Pfeil rechts

L
Hi,
ich hab vor einiger Zeit schon mal was ähnliches gepostet doch nun wollte ich fragen wie kann ich das beheben? Psychologe? Selbsthilfe?

Also ich bin 19 Jahre alt und habe irgendwie Angst vor sozialen Kontakten. Hat auch damit zu tun das ich in der Realschule ausgegrenzt wurde und keine Freunde hatte. Ich hab momentan nur noch zwei Freundinnen. Eine wohnt weiter weg und die andere seh ich max. 1 mal im Monat. In der Schule oder so hab ich kein Problem mit Menschen umzugehen wenn ich sie erstmal länger kenne (bin sehr schüchtern und brauch eine Weile bis ich auftaue). Aber in meiner Freizeit hab ich keine Lust mich mit Menschen zu treffen mir reicht da meine Familie. Das ist aber auch Stimmungs abhängig. Ich fühle mich auch gleich eingeengt wenn mir nur mal jemand fremdes ne SMS schreibt. Ich Weiß nicht was bei mir falsch läuft. Ich hatte auch noch nie einen Freund und geküsst habe ich auch noch nie jemanden außerhalb der Familie.
Was soll ich tun

20.10.2015 13:47 • 26.10.2015 #1


1 Antwort ↓

J
Hallo,
dass du noch kein Freund hattest finde ich nicht schlimm. Glaube mir, es ist sehr wichtig, dass es der Richtige sein sollte. Also nicht zu hohe Ziele, aber er sollte schon etwas besonderes sein. Soziale Ängste habe hier sicherlich viele. Schreib einfach aus deiner Seele heraus wie du dich fühlst, welche Erfahrungen du gemacht hast und was du gedenkst gegen deine Ängste zu tun. Was ich bei sozialen Ängsten empfehlen kann ist die Konfrontation, also sich zu gewöhnen. Ein Verein würde dir sicherlich auch gut tun, eine Selbsthilfegruppe ebenso. Las dich da bitte nicht vom Alter abschrecken. Ältere haben nicht selten gute Lebenserfahrungen.
Gruß

27.10.2015 00:03 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag