Pfeil rechts

E
Hallo und guten Abend @all !

In der nächsten Woche muß ich aus beruflichen Gründen mehrere Gesprächsgruppen leiten und mich einer größeren Gesellschaft vorstellen !

In der Regel bin ich sehr aufgeschlossen und spreche sehr gerne mit anderen Leuten, aber eher im kleinen Rahmen !

In einer anderen Situation habe ich das schon mal aus den gleichen Gründen gemacht, da hat es wunderbar funktioniert, weil ich viele schon gekannt habe.

Nun ist es aber ganz anders !

Ich kenne dann in dieser Situation niemanden !
Einmal werden es so ca. 10 fremde Personen sein, in der nächsten mindestns 50 !!

Ich stelle mich in einem schulischen Betrieb einem großem Kollegium an Pädagogen als neue Mitarbeiterin vor und habe Angst, daß ich ein blackout habe, mich verhaspel oder sonstwas.


Wer hat diese Situation schon mal durchgemacht und weiß einen Rat für mich, damit ich mich nicht blamiere !


Vielen lieben Dank für Eure Antworten vorab !


Emmie

18.08.2010 22:16 • 21.07.2011 #1


9 Antworten ↓


B
einen betablocker nehmen oder ein bisschen tavor einwerfen. is ja nur für dieses eine mal.
oder zu beginn deiner rede gleich direkt erwähnen, dass du lampenfieber hast.

18.08.2010 22:23 • #2


A


Lampenfieber

x 3


E
Hallo Butterfly,

Was ist denn Tavor ?
Beruhigungsmittel ?

Ich weiß nicht..................die Variante, dazu stehen, daß ich Lampenfieber habe, gefällt mir................

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ich vorm Raum noch ein paar Pillen einschmeiße, ich möchte ja irgendwo ich selbst ein ! ...........

Trotzdem Danke ,

Emmie!

18.08.2010 22:28 • #3


R
Hallo Emmie,

lass dir keinen Mist einreden von wegen nimm ein Beruhigungsmittel und schon gar nicht sowas.

Lampenfieber ist normal, es schärft unsere Sinne und treibt uns zu Höchsleistungen an.

Viel Erfolg, du schaffst das!

rotezora

18.08.2010 22:43 • #4


B
ein betablocker ist ein weitverbreitetes medikament, das bei bluthochdruck, herzklopfen und rhythmusstörungen eingenommen wird. selbst viele künstler, die massiv unter lampenfieber leiden, nehmen das, um weniger herzrasen, weniger schweißbildung, weniger zittern und eine selbstbewusste stimme zu haben.
Es nimmt dir nicht die angst, aber die symptome.

tavor ist ein beruhigungsmittel und darf nicht länger eingenommen werden, weil es abhängig macht. Dafür nimmt es dir die angst selber und nicht nur die symptome.
Nachteil: es macht müde, evtl sogar etwas benommen.

natürlich ist es am besten, nichts zu nehmen. Und es ist auch völlig normal, lampenfieber zu haben. Das kommt drauf an, wie stark du darunter leidest. Wenn du nachts kein auge mehr zutun kannst und mit herzklopfen wachliegst, oder wenn du dich während des vortrags möglicherweise in eine panikattacke reinmanövrieren könntest, ist das was anderes, als wenn du einfach nur kurz vor der rede und währenddessen extrem nervös und aufgeregt bist, was man vielleicht auch merkt. Das wäre dann noch normal.

Vor den medikamenten brauchst du keine angst zu haben, es sei denn du kommst häufiger in solche situationen. Man greift dann halt schnell wieder darauf zurück und findet sich schnell in einer abhängigkeit wieder. Aber wenns eine einmalige sache ist, warum nicht?

18.08.2010 23:17 • #5


I
Zitat:
Lampenfieber ist normal, es schärft unsere Sinne und treibt uns zu Höchsleistungen an.

NEIN tut er nicht! Diesen Quark habe ich auch ein mal geglaubt.

Was ist aber mit Sport? Da sind Beruhigungstabletten wohl eher fehl am Platz.

09.07.2011 10:09 • #6


J
Würde keine Beruhigungstabletten nehmen, die schaden nur noch und ich was nicht was für Nebenwirkungen sie haben. Ich würde lieber eine Tasse Tee trinken die ich mit im Teeladen gemixt bekomme. Dies half mir mehrere Malle.

11.07.2011 13:23 • #7


Romi
Zwerchfell Atmung vorher üben , das heißt ganz tief einatmen bis in den Bauch er muß sich sichtbar heben . Das paar mal üben und das vor der Situation machen . wenn du das paarmal machst beruhig sich die Aufregung. Oder les mal was über progresive Muskel Entspannung das is auch supi.
Romi

18.07.2011 22:59 • #8


Romi
Oh der Beitrag is ja schon alt ..

18.07.2011 23:01 • #9


I
Ist doch nicht schlimm, es gibt andere Leute, die damit Probleme haben,z.B. mich

21.07.2011 00:42 • #10


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler