Pfeil rechts
1572

S
Zitat von Strickliesel:
Weiss jemand Rat, wenn man auf Negatives mit heftigen körperlichen Symptomen reagiert?

Bei mir verkrampft sich immer der gesamte verdauungstrakt

Versuchen sich in Symptome weniger reinzusteigern. Sich klar machen, dass es auch ein Stück weit normal ist, dass der Körper auf negativen Stress mit Symptomen reagiert. Versuchen negative Ereignisse oder Gedanken anders zu bewerten, damit sie nicht mehr soviel Stress erzeugen. So oft wie möglich Entspannungsübungen in den Alltag einbauen. Mal alle fünfe gerade sein lassen und alles so akzeptieren/annehmen wie es gerade ist.

30.12.2022 19:44 • x 4 #3041


Iris311
Das ist aber das schwere, ich kenne meine Angst schon so lange und immer wieder halte ich an Symptome fest

30.12.2022 19:52 • x 1 #3042


A


Selbsthilfegruppe Leben mit Angst

x 3


S
Zitat von Budva:
Hi zusammen, wie geht’s euch heute? Mir geht’s richtig ätzend. Zwei Tage ging’s mir soweit okay und seit gestern wieder schlimm und direkt nach dem aufwachen wieder schlimm. Die körperlichen Symptome sind ätzend Unwohlsein Schwindel Nebel Blick, leichtes Schwindel, leicht am zittern. Hat das auch einer von ...

und wie geht es Dir inzwischen ?

31.12.2022 10:43 • #3043


S
Zitat von manuu1963:
Mir geht es leider nicht so gut habe Magen und darmgrippe

hast du die Magen darmgrippe überstanden ?

31.12.2022 10:44 • #3044


S
Zitat von Katinka13:
Mein Mann hat ein Virus eingeschleppt, Husten, Schnupfen, Schwäche. Das haben wir jetzt. Am Heiligen Abend erwarten wir viel Besucher, keine Ahnung wie das jetzt geht. Wir hängen beide in den Seilen.

geht es euch besser ?

31.12.2022 10:45 • #3045


S
Zitat von Logo:
Hallo Strickliesel , ich probiere jetzt Mal XyliMelts Klebetabletten aus, gegen Mundtrockenheit. 40 Stck kosten um die 16 Euro bei Amazon. Die sollen noch vor Weihnachten ankommen und dann wird getestet. Die Tabletten enthalten Xylit, werden an Zahn oder Zahnfleisch geklebt und lösen sich dann sehe langsam auf und ...

und wie ist es ?

31.12.2022 10:45 • #3046


S
Zitat von silberauge:
Versuchen sich in Symptome weniger reinzusteigern. Sich klar machen, dass es auch ein Stück weit normal ist, dass der Körper auf negativen Stress mit Symptomen reagiert. Versuchen negative Ereignisse oder Gedanken anders zu bewerten, damit sie nicht mehr soviel Stress erzeugen. So oft wie möglich ...

wendest du das alles an ? mit Erfolg ? und machst du noch Darmhypnose ?

wenn ich in den Seilen hänge, geht da garnichst .

wenn ich kann , versuche ich die Tipps aus dem Buch Der Weg aus der Angst anzuwenden.
heisst, die Angst einfach sein lassen, loslassen, annehmen und nichr gübeln, warum das jetzt so ist.
ist aber sehr schwer.

31.12.2022 10:48 • x 2 #3047


S
@Strickliesel
Ja ich wende das alles an. Es kommt dabei immer auf den Grad der Anspannung an. Ist diese im roten Bereich, dann herrscht Chaos im Kopf und da geht meist nicht viel. Da hilft dann noch am besten Akzeptanz/Annahme des Zustandes oder je nach Situation auch mal ein Bedarfsmedikament. Im mittleren und niedrigen Anspannungsbereich helfen kurze Entspannungssequenzen und gedankliche Distanzierung recht gut. Ja, die Darmhypnose mache ich auch noch und ich habe den Eindruck es bringt so langsam was. Es ist jedenfalls ruhiger geworden im Bauch, aber dem Frieden traue ich noch nicht so recht

