Pfeil rechts

B
Hallo Jürgen,
da geb ich dir natürlich Recht, daß die Ernährung sicherlich ne große Rolle, grade in Bezug auf unsere Erkrankung, spielt. Wobei, ich stolpere grade bei dem Wort "Erkrankung". Ist es denn eine?

Ich habe mich auch kundig gemacht, als die Diagnose feststand. Da habe ich auch gelesen, der RD wäre keine Erkrankung, sondern eine Überempfindlichkeit, übersensible Reaktion. Was meinst du dazu?

Die Chinesische Heilkunst kenne ich jetzt garnicht. Aber ich hab mich halt schon intensiver mit der Hypnose befasst oder auch mit pflanzlichen Heilmitteln. Da krieg ich immer einen Hals, wenn ich die Schulmediziner höre, die das alles als Humbug abtun, nur weil es nicht auf einem Röntgenbild sichtbar ist. Unsere Beschwerden kann man ja auch nicht so recht schwarz auf weiss belegen, und jeder einzelne Betroffene kann sagen, daß die Beschwerden da sind, und wie intensiv in manchen Fällen.

Alles Gute bis dann

Birgit

25.06.2001 12:21 • #21


J
Hallo Birgit,

das ist richtig, das manche Schulmediziner der Heilpraktik sehr skeptisch gegenüber stehen. Das Problem ist, das die Schulmedizin normalerweise für jedes Wehwehchen ein Tablettchen hat. Sind die Beschwerden allerdings psychischer Natur und keine organischen Ursachen zu finden sind, stößt die Schulmedizin auch an ihre Grenzen. Ein Bekannter von mir ist Schulmediziner und widmet sich seit einiger Zeit der cinesischen Heilkunst. Dort spricht man nicht von Erkrankungen, sondern von Störungen des Energie Körperflußes. Ein sehr interessantes Thema. Das RDS mehr eine Überempflindlichkeit ist, denke ich mir auch. Von Erkrankung kann man eigentlich nur sprechen, wenn auch etwas organischers zu diagnostizieren ist. Und das ist bei RDS ja eigentlich nicht der Fall. Aber das ist halt das Problem, mit den sogenannten Phantomschmerzen/Beschwerden. Wo wir dann wieder bei der Psyche und ihren Auswirkungen angelangt wären.

Grüße Jürgen

28.06.2001 09:27 • #22


A


Der Reizdarm und ich - Ein Erfahrungsbericht

x 3


B
Hallo Jürgen,
durchlebe grade wieder mal einen für meinen RD typischen Verlauf.
Habe gestern eine schlechte Nachricht erhalten (79jährige Mutter hatte einen Unfall auf dem Weg zu einem geplanten kurzen Krankenhausaufenthalt und liegt jetzt mit gebrochenem Arm und Bein in demselben) und prompt gehen alle Symptome wieder los, ohne das ich sie besonders beeinflussen kann. Nur psychisch komme ich momentan etwas besser mit klar, aber mein Körper insbesondere Magen/Darm spielt wieder verrückt.
Da kann man sich so sehr vorbereiten und an sich arbeiten, mittels Therapien und Akupunktur und Entspannung und was weiß ich nicht allem, aber wenn ich dann emotional irgendwie von einer Sache betroffen bin, hab ich das Gefühl, fange ich wieder bei 0 an.

Sorry, für das Gejammer...

Viele Grüße
Birgit

04.07.2001 10:53 • #23


J
Hallo Birgit,

du brauchst dich nicht für das Gejammer zu entschuldigen. Das ist leider Gottes unser Teil , den wir tragen müssen, oder wie man es auch immer nennen mag. Habe am Montag selbst eine nervenaufreibende Situation erlebt und was soll ich dir sagen, gestern hatte ich den halben Tag mit Übelkeit und angeregtem Darm zu kämpfen. Konnte den halben Tag nichts richtig essen. Als sich die Unpäßlichkeit gestern abend in Wohlwollen auflöste ging es mir direkt wieder besser. In diesen Momenten könnte ich mein empfindliches Nervenkostüm zum Teufel schicken. Aber da machst du nichts dran. Den einen belastet es und schlägt auf den Magen, der andere steckt dies locker weg. Trotzdem stecke jetzt nicht gleich den Kopf in den Sand. Die Wege, die du und ich bzw.viele andere aus dem Forum eingeschlagen haben (Therapie, Hypnose etc.) sind die richtigen und allein die Erkenntnis, das vieles aus der Psyche kommt, ist schon mal der erste Schritt zum Erfolg. Obwohl ich selber glaube, das ich für mich die Symptome nie ganz weg bekomme, sondern eher lerne damit umzugehen und sie nicht mehr so stark zum Ausbruch kommen zu lassen. Ich hoffe, dein Nervenkostüm und dein Magen/Darm beruhigt sich schnell wieder und wünsche dir noch einen schönen sonnigen Tag.

Viele Grüße Jürgen

04.07.2001 11:51 • #24


B
Hallo Jürgen,
danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe auch für dich, das sich die Beschwerden wieder beruhigt haben.
Ich merke bei mir, dass mein Bauch z.Zt. auf jede Aufregung und jedes Ärgernis reagiert. Ich krieg mich erstaunlicherweise schnell wieder auf ein vertretbares Level, sicherlich auch dank der Tropfen, auf die ich anscheinend gut reagiere.
Manchmal werde ich allerdings etwas ungeduldig. Ich weiß, daß ich einiges ändern will oder manche Dinge, die mir nicht guttun, nicht an mich ranlassen will. Durch einige Therapiesitzungen weiß ich dann auch, was es ist, aber die Umsetzung ist sehr schwierig. Immer wieder verfällt man in den alten Trott. Obwohl ich mir das immer wieder bewußt mache, so geht es nicht.
Oh, wie oft habe ich mir schon ein richtig dickes Fell gewünscht, an dem alles abprallt.

Ich wünsch dir alles Gute, bis dann...
Birgit

10.07.2001 10:41 • #25


J
Hallo Birgit,

danke, mir geht es soweit auch wieder gut. Sobald die Ärgernisse weg sind, lassen auch die Magen/Darmbeschwerden nach. Für mich ist es auch nicht immer leicht Unpäßlichkeiten oder Streßsituation fern von meinem Körper zu lassen. Von daher wünsche ich mir auch ein dickes Fell. Welche Tropfen nimmst du denn im Moment und was bewirken sie bei dir? Habe mal eine Zeit lang Anabol-loges genommen. Das ist ein pflanzliches Präperat, welches sich aus Johanniskraut, Kieselerde und Magnesium zusammensetzt. Es hat mir sehr gut gegen körperliche und seelische Erschöpfungszustände geholfen und ist vor allem pflanzlich.
Dir weiterhin alles Gute. Bis demnächst

Grüße Juergen

11.07.2001 09:20 • #26


B
hallo Jürgen,
die Tropfen heißen Pankreaplex Neu von Schaper & Brümmer und ist auch ein pflanzliches Präparat (Mariendistelfrüchte, Condurangorinde, Syzgiumrinde, Sarsaparillenwurzel und leider 25 Vol % Alk., aber das geht bei Tropfen ja nicht anders). Ich habe das Gefühl, sie beruhigen bei mir den ganzen Magen/Darmtrakt. Das Völlegefühl geht innerhalb kurzer Zeit weg. Mein Appetit setzt langsam wieder ein (mein Therapeut meinte einmal ich wäre ein Hungerkünstler, da ich relativ lange mit nur sehr wenig Nahrung auskomme).
Wenn dann noch der psychische Stress wegfallen würde, wäre in kurzer Zeit wieder alles ganz gut. Ist zur Zeit leider nicht der Fall. Wird erst so sein, wenn wir am 22. in Urlaub fahren, schätze ich.

Der Tip mit dem Anabol-Loges werde ich ausprobieren. Danke. Im Moment fühle ich mich nur noch fertig. Aber irgendwie funktioniert man ja weiter. Ein bisschen Ruhe wäre gut, geht aber jobmäßig nicht. Verdammtes Pflichtbewußtsein.

Dann wünsche ich dir einen schönen Tag.

Viele Grüße
Birgit

12.07.2001 08:33 • #27


J
Hallo Birgit,

Pankreaplex ist, nehme ich mal an auch für deine Bauchspeicheldrüse. Wie haben sich denn deine Bauchspeicheldrüsenprobleme damals bemerkbar gemacht. Habe im Moment auch wieder etwas Magenschmerzen. Leichtes Krampfartiges Ziehen um die Bauchnabelregion herum. Ist zwar nicht so, dass ich mich krümmem muss, aber halt einfach unangenehm vom Befinden her. Ist im Moment wohl nervlich bedingt. Habe jetzt von dem Medikament dysto-loges gelesen, welches sich unter anderem aus Jasmin, Passionsblume, Nieswurzel und Reserpinum zusammen setzt. Also auch rein pflanzlich. Vielleicht probiere ich dies mal aus. Hast du davon schon mal gehört? Du schreibst, dass dein Arzt dich als Hungerkünstler bezeichnet. Ißt du nur einmal die Woche? Ich selbst muß so alle 2-3 Stunden etwas essen. Kann schlecht Hunger schieben, da bekomme ich erst recht Magenschmerzen von.
Einen schönen und vor allem beschwerdefreien Tag.

Gruß Jürgen

13.07.2001 09:05 • #28


B
Hallo Jürgen,
bzgl. des Namen "Pankreaplex" dachte ich eigentlich auch, das das mit der Pankreas zu tun hat. Aber es bezieht sich "nur" auf Magen-/Darmstörungen.
Mit meiner Pankreas ging es genau so wie mit dem RDS. Unspezifische Symptome, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Gewichtsabnahme, allgemeine körperliche Schwäche, psychische Beschwerden und 2 Jahre wurde rumgedocktert bis ich dann mit dem Notarztwagen um 5 vor 12 ins Krankenhaus kam und dort fast ein Viertel Jahr bleiben mußte. Nach vier Wochen wußten die Ärzte immer noch nicht, ob sie mich durchbringen. Mir wird jetzt noch ganz schlecht, wenn ich mich an diese Zeit erinnere. Aber es ist ja vorbei.
Sorry, von dystologes habe ich noch nix gehört. Mit einem gewissen Grad an Beschwerden lebe ich eh die ganze Zeit. Vor allem morgens. Man gewöhnt sich dran.
Tja, mit dem Nichtessen ist es so ne Sache. Da weiß ich nie, kommen die Beschwerden jetzt, weil ich was gegessen habe, was ich besser hätte lassen sollen, oder weil ich zuwenig gegessen habe. Ich esse schon mindestens einmal am Tag, allerdings nur ne Kleinigkeit. Wenn das der Fall ist, geht es mir aber auch sehr schlecht. körperlich wie psychisch. Ist gottseidank, seit mein Freund bei mir wohnt, nicht mehr vorgekommen. Ich bemühe mich dann allerdings, wenn ich so ne Apptitlosigkeitsphase habe, viel zu trinken. Wenigstens etwas.
Ich wünsche dir, daß die Beschwerden auch bald wieder nachlassen und du dich bald wieder besser fühlst.

Viele Grüße
Birgit

17.07.2001 08:10 • #29


J
Hallo Birgit,

ja, im Moment sind meine Beschwerden, nachdem ich eine ganz Zeit lang Ruhe hatte , sehr wechselhaft. Plage mich im Moment mit einem übersäuerten Magen herum, was vom Gefühl natürlich auch nicht sehr angenehm ist. Muß dann natürlich aufpassen, das ich bei gewissen Aktivitäten Autofahrt, Kaufhaus etc. nicht in meine Psychokiste sprich Angst/Panikzustände verfalle. Habe Ende nächster Woche Urlaub und fahre mit den ganzen Kiddys eine Woche weg. Bin vielleicht innerlich daher etwas aufgewühlt, so das dies meine Beschwerden mal wieder zum Vorschein kommen läßt. Die Psyche ist da wirklich das schlimmste. Und leider kann man sie nicht so beeinflussen, wie man es gerne möchte. In der Jugend, habe ich bei solchen Beschwerden immer unmengen von Kamillen/Pfefferminztee getrunken. Mittlerweile bin ich davon ab, weil dies auf Dauer dann auch nicht mehr gewirkt hat und ich festgestellt habe, das eine Tasse schwarzer Tee oder sogar ein Kaffee meine Beschwerden mindern kann. Klingt paradox, aber manchmal wirkt es wirklich. Ansonsten versuche ich chemische Medikamente weitgehend zu meiden und nur einzunehmen, wenn es mir wirklich dreckig geht. Dir weiterhin alles Gute.

Grüße Jürgen

17.07.2001 17:07 • #30


B
Hallo Jürgen,
ich habe ne zeitlang versucht, morgens für meinen niedrigen Blutdruck ne Tasse Kaffee zu trinken, bekam aber heftige Bauchschmerzen und Durchfall. Als ich es am nächsten Tag noch mal versucht habe, gleiches Resultat. Also ist das morgens nix für mich. Da bleib ich halt doch wieder bei meinem einen Glas Cola. Ansonsten kann ich tagsüber Kaffee trinken, nur hab ich meistens keinen Appetit drauf. Da bleib ich doch bei Tee.
Tja, die Psyche. Ich hab mir schon manchmal gewünscht, ich könnte diesen Kopf mitsamt Inhalt einfach abschrauben und mir nen anderen aufsetzen und alles ist weg. Aber, aber....
Wir werden auch ab Sonntag in Urlaub sein und wahrscheinlich geht es mir dort wieder, bis ich mich eingewöhnt habe und auch zulasse, Urlaub zu machen, gut. Das Abschalten ist nicht immer einfach, zumal ich bis zum letzten Tag vorm Urlaub ziemlich Stress bei der Arbeit hatte und noch habe.
Aber es sind ja nur noch ein paar Stunden.

Dann wünsche ich dir wirklich einen erholsamen Urlaub, genieße die freie Zeit und die Zeit für deine Familie.

Viele Grüße, bis demnächst
Birgit

20.07.2001 08:22 • #31


J
Hallo Birgit,

ja, der Rest von heute noch und dann ist erst mal 4 Wochen Urlaub angesagt. Auch Dir und deinem Freund eine schöne Urlaubszeit bei hoffentlich besserem Wetter. Erholt Euch gut und vor allem dir einen beschwerdefreiem Magen/Darm. Bis in 4 Wochen dann.

Grüße Jürgen

20.07.2001 14:49 • #32


B
Hallo Jürgen,

mein Urlaub ist rum und war alles andere als schön. Gesundheitlich geht es mir so lala. Wir mußten den Urlaub wegen eines Trauerfalles abbrechen, dementsprechend überträgt sich das natürlich auf meinen RD und meine Reizblase macht sich auch wieder bemerkbar.

Dennoch hoffe ich, das es dir besser ergangen ist und du einen schönen Urlaub hattest und du dich gut erholen konntest.

Freue mich, wieder von dir zu hören.

Grüße

Birgit

13.08.2001 12:28 • #33


J
Hallo Birgit,

mich hat der Arbeitsalltag auch wieder eingeholt. Der Urlaub war sehr schön, somal das Wetter auch mitgespielt hat. RDS mäßig war soweit alles ruhig. Jetzt, wo die Arbeit wieder anfängt zwickt es hier und da mal wieder, der elende Streß holt einen schnell wieder ein. Versuche aber relaxt zu bleiben und die Dinge langsam auf mich zu kommen zu lassen. Allerdings einfacher gesagt als getan.
Ich hoffe dir geht es nach dem Schicksalsschlag wieder etwas besser.
Bis dann

Grüße Jürgen

20.08.2001 17:37 • #34


B
Hallo Jürgen,
das freut mich, dass dein Urlaub wenigstens gelungen ist. Ich hoffe, du kannst noch einige Zeit davon zehren und der Trott holt dich nicht allzu schnell wieder ein.
Obwohl mein Urlaub so naja war, hat mir die Zeit, außerhalb der "Tretmühle" ganz gut getan. Bis jetzt hat der Stress, auf den ich vorm Urlaub reagiert habe, noch nicht eingeholt.
Leider habe ich seit Wochen, seit meine Mutter in die Klinik kam, Schlafstörungen. Dies führt natürlich dazu, dass nachmittags bei mir die Luft raus ist.
Ich habe schon einiges schonendes versucht, zusätzliche Gabe von Johanniskraut, Magnesium, Kräutertee. Bis jetzt wenig erfolgreich. Hast du vielleicht ne Idee?

Liebe Grüße
Birgit

21.08.2001 10:59 • #35


J
Hallo Birgit,

ja, der Arbeitsalltag holt einen schnell wieder ein. Da ich mich im Urlaub allerdings gut erholt habe, hoffe ich dass ich noch einige Zeit davon zehren kann. Mein kleiner Bube ist heute eingeschult worde und was soll ich dir sagen, ich war gestern und heute sowas von aufgeregt, das mich das RDs mittels Übelkeit wieder eingeholt hat und ich nach langer Zeit mal wieder zu MCP Tropfen gegriffen habe. Jetzt wo alles vorbei ist, sind die Symptome wie weggeblasen. Reine Psychokiste bei mir. Echt ätzend.
In meiner letzten Urlaubswoche, wurde in unserer Wohnung eine Gas-Etagen-Heizung eingebaut. Kannst Dir ja vorstellen wie es da bei uns ausgesehen hat. Die hat mir auch im Magen gelegen, da leider Stemmarbeiten im Boden notwendig waren und das ganze Mobiliar verrückt werden mußte. Jetzt stehen noch Renovierungsarbeiten an, denen ich aber lockerer entgegen sehe.
Was Deine Schlafstörungen anbetrifft, könntest du es mal mit Melisse ausprobieren. Gibt es soweit ich weiß als Tees und Dragees. Baldrian Dragees vor dem zu Bett gehen, haben mir damals gut getan.
Allerdings habe ich seid eh her einen hellhörigen Schlaf und der Schichtdienst tut da natürlich seiniges dazu. Dir noch einen schönen Feierabend, ich habe ja noch ein paar Stündchen vor mir.
Liebe Grüße Jürgen

21.08.2001 16:30 • #36


B
Hallo Jürgen,
ich hoffe, dir geht es wieder besser. Ich kann gut nachfühlen, wie es ist, wenn in der Familie oder in der näheren Umgebung etwas Besonderes passiert, das da der RD wieder etwas rebelliert. Und da spielt es keine Rolle, ob was positives (auf das man sich ja eigentlich freut) oder was negatives passiert. Ich hab mal nen Einkaufsbummel mit meiner Freundin abgesagt, obwohl ich mich sehr drauf gefreut habe. Ist schon nen Mist mit der Psychodüse.
Wir haben ja auch im Frühjahr renoviert, nur 2 Räume, aber das ist fast die ganze Wohnung. Obwohl alles gut organisiert war und auch alles innerhalb kurzer Zeit rum war, ging es mir nicht gut. Manchmal nervt mich das schon ganz schön.
Dann wünsche ich dir noch ne ruhige Schicht.

Liebe Grüße
Birgit

23.08.2001 08:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hallo Birgit,

paß auf, ich habe jetzt eine ganz tolle Idee. Wir lassen uns heute Abend vor dem zu Bett gehen von unseren Partnern mit dem Hämmerchen auf das Köpfchen hauen, schlafen dann seelig und wenn wir morgen früh aufwachen ( geht allerdings nur wenn der Schlag nicht zu kräftig war), haben wir das Wort RDS und die ganzen Symptome vergessen und leben glücklich und gesund bis ans Lebensende.....oder so ähnlich.
Es ist wirklich zum verteufeln mit den Nerven. Bin manchmal total aufgeregt, obwohl ich nur ins Kino gehe und mir einen guten Film anschauen möchte, was ja eigentlich etwas schönes ist. Reagiere also wirklich nicht nur auf unangenehme, sondern auch auf angenehme Dinge. War schon überrascht, das ich die Urlaubsfahrt sehr gut überstanden habe, denn eine unbeschwerte Autofahrt ist für mich nicht selbstverständlich. Enge Zustände, wie volle Bahnen oder Busse liegen mir auch nicht mehr so. Muß ich mich echt zusammenreißen. Die Probleme habe ich mit 18Jahren nicht gekannt. Ich habe manchmal das Gefühl, das mit dem Schritt der Selbstständigkeit ( eigene Wohung, Arbeit, eigenes Versorgen) auch die seelischen Belastungen emens groß werden. Und wenn man dann noch schwache Nerven hat...
Wie dem auch sei, im Moment verhält sich mein Magen wieder ruhig. Am Wochenende ist mein kleiner Bube wieder bei mir und möchte ins Kino. Pokemon ist dann angesagt. Mal schauen wie es mir dann geht. Dir weiterhin einen ruhigen Bauch und falls wir nichts mehr voneinander hören noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Jürgen

23.08.2001 17:59 • #38


G
tja, tolle idee .... funktioniert aber leider nicht, wenn man eben nicht diesen partner hat

trotzdem viel spaß im kino mit deinem bub!

grüße,

Sven

23.08.2001 22:37 • #39


B
Hallo Jürgen,
echt ne gute Idee, allerdings ist es glaube ich mit einem leichten Schlag mit einem Hämmerchen bei mir nicht immer getan .
Aber ich werde es meiem Freund mal vorschlagen.

Weil du Autofahren angesprochen hast, das war auch immer die Hölle für mich. Gottseidank ist es auch besser geworden. Wenn allerdings vieles zusammenkommt (beruflicher und privater Stress), dann ist jede Autobahnfahrt wieder absolut grausam. Da krieg ich die Panik.

Dann genieße dein Wochenende mit deinem Bube und auch Pokemon und lass dich von den kleinen "Monstern" nicht fertig machen.

Liebe Grüße
Birgit

24.08.2001 09:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag