Pfeil rechts

G
Hallo,
ich würd gern mal von Euch wissen, wie Ihr mit dem Reizdarm den Alltag meistert bzw. das Berufsleben. Mir fällt das sehr schwer. Ständig das Klo aufzusuchen und diese peinlichen, nervigen Darmgeräusche. Eigentlich müssten mir diese Geräusche ja gar nicht peinlich sein..
Liebe Grüße!
Lilli

27.01.2003 10:08 • 02.02.2003 #1


14 Antworten ↓


G
Hallo Lilli,

nach fast 2 Jahren Reizdarm mit allem was dazugehört, habe ich meinen Alltag soweit es geht wieder im Griff.

Das erste, dass mir geholfen hat (und auch einigen anderen hier) ist Mucofalk-Flohsamen aus der Apotheke.

Dannach hat mir dieses Forum und die Chatabende mit den super lieben Leuten sehr geholfen-dadurch, dass ich wusste ich bin nicht allein.

Ich gehe mittlerweile ziemlich gelasssen arbeiten, einkaufen ect. da ich weiss, dass es überall eine Toilette für mich gibt!! Ich gerate nur noch sehr selten in einen Panikanfall zwecks der Suche nach einer Toilette.....

Ich akzeptiere meine neue Lebenssituation, aber ich lass mich nicht von
Ihr bestimmen. Komischerweise geht es mir dadurch auch besser.
An schlechten Tagen, die ich schon morgens spüre, bleibe ich wenn es geht einfach zu Hause und mümmel mich mit meinen Kindern ein und mach es mir gemütlich (so weit es mein Darm zulässt).

Ich versuche einfach gelassener zu sein und lass auch mal fünf gerade sein (vor allem mit den Kids die unglaublich viel Nerven kosten können).

Ausserdem weiss jeder in meinem Bekanntenkreis und Familie, dass ich einen Reizdarm habe und wenn andere bei einer Feier spazieren gehen und ich eben zum fünften Mal auf dem Klo sitze, ist mir das mittlerweile nicht mehr peinlich......

Denk positiv!
Lieber Gruss Bine

27.01.2003 15:02 • #2


A


Alltag mit Reizdarm

x 3


G
Hallo Lilli,

zum Thema Darmgeräusche kann ich auch nur sagen, horch mal was die anderen so produzieren, von denen wir annehmen, dass sie keinen RD haben.Ich habe es mal eine zeitlang beobachtet und ich hätte es früher nie registriert, wenn ein Darm von einem Gesprächspartner zu gurgeln anfängt.
Ich glaube wir bewerten das über.

Und ausserdem: Manche schnarchen und denen ist es ja auch nicht peinlich, oder?

Liebe Grüße
Sabine

27.01.2003 20:16 • #3


G
Hallo Bine! Wann hab ich diesen Text getippt und ihn mit Deinem Namen unterschrieben??? Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau so ist es!! Je weniger Gedanken und Getue um den Sch........, desto weniger Beschwerden und Durchfall! Gelassenheit! Selbst wenn`s bei mir ausschaut, als hätte eine Bombe eingeschlagen, kann ich mich mittlerweile mitten in das Chaos setzen und z.B. ganz unbedingt mein Buch auslesen! Grad schön ist es, mit der neuerlangten Gelassenheit! Natürlich funktioniert das nicht immer, aber immer öfter! Das ist auf jeden Fall der richtige Weg, auf dem wir sind. Ich spüre es täglich an meinen ersten Stunden vom Tag. *grins* Liebe Grüße, bis evtl. heut Abend, Romi

28.01.2003 14:21 • #4


G
Hallo Romi,

ich denke wir sehen die Dinge so ähnlich, weil wir uns im Chat und im Forum schon so viele aufmunternde und gute Ratschläge gegeben haben, die wir dann auch versucht haben umzusetzten. Ohne Deine und Sumsis Tipps wäre es auch nicht so einfach gewesen und dafür drücke ich Euch ganz fest. Leider sehen manche Leute die Dinge ziemlich negativ und es ändert sich nichts in Ihrem Leben, dadurch ist es für mich teilweise schwierig im Chat oder Forum noch geduldige Tipps zu geben. Ich tue es dann aber trotzdem, in der Hoffnung das auch bei Ihnen irgendwann die Angst weicht und das Leben wieder zurückkommt..... .

Heute abend hab ich Elternstammtisch und falls es nicht zu spät wird, komme ich noch in den Chat!!

Ganz liebe Grüsse Bine

28.01.2003 15:39 • #5


G
Hallo Romi,

ich muss geraden vor mich hin grinsen.
Denn: Eigentlich bin ich daran unsere Dusche zu entkalken. Aber jetzt gönn
ìch mir zwischendrin eine Pause! Eigentlich wollte ich noch das Gästebad dazu sauber machen - aber morgen ist auch noch ein Tag. Oder was meinst Du?

