Pfeil rechts

K
Hallo, da bin ich mal wieder.

Habe auf irgendeiner Web-Seite gelesen, das Mucofalk Blähungen verursacht bzw. fördert. Ist das richtig ? Gibt es pflanzliche Mittel, außer den Elhaflatol-Tropfen, die mir sehr gut helfen, für das Problem (mein größtes eigentlich) ?

Viele Grüße
Kathi

07.11.2002 15:08 • 16.11.2002 #1


23 Antworten ↓


G
Liebe Kathi,

also ich nehme Muco jetzt schon ne ganze Weile und es fördert keines-
wegs Blähungen im Gegenteil. Mir geht es gut damit, probier es einfach mal aus!

LG Bine

07.11.2002 20:54 • #2


A


Mucofalk

x 3


G
Kathi, ich kann mich Bine nur anschließen. Laß Dich nicht verrückt machen, sondern probier es einfach selbst aus, ob es Dir guttut!! Bisher sind alle, denen ich es empfohlen habe richtig froh drum. Liebe Grüße, Romi

07.11.2002 22:26 • #3


G
Hallo Kathi,
auch ich habe sehr mit den blähungen zu kämpfen, doch seit ich muco nehme habe ich fast keine mehr.
gruss gisela

07.11.2002 22:53 • #4


K
Hallo alle zusammen,

danke für Eure Antworten, ich nehme es seit ca. 1 -1/2 Wochen und habe immer noch mit Blähungen zu kämpfen, deswegen habe ich auch nachgefragt. Weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Werde es aber weiterhin ausprobieren, vielleicht dauert es auch einfach nur eine Weile länger be mir.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Kathi

08.11.2002 09:08 • #5


G
Hallo zusammen
Wie lange muss man Mucofalk denn einnehmen, bis man eine Wirkung spürt? Hab's mal genommen, aber nur zwei Wochen oder so, und nicht wirklich etwas gemerkt.Ich leide eher unter Verstopfung als unter Durchfall. Am Schlimmsten sind bei mir aber die Blähungen und vorallem die lauten Darmgeräusche. Hilf Mucofalk auch gegen Darmgeräusche?
Lieber Gruss
Kattinka

08.11.2002 17:57 • #6


G
Hallo,
wie oft und wie viel nehmt ihr denn? Mucofalk sollte regelmäßig eingenommen werden und wenn die Menge nicht reicht einfach noch mal erhöhen.
Nicht vergessen, viel, viel trinken.
Gruss Gisela

09.11.2002 12:10 • #7


K
Hallo,

ich nehme täglich abends ca. 1 Stunde vor dem Essen 1 Tel Mucofalk, weiß aber nicht, ob es ausreichend ist. Habe nächste Woche mal wieder einen Termin bei meinem Doc, vielleicht kann der ja etwas dazu sagen.

Gruß
Kathi

10.11.2002 15:12 • #8


G
Hallo Kathi! Ich kann Dir nur sagen, was mein Arzt mir empfohlen hat und mit genau dieser Empfehlung geht es mit seit Monaten ziemlich gut. Nämlich n a c h dem Frühstück und n a c h dem Mittagessen 1 Teelöffel. Abends nicht, weil das Gedärm dann eh nicht so arbeitsmäßig drauf ist. Bzw. wenn man dann bald ins Bett geht und liegt, der ganze Klumpen nur so im Magen liegen würde. Also, einfach ein bißchen rumprobieren. Wie gesagt, mir leuchtet es ein und ich halte mich daran. Liebe Grüße, Romi

10.11.2002 20:12 • #9


K
Hallo Romi,

wahrscheinlich hast Du recht. Werde meinen Doc trotzdem morgen mal fragen, er wird wahrscheinlich das gleiche sagen. Ich nehme es auch nur abends, weil ich morgens und mittags eh nichts esse. Zudem muß man dann auch noch viel trinken und mit einem "Glucksbauch" auf der Arbeit zu sitzen (und ich habe leider einen überwiegend sitzenden Job) ist wahrscheinlich auch nicht so prickelnd. Vielleicht muß ich mich dann daran gewöhnen, schauen wir mal. Bin sowieso mal gespannt, was er noch mit mir vor hat, das letzte Mal sprach er von einer Ultraschalluntersuchung. Ich will wirklich hoffen, das ich dieses Jahr mit meinen Arztterminen dann durch bin, denn ich habe echt keine Lust mehr, das ganz Jahr war ich ständig beim Doc und im Grunde genommen hat es nicht wirklich viel gebracht.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch!
Kathi

11.11.2002 09:14 • #10


G
Hallo Kathi,
ja Romi hat schon recht, du solltest es morgens und mittags nehmen. Es wirkt dann besser.
Ich frühstücke nicht und nehme es trotzdem. Ausserdem sitze ich auch nur in der Arbeit und trinke auch nicht literweise nach. Ich nehme eine Flasche Kondrauer mit in die Arbeit und die schaffe ich meistens zur Hälfte.
Viel Glück beim ausprobieren.
Gisela

11.11.2002 18:07 • #11


G
Hallo Gisela! Kondrauer hört sich so nach Alk. an, sowie Jägermeister *lach*, aber ich nehme an, es ist ein Mineralwasser aus Deiner Gegend, oder? Liebe Grüße, Romi

11.11.2002 22:54 • #12


G
Hallo Romi,
ja kennt den niemand Kondrauer. Ich dachte mir schon, dass ich Wasser schreiben sollte, doch ich glaubte Kondrauer kennt jeder. **lol
Jägermeister bei der Arbeit.******ichlachmichtot
Wollte eigentlich keine Werbung machen, aber bei uns kennt es jeder.
Na Romi mit Jägermeister müssten wir warscheinlich auch nicht so oft rennen,denn dann wärs uns ja egal.**gggg
Spaß beiseite, natürlich Waaaaaaaaaaaaasssser.
Viele Grüsse Gisela

11.11.2002 23:50 • #13


K
Hallo Romi, hallo Gisela

danke für Eure Antworten!! Erstmal muß ich sagen, das ich froh bin, Euch "gefunden" zu haben, Ihr helft mir immer sehr und gebt mir gute Tipps und Ratschläge - werde sie auch befolgen!

Wie schon geschrieben, habe ich heute abend nochmal einen Temrin bei meinem Doc, ich bin gespannt, was er noch alles auf Lager hat. Ich hoffe, das er mir die Medikamente verschreibt, denn auf die Dauer ist es doch alles sehr teuer. Aber gut, das sehe ich dann ja.

Gestern mußte ich schon mittags Feierabend machen, weil ich am Tag zuvor etwas für mich Unverträgliches gegessen habe. Mir ging es so mies, ich konnte nicht mehr sitzen. Meine Kollegen verstehen das überhaupt nicht, machen blöde Sprüche. Heute morgen wurde ich auch wieder klasse "empfangen" mit den Worten "soll ich dir ein Kissen holen", "besorgte" Blicke etc. Fand ich dann nicht so klasse, aber da muß ich wohl mit leben. Alles Ignoranten! Wahrscheinlich denken sie, das ich nur simuliere und keine Lust habe, aber das ist nicht wahr. In letzter Zeit mußte ich öfter mal einen halben Tag Urlaub nehmen oder meine Überstunden abfeiern, weil es echt nicht anders ging. Nur, sie verstehen es nicht und machen blöde Sprüche! Aber da muß ich wohl auch mit leben.

Gruß
Kathi

12.11.2002 09:20 • #14


G
Gisela, da bräuchten wir nur noch nach jeden Jägermeister einen Joghurt! ***ichkannnichtmehrvorlachen*** Ganz liebe Grüße, Romi

12.11.2002 15:06 • #15


G
Hallo Kathi! Zum Glück hab ich noch keine Erfahrungen mit den "lieben" Kollegen machen müssen. Hatte heute erst meinen dritten Arbeitstag, nachdem ich 8 Jahre lang fast nur bei den Kindern zuhause war. Meine Not ist es momentan, daß ich pünktlich morgens aus dem Haus komme und mit meinen Toilettengängen fertig bin. Bin nämlich natürlich schon leicht nervös (ist ja doch aufregend, wieder in die Arbeit zu gehen; wenn`s auch nur stundenweise ist) und muß dadurch morgens 2-3mal auf die Toilette. Ist auch alles wieder weicher und so kommt`s, daß ich momentan nicht ganz sooooo entspannt das Haus verlasse, als ich es die ganzen letzten Wochen und Monate gemacht habe. Es muß sich erst wieder im Kopf festsetzen, daß alles normal und in Ordnung ist. Ich hoffe, ich hab die ganze Haushalts-Kinder-usw-Umorganisation bald hinter mir, sodaß das morgendliche Ausdemhausgehen ganz einfach zu meinem Alltag gehört und sich darmmäßig alles wieder gut einspielt. Berichte, was Dein Arzt gesagt hat! Liebe Grüße, Romi

12.11.2002 15:15 • #16


K
Hallo Romi,

war gestern abend beim Doc. Er hat nochmal per Ultraschall Magen, Darm, Schilddrüse, Leber etc. untersucht. Es war (zum Glück) alles ok.
Verschrieben hat er mir jetzt Mucofalk und Enzym Lefax, die Elhaflatol-Tropfen konnte er mir leider nicht aufschreiben (schade).
Zum Dosieren des Mucofalk sagte er mir folgendes: jeweils vor den Mahlzeiten einnehmen, sprich normalerweise 3x am Tag.
Ich sprach ihn noch auf eine Ernährungsberatung an, er verwies mich an die VHS bei uns oder an die AOK. Die habe ich jetzt und meine Krankenkasse (BKK) angemailt, mal sehen, was die mir antworten. Das wäre eigentlich noch sehr, sehr wichtig für mich, weil ich echt nicht weiß, was ich essen soll, es ist jedesmal ein Glücksgriff.
Ansonsten ist der Fall für ihn durch, wenn es schlimmer wird, soll ich mich nochmal melden (das hat er aber erst gesagt, als ich ihm erzählte, das ich Magenschmerzen bekomme, wenn ich Stress habe oder mich aufrege).
Hast Du vielleicht noch ein paar Ernährungstipps oder kennst Du Seiten im Web, die ich mir ansehen kann? Ich bin etwas ratlos, wie und was ich essen soll, darf, kann.

Liebe Grüße
Kathi

13.11.2002 13:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Kathi! Zum Glück wurde bei den Ultraschalluntersuchungen weiter nichts gefunden. ZU Deiner Ernährung kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich weiß sowieso bei Dir nicht, inwieweit die LI an vielem/allem Schuld ist?! Ißt Du denn absolut laktosefrei? Es ist ziemlich schwer, weil zu der Zeit, wo ich dachte, ich hätte LI hab ich das mal 4 Wochen durchgezogen. Ich war total überrascht und teilweise schockiert, wo Laktose überall drin ist. Selbst in fast jeder Wurst! Eigentlich in allem, was man fertig kaufen kann. Alles was irgendwie abgepackt wurde, ist nicht laktosefrei. So ist es mir aufgefallen. Hast Du das Posting im LI-Forum von mir gelesen, daß der MARKTKAUF alle Lebensmittel, die l-frei sind, superauffällig markiert hat? Dieser war bei meinen Schwiegereltern im Schwarzwald, aber ich denke, das macht jede Filiale von dieser Kette. Hast Du einen Marktkauf in Deiner Nähe? Hast Du auch Beschwerden, wenn Du absolut l-frei ißt? Denk auch an Tabletten u.ä.; der Grundstoff fast jeder Tablette ist Milchzucker und darin ist der Wirkstoff. Ich ging vor Monaten auch mit WAhnsinnserwartungen in dieses Forum. Ich dachte, ich frag mal wegen der Esserei und krieg hier Tips. Und wenn ich mich daran halte, geht´s mir bald besser oder gut. Doch leider ist das nicht so und jetzt bin ich auch in dieser Position, daß ich Dir nur sagen kann: ausprobieren. Manche können gut Apfel essen, für andere ist Apfel das Horrorobst! Und so ist es mit fast allem. Ich persönlich konnte durch Mucofalk mittlerweile fast alles wieder essen. Ich bin richtig übermütig geworden, hab immer mehr probiert und auch vertragen. Und andersrum hatte ich (vor Mucofalk) meinen Wasserdurchfall, auch wenn ich tagelang nichts gegessen habe. Also, .........Sei froh, daß Du einiges verschrieben gekriegt hast. Ich muß mir Mucofalk selbst bezahlen, aber in dem Fall tu ich`s gern, weil es soooooo super wirkt. Ich wünsch Dir gute Besserung, Romi

13.11.2002 21:47 • #18


K
Hallo Romi,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ja,ich bin auch froh, das der Doc nichts weiter gefunden hat, das hätte mir noch gefehlt!
Ich ernähre mich laktosefrei, denn abgepackte Wurst o. ä. kaufe ich nicht. Immer den schönen Bratenaufschnitt von der Theke, Brot backe ich selber und Brotaufstriche bereite ich auch selber zu. Kaufe viel im Reformhaus und achte sehr darauf, das ich keine Laktose zu mir nehme, denn das macht sich immer gleich bemerkbar.
Einen Marktkauf gibt es leider bei uns nicht,, was ich sehr bedaure, denn als ich damals Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, wieso das nicht alle Supermarktketten machen! Aber das scheint wohl noch alles ungewohnt und neu zu sein, wahrscheinlich ist vielen der Aufwand zu groß oder sie denken an so etwas nicht.
Ich habe gestern noch eine Mail an meine Krankenkasse bezüglich einer Ernährungsberatung geschickt, mal sehen, wann die mir antworten.
Ansonsten muß ich wohl, wie Du es schon geschrieben hast, einfach ausprobieren, was ich eigentlich schon seit dem mache, seit dem ich die Befunde habe. Manchmal geht es gut, manchmal geht der Schuß nach hinten los und dann gehts mir wirklich dreckig (auch bei li-freien Sachen). Bei mir sind es wohl auch noch einige Farb- und Konservierungsstoffe, die mir zu schaffen machen, ebenso wie Süßstoffe.
Aber seit dem ich das Mucofalk nehme, gehts schon ein wenig besser. Habe nach dem Essen nicht mehr diesen wahnsinnig aufgblähten Magen und Bauch, habe morgens keine Verstopfung mehr. Von da her ist es schon besser geworden. Mal sehen, wie es sich alles weiterentwickelt.

Liebe Grüße
Kathi

14.11.2002 09:13 • #19


G
Hallo Kathi
Schön, dass Mucofalk bei dir schon wirkt! Hab jetzt auch damit angefangen. Hast du denn nebst den Blähungen auch so laute Darmgeräusche?

Lieber Gruss
Kattinka

14.11.2002 17:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag