Pfeil rechts
10

M
Liebe Menschen im Forum,

es gibt eine zehnteilige (englischsprachige) Webinar-Reihe zu Tolles A New Earth. Dort sind Eckhart Tolle und Oprah Winfrey miteinander und mit Menschen auf der ganzen Welt im Gespräch/Austausch. Ich nenne ihn ET - er telefoniert ja auch gewissenmaßen nach Hause

2012 bin ich bei einem Leidens-/Heilungsschub darauf gestoßen und es hat mich damals sehr bewegt. Ja, ich war richtig geflasht. Sehr gerne würde ich diesen Kurs wiederholen und mich mit anderen Menschen darüber austauschen - also die Inhalte der Webinars - und wie das Verankert-Sein im gegenwärtigen Augenblick auch Heilung schenkt. Die einzelnen Sessions dauern ca. 90 Minuten. Die Inhalte sind religionsfrei und ohne Dogma.

Gibt es Interessent*innen? Dann poste ich sehr gerne den ersten Link.

Schon bei einem weiteren Menschen, der Interesse an diesem Kurs hat, lässt sich in meiner Wahrnehmung prima loslegen.

Freu mich, wenn es Rückmeldungen dazu gibt.

Liebe Grüße
Maha

08.04.2022 15:25 • 17.04.2022 #1


15 Antworten ↓


Robinson
Bitte erkläre -ganz kurz den Inhalt um was es geht.

Ansonsten bin ich bei New Earth immer sehr skeptisch.

Ich habe Tolle gelesen und kann mir denken, was gemeint ist, aber viele kennen es nicht.

Und muss ich mir da reflexhaft die Taschen zuhalten?

Sorry diese Paranoia aber man ist gewarnt.....

Gruss Robinson!

09.04.2022 20:04 • x 2 #2


A


A New Earth - Tolle/Winfrey Gruppengründung zum Austausch

x 3


M
Tasche zuhalten? Ob es was kostet? höre ich da heraus. Nein, keine Sorge. Alles frei zugänglich.

A New Earth ist einfach der Titel. Es geht um Tolles Gedanken zur Veränderung. Je mehr Menschen, desto mehr change. Und das eben im Gespräch, was es in meinen Augen sehr lebendig macht und bewegend(er als die Lektüre). ANE hab ich auch gar nicht gelesen.

Ich poste morgen mal die erste Folge samt Themenübersicht. Dann wird es bestimmt klarer, worum es genau geht.

Ist jedenfalls recht alltagstauglich, also kein Eso-Kram.

09.04.2022 21:23 • x 1 #3


M
Guten Morgen

hier kommt, wie gestern versprochen, der erste Webcast von insgesamt 10.

Ich schlage vor, dass wir einfach Sonntag als Tag des Einstellens nehmen. Dann haben Interessenten Zeit bis kommenden Sonntag das Webinar anzusehen, wirken zu lassen und Gedanken dazu zu teilen. Und auch wenn niemand hier schreibt, werde ich es einfach in den kommenden 10 Wochen wochenweise hier posten. Dass der kommende Sonntag Ostern ist, macht ja nichts, oder? Vielleicht ist es sogar willkommen für alle, die an den Feiertagen (weitgehend) alleine sind.

Und noch ein Gedanke @Robinson: New Age war vielleicht die erste Assoziation? New Age ist in meinen Augen etwas anderes. Solche Dinge und Inhalte sehe ich gerne als Büfett: Schauen, probieren, mitnehmen, was für einen selbst passt und stimmig ist.

Webcast 1:
Darin geht es um die Vorstellung des Buches A New Earth. Und um die persönliche Geschichte von Eckhart Tolle. Diskutiert wird über Achtsamkeit, das Sein im gegenwärtigen Augenblick und welche Bestimmung/Aufgabe im Leben Menschen sehen/haben. In allen Folgen sind auch Menschen aus der ganzen Welt zugeschaltet.

http:// flv.oprah.com/podcast/ane/webcast-vidPodLOW-2008-03-04.m4v

Und hier als PDF das Skript zum Webinar
http:// images.oprah.com/images/obc_classic/book/2008/anewearth/ane_chapter1_transcript.pdf

Einen schönen Sonntag

10.04.2022 08:18 • #4


M
Heute Morgen habe ich mich an die Wiederholung der 1. Lektion von ANE gemacht. Das erste und letzte Mal war, wie geschrieben, vor ziemlich genau 10 Jahren. Damals steckte ich in einer Lebenskrise. Und kam Schritt für Schritt an die Wurzeln meiner Traumata. Die Inhalte von A New Earth halfen mir sehr dabei, Halt in mir selbst zu finden und nicht alles zu glauben, was mein dysfunktionales Gedanken- und Glaubenssatz-Karussell mir einhämmern wollte. Denn die Krise allein macht uns ja noch nicht so vollkommen fertig, sondern dass wir dann auch noch damit hadern, in einer Krise zu stecken... Dass wir alles bewerten, uns oft noch selbst dafür runterputzen und solche Dinge...

Wieder hat es mich berührt, Tolle, Winfrey und ihren virtuellen Gästen zuzuhören. Meine Aufmerksamkeit war erneut gefesselt. (Hab nur einmal auf die Uhr geschaut )

Gerade habe ich - nach dem Webinar heute bewusst vorgenommen - *mindfully* Geschirr abgewaschen. Dabei hielt ich mir eines der Gläser an die Wange und war überrascht über dieses (Körper)Gefühl. Mach ich sonst ja nie. Normalerweise spüle ich einen Teil des Geschirrs ab und bin in Gedanken schon ganz woanders. Dass ich heute hier noch poste. Dass ich mir gleich einen Kaffee mache. Wie so vielen Menschen fällt es mir auch schwer, im Moment zu sein und zu bleiben,

Und genau darum geht und ging es in diesen ersten 90 Minuten.

Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum Lust, mitzumachen? Mit oder ohne Posts dazu.

Ach ja, manchmal bekommen die Gedanken von Tolle das Label esoterisch. Das Lustige ist, dass es genau darum geht, eigene Labels und schnelle Urteile oder automatische Abwehrhaltungen zu hinterfragen. Spirituell ist der Ansatz, ja. Und wenn wir uns ansehen, was in der Welt los ist, zeigt sich, wie zeitlos die Inhalte sind und das vor dem Hintergrund einer tickenden Weltzeituhr der Menschheit.

Höchste Zeit aufzuwachen... und als Einzelne das Beste fürs Kollektiv zu geben, um den Wandel möglich zu machen.

Oder so in der Art

11.04.2022 15:23 • #5


M
Frohe Ostern, hier kommt, wie versprochen Webcast Nummer 2.

Thema von ET, Oprah und ihren Gästen:
Das Ego und wie es unser eigenes Leben in Besitz nimmt und auch Auswirkungen auf die Menschheit insgesamt hat. Das Ego zu erkennen, wenn es am Werk ist, ist ein wichtiger Heilungsprozess. Für alle Menschen.

http:/ /flv.oprah.com/ podcast/ane/week2/webcast-vidPodLOW-3_11_2008.m4v

Und das Skript:
http:// images.oprah.com/images/obc_classic/book/2008/anewearth/ane_chapter2_transcript.pdf

17.04.2022 07:57 • #6


kritisches_Auge
Bei dem Namen Tolle schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

17.04.2022 10:07 • x 1 #7


M
Frohen Oster-Vormittag, @kritisches_auge, und dieser, Dein Einwand bringt das Thema des Threads jetzt wie genau weiter? Diese Frage meine ich ernst. Denn ich denke mir immer, wenn ich etwas äußere, will ich damit etwas sagen/bewirken.

Gehst Du im 3-D-Leben auch in eine Selbsthilfe-Gruppe und sagst den Menschen dort, dass deren Thema bei Dir sämtliche Alarmglocken schrillen lässt? Und falls ja, was ist dann der Motor dabei? Es ist ja eine Metakommunikation, nicht eine inhaltliche zu den Webcasts.

Hier ist keine Gruppe (bisher), weil ich das jetzt so gut wie alleine bespiele... no matter what. Weil ich mir genau das vorgenommen habe: durchziehen, was ich begonnen habe. Und weil es vielleicht Menschen gibt, denen das potenzielle Unterstützung bietet. Heute, morgen, irgendwann mal. Wie auch immer - mein Ego = Resonanz bekommen wollen / Austausch-Wunsch / Traurigkeit über fehlendes Interesse / dergleichen mehr - wird mir hier keinen Strich durch die Rechnung machen.

Ich wünsche mir für diesen Thread inhaltliche Resonanz, kein Infrage-Stellen des Themas selbst. Danke.

Wenn mich Menschen triggern - wie beispielsweise Stefanie Stahl - lese ich nichts mehr von ihnen. Wenn mich ein Thema wie Im Jetzt leben/sein sehr interessiert, schaffe ich es gegebenenfalls den Sender für mich zu neutralisieren und ihm/ihr trotzdem zuzuhören und mir wie von einem Büfett Gedanken/Inspirationen zu nehmen und für mich weiter zu nutzen.

Als ich 2012 die Webcasts gesehen und gehört habe, sind mir einige Schlüssel-Erkenntnisse all die Jahre hängen geblieben. Die haben mir sehr geholfen. Mir sind sie teilens-wert.

17.04.2022 11:58 • x 2 #8


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Bei dem Namen Tolle schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

Bei mir auch. Und auch der Titel A New Earth hört sich sehr nach New Age, Esoterik und Sektengedöns an.

17.04.2022 13:30 • x 1 #9


kritisches_Auge
Ganz genauso sehe ich das, danke Schlaflose.
Und gerade weil hier im Forum labile Menschen sind, finde ich eine Warnung angebracht.

17.04.2022 13:46 • #10


M
Bitte setzt Eure - in meiner Wahrnehmung destruktive und urteilende - Unterhaltung außerhalb dieses Threads fort. Hier sind solche Kommentare ohne Kenntnis der Inhalte unerwünscht. Ich schrieb es bereits.

Dass trotzdem weiter geschrieben wird, erlebe ich als respektlos. Und übergriffig.

17.04.2022 13:53 • x 1 #11


hereingeschneit
Zitat von Maha:
Hier ist keine Gruppe (bisher), weil ich das jetzt so gut wie alleine bespiele... no matter what. Weil ich mir genau das vorgenommen habe: durchziehen, was ich begonnen habe. Und weil es vielleicht Menschen gibt, denen das potenzielle Unterstützung bietet. Heute, morgen, irgendwann mal. Wie auch immer - mein Ego = Resonanz bekommen wollen / Austausch-Wunsch / Traurigkeit über fehlendes Interesse / dergleichen mehr - wird mir hier keinen Strich durch die Rechnung machen.

Dann halte dich einfach an deine eigenen Vorgaben und rege dich nicht darüber auf, dass es auch welche gibt, die mit Tolle und Co. nichts anfangen können und dies hier kund tun möchten - aus welchen Gründen auch immer.

Ich war neugierig und ich hätte mir auch mal einen Webcast oder so angesehen, aber ich kann leider kaum Englisch, so dass es bei mir vor allem daran scheitert. Ich finde es auch schade, dass darüber keine Diskussion stattfindet, weil ich mir da bestimmt auch etwas mitnehmen hätte können.

Vielleicht kannst du ja für dich selbst was aus den Webcast rausziehen, was bei dir angekommen ist und es hier niederschreiben und dann erhältst du vielleicht darauf Reaktionen, die dir die erwünschten Diskussionen bringen. Aber sicherlich nicht nur in eine Richtung. Aber man kann ja durch die verschiedenen Meinungen seine eigene gestalten.

17.04.2022 14:17 • x 1 #12


M
@hereingeschneit

Ich mache mir immer Notizen. Kann die Kernpunkte dann sehr gerne einstellen

17.04.2022 14:22 • x 1 #13


kritisches_Auge
Zitat von Maha:
Bitte setzt Eure - in meiner Wahrnehmung destruktive und urteilende - Unterhaltung außerhalb dieses Threads fort. Hier sind solche Kommentare ohne ...

Nur in den Tagebüchern sollte nicht geurteilt werden woanders besteht kein Recht darauf

17.04.2022 14:47 • #14


E
Zitat von Maha:
Tasche zuhalten? Ob es was kostet? höre ich da heraus. Nein, keine Sorge. Alles frei zugänglich. A New Earth ist einfach der Titel. Es geht um Tolles Gedanken zur Veränderung. Je mehr Menschen, desto mehr change. Und das eben im Gespräch, was es in meinen Augen sehr lebendig macht und bewegend(er als die ...

Gab es das nicht schon immer? New Age in den 70igern und 80igern, 99/2000.
Das Bewusstsein erweitern oder so, Atlantis, Im Hier und Jetzt sein, Achtsamkeit. Es wiederholt sich alles. Das Umweltbewusstsein usw ist wieder sehr stark bei der Jugend.

17.04.2022 15:21 • #15


M
depressionen-f99/mahas-tagebuch-von-neuen-und-alten-erden-und-dies-und-das-t113749.html

Dieser Thread-Inhalt zieht um. Fortsetzung dann über den (obigen) Link zu meinem gerade erstellten Tagebuch. Meine Lösung, mit der ich gerade froh bin.

17.04.2022 15:54 • #16


A


x 4