Pfeil rechts

G
Hallo!

Ich habe vor kurzem endlich einmal meinen Mut zusammen genommen und bin mit meinen diversen Magen-/Darmbeschwerden (Blähungen, Krämpfe, Durchfall und manchmal auch Verstopfungen) zum Arzt gegangen. Mein Hausarzt hat diese Beschwerden - Gott sei dank - sehr ernst genommen und sofort verschiedene Untersuchungen veranlasst. Ich musste dann zunächst Stuhlproben abgeben, die einmal auf Darmbakterien und einmal auf Blut im Stuhl untersucht wurden. Festgestellt wurde aber nichts. Danach folgte dann eine Ultraschalluntersuchung. Diese wurde aber dummerweise nicht von meinem Hausarzt selbst, sondern von einem der Kollegen aus der Praxisgemeinschaft durchgeführt. Dieser fand dann auch einen kleinen Gallenstein, der allerdings zur Zeit keine Beschwerden hervorruft. Also stand die Diagnose Reizdarm fest. Mit dieser Diagnose wurde ich dann auch nach Hause geschickt. Auf meine Frage, ob ich darüber nicht noch einmal mit meinem Hausarzt direkt sprechen müsste, um vielleicht Medikamente oder Ernährungstipps zu bekommen, sagte mir der andere Arzt, ich sollte mich nur noch einmal melden, wenn meine Beschwerden schlimmer werden sollten. Wie viel schlimmer muss es denn noch werden!? Silvester hatte ich schon befürchtet, dass die Party um 23:00 Uhr für mich vorbei ist, da ich höllische Bauchschmerzen bekam und heute morgen habe ich mal wieder fast eine 1/2 Stunde mit Krämpfen und Durchfall auf der Toilette zugebracht. Ständig habe ich Angst, dass ich wieder Schmerzen bekomme. Manchmal hilft es, ein wenig Luft abzulassen, aber ich kann doch nicht ständig überall rumfurzen! Noch einmal zum Arzt zu gehen, ist mir allerdings fast zu blöd.

Was tut ihr denn so gegen eure Beschwerden? Gibt es irgendwelche homöopathischen Mittel, die vielleicht ein wenig helfen?

03.01.2005 16:16 • 03.01.2005 #1


3 Antworten ↓


M
hallo

ich konnte leider deinem text nicht ganz entnehmen wie oft du bei deinem arzt warst? aber ich denke nicht, dass du alle untersuchungen gemacht hast....darmspiegelung? magenspiegelung?

ich würde einfach hartnäckig bleiben, sie haben ja gesagt wenn es schlimmer wird, sollst du dich melden...

ich nehme medikamente, entspannugsübungen, sport, ernährungsumstellung...

marlies

03.01.2005 16:33 • #2


A


Und jetz?!

x 3


G
Hallo Marlies!

Bisher war ich nur zweimal beim Arzt. Ich bin aber auch jemand, der sehr, sehr ungern zum Arzt geht. Eigentlich gehe ich nur dann hin, wenn ich meinen Kopf schon fast unter dem Arm trage... Aber du hast vermutlich recht. Mein Freund sagt mir auch ständig, dass ich wieder zum Arzt gehen soll. Ich denke nur immer, dass es doch Menschen mit viel schlimmeren Krankheiten gibt und dass es mir doch eigentlich gar nicht soooo schlecht geht. Über Verdauungsprobleme klagen schließlich viele Menschen. Andererseits nervt es mich sehr, dass ich mich von meinem Darm so einschränken lasse und dass ich, immer wenn ich aus dem Haus gehe, Angst habe, dass ich wieder Krämpfe und Durchfall bekomme. Ich sollte wohl wirklich noch einmal zum Arzt gehen.....

Sabine (Gast)

03.01.2005 16:55 • #3


M
hallo

Gast schrieb am Mo, 03 Januar 2005 15:55
Bisher war ich nur zweimal beim Arzt. Ich bin aber auch jemand, der sehr, sehr ungern zum Arzt geht. Eigentlich gehe ich nur dann hin, wenn ich meinen Kopf schon fast unter dem Arm trage...


glaube mir, wenn du dich überwunden hast, dann gehen die nächsten besuche einfacher ...schilder ihm deine beschwerden und warte ab was er weiteres plant zu tun


Gast schrieb am Mo, 03 Januar 2005 15:55
Aber du hast vermutlich recht. Mein Freund sagt mir auch ständig, dass ich wieder zum Arzt gehen soll.


...und da hat dein freund wirklich recht...

Gast schrieb am Mo, 03 Januar 2005 15:55
Ich denke nur immer, dass es doch Menschen mit viel schlimmeren Krankheiten gibt und dass es mir doch eigentlich gar nicht soooo schlecht geht.


klar gibt es menschen mit schlimmeren beschwerden, aber unsere darf man nicht unterschätzen! sie können einen seelisch kaputt machen und dann wird der weg der besserung schwieriger
du bist wichtig und wenn deine beschwerden dich einschränken, hast du einen sehr guten grund zum arzt zu gehen


Gast schrieb am Mo, 03 Januar 2005 15:55
Über Verdauungsprobleme klagen schließlich viele Menschen.

....ja, sonst würde die firma, die zb lefax gerstellt nicht unmengen an geld verdienen, aber viele menschen trauen sich erst gar nicht zum arzt, weil es ihnen peinlich ist
woher sollen alle wissen, daß diese krankheit viele behindert
wenn sie nicht zum arzt gehen


Gast schrieb am Mo, 03 Januar 2005 15:55
Andererseits nervt es mich sehr, dass ich mich von meinem Darm so einschränken lasse und dass ich, immer wenn ich aus dem Haus gehe, Angst habe, dass ich wieder Krämpfe und Durchfall bekomme. Ich sollte wohl wirklich noch einmal zum Arzt gehen.....



... sehr gut, vielleicht meldest du dich wenn du deinen termin hast! und berichtest auch wie dein termin beim arzt gelaufen ist
und du solltest deine beschwerden offen schildern und den arzt zu weiteren untersuchungen leicht stupsen

liebe grüße

marlies

03.01.2005 17:11 • #4