Bevor es mit der Zusammenfassung von Webcast 6 - heute angesehen und erstaunt, wie schnell die 90 Minuten um waren - weitergeht, erst noch ein paar Gedanken zu einem konkreten Thema rund um Ego/Schmerzkörper.
Exemplarisch nehme ich eine Episode aus dem Forum. Da es wieder nicht um "Personen"/Namen geht, sondern um das, was sich zeigt(e), verzichte ich auch darauf Namen zu nennen. Wer weiß, welche Episode ich meine, hat keinen "Vorsprung", weil ich es hier in Fakten widergebe. Schmerzkörper-Anteile - fremde und eigene - werden dann auch klar.
Trigger begegnen einem im Forum ja immer wieder. Und: Ja, ich meine vor allem solche, die nicht durch
Trigger
diesen Text-Indikator sichtbar gemacht werden...
sondern die, die sich auf einer anderen Ebene offenbaren (können). Natürlich ist nicht für jede/n Leser/in dasselbe ein Trigger. Und - auch ein wichtiger Aspekt, wie ich finde - wenn öffentliche Reaktionen ausbleiben, heißt das noch nicht automatisch, dass kein anderer sich getriggert fühlt. Es heißt dann, dass vielleicht andere Getriggerte schweigen und sich nicht damit zeigen. Oder es gibt sie tatsächlich nicht, und ich fühl(t)e mich als einzige getriggert. Wie dem auch sei...
Ein ego- und bewertungsfreier Fakt:
Jemand hat hier einen Geburtstag eingetragen, der nicht stimmt. Dieser Jemand weist auf das, Zitat, anonymisierte Datum als nicht echter Geburtstag hin. In einem Thread. In einem anderen nicht.
Das ist erst einmal einfach, was es einfach ist:
Eine teilweise klargestellte falsche Datumsnennung. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt kam mein Schmerzkörper ins Spiel:
Auch wenn ich ihn schon (er)kenne, kann er dennoch manchmal Raum einnehmen.
Ich war aktiviert von diesem Geburtstag, der keiner war.
Das habe ich zuerst noch relativ unaufgeregt als Ich-Botschaft indirekt - durch die
🌷 zum Ausdruck gebracht. Indem ich mein Bauchgefühl beschrieben habe, das mich abhielt, zu gratulieren. Ich wollte intuitiv aus dem Bauch nicht gratulieren, bevor ich überhaupt wusste, dass es gar kein echter Geburtstag war. Weil es sich für mich einfach durch und durch falsch und unstimmig anfühlte. Am nächsten Tag las ich dann, dass das ein willkürliches Datum war, um zu anonymiseren. Ich freute mich, dass meine Antennen funktionieren und schrieb das sinngemäß auch.
Mein Ego und mein Schmerzkörper, die ja Hand in Hand "arbeiten", waren aktiviert. Wenn auch nicht zu 100 Prozent, denn dann wäre es mir ja nicht mehr möglich gewesen, ihre Party zu crashen.
Mein Ego, das für negative Gedanken und Urteile zuständig ist, machte gehässige, abwertende Kommentare. Das klang wie:
"Das ist ja wieder mal so typisch! Selbst in endlosem Lamento darüber schwadronieren, wie man getäuscht und belogen wurde, und dann die Menschen hier selbst hinters Licht führen!" Das war, wie gesagt, mein Ego.
Über die Person hatte ich schon vorher in meiner Therapie gesprochen, was ebenfalls ein Indiz für meine Aktivierung ist. "Dorthin schafft es ja nicht jeder als Thema"... (Egosprech) Ich habe sie bereits vor der "Geburtstags-Episode" gegenüber meiner Therapeutin als "so Fake" beschrieben. Und, da ich mir beim Sprechen zuhöre, schon dabei gemerkt, dass ich ganz schön aktiviert bin. Bei dem Gespräch ging es um deren Drama mit dem Ex-Partner. Dieser wird wahlweise entwertet und in Schutz genommen. Je nachdem, wie es gerade ins Drama passt. (Und was mehr Aufmerksam bringt?! = Egosprech) Anderen, die sich aus solch dysfunktionalen und toxischen "Beziehungen" (Verstrickungen trifft es eher) gelöst haben, wird gratuliert. Ein echter Hohn. Gratulation von dieser Person?! Wie eine Ohrfeige. Fand/findet mein Ego
Mein Schmerzkörper zeigte sich bei dem Geburtstagsthema durch Kreislauf-Überakvitiät etc. Das Ego kam dazu. Jedenfalls habe ich recht harsch geantwortet, dass die Person es bitte unterlassen solle, mich öffentlich zu analysieren und gerne ihre eigene Performance im Forum in Form einer Selbstreflexion hinterfragen könne statt meinen Bauchgefühl-Kommentar aufzugreifen.
Zwei Tage nach meinen beiden Posts habe ich mit mehr Abstand überlegt, mich für den zweiten wegen seines recht scharfen Tons zu entschuldigen. Das kann ich, wäre auch kein großes Ding gewesen. Nur fühlte es sich nicht stimmig an. Also ließ ich es.
Ich habe - Stand heute - noch immer keinen Zugriff auf meine empathischen
❤ -Energien gegenüber dieser Person. Sie nervt mich immer noch. Ich erlebe sie - also das was die Person von sich zeigt - als ich-absorbiert, raumgreifend, unauthentisch und eben nervig. Es gelingt mir aktuell, mich von diesem (für mich wahrgenommenen) Drama-Energiefeld zu distanzieren, indem ich den Thread für jetzt erst einmal deaktiviert habe. Das ändere ich vielleicht wieder - mal sehen. Ansonsten bin ich auf die Spur dessen gegangen, was mich da so löchert. Also, was in mir, mit meinem Schmerzkörper/Ego los ist. Denn die Resonanz/Schmerz/Genervtsein etc. ist ja in mir.
Eines der Dinge, die ich inzwischen herausgefunden habe, ist Folgendes (und das ist eine schmerzliche Selbstoffenbarung, die ich jetzt hier riskiere):
Anders als diese Person, die von sich schreibt, dass sie "(sehr) viele Freunde" habe, bin ich auf mich gestellt. Mein hier angegebener B-Day ist real. Ich sehe das Faken von Geburtstagen als schädlich für die Gemeinschaft (Forum) an. Denn, wenn das Schule macht: falsches Datum plus Enthüllen des Fake, haben vielleicht liebe Menschen hier auch keine Lust mehr, neueren Mitgliedern zu gratulieren. Dann wird etwas in Zweifel gezogen oder unterwandert, das an sich etwas sehr Schönes, Wertvolles, Verbindendes ist unter Menschen. Das: (m)eine Angst. Auch Ego, schon klar. Dennoch war das aktiviert (worden). Und ist es zum Teil immer noch.
Ich lasse die Person, wie sie ist. Ihr bewusst aus dem Weg zu gehen, ihre Posts nicht mehr zu lesen, unterstützt mich aktuell. Egoanteile dabei hin oder her, das ist mir im Moment wichtig(er): Mir selbst den Raum zu geben, mit dem zu sein, was bei mir (los) ist. Den Frieden, aus dem Energiefeld von Drama und Jammern = Kreisen um das Leiden - herauszutreten. Natürlich habe ich auch einen mitfühlenden Teil in mir, zumal ich weiß, was destruktive/dysfunktkionale Einflüsse in Familie/Beziehung/Freundschaften anrichten. Nur ist das gerade für mich nicht dran. Das ist auch eine Entscheidung jenseits von Ego-Energien.
Nicht nur Narzissten sind häufig in späteren Lebensphasen allein. Auch die Menschen, die sie angezogen haben und die diesen destruktiven Mechanismus noch nicht in jüngeren Jahren durchschauen/heilen konnten, haben dieses Problem, dann alleine dazustehen. Weil sie nur toxisch kannten...
Bei allem Leiden, das so entsteht, sehe ich es auch als eine große Chance, mir selbst die beste Freundin zu werden. Etwas, das so viele Menschen schnell sagen, doch fühlen wir es auch? Ich meine wirklich, tief in uns - in Herz und Bauch? Die Selbstfreundschaft? Das Selbstmitgefühl? Die Selbstliebe? Wenn im Außen Freunde verloren gehen oder wir uns selbst von toxischen Beziehungen zurückziehen, was bleibt dann? Was machen wir mit der Leere, die sich dann zeigt/offenbart? Was mit dem Schmerzkörper aus alten Tagen, als wir uns auch als Kinder genau so gefühlt haben? Verlassen. Ungeliebt.
Spannend. Spannend.
Mein Ego hat gestern übrigens noch rumgemosert, dass es keinen Bock mehr auf deutsche Zusammenfassungen hat. "In diesem toten Thread!"

Hab es mosern lassen. Dann fiel es wieder in sich zusammen.
Die Zusammenfassung zu Webcast 6 kommt.
Schönen Tag