Wer hat Lust eine gemeinsame Gruppe zu gründen, um Thema Gedankenkarusell , Negativgedanken , Zwangsgedanken . Evtl kann man gemeinsam was erreichen.
• • 28.08.2026x 1#1
3 Antworten ↓
Alice321 Mitglied
3
Danke erhalten:
127
Ich hatte/ habe oft Grübelzwang über Situationen wo ich Fehler gemacht habe/ mir was traumatisches passiert ist.
Das einzige was mir so bissl hilft ist zu versuchen die Situationen anzunehmen und zu akzeptieren und im Detail aufzuarbeiten. Zusätzlich helfen mir meine Haustiere mich auch mal abzulenken. Zusätzlich Medikamente.
SSRI haben mir überhaupt nicht geholfen bei den Zwangsgedanken. Seit ich auf Venflafaxin umgestiegen bin geht es mir sehr viel besser und es ist deutlich leiser geworden in meinem Kopf.
Wie es mit anderen Zwängen aussieht, weiß ich leider nicht weil ich damit keine Erfahrung habe.
•
x 1#2
A
Hilfe bei Gedankenkreisen, Austauschen von Strategien
x 3
A
Alexan Mitglied
2
Danke erhalten:
2
@Alice321 Hallo Alice Danke für deine Antwort. Venlafaxin nehme ich schon seit 20 Jahren. Glaube aber das es seine Wirkung mit der Zeit verliert. Das Gedanken kreisen ist bei mir mal so, mal so. Aber so richtig abstellen ist schwierig. Gestern hat mir eine neue Therapeutin gesagt das ich evtl. ADHS habe, und die symptome von da her kommen. Ich war etwas baff, weil das das erste mal ist das jemand das sagt. Leider aber mittlerweile seit 30 Jahren an panik usw. Jetzt natürlich verunsichert. NASA. Mal schauen was daraus wird. Wünsche dir ein schönen Tag
Also mir hat die Kombination aus Escitalopram und Ablenkung bisher etwas geholfen.. Mir hilft es raus in die Natur zu gehen oder neue Eindrücke zu sammeln, für mein Studium zu lernen. Ich weiß natürlich nicht wie aufdringlich deine Gedanken sind. Bei mir variiert die Aufdringlichkeit der Gedanken, also es ist tagesabhängig. Manchmal hilft mir auch der Gedanke, dass ich es damals nicht besser gewusst habe. Solange ich niemanden bewusst Schaden zugefügt habe, kann ich mich manchmal mit dem Gedanken trösten.
Wiederrum gibt es Menschen die dann über die Dinge über die ich grüble, keine Sekunde auch nur einen Gedanken daran verschwenden.
Ich habe bei mir selbst festgestellt, umso tiefer ich in einer Depression stecke, umso aufdringlicher sind Schuldgefühle und schlechte Gedanken über mich und meine Vergangenheit.
Ich höre immer so Sätze wie „Ja schau doch einfach ab jetzt in die Zukunft“.. Wenn es so einfach für mich wäre, würde ich das ja tun 😅
Also mir hilft es auch in erster Linie meine Depressionen so gut wie möglich im Griff zu haben, um nicht in so einer negativen Abwärtsspirale zu ertrinken.
Dafür mache ich z.B. Sport, meide Menschen die mich runterziehen, tue mir hin und wieder gute Dinge und vor allem versuche ich immer wieder neue Dinge in meinem Leben zu meistern. Mir helfen diese Erfolgsmomente um mich auch etwas besser zu fühlen.
Also es müssen keine großen Erfolge sein. Sei es eine neue Sprache lernen, ein neues Rezept zu beherrschen, eine neue Sportart beherrschen oder sowas in der Art..