Pfeil rechts

T
hallo,

leide seit 2009 an einem Reuzdarmsyndrom, angst und panikstörung und depressionen.

Jetzt habe ich trimipramin verschrieben bekommen und die symthome vom reizdarm sind fast weg.

woran kann da liegen verstehe nicht wie da psychopharmaka helfen kann ?

vielen dank

25.12.2013 19:21 • 27.12.2013 #1


3 Antworten ↓


R
Huhu,

mir hat mein Arzt das mal so erklärt:

Der Darm hängt unmittelbar am zentralen Nervensystem. Bei Menschen mit Reizdarm wird das zentrale Nervensystem durch verschiedene Faktoren gestört. Zum Beispiel durch Stress, Angst, oder ähnliches. Das sendet dann quasi falsche Signale an den Darm und der reagiert sofort darauf.
Durch die Einnahme von Trimipramin wird das zentrale Nervensystem direkt beeinflusst und sozusagen entspannt. Die körperlichen Symptome von Angst verschwinden, die Depression wird damit behandelt, etc. Somit ist automatisch das zentrale Nervensystem beeinflusst und sendet folglich nicht mehr die falschen Signale an den Darm.
Also, werden die Beschwerden weniger.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich

LG,

Dani

27.12.2013 12:41 • #2


A


Reizdarm fast weg durch Trimipramin

x 3


K
Reizdarm ist eine Entzündungskrankheit.
Depression ist eine Entzündungskrankheit.

Die Medikamente gegen Depression sind nicht nur Wideraufnahmehemmer für best. Neurotransmitter, sondern auch ...........Entzündungshemmer.
Bei Depression lautet wohl der Name des Hauptübeltäters Interleukin-6.

Wie AD nun wirken, weiß wohl niemand genau außer der Pharmaforschung.
Vielleicht wirken AD wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung.

Worauf ich hinaus will:
Ich habe Berichte von Leuten gelesen, die ihre Medikation gegen Arthritis (Gelenkenzündungen) absetzen konnten, nachdem sie mit Antidepressiva anfingen.
Der Titel des Berichtes lautet:
Zitat:
Sustained remission of rheumatoid arthritis with a specific serotonin reuptake inhibitor antidepressant

Kannst ja mal danach googeln, wenn es dich interessiert.

Wieso, weshalb, warum?
Ich vermute, dass es derselbe Mechanismus ist wie bei deinem Reizdarmsyndrom.
AD senken die Blutspiegel bestimmter Entzündungsfaktoren im Blut, der Entzündungsprozess wird gestoppt und schon verschwindet das Leiden.

Ist, für mich jedenfalls, die plausibelste Erklärung.

27.12.2013 12:53 • #3


T
hi,

vielen Dank für die Antworten haben mir weitergeholfen. Werde mit meinem Psychater sprechen ob ich die dosies vom Trimipramin ein bissel hochschieben kann, könnte ja sein das der Reizdarm dan ganz verschwindet:-)

ein versuch wäre es wert

wenn ich dran denke das ich durch diese Krankheiten Berufsunfähig geworden bin könnte ich schon kotzen ! Aber immer nach vorne schauen muss ja weiter gehen.

Gruss

27.12.2013 13:37 • #4