Vielleicht schaue ich heute Abend mal im Chat vorbei.
(Sofern ich technisches Genie überhaupt reinkomme)

Servus
Sabine

28.01.2003 16:35 • #6


G
Hallo Sabine,

um mit uns zu chatten brauchst Du keinen Führerschein-einfach auf Home gehen und dann in Chat -dort anmelden und los gehts!!! Macht wirklich Spass und wir reden auch nicht den ganzen Abend über unseren Darm......

Bis dann lieber Gruss Bine

28.01.2003 17:43 • #7


G
Hallo Sabine! Mein Tag war bis jetzt ein bißchen vollgestopft. Eigentlich wollte ich jetzt noch Wäsche abnehmen, Essen richten, den Hasen richten, eine Buntwäsche waschen und nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe einen Riiiiiieeeesenberg Wäsche bügeln. Und nachdem ich ein bißchen Magendrücken, leichte Übelkeit mit Frieren habe, verbunden mit einem Grummeln im Bauch, das mir Durchfall ankündigt habe ich grad beschlossen h e u t e überhaupt n i c h t s mehr von diesen Arbeiten zu machen. Denn eigentlich war der Tag bisher sooooo ausgefüllt, daß ich sage, es reicht für heute! Also, morgen ist auch noch ein Tag und so werde ich heute kurz im Chat vorbei schauen und bald ins Bett gehen. Es sei denn, ich komme heute Abend nicht mehr vom "Thron", weil´s gar so grummelt in mir?!? Also, Sabine, laß Dein Gästebad Gästebad sein. So ist´s richtig! Der einzige Grund für mich wäre es doch zu machen, wenn tatsächlich Gäste kommen würden, die dieses Bad benutzen. Ansonsten bin ich schon ganz gut im Verschieben auf den nächsten Tag geworden. Muß mich mal ein bißchen selber loben. Also, wär schön, wenn Du heut Abend vorbeischaust, liebe Grüße, Romi

28.01.2003 18:40 • #8


G
Hallo Lilli,
ich habe nun seit 16 Jahren Reizdarm und muss dieses sogenannte "liegenlassen und verschieben" (wie romi so schön schreibt) auch noch lernen. Ich fürchte mich nicht mehr oft vor Situationen, doch ich könnte mich sehr wohl reinsteigern.
Heute bin ich einkaufen gegangen, obwohl mir mein Darm was angekündigt hat. Ich wusste wenn ich wirklich muss, dann kenne ich ja den Weg zur Toilette. Doch ich redete mir zwischen den Darmkrämpfen immer wieder ein, ich will nicht. Ich habe das sagen und nicht mein Darm. Solange es funktioniert, werde ich es auch ausprobieren. Aber es gibt natürlich auch schlechte Tage, da funktioniert es überhaupt nicht. Eigendlich haben ja die anderen schon alles gesagt und ich schließe mich dem auch an.
Viele Grüße Gisela

28.01.2003 21:00 • #9


G
Hallo Lilli

Ich habe die selbe Problematik wie du und diese ständigen Darmgeräusche - ich hab sie vor allem am Nachmittag - sind mir auch sehr peinlich.
Ich denke, es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob ich nun arbeite und im Büro sitze, oder ob ich Freizeit habe und mir den Tag so gestalten kann wie ich will. Das Geräusch und die Symptome sind die gleichen. Aber wenn ich Freizeit habe, etwas Haushalt mache oder einkaufen gehe, dann ist es mir nun wirklich mehr oder weniger egal, wenn mein Darm so nervig tönt.

Im Berufsleben ist das aber ein riesiger Unterschied. Da hat man Besprechungen, Kundenessen usw. und da ist es wirklich oberpeinlich, andauernd auf die Toilette zu düsen oder jede Besprechung durch Darmgeräusche zu "stören". Klar gibt's das auch bei andern zwischendurch. Nur bei mir ist es fast konstant. Da kann ich mir zuhause noch lange einreden, hey easy - so einfach ist es dann doch nicht.

Liebe Grüsse
Kattinka

29.01.2003 19:37 • #10


G
Hallo Kattinka!
Genau das meine ich: wenn ich frei habe, geht es meinem Darm relativ gut, mal mehr, mal weniger. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung, und Berufsschule ist manchmal echt der Horror für mich, weil diese Geräusche(die bei mir nachmittags auch schlimmer sind) mir sehr peinlich sind. Das ist Teufelskreis;ich hab vorher schon Angst, und genau dann treten die Geräusche noch lauter auf;bild ich mir zumindest ein. Und ständig ein Klo in der Nähe haben zu müssen, ist nervig. Habe mit Yoga angefangen, damit ich ruhiger werde. Hoffe, das hilft ein wenig.
Ist auch blöd, mit Freunden drüber zu reden, denn wer darunter nicht leidet, kann es natürlich auch nicht so verstehen bzw. nachvollziehen. Deshalb bin ich froh, dass es dieses Forum gibt!
Viele Grüße!
Lilli

30.01.2003 17:37 • #11


G
Hallo Lilli

Hast du denn das Gefühl, dass dein Darm wirklich aktiver ist, wenn du in der Schule bist oder ist es nur so, dass du einfach mehr dran denkst?
Ich habe mich über lange Zeit beobachtet und bin irgendwann zum Schluss gekommen, dass ich im Beruf lediglich mehr daran denke als in der Freizeit. Ich habe auch den Grund rausgefunden, warum das so ist: es liegt an der Umgebung. Im Job, in Besprechungen, Kursen oder eben Schule ist es in der Regel ruhig und nur eine Person spricht während der Rest zuhört. Da ist man automatisch mit der Angst konfrontiert, der Darm könnte peinliche Geräusche von sich geben. Also fixiert man sich viel mehr auf diesen Gedanken. Ich kann mich dann auch gar nicht mehr auf was anderes konzentrieren, da mich diese Angst ganz vereinnahmt. Aber ich kann's auch nicht abschalten, weil die Geräusche eben da sind. Ich werde dann ganz unruhig, raschle irgendwas mit dem Papier oder grapsche was in der Tasche rum. Völlig idiotisch, ich weiss es. Eigentlich geht's mir psychisch (nicht physisch) erst besser, wenn die Besprechung oder der Kurs oder so halt eben vorbei ist. Wenn ich nun Freizeit habe, oder am shoppen bin oder sonst was, dann ist die Geräuschkulisse viel stärker, also vereinnahmt mich das mental gar nicht so, weil ich weiss, man hört es nicht.
Wenn ich privat zum Nachtessen eingeladen werde, dann freu ich mich eigentlich gar nicht so, weil ich Angst habe vor diesen Darmgrumeln, wenn ich mit den selben Freunden aber im Restaurant bin, dann find ich das toll, - die Akustik ist viel lauter, mein Darm wird mental nicht zum zentralen Thema, ich bin entspannter und das Symptom Reizdarm steht im Hintergrund.
Nach langen Beobachtungsphasen weiss ich ,dass es nicht die Psyche ist, die die Geräusche auslöst. Wenn's so wär, dann hätt ich das ja nur im Job, nicht aber in der Freizeit. Und so ist es nicht. Es ist eher so, dass der physische Zustand die Psyche beeinflusst.
Nach über 10 Jahren Reizdarm und unzähligen Erfahrungen in medizinischer und persönlicher Hinsicht, bin ich heute der Ueberzeugung, dass die Psyche zwar einen Einfluss auf die Gesundheit hat und es auch Symptome gibt, die man in erster Linie auf der "Seelenebene" angehen muss. Aber ebenso bin ich der Ansicht, dass es gesundheitliche Störungen gibt, die sich nicht auf der Psychoschiene behandeln lassen, sondern ganz einfach mit dem richtigen Medikament bzw. eben mit der richtigen Diagnose. Leider ist die Forschung in Bezug auf den Reizdarm noch einige Schritte davon entfernt.
So, jetzt hab ich ein halbes Buch verfasst. Sorry!!
Liebe Grüsse
Kattinka

So, jetzt hab ich total viel geschrieben, sorry - aber ich war grad so

30.01.2003 19:39 • #12


G
Danke für den "Brief"
Das ist komisch, bei fast jedem Satz, den Du geschrieben hast, dachte ich"genau"! Auch wenn ich "stressfrei" bin, macht mein Darm natürlich Geräusche, aber dann find ichs auch nicht so schlimm, mein Freund z.B. kennt das ja schon und eigentlich stört das ja auch gar nicht. Aber bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, ist das einfach peinlich. Ja, das ist einfach diese Angst: ich weiß, es ist in der Klasse, Im Wartezimmer beim Arzt etc. ruhig, und schon hab ich vorher Angst und mache mich verrückt. Sitz ich dann dort, werde ich total nervös und krame auch herum, damit man nicht nur mich hört...echt idiotisch, aber was soll man machen. Es hat jetzt auch noch keiner was gesagt, wenn mein Darm mal wieder nette Geräusche von sich gegeben hat, trotzdem stört das total und wird immer schlimmer. Und gegen meinen Reizdarm hab ich bis jetzt auch noch nicht DAS Medikament gefunden, wie wohl so viele. Werde mal Mucofalk ausprobieren, ein Tipp aus dem Forum.
Liebe Grüße!
Lilli

01.02.2003 15:34 • #13


G
Ich hab den Tipp von wegen Mucofalk auch aus dem Forum. Ich bin froh um dieses Forum und solche Hinweise. Bei uns heisst's zwar Metamucil, ist aber eigentlich das gleiche. Ich nehm's jetzt seit ca. 3 Wochen und merke allmählich, dass es der Verdauung hilft. Die Geräusche sind allerdings noch immer da. Aber wer weiss, welch versteckte Talente noch in Mucofalk schlummern....

Liebe Grüsse
Kattinka

01.02.2003 21:12 • #14


G
Hallo Kattinka!
Hat es denn wenigstens Deinem Durchfall ein bißchen geholfen??Wär ja schon mal ein Anfang.
Schöne Grüße!
Lilli

02.02.2003 12:26 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag