichts fuer mich...

Slowenien, da war ich mal in Bled am See 😍 traumhaft und idyllisch.

Kroatien ist auch schön (Pula, Umag, Porec)
Das letztes Mal war ich 2002 in Kroatien auch zum Campen.

@Mariebelle
an welcher südlichen Ostküste wohnst du denn?

Frankfurt stelle ich mir stressig vor.

• x 3 #34

BergziegeOnFire
Mal so „by the way“ 😅

Ich finde England auch sehenswert.

Ende der 90er habe ich in Brighton eine Sprachreise gemacht.
Ich war bei einer netten Familie untergebracht und die haben wider den Vorurteilen über England - und die Küche - gutes Essen - gekocht.
London inkl. Buckingham Palace habe ich mir auch angeschaut.
Jetzt gerade kann ich mir eine Reise dorthin nicht mehr leisten.

Jersey und Guernsey interessieren mich noch…nur leider alles zu teuer.

• x 2 #35

Backaru
Ich bin immer gerne verreist und tue es heute noch.
Als ich noch arbeitete und die Kinder in der Schule waren, haben wir 1 bis 2 Reisen im Jahr gemacht, meist zur Nord oder Ostsee.
Heute fahren oder fliegen meine Frau und ich meist alleine im Urlaub.
Da wir Zeit haben und relativ unabhängig sind, machen wir jedes Jahr 4 bis 6 Reisen. Aber meist nur 4 bis 10 Tage pro Reise. Also eher Kurztripps.
Wir haben vor 20 Jahren Hochseekreuzfahrten für uns entdeckt. Und machen seitdem meist 1 oder 2 im Jahr, ich weiß, nicht jedermanns Sache aber uns gefällt es.
Ansonsten Städtereisen, Ostsee, Nordsee oder Ähnliches.

• x 4 #36

I
In England war ich genau wie auf Island bisher 5 mal. Auch einmal als Schüleraustausch, einmal mit meinen Eltern und dreimal habe ich meinen Ex in seinem Auslandssemester in England besucht und mehrere Wochen dort auch gearbeitet. Landschaftlich ist es sehr schön, praktisch ist halt, dass man mit der Sprache gut zurecht kommt. In Schottland war ich nur einmal über Silvester in Edinburgh. Irland hingegen war etwas enttäuschend.

Ich reise eigentlich auch gern, aber besonders Auslandsreisen sind für mich oft mit Hürden verbunden, in die Niederlande klappt es gut, aber andere Länder sind schon eine Herausforderung.
Ich möchte aber noch ein paar Ecken in Europa sehen. Ich mag auch gern Orte, die eher von wenigen Touristen besucht werden. Ich würde gern mal nach Spanien, war mit 5 mal mit meinen Eltern auf Mallorca, aber da war ich zu klein, als dass ich mich erinnern kann.
Portugal fand ich auch schön und mit 15 hatte ich einen Schüleraustausch nach Schweden, da meine Schule damals mit der schwedischen Schule befreundet war. In Norwegen war ich nur im Süden, würde aber gern mal nach Nordnorwegen (oder Nordschweden).

Kreuzfahrten wären nichts für mich, da man immer nur eine sehr begrenzte Zeit in den Häfen hat und meistens dann nur das klassische Touristenprogramm schafft.

• x 2 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

I
Mein Problem ist halt, dass ich massive Flugangst habe, auch wenn ich oft geflogen bin. Der letzte Flug 2022 war für mich eine einzige Katastrophe. Wir sind nach Island geflogen, hatten Icelandair gebucht. Einen Tag vorher hieß es dann, dass der Flug erst ausfällt und wenig später dann, dass wir mit einer portugisischen Maschine fliegen würden. Die Airline kannte ich nicht, laut google bieten die wohl so Leihflugzeuge an, wenn es zu Engpässen kommt. Das war für mich schon eine Katastrophe. Als ich die Maschine durch das Fenster am Flughafen sah, dachte ich, mich trifft der Schlag. Die Beschriftung war schon kaum zu erkennen, so abgenutzt war es. Es war eine Boing 767, sicherlich aus den 90er Jahren. Innen alles recht schmutzig und die Bildschirme waren noch so Röhrenbildschirme. Ohne Tavor wäre ich nie eingestiegen, aber viel hat sie nicht gebracht. Zumindest war die Crew Isländisch, was mich beruhigte, denn der Flughafen Keflavik ist nicht ohne aufgrund von unvorhersehbaren Wetterlagen. Ich saß die 3 Stunden 40 wie erstarrt auf meinem Sitz. Irgendwann war alles weiß draußen, so nebelig war es und dann gab es einen Schlag. Ich habe (peinlicherweise) geschrieen "wir werden alle sterben". 😂
Die Leute um mich haben mich komisch angeschaut. Ich hatte nicht mitbekommen, dass das schon die Landung war, der hatte so hart aufgesetzt. Durch den Nebel konnte ich nicht erkennen, dass wir schon landen. Mein Ex meinte noch, dass das auch für ihn die härteste Landung war, die er je erlebt hat.
Zurück ging es dann mit einer Boing 737 Max, von der vorher 2 abgestürzt waren. Die war nagelneu und der Flug ging ruhig und angenehm, das Wetter war auch super. Aber auch da war ich total ängstlich.

Irgendwann will ich diese Flugangst wieder überwinden, aber es würde mir momentan sehr schwer fallen.

• x 3 #38

-juli
Ich finde auch das Reisen immer sehr stressig, wenn man mit der DB fährt, dann gibt’s fast immer eine unangenehme Überraschung und das mag ich gar nicht… Gefolgen bin ich tatsächlich noch nie, habe bisher auch noch nie Urlaub außerhalb von Deutschland gemacht.

• x 2 #39

Mariebelle
Slowenien, da war ich mal in Bled am See 😍 traumhaft und idyllisch. Kroatien ist auch schön (Pula, Umag, Porec) Das letztes Mal war ich 2002 in Kroatien auch zum Campen. @Mariebelle an welcher südlichen Ostküste wohnst du denn? Frankfurt stelle ich mir stressig vor.

Ich wohne an der suedlichen Ostkueste der USA.

Da ich in Frankfurt geboren und aufgewachsen bin,war Frankfurt fuer mich kein Stress.
Ich kannte ja alles von kleinauf.
Neuhinzugezogene oder Pendler von ausserhalb koennen es als stressig empfinden,da sie im Hochbetrieb unterwegs sind.Neuhinzugezogene muessen sich auch erstmal zurecht finden und fuer sich gute Orte u Stadtviertel finden.

• x 4 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore