Pfeil rechts

T
Hallo,
ich suche Betroffene aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis, die zusammen mit mir eine Selbsthilfegruppe gründen würden, oder sich dem anschließen würden.
Ich habe selber unter sehr starken Panikattacken als Herzneurotikerin gelitten und würde gerne mich mit Betroffenen über das Leben mit dieser Krankheit und den daraus resultierenden Schwierigkeiten austauschen, sich gegenseitig Mut machen, wenn die alten Muster wieder durchbrechen, gemeinsam schwierige Situationen meistern und einfach Personen kennenlernen, denen es genau so geht oder ging, die das selbe durchgemacht haben oder machen, denn nur diese Personen können einen am Besten verstehen.
Heute muss ich immer noch gegen meine Ängste, meine Persönlichkeitsstörung und die hypochondrischen Angstgedanken ankämpfen und umlernen anders zu denken und zu handeln. Auch wenn ich keine Panikattacken mehr habe. Doch mein Weg ist noch nicht zu Ende. Darum suche ich Menschen, die den Weg der Heilung weitergehen und nicht aufgeben. Ich erhoffe mir dabei einen positiven Austausch, wo wir uns (wie bereits erwähnt) Mut machen, neue Wege aufzeigen, Übungen zusammen machen und hoffnungsvoll nach vorne schauen um entgültig aus der Angsspirrale ausbrechen zu können.

Falls Ihr Euch angesprochen fühlt, meldet Euch bitte bei mir. Ich würde mich sehr freuen zusammen mit Euch den Weg weitergehen zu können.

LG

13.09.2009 14:34 • 13.09.2009 #1


2 Antworten ↓


Flightbox
Hi trusty,

finde es super von dir, dass du eine Selbsthilfegruppe in Remscheid gründen möchtest und wünsche dir vorab schon ein gutes Gelingen.

Bitte bedenke dabei, dass es in jedem Fall besser wäre, wenn du eine entsprechende Schulung als Leiter einer Selbsthilfegruppe machst. Nimm einfach Kontakt mit dem Selbsthilfebüro im Gesundheitsamt Remscheid, Tel. 02191-163955, auf, und erfrage, ob sie dort entsprechende Schulungen anbieten oder vermitteln können.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass solche Schulungen sehr nützlich und hilfreich sind.

Liebe Grüße
Flightbox

13.09.2009 16:11 • #2


T
Hallo Flightbox,
danke für Deine nette Antwort, doch denke ich hast Du mein Anliegen etwas falsch verstanden. Denn ich möchte kein Leiter einer Selbsthilfegruppe werden. In solch einem Fall hätte ich nach entsprechender Schulung gesucht. Nein, ich möchte einfach Menschen mit gleichen Schicksal regelmäßig treffen, um sich auszutauschen und Mut zu machen. Dabei muss meiner Meinung nach das ganzen nicht profesionell wie bei einem Therapeuten ablaufen, sondern einfach vom Herzen ein Zusammenkommen darstellen, der Hoffnung und Kraft gibt. Da es hier so eine Gruppe leider nicht gibt, starte ich nun selbst den Versuch hier Gleichgesinnte zu finden.

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

LG

13.09.2009 19:19 • #3