Pfeil rechts

F
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit zwei Wochen hab ich das Gefühl..öhm..nicht richtig entleert zu sein.
Ich gehe zwar meistens jeden Tag auf die Toilette aber ich fühle dass da noch was drin bleibt..sehr unangenhem das ganze. Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass das nicht nur ein Gefühl ist,sondern dass da wirklich noch viel drinnen bleibt.
Verstopfung ist es keine weil ich jeden Tag gehen kann und der Stuhl auch normale Konsistenz hat.
Meine Ärztin konnte mir da auch nicht helfen, sie hat nur gesagt dass das auch psychisch bedingt sein kann.
Ich muss noch dazu sagen dass ich dieses Problem schon öfters hatte,aber immer nur für ein bis 2 Tage.
Jetzt geht das schon seit zwei Wochen, das nervt
Habt ihr Ideen was ich dagegen tun kann?

Liebe Grüße

23.03.2013 15:59 • 24.03.2013 #1


2 Antworten ↓


G
Meines Erachtens ist das völlig normal, dass sich der Darm nicht komplett entleert.

Ehrlich gesagt wundert mich die Antwort deiner Ärztin. Eventuell meinte sie, sie könne dir nicht helfen, dieses komische Gefühl loszuwerden? Denn das ist m.E. wirklich psychisch bedingt. Was interessiert es dich, ob und wie viel noch in deinem Darm enthalten ist? Wenn das so wichtig wäre, wären Darm und Bauchwand sicherlich von der Natur durchsichtig gemacht worden, damit man es kontrollieren kann!

Beim normalen Stuhlgang (also wenn man kein Abführmittel genommen hat) wird nur der Enddarm entleert. Dieser ist 15-20 cm lang. http://www.dr-gumpert.de/html/enddarm.html

Natürlich ist dann im sehr viel längeren übrigen Darm (Dünndarm, Dickdarm) noch viel unfertiges Verdauunsgsmaterial enthalten. Aber wie gesagt, das ist völlig normal!

Bio-Naturjoghurt mit etwas Marmelade am Abend gegessen, fördert bei mir die Verdauung hervorragend.

23.03.2013 18:19 • #2


F
@GastB

Das der Darm nicht komplett leer ist weiß ich aber normalerweise fällt einem das auch nicht auf
Bei mir ist es so dass ich einfach viel mehr esse als da wieder rauskommt und nebenher dieses unangenhme Gefühl als ob ich noch ganz voll wäre.
Normalerweise würde mich nicht interessieren wie voll bzw leer mein Darm ist nur es fühlt sich einfach komisch an und ich frage mich wo das ganze essen hin kommt
Danke für den Tip mit dem Joghurt

24.03.2013 17:50 • #3