31.12.2022 13:31 • x 1 #3048


M
Hallo Strickliesel danke der Nachfrage habe die Magen Darmgrippe überstanden nur der Husten ist immer noch da habe auch langsam den Verdacht daß der psychisch bedingt ist

31.12.2022 16:02 • x 1 #3049


Katinka13
Hallo, Strickliesel und Silberauge, ihr seid doch Experten in Reizdarm. Also wir hatten doch Weihnachten einen Virus, der meinem Mann auf die Brust schlug und mir auf den Darm. Ich hatte Durchfall, häufige Stuhlentleerungen und Übelkeit und Appetitverlust. Den Durchfall bekam ich dann innerhalb ein paar Tagen in den Griff, mit Reis und Karotten und so. Doch jetzt bekomme ich folgende Symptome nicht mehr in den Griff: Aufgebläht, nach dem Essen Gurgeln, Stiche , leichte Krämpfe im Oberbauch und unten im Bauch an den Seiten. Druck im Oberbauch. Praktisch den ganzen Tag über. So etwas hatte ich noch nie, hatte bisher nur mit Verstopfungen zu tun und kaum Schmerzen. Ich muss morgen einen Arzttermin holen. Gehört das zu Reizdarm, sind das Virusnachwirkungen. Was tut ihr, wenn es so akut ist? Muss ich mehr aufs Essen achten. Fühle mich auch immer noch erschöpft und irgendwie total durch. Die Bauchhypnose und Bauchmassage wirken bisher nicht. Wird seit Tagen nicht besser. Hatte aber im letzten halben Jahr und noch vor einem Monat sehr viele gründliche Ultraschalls.

01.01.2023 18:28 • x 1 #3050


S
Ich tippe da eher auf Virusnachwirkungen. Der Darm ist ein sensibles Wesen und kann nach einer Viruserkrankung noch länger beleidigt sein. Eine Diät mit leichtverdaulicher Kost kann hilfreich sein um den Darm mal eine Weile zu entlasten.

01.01.2023 20:17 • x 1 #3051


M
Hallo katinka ich wünsche dir dir gute Besserung

02.01.2023 06:19 • x 1 #3052


Katinka13
Ich war gestern noch in der Bereitschaftspraxis und die Ärztin sagte dasselbe wie Silberauge, ich soll Schonkost essen, der Darm braucht Zeit zur Erholung. Und Omnibiotic nehmen. Die Nachwirkungen können noch eine Weile dauern. Trotzdem reicht es mir langsam. War viel los in der Praxis, alle Hausärzte sind noch im Urlaub.

02.01.2023 09:31 • #3053


S
@Katinka13 ich kann dir das voll nachfühlen .mir geht es genauso.
seit mindestens 3 Wochen plage ich mich mit Bauchkrämpfen, sehr weichem Stuhl ( extrem stinkend) bis Durchfall und Gewichtsabnahme herum. war ebenfalls 2x in der Bereitschaftszentrale , weil ALLE anderen Ärzte in Urlaub sind, dort wurde ich als Hypochonder mit Baldrian dispert, Imipramin und Buscopan abgespeist.
ich brauche garnicht mehr zum Arzt gehen, die nehmen mich eh nicht für voll.
es ist einfach beschs... wenn Du massive Symptome hast, und keiner Dich ernst nimmt .
ich versuche mir inzwischen mit Heilerde, Myrrhinil Intest ( kann man bis zu 3x4 Dragees nehmen) und Iberogast zu behelfen. Donnerstag habe ich ENDLICH einen Termin bei meiner Heilpraktikerin, die mir dann hoffentlich helfen kann.
Überlege auch zu einem klassischen Homöopathen zu gehen.

Zudem habe ich Opipramol jetzt endgültig abgeschworen. aus lauter Verzweiflung hatte ich wieder mit 25 mg angefangen, bekam daraufhin aber extrem trägen Stuhlgang , der viele Bauchkrämpfe ausgelöst hat und das kann ich mit meinem Verwachsungsbauch überhaupt nicht gebrauchen.

Vielleicht versuche ich am Wochenende MIrtazapin. ich habe es bisher nicht genommen, weil ich doch den Beipackzettel gelesen habe, um zu wissen, wie und wann ich die einnehmen soll. Mein Arzt hat dazu leider nichts gesagt.
bisher habe ich mich nicht dazu überwinden können. es kann extremen Überhang am nächsten Tag auslösen und du sollst kein Auto fahren, das geht garnicht.

das neue Jaht geht wohl genauso besch.. weiter, wie das alte ausgehört hat.

02.01.2023 10:48 • x 1 #3054


S
Strickliesel, deinen Frust kann ich gut verstehen. Aber was erwartest du von den Ärzten? Wenn alles durchgecheckt wurde, dann wissen die halt auch nicht weiter. Ich habe bislang noch keinen einzigen Arzt kennengelernt, der sich mit dem Reizdarmsyndrom wirklich ausgekannt hätte.

Vor einem Jahr hatte ich auch so eine schlimme Phase mit dem Bauch. Da hat mir mein Hausarzt sogar einen Überweisung fürs Krankenhaus ausgestellt, falls das über die Feiertage noch weiter eskalieren würde. Das ganze zog sich über gut vier Monate hin. Ich hatte schon fast eine Essstörung entwickelt und hatte gut 8 kg verloren. Natürlich ging es mir in der Zeit auch psychisch sehr bescheiden. Aber die Frage danach was zuerst da war, Henne oder Ei, kann ich im nachhinein nicht wirklich beantworten.

Eines aber war auffallend. Ich hatte im Frühjahr letztes Jahr ein paar Einzelgespräche bei einer Trauerbegleiterin. Dort konnten bei mir dann zum ersten mal die Tränen fließen wegen dem Tod meiner Mutter in 2019. Im Anschluss daran habe ich auch noch an einem Trauerseminar in einer Gruppe teilgenommen. Und dann fing es nach und nach an im Bauch besser zu werden.

Aber mir hilft auch das Opipramol. Wenn ich es absetze dann kommt wieder verstärkt Angst und Anspannung auf, was mir dann auch recht schnell wieder auf den Bauch schlägt.

Gute Besserung für dich

02.01.2023 18:03 • x 2 #3055


Iris311
Hallo, darf ich mal fragen ob jemand sich mit Nacken Probleme und damit verbunden immer wieder so ei moment Schwindel oder komisches Gefühl in Kopf. War beim quaddeln, hilft immer dann kommt es wieder weil ich immer 24 Stunden angespannt bin. Kann überhaupt nicht entspannen. Habt ihr einen Rat?

02.01.2023 18:41 • #3056


S
@Iris311 mir hilft die Wärme eines lavanackenkissens
Deine Symptome kenne ich auch

Auch bestimmte krankengymnastische übungen, das würde ich einen physiotherapeuten fragen


https://www.google.com/url?sa=tsource=...1g-OeWWSza

Und warum bist du so angespannt, wenn ich frsgen darf?

02.01.2023 20:48 • #3057

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@silberauge mir fällt grad ein, dass mir irgendwer mal gesagt hat, darmprobleme kommen von ungeweinten tränen

Da gäbe es bei mir so einiges......

02.01.2023 20:56 • x 2 #3058


Andreas80
Andreas80
Mitglied



Hallo Leute mir gehts heute auch wieder mal nicht gut obwohl ich dachte das es jetzt die letzten 3 tage gedacht habe , es geht endlich aufwärts. Heute habe ich muskelschmerzen besonders in den waden , komisch im kopf , sehstörung, so ein komisches brennen in den atemwege, Fremdkörper gefühl und das Gefühl bald zu sterben

02.01.2023 21:05 • #3059


Katinka13
Hallo Andreas, das Gefühl bald zu sterben, habe ich auch oft in letzter Zeit. Ich denke, da steckt zumindest bei mir Trauer dahinter.
Silberauges Beitrag hat mich da auch berührt. Kämpfe immer noch mit meinem Bauch. Geht schon beim Aufwachen los. Soll aber laut der Ärztin in der Bereitschaft erst mal warten, mindestens eine Woche ob es Virusnachwirkungen sind.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

03.01.2023 09:34 • x 2 #3060


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag