Pfeil rechts
1

N
Hallo zusammen,

da mein Leidensdruck langsam kaum mehr auszuhalten ist, wende ich mich an euch in der Hoffnung, jemand hat ähnliches erlebt oder kennt einen Ausweg aus den Beschwerden.

Mein Beschwerdebild ist sehr umfassend und variantenreich. Kurz zu mir: ich bin weiblich, 33 Jahre alt, verlobt und habe einen stressreichen Job. Derzeit bin ich seit 3 Wochen krankgeschrieben und ich verlängere noch, da ich mental einfach nicht mehr konnte.

Zusammengefasst habe ich täglich Schmerzen und Beschwerden in Form von: starken Magenbrennen, teils mit Sodbrennen, Brennen in der *beep* beim Geschlechtsverkehr, starker Haarausfall, trockene und zu Pickeln neigende Haut. Und alles kam recht plötzlich.

Alles begann etwa im Novemer/Dezember 2021. Ich bekam urplötzlich nach jedem Essen starke Blähungen. Relativ zeitgleich spürte ich beim Geschlechtsverkehr mit meinem Partner ein Brennen. Beides ignorierte ich zunächst - kann ja mal vorkommen. Als die Beschwerden und Schmerzen aber auch nach 3 Monaten nicht weggingen, fing ich an mich zu informieren und machte mir Sorgen.

Also ab zum Frauenarzt: hier mittels Abtasten, Anschauen, Ultraschall und Abstrich keine Auffälligkeiten.

Dann wurde es noch schlimmer. Im März 2022 fingen dann, neben den Blähungen, weitere heftige Beschwerden im Verdauungssegment an: Magenschmerzen, Brechanfälle, Magenbrennen, Sodbrennen. Das ganze über 3 Monate lang. Ich musste 2 Monate lang auf strikte Schonkost umsteigen, da ich nichts mehr vertragen habe. Die Folge: ich habe 10 kg verloren. Später (danke Gesundheitssystem) stellte sich heraus, dass es eine Gastritis war. Behandlung mit Pantoprazol (2x40mg/Tag) und Schonkost. Zudem 3 Monate Iberogast (vom Gastro so empfohlen).

Allerdings bislang ohne Erfolg. Denn die Gastritis war damals nur sehr schwach (Ärzte: da ist noch nichts) und es sind nun wieder ein paar Monate vergangen seit der Spiegelung. Dennoch habe ich täglich Magenbrennen (mit oder ohne Essen). Auch häufig Blähungen und ein generelles Missempfinden. Vor ca 1 Monat kam starker Haarausfall dazu und meine Haut wurde plötzlich sehr schlecht und trocken. Das alles belastet mich natürlich noch mehr.

Auch nach der strikten Schonkost, ernähre ich mich weiterhin schondend: Haferbrei ist mein bester Freund, seit März: keinen Kaffee, keine Kohlensäure, sehr fettarm, zuckerarm, keine Fertigprodukte, nichts scharf gewürztes oder reizendes. Ich halte mich also vorbildlich an alle Ernährungsempfehlungen von Ärzten und Ernährungsberatern bei dem Beschwerdebild. Und trotzdem habe ich jeden Tag Beschwerden. Wenn ich so in Foren bei anderen mit ähnlichen Magenprobleme lesen, dass sie Brennen haben, dann aber schreiben, sie hätte nur wenig Kaffee getrunken, muss ich fast weinen. Denn ich nehme so etwas ja seit März nicht mehr zu mir und habe trotzdem Schmerzen.

All das belastet mich extrem und stresst mich (neben meinem Job) natürlich umso mehr. Seit 3 Monaten denke ich, der starke und langanhaltende Stress im meinem Leben könnte dafür gesorgt haben, dass mein Körper bei allem streikt. Also habe ich seitdem mit Sport (Wandern, Radfahren), Yoga und autogenem Training begonnen. Alles in Maßen, weil ich ja nicht weiter an Gewicht verlieren darf. Zudem eine Krankschreibung für eine Pause im Job. Und ich suche nach einem Therapieplatz.

Aber kennt jemand so ein oder ein ähnliches Beschwerdebild? Was hat euch geholfen?

Danke euch!

21.08.2022 15:45 • 21.08.2022 x 1 #1


1 Antwort ↓

J
@Nilasor Gönne Dir Ruhe, das ist wichtig und alles, was Stress macht, reduzieren und verschieben und nicht verrückt machen, vielleicht noch Mal zum Frauenarzt, bei meiner Freundin war es eine Zyste. Hat er das abgeschreckt?

21.08.2022 16:29 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag