Pfeil rechts
6

lambada9
Gibt es jemanden,der künstlerisch arbeitet und seit dem ungewohnte Ängste verspürt?
mir geht es so.und da mir die Angst unbekannt war, mied ich bald alles, was diese furchtbaren Gefühle auslösen konnte.Nun vermute ich, dass das eine Art Lampenfieber oder Versagensangst ist. Bin graphisch und zeichnerisch und malerisch beschäftigt.
Jetzt geh ich schon gar nicht mehr aus dem Haus, therapeutische Tel.-gespräche habe ich, aber da wurde nie nach der Möglichkeit gefragt, ob diese AAAngst im Zusammenhang mit künstlerischer Tätigkeit zu suchen ist. Deshalb dachte ich selber auch nicht dran.
ach mög sich bitte wer finden und mir antworten...

01.07.2016 22:10 • 06.07.2016 #1


23 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hi lambada,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Verstehe Deine Zeilen nicht wirklich.

Machst Du das Künstlerische hauptberuflich oder ist es eher ein Hobby? Ist es eine Herzenssache?

02.07.2016 11:07 • #2


A


Hallo Künstler, Ist das LAMPENFIEBER?

x 3


lambada9
Ich hatte es beruflich angestrebt.Das ich da unrealitische Vorstellungen hatte, merke ich wohl .
Etwas hemmt mich, mich auszudrücken. ich tue es wohl, kann z.B.auch recht gute cartoons machen, in denen ich meine Wut auf etwas zum Ausdruck bringe. Aber danach, NACH dem Ausdruck bekomme ich Panikzustände.
Das ist auch bei Streit so. Ich positioniere mich ,DANACH wird mir blümerant....

02.07.2016 11:14 • #3


S
Ich bin gelernte Kommunikationsdesignerin und Illustratorin. Ich zeichne unheimlich gern, hab's bis vor einer Weile auch viel und regelmäßig getan. Dass ich Panikattacken nach künstlerischem Ausdruck bekomme, kann ich nicht sagen, sowas höre ich zum ersten Mal.

Was ich allerdings sagen kann... jedes Mal, wenn ich was veröffentlicht habe, schwang dieses Gefühl mit, mal stärker, mal weniger stark, nicht... gut (genug) zu sein. Trotz überwältigendem positiven Feedback.

Viele Künstler sind sehr sensibel, haben einen Hang dazu, sich stets und ständig mit anderen Künstlern (vor allem in der eigenen Stilrichtung) zu vergleichen. Und egal wie gut man tatsächlich ist - man findet immer etwas, worin man noch besser sein/werden könnte. Der/die zeichnet Augen so viel ausdrucksvoller als ich!. Man setzt sich selbst oft unter Druck und die eigentliche Kunst, nämlich das Ausdrücken der eigenen Persönlichkeit (die ja in dem Sinne gar nicht falsch sein KANN), rutscht in den Hintergrund.

Ich finde ein bißchen Konkurrenzkampf und Ansporn nicht schlimm. Es darf nur nicht ausarten. Man darf sich selbst nicht vergessen, denn nur ICH kann ausdrücken, wie ICH die Welt sehe. Das findet dann vielleicht nicht jeder gut, muss aber auch gar nicht sein. Niemand ist dazu da, um es anderen recht zu machen.

02.07.2016 11:32 • x 1 #4


lambada9
Danke. Ich bin eher ein kontrolliertes Wesen. Und zeichnen ist ja auch outen. Irgend eine unbewusste Info scheint mir da Beschwerden zu machen...bin noch am fahnden, welche.

02.07.2016 11:37 • #5


lambada9
Zitat von suekre:
Niemand ist dazu da, um es anderen recht zu machen.




..diese coolness hätt ich gern

02.07.2016 11:40 • #6


Vergissmeinicht
Hi lambada,

liest sich für mich, als drückst Du Deine Gefühle im Künstlerischen aus und hast danach Angst vor der eigenen Courage. Kann das sein?

03.07.2016 15:59 • x 1 #7


lambada9
Ach wenn es das wäre!Es klingt so harmlos, Angst vor der eigenen courage....Aber möglich ist das ..

Ich sah unlängst so etwas bei meinem Sohn. Er hatte Prüfungen und ging die 14 Tage cool wie Atze dahin.Keinerlei Prüfungsängste.Nichts.Aber 2-3 Tage nach den gut bestandenen Prüfungen rastete er völlig aus. Als hätte sich die ganze Aufregung irgendwo gesammelt und nach den Auftritten entladen. Mir standen die Haare zu Berge .
Lampenfieber rückwärts sozusagen

03.07.2016 23:18 • #8


lambada9
Wahrscheinlich Angst vor negativen Einschätzungen...
Jemand schrieb zu mir etwas mit spinnen und schnoddrig.(Jetzt aus dem Kontext gerissen klingt es schlimmer als der Jemand es meinte.) Ich las es und danach schraubte sich eine Angst in mir hoch, dass ich sogar bei offenen Wohnungstür schlief .Todesangst !Dachte,dass sie mich wenigstens finden, wenn's aus ist.
Aber diese Worte treffen genau das, was ich nicht sein will.Schlampig und eine Spinnerin .

04.07.2016 15:55 • #9


Vergissmeinicht
Hi lambada,

zwischen Perfektionismus und Schlampigkeit liegen Welten. Wünsche Dir, das Du ein gesundes Mittelmaß findest.

04.07.2016 16:38 • #10


lambada9
Es kommt doch darauf an,was ich damit mache, wenn ich mich so negativ eingeschätzt fühle. Mir kommt das wie eine Verurteilung rüber und wenn ich recht überlege, macht es mich stinkesauer.

04.07.2016 16:54 • #11


Vergissmeinicht
Hi lambada,

nein, war es nicht. Es war nur ein Gefühl aufgrund Deiner Zeilen und daher das Mittelmaß.

04.07.2016 17:11 • #12


lambada9
Sorry.Ich meinte schnoddrig und spinnen.Hatte nichts mit deinen Zeilen zu tun..Vergissmeinicht.

04.07.2016 17:25 • #13


Vergissmeinicht
Dann ist ja gut lambada; wunderte mich auch. Sei nicht so hart mit Dir.

04.07.2016 17:27 • #14


lambada9
[quote= Sei nicht so hart mit Dir.[/quote]

Wenn ich fragen darf:Woraus entnimmst du, das ich HART zu mir bin?

04.07.2016 17:31 • #15


Icefalki
So, jetz hab ich dich gefunden. Ich war mir nicht bewusst, dass ich dich so verletzt hatte..Tut mir echt leid..

Aber da sieht man mal wieder, wie schwierig es ist, wenn Worte ungeschickt gewählt werden.

Mit schnoddrig meinte ich, dein recht cooles, auch lustiges Schreiben, sei mir nicht böse, war eigentlich positiv gemeint.

Wobei das Wort Schnoddrig vielleicht wirklich nicht richtig von mir gewählt wurde.

Hattest du wirklich von meiner dummen Äußerung eine PA?

Du wirkst hier aber durchaus kraftvoll. Ja, Worte können verletzen, musste ich ja heute auch wieder erfahren.

04.07.2016 17:59 • x 1 #16


lambada9
Danke.Schnoddrig - das sehe ich so eine kleine schniefende Rotznase aus einer 8 - köpfigen Hartz4 - Familie, wo's Geld dennoch nicht für ein Taschentuch reicht.Da hast du in homöopathischer Art den wunden Punkt getroffen bei mir. Und mit spinnen gleich noch mal . Ich dachte so,jetzt denkt sie, ich lüge,um mich aufzuwerten, wegen den Blaublütern ,und eigentlich denkt sie, die erzählt hier Unsinn, weil sie eigentlich ein ganz verlumpter Mensch ist...
Ob dieser Angstanfall damit zu tun hat, weiß ich nicht.
Das mit dem kraftvoll muss täuschen, denn eigentlich liege ich den ganzen Tag platt da und schlepp mich grad mal so in Küche oder Bad.Und fühl mich krank. Nachts bin ich am Schreiben, da gehts mir besser.

04.07.2016 21:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Wir sind am Punkt. Du fühlst dich minderwertig, reagierst extremst empfindlich. Wenn ich dir das so schreibe, glaube mir, kein Wort davon ist böse gemeint. Und ich bin nie auf die Idee gekommen, dass du hier irgendwas vorspielst.

Trotzdem reit ich noch ein bisschen auf dem Thema herum. Dein Schreiben wirkt nicht leer. Ich beschreib mal, was ich fühle:

Intelligenz, Witz, hochgezogene Fassade, Abwehr, Herantasten, ob man hier trauen kann, große Verletzlichkeit, aber getarnt.

04.07.2016 21:49 • x 1 #18


lambada9
Nö, minderwertig jetzt eher nicht. Aber sensibel wie ein Feen-haar schon eher .

04.07.2016 22:20 • #19


lambada9
KANN TRIGGERN!

Zitat von Icefalki:
Abwehr, Herantasten, ob man hier trauen kann, große Verletzlichkeit, aber getarnt.


Bin auch angefasst. Sehr sogar. Ich wurde aus einem Forum geworfen, weil ich mich furchtbar wegen ein paar reality storys erschruk,diie dort mitgeteilt wurden.Und meine Empfindungen darüber offenherzig kommunizierte. Da beschrieben user explizid über ihre Selbstmodrgedanken (ich lass die Buchstaben so verdreht,mir ist das zu heavy, das richtig zu schreiben...UND Modr-phantasien. ICH wurde wegen forenschädigendem Verhalten gesperrt,aber die durften diese schrecklichen Sachen weiterschreiben!Ist auch ein Psycho-forum.Passierte erst vor paar Tagen und ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich finde es so sehr unverantwortlich von den Adis,dass so zu akzeptieren, diese Schilderungen .Das kann unstabile Geister ganz dolle beeinträchtigen ,so ein düsteres Beschreibe..Na,jedenfalls tat ich nach einer 1.Sperre etwas juristisch und versuchte der Sache doch noch Herr zu werden. Gewaltverherrlichung und so weiter . Da flog ich ganz raus.
Ich dachte so:Aha,Kriminelle am Start-die einen auf psychisch krank machen wollen...
Fürchterliche Erfahrung war das für mich gewesen. ...

05.07.2016 00:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts